Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Diskutiere Betrügereien in der Oldtimer-Szene? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wieviele von denen hast du denn? 😲
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
365
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Am Dienstag habe ich um 21.00 h eine Sendung in SWR aufgenommen und gestern angeschaut. Titel" Der tiefe Fall des Klaus Kienle". Es handelt sich demnach um einen "renommierten" Spezialist mit weltweitem gutem Ruf für die Restautrationen von alten Mercedes, insbesondere 300 SL. Das was da gezeigt wird, lässt den Kopf nur schütteln. Wenn sich das als wahr herausstellt, kann man sich über die Dreistigkeit nur wundern. Zumal er das nicht alleine ohne das Wissen Dritter gemacht haben kann. Auf jeden Fall kann man offensichtlich richtig Geld machen - wenn es nicht auffliegt.
Es erinnerte mich an meine Dienstzeit, wo wir einige Jahre mehrere Harley-Davidson mit den sog. "Schweden-Rahmen" (Starrrahmennachbauten) mit gefakten Matchingnummern aus dem Verkehr ziehen mussten - unter Beteiligung eines darauf spezialisierten TÜV-Sachverständigen. Hier der Link zum Film:

SWR
High, ja leider ist das so wie es ist. Wo Geld zu generieren ist auf einfache Weise zieht es alles an. Die Gier erscheint unerschöpflich.
Leider, Gruß
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.966
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Wieviele von denen hast du denn? 😲
Leider keinen...das nötige Kleingeld fehlt mir..
Da ich die Ausbildung und auch langjährige Erfahrung mit British Leyland habe..hab ich so meine Lieblinge...

Austin Healy 3000..Jaguar E-Type 4.2...380 MK II
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
818
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Nach meiner Erinnerung hatte die Karosserie eine eigene Fahrgestellnummer und darauf ausgestellte Papiere. Die wurden nur nie einer Zulassungsstelle vorgelegt, bis es 40 Jahre später dann doch mal sein sollte. Weshalb der BMW heute ein amtliches Kennzeichen trägt, das könnte einen anderen Grund haben. BMW als Fahrzeughersteller stattet zum Beispiel seine Prototypen und Vorserienwagen auch immer mit normalen Nummernschildern aus. Offenbar können sie das unter der Zusicherung, dass das Auto nicht verkauft wird. Vielleicht läuft der nachgefertigte 02er jetzt auch offiziell als Werkswagen.
Ich denke, so wird es sein. Die ganzen Prototypen/Erlkönige müssen ja auch irgendwie zugelassen werden, die können da ja nicht erst zum TÜV gehen und darum betteln, einen Freifahrtschein zu bekommen.
Dazu denke ich, das BMW bei Zulassung und Versicherung eine Art "Flatrate" hat - allein schon die ganzen Fahrzeuge von BMW-Klassik würden vermutlich einen großen Teil des Jahresüberschusses verbrauchen, wenn man sie regulär zulassen würde.

Kienle: bin immer wieder fasziniert, wieviele Leute es plötzlich "schon immer wußten" oder jemanden kennen, der das schon ganze lange wußte usw. Das ist immer wieder auffällig.

Selbst beim Kienle wird nicht alles nur Beschiss gewesen sein, dafür hat er wohl einen zu guten Ruf - zumindest gehabt!
Will den Kienle jetzt nicht verteidigen, da ist sicher einiges im Argen und vielleicht hat er ja auch wirklich "gedacht" er wäre hier der SL-Gott, der einfach alles darf, weil nur er weiß, wies richtig geht oder sein muß. Die gesamte Aktion ist natürlich kriminell.
Vermutlich ist es aber auch sehr verlockend, mal eben so einen 300SL mit unklarer Herkunft für kleines Geld anzukaufen, dann mittels des eigenen Wissens bzw. der vorhandenen Daten eine rechtmäßige Herkunft zu simulieren und ein vielfaches des Ankaufspreises zu erlösen. Oder er hat sich selbst ein Ei gelegt und so etwas unwissend angekauft. Und wollte dann nicht den Totalverlust beklagen, weil der ursprüngliche Eigentümer sein Eigentum zurückverlangen könnte, bzw. dessen Versicherung.

Matching Numbers: man muß immer bedenken, dass jedes Liebhaberstück mal irgendwann auch nur ein oller Gebrauchtwaren war. Gab ja auch Zeiten, da wurden die Ferrari 250 GTO als altbackene Gebrauchtwagen für wenige tausend DM/Dollar verhökert (wobei das ja inflationsbereinigt auch viel Geld war, aber eben keine 20 Mio. wie heute). Dazu wurden sicherlich auch enige dieser Autos nur durch die Teilespende von Schlachtfahrzeugen am Leben gehalten, die Alternative wäre vermutlich der Schrottplatz gewesen. Mir persönlich wäre ein neues Aggregat immer lieber als ein von 1957. Zumindest für die Nutzung ist das mehr wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.023
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Leider keinen...das nötige Kleingeld fehlt mir..
Da ich die Ausbildung und auch langjährige Erfahrung mit British Leyland habe..hab ich so meine Lieblinge...

Austin Healy 3000..Jaguar E-Type 4.2...380 MK II
Ach schade, wenn du welche hättest und die in so einem Zustand wie deine GS wären, wären sie sicher ein Augenschmaus! 😊
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.899
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich möchte jetzt auch mal eine Geschichte in den Raum werfen. In Heilbronn gab es die Firma Drögmöller, die Busse baute. Sie hatte als Ausbildungsstelle für Karosseriebauer einen hervorragenden Ruf. Sie stellte regelmäßig Landes- und Bundessieger was an dem damaligen Ausbildungsmeister lag. Er war wirklich ein Meister seines Faches.
Und als ebensolcher konnte er orginalgetreu den Wulst am Kotflügel des SL nachbilden. Was den Wert des Oldtimers deutlich steigerte. Er war dementsprechend gefragt und hat dies auch häufiger gemacht.
Was bedeutet dies jetzt? Ist ein solcher SL mit einem nicht originalgetreuen Kotflügel
und nachmodelliertem Kotflügel ein Fake oder nicht?
IMG_6784.jpeg

Gruß HG
 
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
365
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Am Dienstag habe ich um 21.00 h eine Sendung in SWR aufgenommen und gestern angeschaut. Titel" Der tiefe Fall des Klaus Kienle". Es handelt sich demnach um einen "renommierten" Spezialist mit weltweitem gutem Ruf für die Restautrationen von alten Mercedes, insbesondere 300 SL. Das was da gezeigt wird, lässt den Kopf nur schütteln. Wenn sich das als wahr herausstellt, kann man sich über die Dreistigkeit nur wundern. Zumal er das nicht alleine ohne das Wissen Dritter gemacht haben kann. Auf jeden Fall kann man offensichtlich richtig Geld machen - wenn es nicht auffliegt.
Es erinnerte mich an meine Dienstzeit, wo wir einige Jahre mehrere Harley-Davidson mit den sog. "Schweden-Rahmen" (Starrrahmennachbauten) mit gefakten Matchingnummern aus dem Verkehr ziehen mussten - unter Beteiligung eines darauf spezialisierten TÜV-Sachverständigen. Hier der Link zum Film:

SWR
Hallo, i h hab mir das angesehen.... ganz ehrlich geht es meiner menach auch darum Geld zu waschen.
Viele bezahlen bar Cash. Ich möchte nicht näher darauf eingehen.
Due Szene hält daran fest alles Tod zu schweigen. Die gier würde mit öffentlichen Gerichtsurteile hier einen argen Dämpfer bekommen.
Kienle ist für mich, ein Mensch der irgendwann das ganze über den Kopf gewachsen ist.
Um seine Haut zu retten, wiederholt er seine Machenschaften mit dem Wissen das es nicht legitim ist was er macht.
Es geht ums Geld, viel Geld und um die Szene die weiterhin Geld generiert. Es ist ein Geschäftsmodell.
Clever und dumm zugleich.
Egal, ich bin froh das ich eine Familie habe die mich liebt und das ist mit keinem Geld der Welt zu ersetzen.
Back to the roots. Gruß
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.196
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Nachfrage einfach so groß war, dass es gar keinen anderen Weg für Kienle gab, als zu betrügen.
Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber die Gier, wie ich schon schrieb, war einfach auf beiden Seiten zu groß.

Gruß,
maxquer
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
360
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Nachfrage einfach so groß war, dass es gar keinen anderen Weg für Kienle gab, als zu betrügen.

Kommt gleich noch die Story wie er auf dem Liegebrett in Texas bei 33° Grad im Schatten auf dem Schrottplatz höchstpersönlich die wertvolle SL-Hinterachse vor dem Verquadern rettete? Oder ein Photo wie er mit der Schubkarre den Kies für das Fundament der ersten Hebebühne in den frühen Jahren persönlich von der schwäbischen Alb für die Garage holte aus der dann schaffe, schaffe Häusle baue - in bester Schwabenmanier ein Unternehmen von Rang schuf? Quasi der Bill Gates der schwäbischen Schraubergarage? Am Ende wurden noch die Fenster des Showroomes aus den Glasresten von SL-Gullwing-Wracks mundgeblasen...

...,denn er war ja ein Guter, wollte nur die Nachfrage befriedigen?!

Liebe Leute, der hat damals einfach Doubletten rund um Fahrgestellnummern, die erdacht, gedoubelt, oder einfach bekannt waren aus nachgefertigten Teilen unter Vermischung von AT Teilen für Kunden produziert. = Verwerflich, wobei man mit den AT Teilen ja in einer Grauzone fliegt. Wer weis denn, welche Absprachen es mit welchen Kunden gegeben hat? Das zumindest war in der Szene unter Insidern bekannt.

Später dann, was dann vielleicht kam, war wohl dann richtig kriminell, wenn es ihm nun letztendlich nachzuweisen ist, das Hehlerei und Betrug dort quasi täglich vorgekommen sind. Da gilt aber meiner Meinung nach: in dubio pro reo
 
Thema:

Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Betrügereien in der Oldtimer-Szene? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Aktuelle Betrügereien - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Oben