Und ich erinnere mich daran, dass in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Auto-Tuner vor dem Kadi gelandet sind, weil sie Autos aus zweifelhafter Quelle mit einer neuen Identität ausgestattet haben sollen. Konkret weiß ich das von Ruf und von Gemballa.
Da wäre ich jetzt aber vorsichtig, ob das nicht "hörensagen" war....
Gemballa gibt es zwar zuletzt eine wohl strafrechtliche Geschichte, die ja auch zu seinem Tod geführt hat, aber bei RUF hätte ich meine Zweifel.
Grundsätzlich muß man ja sagen, dass nicht die Autos verfälscht wurden, sondern nur deren Herkunft. Die im Film usw. dargestellten Doubletten waren ja tatsächlich auch "echte" von Mercedes ursprünglich gebaute 300SL - nur halt nicht die, die sie darstellen sollten. Müssen also gestohlene oder unterschlagene Fahrzeuge gewesen sein, die von wem auch immer mit der "Identität" eines sicher verunfallten oder verschollenen Fahrzeugs ausgestattet wurden. Theoretisch könnte man sie also auch mit der ursprünglichen Identität wieder "echt" werden lassen. Hängt natürlich davon ab, ob man dies noch nachvollziehen kann und ob dann noch finanzielle Ansprüche vom ursprünglichen Besitzer bzw. dessen Versicherung zu erfüllen wären. Oder gar die Rückgabe verlangt werden könnte.
Gerade vor kurzem ging ein Rechtsstreit über "gefälschte" Porsche Sport- bzw. Rennwagen zu Ende. Porsche wollte gar die Zerstörung der Fahrzeuge erreichen, weswegen es wohl auch dabei schwer war, die Besitzer der gefälschten Fahrzeuge überhaupt zur Mitarbeit zu bewegen - lieber einen gefälschten 911RS 2.7 haben, als gar keinen...
Und auch bei der aktuell anstehenden Junkyard-Auktion der Rudi-Klein-Collection bei Sothebys soll wohl ein Lamborghini Miura dabei sein, der lt. Experten vor ca. 15 Jahren als Sammlerstück von einem großen Sportwagenhändler in Süddeutschland verkauft wurde (und beim Rudi Klein stand der Schrotthaufen wohl schon mehr als 30 Jahre)...