Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Diskutiere Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe gerade das umgekehrte auf ebay. Habe einen MAC verkauft, der nicht hochfährt. Ich habe das absolut korrekt beschrieben, Bilder gemacht...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe gerade das umgekehrte auf ebay.

Habe einen MAC verkauft, der nicht hochfährt.

Ich habe das absolut korrekt beschrieben, Bilder gemacht, auch vom Innenleben, geschrieben er startet nicht, er ist nur für Ersatzteile usw.

Ein Italiener hat den für einen guten und hohen Preis gekauft, ich habe das versendet ( natürlich mit tracking )

Erst kam die Anfrage, wo der Mac bleibt.
Habe ihm das tracking gezeigt ( Screenshot ) das er das bekommen hat.

Dann kam die Aufforderung, ich muss den Artikel zurücknehmen, weil er ist nicht so wie beschrieben.

Ich : Ok, was stimmt nicht ?

Er: Der Artikel ist kaputt, er fährt nicht hoch !

Ich: richtig, das wurde auch so beschrieben

Er: nein, das hat er nicht gelesen, er will das Geld zurück, und öffnet einen Rückgabefall wegen falscher Beschreibung.

So, und jetzt kann ich mich mit ebay ärgern.
Ich hab den Verläufer 3 x wegen falscher Rückgabeangaben bei ebay gemeldet, habe mir seine Bewertungen angesehen, er hat gerade mal 17 Bewertungen.

Ich habe dann gesehen, er hat einen anderen Verkäufer auch negativ bewertet, den Verkäufer ( Aus Deutschland angeschrieben )
der bestätigt mir, das er bei Ihm das auch versucht hat mit einem Iphone, und er auch Ärger hatte.

Also ein Gauner.

Bezahlt wurde mit paypal, und paypal hat die Kohle an mich nicht weitergegeben sondern einbehalten.

Meine Konsequenz:
in Zukunft verkauf ich ausschließlich nur mehr mit Banküberweisung oder Bargeld.
Paypal kommt bei mir als Verkäufer nicht mehr in Frage.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Paypal kommt bei mir als Verkäufer nicht mehr in Frage.
Auf Ebay hat mich mal einer mit einer geklauten Kreditkarte per Paypal bezahlt. Ware weg und das Geld hat sich Paypal von mir wiedergeholt.

Bei Ebay nur noch per Überweisung oder Abholung. Lieber ein paar Euro weniger erhalten.
Aber ich hatte schon genug Fälle, wo trotzdem gekauft wurde und dann die Nachricht kam "Wie lautet Ihre Paypal-Adresse?"

B

BikerBrasi

Modell
R1150GS
Paypal nur per Freunde/Familie Zahlung. Das ist genauso wie eine normale Banküberweisung.

Bloss keine - wie du richtig schreibst - Zahlung für Waren und Dienstleistungen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Paypal nur per Freunde/Familie Zahlung. Das ist genauso wie eine normale Banküberweisung.

Bloss keine - wie du richtig schreibst - Zahlung für Waren und Dienstleistungen.
PP FF ist aber bei Ebay nicht erlaubt, glaube ich.

B

BikerBrasi

Modell
R1150GS
PP FF ist aber bei Ebay nicht erlaubt, glaube ich.
Doch klar. Wie du die Zahlungsmodalitäten mit dem Käufer deiner Ware vereinbarst ist Ebay wumpe, solange es sich um einen privaten Kauf/Verkauf handelt.
Nur Händler müssen zwangsweise noch Paypal mit Käuferschutz anbieten.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Soeben die gute Nachricht bekommen:

Mana muß nur hartnäckig bleiben
Dieser Fall ist jetzt geschlossen​

Hallo Klaus,​

Wir haben diesen Fall geprüft und dann geschlossen, ohne eine Rückerstattung an den Käufer zu veranlassen.​
Der Fall wirkt sich nicht auf Ihren Servicestatus aus.​

Wir haben festgestellt, dass der Artikel wie beschrieben ist.​

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Soeben die gute Nachricht bekommen:

Mana muß nur hartnäckig bleiben
Dieser Fall ist jetzt geschlossen​

Hallo Klaus,​

Wir haben diesen Fall geprüft und dann geschlossen, ohne eine Rückerstattung an den Käufer zu veranlassen.​
Der Fall wirkt sich nicht auf Ihren Servicestatus aus.​

Wir haben festgestellt, dass der Artikel wie beschrieben ist.​
Spiel, Satz, Sieg.

nobbe

nobbe

wenn ich einen defekten artikel verkaufe (ich hatte mal einen defekten av receiver) so beschreibe ich das in der artikel beschreibung so genau wie möglich (ebay klein anzeigen)

wenn nun jemand interresse hat zu kaufen , frag ich nochmal explizit "sie haben aber sicher gelesen, dass der artikel defekt ist und diese oder jene schäden hat?"

dies muss er mir dann vorab explizit bestätigen

dann per PP als freunde, die anzeige und den gesprächsverlauf speicher ich als screenshot
versand dann nur mit tracking, sodass der empfänger nicht behauptet , er hätte nichts bekommen

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich hatte mal ein Zielfernrohr von Leica nach Österreich verkauft. Wert ca. 1,5K €
Kunde drängelte sehr.
Versand erfolgte aber erst nach Zahlungseingang.
Kunde in Österreich wollte die Sendungsnummer von DHL haben.
Mit dieser Sendungsnummer beantragte er online bei DHL einen Ablageort .
Drei Tage später bekam ich eine Nachricht, dass er vom Kauf zurüdktreten wolle.
Er hätte die Ware nicht erhalten und wolle das Geld zurück,
Sendungsverfolgung zeigte dann, dass das Paket ordnungsgemäß am vereinbarten Ablageort deponiert wurde.
Damit war ich aus der Haftung raus.
Angeblich hat dann DHL Österreich ihm aus Kulanzgründen den Kaufbetrag erstattet.
(Völliger Blödsinn. DHL erstatten höchstens dem Versender/Auftraggeber)
Er wollte dann ein weiteres Glas bestellen und ich habe ihn dann an die Händler in Österreich verwiesen und dankend abgelehnt.
Das Zielfernrohr steht übrigens bei Leica auf der schwarzen Liste und sollte es jemals zum Service eingeschickt werden, erlebt der Einsender sein blaues Wunder:devil:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe gerade das umgekehrte auf ebay.
Habe einen MAC verkauft, der nicht hochfährt.
Ich habe das absolut korrekt beschrieben, Bilder gemacht, auch vom Innenleben, geschrieben er startet nicht, er ist nur für Ersatzteile usw.
Ein Italiener hat den für einen guten und hohen Preis gekauft, ich habe das versendet ( natürlich mit tracking )
Erst kam die Anfrage, wo der Mac bleibt.
Habe ihm das tracking gezeigt ( Screenshot ) das er das bekommen hat.
Dann kam die Aufforderung, ich muss den Artikel zurücknehmen, weil er ist nicht so wie beschrieben.
Ich : Ok, was stimmt nicht ?
Er: Der Artikel ist kaputt, er fährt nicht hoch !
Ich: richtig, das wurde auch so beschrieben
Ja dass ne übliche Masche, musste ich auch erst lernen . Hab ne Spiegelreflexkamera nach Berlin verkauft. 14 Tage vor dem Verkauf über ebay war die beim Kundendienst/saubermachen beim Händler.
Er steigert, zahlt , ich versende die Kamera, hab mich gefreut, nen guten Preis bekommen. Kurz drauf von ihm eine Mail, die Kamera würde irgendwie nicht richtig tun. Er will Teil des Geldes zurück, damit er sie "reparieren" lassen kann. Ich schreib ihm, das kann nicht sein, die war beim Händler zur Durchsicht/Funktionsprüfung.
Doch die wäre kaputt und ich sollte mindestens 80€ zurück überweisen, damit er sie zum Händler geben kann. Das habe ich abgelehnt und ihm gesagt, er könne mir die Kamera auf seine Kosten gerne zurück schicken und ich würde ihm dann das Geld zurück überweisen. Nie wieder was gehört

nobbe

nobbe

ich hatte mal einen gebrauchten, aber neuwertigen "noise reduction" kopfhörer verkauft , wert ca 250€, nur 1 mal benutzt, also wie neu (das gerät hat keine offizielle serien nummer)

gleichzeitig auf ebay kleinanzeigen, 2mal inseriert, mit unterschiedlichen namen und fotos

herr X zeigt interresse, erwähnt aber in meinem 2ten account, dass er bereits einen kopfhörer des selben typs besitzt, wo der rechte kanal nicht geht?

herr x möchte nun im 1ten account kaufen (er wusste ja nicht, dass ich 2 accounts hatte) und handelt dort den preis runter - soweit normal

er fragt ob der kopfhörer absolut in ordnung ist , ich bestätige das , er erwähnt "seinen defekten" in keiner weise

geld trifft ein, ich schicke das teil mit tracking nummer, es wird nachweislich abgeholt (grenzshop in der schweiz)

kaum 1 tag später erhalte ich nun nachrichten wie "- das gerät ist defekt, der rechte kanal geht nicht, er will sein geld zurück, droht mit anwalt , betrug etc.."

habe geschrieben, er dürfe das "von mir (dokumentiert) unsichtbar markierte gerät" mir gerne auf seine kosten zurückschicken, sollte er mir jedoch ein "anderes" schicken werde ich ihn entsprechend anzeigen wegen betruges

1 tage später war sein account gelöscht, ende der durchsage (ausserdem hatte ich zum beweis ja noch screenshots des nachrichten verlauf meines 2ten accounts, in dem er ja bestätigt einen defekten Kopfhörer zu besitzen)

siehe auch "rücksendungsbetrug" : Mann betrügt Amazon um 330.000 Euro, weil er Pakete mit Erde statt Waren zurückschickte

Zuletzt bearbeitet:
Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
wenn ich einen defekten artikel verkaufe (ich hatte mal einen defekten av receiver) so beschreibe ich das in der artikel beschreibung so genau wie möglich (ebay klein anzeigen)

wenn nun jemand interresse hat zu kaufen , frag ich nochmal explizit "sie haben aber sicher gelesen, dass der artikel defekt ist und diese oder jene schäden hat?"

dies muss er mir dann vorab explizit bestätigen

dann per PP als freunde, die anzeige und den gesprächsverlauf speicher ich als screenshot
versand dann nur mit tracking, sodass der empfänger nicht behauptet , er hätte nichts bekommen
Das alles nützt dir gar nix.

Kumpel hatte einen nagelneuen GS Auspuff bei ebaykleinanzeigen drin.

Es ruft einer an der einen Topf sucht.
Sie werden sich einig, er bezahlt mit Paypal Freunde, Kumpel hat das Geld, versendet.

Alle Glücklich, schei... was!

Käufer eröffnete Fall und sendet Paypal Bilder des Paketes und legt seinen ALTEN DEMOLIERTEN AUSPUFF bei.

Auspuff weg, Geld weg!

Das sicherste ist die normale Banküberweisung

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP

Sie werden sich einig, er bezahlt mit Paypal Freunde, Kumpel hat das Geld, versendet.

Käufer eröffnete Fall und sendet Paypal Bilder des Paketes und legt seinen ALTEN DEMOLIERTEN AUSPUFF bei.

Auspuff weg, Geld weg!

Der Käufer der Rklamiert muß die defekte Ware an den Verkäufer zurück schicken. Erst dann bekommt er sein Geld von paypal zurück.
Da ist was falsch gelaufen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Der Käufer der Rklamiert muß die defekte Ware an den Verkäufer zurück schicken. Erst dann bekommt er sein Geld von paypal zurück.
Da ist was falsch gelaufen.
Nein, nicht zwingend.

hat mir ebay am Anfang auch geschrieben.
Wenn wir uns nicht einigen, kann es sein das der Käufer Recht bekommt und es nicht zurückschicken muß.

We've placed the case on hold for 5 days to allow you to arrange a return of the item.
The buyer would like to return the item for a refund, as there is an issue. It's the seller's responsibility to facilitate the return.
Be sure to communicate with your buyer about the return through eBay messages. It is important that you keep the messaging within eBay, so we can keep track of the progress.

If you can't agree on a date or time for pickup with the buyer, let us know within 5 days.

If you are providing a returns label, please provide us with proof. The best way to do this is by using member-to-member messages. You can send the buyer a link to the label through member-to-member messages. You can also send the transaction ID of a PayPal transaction.

If you don't respond to the request, you may lose the item and the funds. So, it's important that you work with your buyer for a resolution.

I trust this information helps and we thank you for your patience regarding this matter.

Pinky

Pinky

Ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich habe mich schon öfter gefragt, wer hier am Ende in der Beweispflicht ist und wie man das beweisen will?

Blacktriple

Blacktriple

Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Am Ende ist der Käufer der angeschissene

Das Böse schläft nie, immer schön aufpassen beim Internet Einkauf

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb

Auspuff weg, Geld weg!

das sollte man doch mal mit einem "Argumentationsverstärker" (Holz oder Alu, nach Wahl) vorstellig werden

auch wenn das so nicht zu lösen ist, aber das ist das, was mir spontan dazu einfällt, das ist ja Diebstahl in der feinsten Form

Thema:

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Betrug bei Ebay Kleinanzeigen ! - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • ebay betrug - Ähnliche Themen

• Betrug bei TEMU

Betrug bei TEMU: https://www.temu.com/ul/kuiper/un3.html?_bg_fs=1&subj=dpa-un-dal&_p_jump_id=1028&_x_vst_scene=adg&goods_id=601099767701250&sku_id=17593210179872&ad...
  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • ebay betrüger?

ebay betrüger?: hallo leute seit wochenbeobachte ich ein angebot bei ebay für den throttle control für die 1100er gs der anbieter hat einen für die 1100er und...
  • Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.

Neuer ebay betrug! aus dem Nachbarforum.: Da gibt es was zu lesen ;)
  • ebay betrug

ebay betrug: so jetzt hat es mich auch mal erwischt ( gestern bei Ebay eine neue Kamera gekauft, und heute erfahren das ich einen Betrüger auf dem Leim...
  • Oben