Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Diskutiere Betrügereien in der Oldtimer-Szene? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mich würde noch interessieren ob bei einer ünabhängigen Expertise eines Oldtimers so eine Mogelpackung ans Licht kommt. Natürlich bekomt man die...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.945
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mich würde noch interessieren ob bei einer ünabhängigen Expertise eines Oldtimers so eine Mogelpackung ans Licht kommt. Natürlich bekomt man die nicht für 599.99 EUR.

Bei den Preisen von solchen Fahrzeugen spielen vermutlich 4000.- EUR keine Rolle. Und man hätte gleichzeitig einen Zustandes-Bericht.

Das alles wäre auch für einen Wiederverkauf zu verwenden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.390
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es gibt doch diesen Podcast "Alte Schule", die hatten vor einiger Zeit mal eine Episode mit einem Menschen, der sich auf Forensik im Kfz-Bereich spezialisiert hatte. Die haben dann zum Teil ganze Autos geröntgt und konnten genau nachvollziehen, wo was nach- oder umgebaut wurde.

Dieses Video habe ich dazu auf die Schnelle gefunden:

Und ich erinnere mich daran, dass in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Auto-Tuner vor dem Kadi gelandet sind, weil sie Autos aus zweifelhafter Quelle mit einer neuen Identität ausgestattet haben sollen. Konkret weiß ich das von Ruf und von Gemballa.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.945
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hab nicht das ganze Video gesehen...wäre interessant was so eine Untersuchung kostet.

Auch wenn das 10000.- EUR wären...für einen Oldtimer Käufer, bei dem es um ein KFZ in der Grössenordnung ab 250000.- geht, wäre das meiner Meinung nach Sinnvoll um die Historie zu ergänzen.
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.357
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Im Film vom SWR kommt die Röntgentechnik ebenfalls vor. Ich meine, es war der oben genannte Sachverständige.

Bei einem der fraglichen SL kaufte KK diesen angeblich von einem Privatmann, ließ ein Gutachten machen, wonach die FIN gefälscht war. Das drückte den Einkaufspreis deutlich. Das gleiche Auto verkaufte er mit einem Gutachten, wonach alles Original ist. Aufpreis einige Hunderttausend Euro. Der Sachverständige erklärt verklausuliert, warum es so wenig öffentlich bekannte Strafverfahren gibt. Das Geld fließt häufig bar, nicht über die Konten. Wenn der Betrug auffliegt, wird eher Zivilrechtlich statt Strafrechtlich vorgegangen.
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.357
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zwei ehemalige Mitarbeiter kommen zu Wort. Haben sich selbstständig gemacht. Ihre Auskünfte kamen mir "sehr zurückhaltend" vor. Mein spontaner Gedanke: Entweder sie waren Mittäter, oder sie mussten beim Verlassen der Firma auch eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen. Genau so, wie im Beitrag gezeigt wird, die zw. KK und einem betrogenen Käufer erstellt wurde, nachdem KK den SL zu einem höheren Preis zurück nahm, wie er ihn dem betrogenen Käufer abgegeben hatte.

Ich bin auf den Ausgang des Strafverfahren gespannt.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.527
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ja, da kann ich mir gut vorstellen warum die Käufer bei so hochpreisigen Oldtimer unerkannt bleiben wollen.
Da geben sie ein kleines Vermögen aus und dann ist die "Karre" ein Fake - und von jetzt auf gleich nichts mehr wert.
Lieber dann die Füße still halten und hoffen, daß es in deren Kreisen nicht publik wird. Wie peinlich...

Lieber ab und zu damit rumfahren und angeben.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
695
Modell
R 1200 GS Rallye
Allen Unehrlichkeiten zum Trotz finde ich diese Art von Gaunerei irgendwie "in Ordnung"!
Da bauen, malen, oder was auch immer absolute Profis sehr gute Dinge für Leute mit viel zu viel Geld und liefern ja auch einen Gegenwert. Der taugt dann halt nicht zum Spekulieren um noch reicher zu werden. Da hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen.
In Dem Fall profitieren da sehr viel mehr Menschen als der eine angemeierte, und der ist auch nur zur Hälfte angemeiert weil zum fahren hat er ja was.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.527
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Zwei ehemalige Mitarbeiter kommen zu Wort. Haben sich selbstständig gemacht. Ihre Auskünfte kamen mir "sehr zurückhaltend" vor. Mein spontaner Gedanke: Entweder sie waren Mittäter, oder sie mussten beim Verlassen der Firma auch eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen. Genau so, wie im Beitrag gezeigt wird, die zw. KK und einem betrogenen Käufer erstellt wurde, nachdem KK den SL zu einem höheren Preis zurück nahm, wie er ihn dem betrogenen Käufer abgegeben hatte.

Ich bin auf den Ausgang des Strafverfahren gespannt.
Die Verschwiegenheitserklärung gilt nicht bei einem Strafverfahren, da sie sonst gegen geltendes Recht, gesetzliche Vorschriften und Verbote oder gegen die guten Sitten verstoßen würde.

Die packen über kurz oder lang aus
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.945
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja, Gina, stimmt auch..Wenn jemand derart hochpreisige KFZ mit undurchsichtigen Mitteln erwirbt, hat er schlechte Karten in der Hand um einen Aufstand anzuzetteln.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.183
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Grundsätzlich kann man die ganze Sache auf 3 Worte minimieren:

„Gier frisst Hirn!“

Der einzige Vorteil, es trifft auf keiner Seite einen Armen.

Gruss,
maxquer
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
817
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Und ich erinnere mich daran, dass in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Auto-Tuner vor dem Kadi gelandet sind, weil sie Autos aus zweifelhafter Quelle mit einer neuen Identität ausgestattet haben sollen. Konkret weiß ich das von Ruf und von Gemballa.
Da wäre ich jetzt aber vorsichtig, ob das nicht "hörensagen" war....
Gemballa gibt es zwar zuletzt eine wohl strafrechtliche Geschichte, die ja auch zu seinem Tod geführt hat, aber bei RUF hätte ich meine Zweifel.

Grundsätzlich muß man ja sagen, dass nicht die Autos verfälscht wurden, sondern nur deren Herkunft. Die im Film usw. dargestellten Doubletten waren ja tatsächlich auch "echte" von Mercedes ursprünglich gebaute 300SL - nur halt nicht die, die sie darstellen sollten. Müssen also gestohlene oder unterschlagene Fahrzeuge gewesen sein, die von wem auch immer mit der "Identität" eines sicher verunfallten oder verschollenen Fahrzeugs ausgestattet wurden. Theoretisch könnte man sie also auch mit der ursprünglichen Identität wieder "echt" werden lassen. Hängt natürlich davon ab, ob man dies noch nachvollziehen kann und ob dann noch finanzielle Ansprüche vom ursprünglichen Besitzer bzw. dessen Versicherung zu erfüllen wären. Oder gar die Rückgabe verlangt werden könnte.

Gerade vor kurzem ging ein Rechtsstreit über "gefälschte" Porsche Sport- bzw. Rennwagen zu Ende. Porsche wollte gar die Zerstörung der Fahrzeuge erreichen, weswegen es wohl auch dabei schwer war, die Besitzer der gefälschten Fahrzeuge überhaupt zur Mitarbeit zu bewegen - lieber einen gefälschten 911RS 2.7 haben, als gar keinen...

Und auch bei der aktuell anstehenden Junkyard-Auktion der Rudi-Klein-Collection bei Sothebys soll wohl ein Lamborghini Miura dabei sein, der lt. Experten vor ca. 15 Jahren als Sammlerstück von einem großen Sportwagenhändler in Süddeutschland verkauft wurde (und beim Rudi Klein stand der Schrotthaufen wohl schon mehr als 30 Jahre)...
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
355
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Zwei ehemalige Mitarbeiter kommen zu Wort. Haben sich selbstständig gemacht. Ihre Auskünfte kamen mir "sehr zurückhaltend" vor. Mein spontaner Gedanke: Entweder sie waren Mittäter, oder sie mussten beim Verlassen der Firma auch eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen.

Ich bin auf den Ausgang des Strafverfahren gespannt.
Also ich war ja bei K.K. ´s früheren Zeiten, so 91 bis 93 da in der Nachbarschaft im und mit Youngtimersachen unterwegs. Da wurden ja bei K.K. auch Leute gesucht, gerade im Karosseriebau und im ET-Geschäft. Da war das doch schon unter Leuten in der Szene klar, das man da nicht hingeht, egal wie gut das Angebot ist, wenn man mit Schmu nicht einverstanden war. Da ein Betreffender auch schon lange Tod ist, kann man ja einmal Roß und Reiter nennen; Thomas Dangel, mechanische Werkstatt bei Brackenheim weigerte z.B. sich oft von K.K. Achsen und Lenkungen oder sonstige mechanische Teile anzunehmen.

Mittäter ja oder nein, ich denke mal in der Firma bei K-.K. haben im Wesentlichen alle davon gewußt was da lief.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.178
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, der Herr Ruf ist kein Gentlemen. Punkt!
"Kein Gentleman" != Ein Betrüger...
Aber wie schon genug geschrieben: Wenn ich millionenweise Schwarzgeld verschieben will, dann ist jemand, der die Schnauze halten kann (und auch muss) ein willkommener Geschäftspartner.
Blöd ist das halt für ehrliche Käufer, die Stiftungsgeld investieren wollen und dann an so jemanden geraten und nur durch Ausdauer und etwas Glück am Ende doch das haben, was sie gekauft haben - die Frage ist, zu welchem Preis neben dem Geld an sich...
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.527
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Die SL, die ins Ausland durch K.K. gingen wurden gedoppelt, da diese ja (für ihn) nicht zurückkommen werden. Somit erfolgt ja auch keine Prüfung der FIN durch die Zulassungsstelle.

Leider wurde ein SL reimportiert (durch einen uns persönlich bekannten Oldtimer Händler), der brachte das ganze Betrugssystem ins Rollen.
Bei der Zulassung viel das auf, dass diese FIN zweimal vorhanden ist, da das Erstfahrzeug in Deutschland zugelassen war.

Wir sind auch gespannt, wie das ganze ausgeht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.183
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich die Unterstützung und die Aussage von Mercedes richtig interpretiere,
wir wollen keine Unruhe in die Szene bringen, gehe ich vom „Hornberger Schiessen“ als Ausgang aus.

Gruss,
maxquer
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.357
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn ich die Unterstützung und die Aussage von Mercedes richtig interpretiere,
wir wollen keine Unruhe in die Szene bringen, gehe ich vom „Hornberger Schiessen“ als Ausgang aus.

Gruss,
maxquer
Diese im SWR-Beitrag zitierte Aussage vom damaligen Mercedes-Boss fand ich auch sehr "bemerkenswert "
 
Thema:

Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Betrügereien in der Oldtimer-Szene? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Aktuelle Betrügereien - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Oben