Thomas211
Alte bmws auch als Gespann kannst auch gut auf griechischen Inseln finden. Das sind dann echte survivor die noch gefahren werden
Sowas zbsp
Sowas zbsp
Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier jetzt genau jemanden konkret mit Jahreszahl ans Kreuz zu nageln, aber bei Mercedes und BMW sind die Klassikerabteilungen ja erst relativ spät entstanden. In den 80er Jahren lief da doch herstellerseitig nichts, man schaute einfach zu und kümmerte sich im Wesentlichen nicht wirklich um die Old- und Youngtimerszene. BMW war da doch alles egal, Hauptsache das heilige Logo wurde "ehrenhaft" hoch gehalten und der Club für was auch immer war als offizieller BMW Club anerkannt.Für mich sehr bedenklich, die Rolle des Herstellers.
[Klugscheissermodus an]Was mich interessieren würde, ab wieviel Prozent Erneuerung der Bauteile es keine Restauration/Original mehr ist sondern ein " Nachbau" ( bei originaler Fgst. Nummer)
Nun existieren zwei Schiffe: jenes, das Theseus verwendet und dessen 1000 Planken ersetzt wurden, und das Schiff des Werfteigners, das aus allen Originalteilen von Theseus’ ursprünglichem Schiff zusammengesetzt wurde. Welches ist Theseus’ Schiff?„Theseus besitzt ein etwas älteres, aber seetaugliches Schiff. Er beschließt eines Tages, es in die Werft zu bringen und dort erneuern zu lassen. Er bittet den Werfteigner, die 1000 Planken gegen neue auszutauschen. Der Eigner der Werft besitzt mehrere Docks und findet es schade, die alten Planken von Theseus’ Schiff einfach wegzuwerfen, also beschließt er, in Dock A das Schiff des Theseus nach und nach auseinanderzunehmen und ersetzen zu lassen und die Planken in Dock B zu bringen, wo sie in der ursprünglichen Reihenfolge und an ihrer ursprünglichen Position wieder zu einem Schiff zusammengesetzt werden, was gelingt.“[3]
Wenn das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, bedeutet keine Sicherheit.Genau an dem Fall ist der Scheideweg. Wenn ich mir selbst ein Fahrzeug zusammen bauen will Motor Getriebe ist Schrott ich habe aber eine Karosserie oder Ramen. Werde ich für mich kein Problem haben ich brauche nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Bundeskraftfahramt Flensburg ist das Fahrzeug das ich beschreibe nicht gestohlen werde ich keine Probleme haben.
Das Zweiradmuseum in Neckarsulm ist immer ein Besuch wert.Bei NSU Motorräder kann man im Zweiradmuseum Neckarsulm nachfragen wo das Modell hingelifert wurde und Händler . Die haben ein sagenhaftes Archiv, die haben auch die alten Farben noch RAL Nummer . Wer etwas braucht bei denen nachfragen , sie haben mir schon oft geholfen echt Top. außerdem ein Besuch lohnt sich dort immer
Den Zusammenhang musst Du mir aber erklären.Matching number lässt nen Rückschluss zu wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde.
Ein Bekannter hat das mit einem alten Motorradrahmen geschafft.Da gab es doch - es war glaube ich 2015 oder so - den Plan von BMW Klassik, der Welt mal zu zeigen, wie gut ihr Ersatzteillager ist. Dann haben sie, ausschließlich aus neuen Ersatzteilen, einen BMW 2002 neu aufgebaut. Das einzige Ersatzteil, das sie nicht mehr am Lager hatten, war die Rohkarosserie. Die haben sie bei einem Händler im Allgäu aufgetrieben, der sie sich offenbar vor 40 Jahren mal gekauft und aufs Lager gelegt hatte, wollte wohl mal einen Rennwagen darauf aufbauen oder so. Jedenfalls konnte BMW die Rohkarosse zurückkaufen, inklusive der Original-Papiere, alles jungfräulich. Dann habe sie ihren 02er lupenrein zusammengebaut und wollten ihn zulassen. Doch der TÜV hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht: Da die Rohkarosse nie offiziell zugelassen worden war, hatte der Wagen keinen Bestandsschutz - und musste also den Zulassungsbestimmungen von 2015 genügen. Was er natürlich überhaupt nicht tat.
Heute hat der Wagen ein normales Kennzeichen. Wie BMW das hingekriegt hat, bleibt ihr Geheimnis...
Das ist auch richtig 100 Prozent gibt's nichtWenn das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, bedeutet keine Sicherheit.
Wenn irgendwann einer mit einem Eigentumsnachweis kommt, wird es interessant.
Ich verstehe es so, dass bei einem alten Fahrzeug, wenn möglichst viele oder sogar alle Teile noch originale aus der Produktion sind, wurde dieses Fahrzeug über seine Fahrzeughistorie pfleglich behandelt und gewartet. Wurdenn schon Motor, Getriebe oder Achsen getauscht, wurde das Fahrzeug härter rangenommen oder hatte vielleicht schon nennenswerte Unfälle.Den Zusammenhang musst Du mir aber erklären.
Verstehe ich nicht.
Beim gt350 haben sogar karosserie vorne Teile matching numbers. Fahzeuge in der Preisklasse haben eine nachvollziehbare historie.Den Zusammenhang musst Du mir aber erklären.
Verstehe ich nicht.
Gruss,
maxquer
Ist immer die frag ob das Fahrzeug als wertanlage oder dayli genutzt wird.Ich verstehe es so, dass bei einem alten Fahrzeug, wenn möglichst viele oder sogar alle Teile noch originale aus der Produktion sind, wurde dieses Fahrzeug über seine Fahrzeughistorie pfleglich behandelt und gewartet. Wurdenn schon Motor, Getriebe oder Achsen getauscht, wurde das Fahrzeug härter rangenommen oder hatte vielleicht schon nennenswerte Unfälle.
Es kommt darauf an wer die Planke mit der Identnummer hat, und die Papiere dazu.....[Klugscheissermodus an]
Das ist das alte Theseus Problem, Erklärung auf Wikipedia:
Ein philosophisches Problem ist das der doppelten Identität, das sich an einem einfachen Beispiel erläutern lässt:
Nun existieren zwei Schiffe: jenes, das Theseus verwendet und dessen 1000 Planken ersetzt wurden, und das Schiff des Werfteigners, das aus allen Originalteilen von Theseus’ ursprünglichem Schiff zusammengesetzt wurde. Welches ist Theseus’ Schiff?
Dazu lassen sich vier verschiedene Grundpositionen einnehmen:
[Klugscheissermodus aus]
- Das Schiff aus Dock A ist Theseus’ Schiff.
- Das Schiff aus Dock B ist es.
- Beide Schiffe sind Theseus’ Schiffe.
- Keines der Schiffe ist es.
Bisher sind Generationen an dieser Frage gescheitert.
Ich würde sagen die haben ein anderes Fahrzeug / VIN "geopfert".Heute hat der Wagen ein normales Kennzeichen. Wie BMW das hingekriegt hat, bleibt ihr Geheimnis...
Konsequent betrachtet könnte man auch auf Halde stehende Fahrzeuge ohne Einhaltung der jeweils aktuell gültigen Abgasvorschriften zulassen?Hier stellt man aber heute wohl darauf ab, ob das Auto zum Baudatum den seinerzeit geltenden Regelungen entsprochen hat.
So sehe ich das auch.Dann wären die ganzen Tageszulassungen wegen Verschärfung der Abgasvorschriften hinfällig.