Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Diskutiere Betrügereien in der Oldtimer-Szene? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Alte bmws auch als Gespann kannst auch gut auf griechischen Inseln finden. Das sind dann echte survivor die noch gefahren werden Sowas zbsp
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.447
Ort
Beutelsend
Alte bmws auch als Gespann kannst auch gut auf griechischen Inseln finden. Das sind dann echte survivor die noch gefahren werden
Screenshot_20241020_175009_com.whatsapp.jpg


Sowas zbsp
 
Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
357
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Für mich sehr bedenklich, die Rolle des Herstellers.
Ohne hier jetzt genau jemanden konkret mit Jahreszahl ans Kreuz zu nageln, aber bei Mercedes und BMW sind die Klassikerabteilungen ja erst relativ spät entstanden. In den 80er Jahren lief da doch herstellerseitig nichts, man schaute einfach zu und kümmerte sich im Wesentlichen nicht wirklich um die Old- und Youngtimerszene. BMW war da doch alles egal, Hauptsache das heilige Logo wurde "ehrenhaft" hoch gehalten und der Club für was auch immer war als offizieller BMW Club anerkannt.

Ich habe dies ja bei BMW "live" erlebt, bei MB fehlt mir da der Einblick, aber was man mitbekommen hat, lief es da ähnlich. .
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
185
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Bei NSU Motorräder kann man im Zweiradmuseum Neckarsulm nachfragen wo das Modell hingelifert wurde und Händler . Die haben ein sagenhaftes Archiv, die haben auch die alten Farben noch RAL Nummer . Wer etwas braucht bei denen nachfragen , sie haben mir schon oft geholfen echt Top. außerdem ein Besuch lohnt sich dort immer 👍👍👍
 
Maroon

Maroon

Dabei seit
27.05.2017
Beiträge
277
Ort
Witten
Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Was mich interessieren würde, ab wieviel Prozent Erneuerung der Bauteile es keine Restauration/Original mehr ist sondern ein " Nachbau" ( bei originaler Fgst. Nummer)
[Klugscheissermodus an]

Das ist das alte Theseus Problem, Erklärung auf Wikipedia:

Ein philosophisches Problem ist das der doppelten Identität, das sich an einem einfachen Beispiel erläutern lässt:

„Theseus besitzt ein etwas älteres, aber seetaugliches Schiff. Er beschließt eines Tages, es in die Werft zu bringen und dort erneuern zu lassen. Er bittet den Werfteigner, die 1000 Planken gegen neue auszutauschen. Der Eigner der Werft besitzt mehrere Docks und findet es schade, die alten Planken von Theseus’ Schiff einfach wegzuwerfen, also beschließt er, in Dock A das Schiff des Theseus nach und nach auseinanderzunehmen und ersetzen zu lassen und die Planken in Dock B zu bringen, wo sie in der ursprünglichen Reihenfolge und an ihrer ursprünglichen Position wieder zu einem Schiff zusammengesetzt werden, was gelingt.“[3]
Nun existieren zwei Schiffe: jenes, das Theseus verwendet und dessen 1000 Planken ersetzt wurden, und das Schiff des Werfteigners, das aus allen Originalteilen von Theseus’ ursprünglichem Schiff zusammengesetzt wurde. Welches ist Theseus’ Schiff?

Dazu lassen sich vier verschiedene Grundpositionen einnehmen:

  1. Das Schiff aus Dock A ist Theseus’ Schiff.
  2. Das Schiff aus Dock B ist es.
  3. Beide Schiffe sind Theseus’ Schiffe.
  4. Keines der Schiffe ist es.
[Klugscheissermodus aus]

Bisher sind Generationen an dieser Frage gescheitert.😉
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
185
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Genau an dem Fall ist der Scheideweg. Wenn ich mir selbst ein Fahrzeug zusammen bauen will Motor Getriebe ist Schrott ich habe aber eine Karosserie oder Ramen. Werde ich für mich kein Problem haben ich brauche nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Bundeskraftfahramt Flensburg ist das Fahrzeug das ich beschreibe nicht gestohlen werde ich keine Probleme haben. Habe ich ein gestohlen Karosserie habe ich ein Problem am Hals. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine DKW Restauriert, da war der Ramen Schrott ich habe einen anderen genommen und vorher in Flensburg nachfragt der war in Ordnung , mir wurde gesagt Motor interessiert uns nicht , wenn am Auto der Motor kaputt ist Bauen sie doch auch einen anderen Motor ein vom gleichen Modell und das ist im Fahrzeugschein nicht Eintragung Pflicht außer sie bauen einen ein der mehr kW hat! Aussage von Flensburg 😉
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
514
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Genau an dem Fall ist der Scheideweg. Wenn ich mir selbst ein Fahrzeug zusammen bauen will Motor Getriebe ist Schrott ich habe aber eine Karosserie oder Ramen. Werde ich für mich kein Problem haben ich brauche nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Bundeskraftfahramt Flensburg ist das Fahrzeug das ich beschreibe nicht gestohlen werde ich keine Probleme haben.
Wenn das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist, bedeutet keine Sicherheit.
Wenn irgendwann einer mit einem Eigentumsnachweis kommt, wird es interessant.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
357
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also ich bin ja im Endstadium eines Projektes. Sollte alles funktionieren, dann steht da etwas mit einer offiziellen Zulassung die einmalig ist (und originaler FG.-Nr.) . So weit - so gut. Wenn ich jetzt aber in den Rahmen eine Fahrgestellnummer eines Bikes hämmern würde, das in dieser Konfiguration an der Paris-Dakar Rallye teilgenommen hat, dann ist das Betrug. Optik stimmt fast, Technik stimmt fast, Zulassung stimmt, Fahrgestellnummer aber "geklaut". Ob es den Ursprungsrahmen nun noch als Kameltränke gibt oder nicht, am Ende steht in eingigen Bloggs noch, Bike wurde während der Rallye durch Unfall zerstört... Ziemlich wasserdicht---

Ein eventueller Käufer sieht das Motorrad und die Zulassung, seiner Meinung nach perfekt, auch die "geklaute" Fg.Nr. würde zur Historie passen. Aber es ist und bleibt ein Fake!

Die Frage von Theseus stellt sich imho in der Klassikerszene nicht, Anspruch jedes Restaurators sollte ja de Erhalt von möglichst viel originalen Teilen sein, selbst K.K. hat das ja so richtig erwähnt.
Und sowas lässt sich ja nun doch dokumentieren, was wann und wie gemacht oder ersetzt wurde.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.895
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Bei NSU Motorräder kann man im Zweiradmuseum Neckarsulm nachfragen wo das Modell hingelifert wurde und Händler . Die haben ein sagenhaftes Archiv, die haben auch die alten Farben noch RAL Nummer . Wer etwas braucht bei denen nachfragen , sie haben mir schon oft geholfen echt Top. außerdem ein Besuch lohnt sich dort immer 👍👍👍
Das Zweiradmuseum in Neckarsulm ist immer ein Besuch wert.
Gruß HG
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.819
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ein Bekannter hat vor 3 oder 4 Jahren einen T1 Samba verkauft. Das Ding war leer, Kernschrott, unten einmal komplett weggerostet. Deutsche Papiere, Sambafenster waren fast alle vorhanden.
Was meint ihr, wieviel Anrufe kamen, die nur die Fenster und Papiere haben wollten?
Irgendwann kam einer und hat alles mitgenommen.
So kann man aus einem T1 für 30k einen T1 Samba für 100k machen......
 
Thema:

Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Betrügereien in der Oldtimer-Szene? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Aktuelle Betrügereien - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Oben