Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Diskutiere Betrügereien in der Oldtimer-Szene? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Wege des Herrn sind unendlich... Die Wege für so eine Zulassung gehen über EU-Staaten, die eine andere Vorgehensweise oder Ausnahmeregelungen...
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
358
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Heute hat der Wagen ein normales Kennzeichen. Wie BMW das hingekriegt hat, bleibt ihr Geheimnis...
Die Wege des Herrn sind unendlich...

Die Wege für so eine Zulassung gehen über EU-Staaten, die eine andere Vorgehensweise oder Ausnahmeregelungen haben. Dort prüfen und zulassen, 181 Tage abwarten und Heim nach Merkelstan.

Ich mache bei meinem "Projekt" das Selbe, aber ohne Rückkehr ins Reich der Dampfkesselprüfer.

Hier oben läuft das massiv im Bereich H.D. - mir tut der arme Sachbearbeiter auf der hiesigen Zulassung manchmal schon Leid.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.539
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Konsequent betrachtet könnte man auch auf Halde stehende Fahrzeuge ohne Einhaltung der jeweils aktuell gültigen Abgasvorschriften zulassen?
Kannst Su eine Quelle für deine Annahme angeben.
Dann wären die ganzen Tageszulassungen wegen Verschärfung der Abgasvorschriften hinfällig.
Die Tageszulasdungen machen es den Händlern leichter, ein Fahrzeug stehen zu lassen und später zu verkaufen.

Bei einer fehlenden Zulassung kommt irgendwann der §21 StVZO ins Spiel, hier genau erklärt am Beispiel Zulassung von Fahrzeugen aus USA.

https://www.tuvsud.com/de-de/branch...e/import-und-zulassung/paragraph-21-gutachten

Da das "neu" aufgebaute Fahrzeug schon 1:1 auf deutschen Straßen lief kann der Hersteller auch die für diese Zulassung notwendigen Daten liefern.
Daher werden sie auch die Zulassung bekommen haben, obwohl das Fahrzeug nicht nach den neuen Bestimmungen erstellt wurde - es basiert ja auf den Stand der ursprünglichen Technik.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.539
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Da gab es doch - es war glaube ich 2015 oder so - den Plan von BMW Klassik, der Welt mal zu zeigen, wie gut ihr Ersatzteillager ist. Dann haben sie, ausschließlich aus neuen Ersatzteilen, einen BMW 2002 neu aufgebaut. Das einzige Ersatzteil, das sie nicht mehr am Lager hatten, war die Rohkarosserie. Die haben sie bei einem Händler im Allgäu aufgetrieben, der sie sich offenbar vor 40 Jahren mal gekauft und aufs Lager gelegt hatte, wollte wohl mal einen Rennwagen darauf aufbauen oder so. Jedenfalls konnte BMW die Rohkarosse zurückkaufen, inklusive der Original-Papiere, alles jungfräulich. Dann habe sie ihren 02er lupenrein zusammengebaut und wollten ihn zulassen. Doch der TÜV hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht: Da die Rohkarosse nie offiziell zugelassen worden war, hatte der Wagen keinen Bestandsschutz - und musste also den Zulassungsbestimmungen von 2015 genügen. Was er natürlich überhaupt nicht tat.

Heute hat der Wagen ein normales Kennzeichen. Wie BMW das hingekriegt hat, bleibt ihr Geheimnis...
Ich hab das Video gefunden, könnt ihr gucken.
Ein Fehler ist aufgetreten!
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.663
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Ich hab das Video gefunden, könnt ihr gucken.
Ein Fehler ist aufgetreten!
Hinweis der Beitrag im 02 Forum ist aus 2015, dann steht dort, daß die Restaurierung vor 10 Jahren war also 2005. Vielleicht ging da damals was, ob das heute auch noch klappt?
Mw. haben Rohkarossen keine FIN, die bekommen die FIN des Fahrzeuges das sie ersetzen sollen.

Die Firma BETA ( Sportenduro und ALP Hersteller ) weisst "jedesmal" im Beta Forum, daraufhin bitte dringend die Fahrzeuge vor der nächsten Änderung der Abgasvorschriften zuzulassen um später Probleme zu vermEiden.

Auf EK werden 2 Tenere 700 ( Korrektur : mit Abgasnorm ) Euro 4 angeboten, die waren noch nie zugelassen, laut dem Anbieter hat er sie nicht zugelassen bekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.539
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Hinweis der Beitrag im 02 Forum ist aus 2015, dann steht dort, daß die Restaurierung vor 10 Jahren war also 2005. Vielleicht ging da damals was, ob das heute auch noch klappt?
Mw. haben Rohkarossen keine FIN, die bekommen die FIN des Fahrzeuges das sie ersetzen sollen.

Die Firma BETA ( Sportenduro und ALP Hersteller ) weisst "jedesmal" im Beta Forum, daraufhin bitte dringend die Fahrzeuge vor der nächsten Änderung der Abgasvorschriften zuzulassen um später Probleme zu vermEiden.

Auf EK werden 2 Tenere 700 Euro 4 angeboten, die waren noch nie zugelassen, laut dem Anbieter hat er sie nicht zugelassen bekommen.....
Ich schreib den TÜV mal an und frage nach, wo das genau steht und wie das gehandhabt wird.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.872
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Zulassung von Fahrzeugen aus USA.
[...]
Daher werden sie auch die Zulassung bekommen haben, obwohl das Fahrzeug nicht nach den neuen Bestimmungen erstellt wurde - es basiert ja auf den Stand der ursprünglichen Technik.
Wenn das Fahrzeug (VIN) noch nie zugelassen war AFAIK keine Chance mehr.
Bin da mal glücklich dran vorbeigerutscht, weil mein Ami in den USA eine Tageszulassung bekommen hat um ausgeführt zu werden - Neufahrzeug verboten, Gebraucht ja.
Das hat mir dann in D auch in die Karten gespielt - hatte damals ziemlich Glück mit dem Shipper, der das für kleines Geld gemacht hat.

Im TV war vor kurzem ein Mercedes Sammler der zwei SLR McLaren(?) hatte, einer war nie zugelassen - Pech, in D nicht mehr zu legalisieren - mit dem Umweg über das Ausland kann man bei so teuren Fahrzeugen garantiert was machen.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.539
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Zuletzt bearbeitet:
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
176
Für die je 700 Euro würd ich die beiden Teneres direkt nehmen ;-)
:rof3l:Hach ja. Das geht ja schon fast wieder wie früher immer mit dem Porsche 911, der für 1500 Mark zu haben war, weil sich darin einer umgebracht hätte und dann erst nach soundsovielen Wochen gefunden worden wäre.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.663
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
176
Neinnein, KAlaus hat das ja lustig gemeint, es ist nur so, dass wir abdriften.
Ich hab mir gedacht ich sags mal durch die Blume, bevor es einer krumm nimmt :zwinkern:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.960
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hohe Einschaltquote auf YT.
Fast 500.000 nach einem Tag 🫣
Das ist schon so...der Oldtimer Handel im höchstpreis-Segment ist ( und war) schon immer ein "halbseidenes" Geschäft.

Auch bei Motorrädern....

Genau deshalb sollte man, wenn das Geld dafür bereit liegt, Expertisen einholen. Auch wenn das schnell mal 10000.- kosten kann.

Oder selber restaurieren. Was aber mit Sicherheit die Möglichkeiten von sehr vielen übersteigt.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.960
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Fängt ja bereits bei meinen geliebten Austin Healy's 3000 an...Preise von 23000.-...- 150000.-!!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.397
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hinweis der Beitrag im 02 Forum ist aus 2015, dann steht dort, daß die Restaurierung vor 10 Jahren war also 2005. Vielleicht ging da damals was, ob das heute auch noch klappt?
Mw. haben Rohkarossen keine FIN, die bekommen die FIN des Fahrzeuges das sie ersetzen sollen.
Nach meiner Erinnerung hatte die Karosserie eine eigene Fahrgestellnummer und darauf ausgestellte Papiere. Die wurden nur nie einer Zulassungsstelle vorgelegt, bis es 40 Jahre später dann doch mal sein sollte. Weshalb der BMW heute ein amtliches Kennzeichen trägt, das könnte einen anderen Grund haben. BMW als Fahrzeughersteller stattet zum Beispiel seine Prototypen und Vorserienwagen auch immer mit normalen Nummernschildern aus. Offenbar können sie das unter der Zusicherung, dass das Auto nicht verkauft wird. Vielleicht läuft der nachgefertigte 02er jetzt auch offiziell als Werkswagen.
 
Thema:

Betrügereien in der Oldtimer-Szene?

Betrügereien in der Oldtimer-Szene? - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Aktuelle Betrügereien - Ähnliche Themen

  • Suche BMW Oldtimer

    BMW Oldtimer: Hallo zusammen. Ich suche eine erschwingliche 75/5 75/6 oder ähnlich. Gerne in Norddeutschland Gruss Ralf
  • Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim

    Oldtimer Motorradtreffen beim Technik - Museum in Sinsheim: Sodele, nur als Hinweis, sollte jemand Interesse haben: Jetzt am Samstag, 30.9., findet beim Museum Sinsheim das jährliche Motorrad -...
  • Oldtimer-Typ gesucht

    Oldtimer-Typ gesucht: Meine Mutter legte mir gerade ein Foto hin und sagte „was ist das für ein Auto?“ Im Auto sitzen meine Mutter und mein Onkel. Die Aufnahme müsste...
  • Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS

    Betrügereien rund um Verkaufsangebote R 1200 GS: Hallo miteinander, ich bin neu hier und momentan auf der Suche nach einer schönen, gebrauchten R 1200 GS. In diesem Zusammenhang habe ich nun...
  • Aktuelle Betrügereien

    Aktuelle Betrügereien: aus aktuellem Anlass (es liegen aktuell mehrere dieser Sachen auf meinem Schreibtisch) möchte ich eine Warnung aussprechen. Kleine Handwerksb- /...
  • Oben