Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Diskutiere Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 'Ne neue Motorradmarke? Wo gibt's Infos dazu? Hat die schon jemand gefahren? Grüße Uli PS Radfahrer sind daß letzte! Es gab eine Zeit, da habe...
Uli G.

Uli G.

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'Ne neue Motorradmarke?
Wo gibt's Infos dazu?
Hat die schon jemand gefahren?

Grüße
Uli
PS
Radfahrer sind daß letzte!
Es gab eine Zeit, da habe ich den schweren Ersatzteilkoffer als erstes aus der Tür geschoben, bevor ich hinterher gegangen bin. Der Bürgersteig war nur ca. 1m breit und man trat aus der Haustür direkt darauf, keine "Sicherheitszone", und der wurde von "Radlern" als Rennstrecke benutzt. Ähnliches erlebe ich im heimischen Bereich ebenso, wo, anstatt der tats. vorhandenen Straße, der Bürgersteig genutzt wird, o.a. der explizit als "Fußgänger!!!zone" ausgewiesene Bereich des Marktes, und Fahrradfahrer, die aus diesem Bereich ohne Fahrradweg! kommen, am "FUßGÄNGER!!!überweg" auf ihrem vermeintlichen Vorfahrtsrecht bestehen.
Aber:
Wir kommen vom Thema ab, das da war: "Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen benutzt"
 
Biker-Gina

Biker-Gina

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Ja, aber?!?... Die rechte Spur ist doch nur für LKWs!?!.... :Augenrollen:

Übrigens hilft selbst eine vierspurige Autobahn nicht.
Da sind dann rechts lediglich zwei Spuren ungenutzt.
Dann hast du doch zwei freie Fahrspuren :D
Versetzt fahren bedeutet immer noch nicht, dass ein Fahrzeug beide Fahrspuren benutzen darf.

Und nochmals Entschuldigung, aber ich fühle mich auf deutschen Autobahnen nicht wie im Krieg. Mir scheint ohnehin, dass, je länger dieser her ist, desto öfter alle möglichen Zustände mit ihm gleichgesetzt werden. Einfach mal auf die Wortwahl und ihren Sinn achten!
Was den nun, Zörnie? Solll er sie erst benutzen und dann darf er doch wieder nicht? :fragezeichen:

Und zu meinem geschriebenen Wort. Sorry, vielleicht hätte ich anstatt diesem ein netteres Wort schreiben sollen, vielleicht:
- Rücksichtslosigkeit
-
Rabiatheit
- Gnadenlosigkeit- Fahrlässigkeit

Das ändert aber leider nichts an der Situation in der wir uns in D befinden. Es gehört schon lange eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen, dann klappt's ja wieder mit dem Einfädeln...
 
maxquer

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Das ändert aber leider nichts an der Situation in der wir uns in D befinden. Es gehört schon lange eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen, dann klappt's ja wieder mit dem Einfädeln...
Da auf dem rechten Streifen der Autobahn sowieso nur noch LKW mit max. 100km/h unterwegs sind, wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung beim Einfädeln auch nichts bringen.

Gruß,
maxquer
 
Biker-Gina

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Wenn die Auffahrer auf die BAB Gas geben dann schon - bis 100 werden die das wohl schaffen... sofern auch nur Lkw mit max. 100 dort fahren. Die Realität schaut aber leider anders aus.

Ein großer Unterschied ist doch zwischen 2, 3 und 4-spuriger BAB. Je weniger Spuren desto schwieriger wird doch das Auffahren bei dem Verkehrsaufkommen mittlerweile. Besonders wenn die Abstände nicht passen.

Die rechte Fahrbahn bei uns (BAB 93) ist nicht zu 100% mit Lkw's voll. Vielleicht zu 40 % - dazwischen wird mal wieder richtig Gas gegeben, das geben die großen Lücken schon her. Und dann wirds schon richtig schnell bei nur 2 Spuren. Einziger Vorteil im Bereich der Auffahrten ist dass der Spurwechsel von rechts auf links untersagt ist, das bringt ein bisschen was.

Und: Viele der Fahrer/innen haben doch nicht mehr die nötige Fahrpraxis, da mittlerweile der Führerschein sehr teuer geworden ist und dann der FS sehr spät gemacht wird. Ein eigenes Auto ist für manche auch schon schwierig geworden, die in den Großstädten leben und keine Möglichkeit für einen geeigneten Parkplatz haben. Dass muss doch sehr deprimierend sein, diese "Abzocke" (besonders Führerscheinkosten) finde ich nicht in Ordnung.
 
Eisflocke

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Aufs gast schauen und rein, man darf sogar den Standstreifen ( !! wenn vorhanden !! ) mitbenutzen !

Deppen !
 
Zörnie

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Was den nun, Zörnie? Solll er sie erst benutzen und dann darf er doch wieder nicht? :fragezeichen:


Das ändert aber leider nichts an der Situation in der wir uns in D befinden. Es gehört schon lange eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen, dann klappt's ja wieder mit dem Einfädeln...
Versetzt fahren bedeutet nicht, dass ein Fahrzeug beide Fahrspuren benutzen darf, sondern dass die Fahrzeuge versetzt zueinander in jeweils einer Fahrspure fahren sollten und nicht auf gleicher Höhe parallel.

Dazu, dass dir auch ein Tempolimit von 120 beim Einfädeln nicht helfen wird, hat schon ein anderer User geschrieben. So ist das, wenn die Praxis die Ideologie überholt.
 
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"Zörnie"

also ich kann da die LKW Fahrer schon irgendwie verstehen...

wenn es heißt versetzt fahren bedeutet das ja dass die linke spur eben zu schmal ist und ich nicht am LKW noch dran vorbei fahre, sind die fahrbahnen in baustellen stark verengt, und noch mit diesen schildern (zb. linke spur bis 2,0-2,10m) zugepflastert, und SUV/sprinter knallen da dann trotzdem noch dran durch, dann kann ich verstehen wenn der LKW fahrer dicht macht und beide spuren für sich in beschlag nimmt.

ich vermute mal bzw. mein gesunder menschenverstand sagt mir dass ein lkw mit anhänger diesen nicht konstant ruhig halten kann, und das heck bei der geringsten lenkbewegung hinten doch etwas ausschwenkt.
ich bleibe bei solch engen baustellen eigentlich immer hinter dem lkw, ist für die paar meter die ich da hinterhertuckere auch nicht wirklich ein zeitverlust.:)
jetzt gibt es aber die helden die es tatsächlich fertigbringen eine ganze zeit auf höhe des lkw fahrers nebenher zu fahren, oder noch schlimmer diejenige die sich nicht trauen aber ewig auf der linken spur im baustellenbereich verharren:mad:

ob man auf deutschen BAB das als "krieg" oder "kampf" bezeichnen soll..... ist doch eigentlich völlig wurscht, tatsache ist das wenn man mal öfters von nord nach süd unterwegs war jeder weis das dies in der heutigen zeit wirklich kein zuckerschlecken mehr ist.:rolleyes:


habe übrigens weder einen lkw führerschein noch bin ich mit einem auf deutschen BAB gefahren:p aber die sind mir hundert mal angenehmer als manche PKW dösel
 
Zörnie

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"Zörnie"

also ich kann da die LKW Fahrer schon irgendwie verstehen...

wenn es heißt versetzt fahren bedeutet das ja dass die linke spur eben zu schmal ist und ich nicht am LKW noch dran vorbei fahre, sind die fahrbahnen in baustellen stark verengt, und noch mit diesen schildern (zb. linke spur bis 2,0-2,10m) zugepflastert, und SUV/sprinter knallen da dann trotzdem noch dran durch, dann kann ich verstehen wenn der LKW fahrer dicht macht und beide spuren für sich in beschlag nimmt.

ich vermute mal bzw. mein gesunder menschenverstand sagt mir dass ein lkw mit anhänger diesen nicht konstant ruhig halten kann, und das heck bei der geringsten lenkbewegung hinten doch etwas ausschwenkt.
ich bleibe bei solch engen baustellen eigentlich immer hinter dem lkw, ist für die paar meter die ich da hinterhertuckere auch nicht wirklich ein zeitverlust.:)
jetzt gibt es aber die helden die es tatsächlich fertigbringen eine ganze zeit auf höhe des lkw fahrers nebenher zu fahren, oder noch schlimmer diejenige die sich nicht trauen aber ewig auf der linken spur im baustellenbereich verharren:mad:

ob man auf deutschen BAB das als "krieg" oder "kampf" bezeichnen soll..... ist doch eigentlich völlig wurscht, tatsache ist das wenn man mal öfters von nord nach süd unterwegs war jeder weis das dies in der heutigen zeit wirklich kein zuckerschlecken mehr ist.:rolleyes:


habe übrigens weder einen lkw führerschein noch bin ich mit einem auf deutschen BAB gefahren:p aber die sind mir hundert mal angenehmer als manche PKW dösel
Nein, ich kann es auch dann nicht verstehen, denn die Spur für den LKW ist breit genug und niemand gibt ihm das Recht, beide Spuren dicht zu machen. Und ein Anhänger zappelt auch nicht wie ein Lämmerschwanz hinten am LKW herum. In Baustellen wird ja nicht in Schlangenlinien gefahren, also kann da auch nichts herumzappeln. Und ja, ich benutze in Baustellen meistens die linke Spur, mit dem Motorrad wie mit dem Auto. Das wirkt manchmal recht eng und erfordert Konzentration, aber dafür muss ich auch nicht mit 60 oder 80 durch die kilometerlangen Baustellen schleichen.

Und nochmals nein, ich finde die Wortwahl zum Verhalten im Straßenverkehr nicht wurscht, denn sie bestimmt auch meine Erwartungshaltung und mein Verhalten gegenüber anderen. Von Zuckerschlecken spricht niemand, aber Krieg oder Kampf sind gewaltsame Auseinandersetzungen Mensch gegen Mensch und so ist der Straßenverkehr nicht und sollte es auch nie sein. Schließlich ist das ja kein Automatismus, sondern wir bestimmen, wie es dort abgeht.
 
ydna

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Versetzt fahren bedeutet immer noch nicht, dass ein Fahrzeug beide Fahrspuren benutzen darf.

Und nochmals Entschuldigung, aber ich fühle mich auf deutschen Autobahnen nicht wie im Krieg. Mir scheint ohnehin, dass, je länger dieser her ist, desto öfter alle möglichen Zustände mit ihm gleichgesetzt werden. Einfach mal auf die Wortwahl und ihren Sinn achten!

wie lange ist denn der Krieg her? und vor allem, im Hinblick auf die traurige Wahrheit,
dass wie jeden Tag mehrere Kriege haben weltweit . also, welchen meinst Du bitte? Danke vorab, dass Du bei Deiner
Antwort auf Deine Wortwahl achtest - Gruß aus Hessen
 
G

Gast 11390

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"zörnie"

das mag ja so sein, aber der pkw fahrer hat genauso wenig das recht in baustellenbreiche wo das 2-oder 2,10m breite schild (den nur hier würde vill. der lkw beide spuren beschlagnahmen) für die überholspur vorgegeben ist diese zu befahren. Aber dazu muss man natürlich erst einmal die schilder lesen können und vor allem auch wissen wie breit die eigene karre incl. außenspiegel ist.
was wahrscheinlich die wenigsten von diesen spako´s überhaupt wissen:p


übrigens ist das wort autobahnkrieg keine neuerfindung:Augenzwinkern_2:

 
Bergler

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Die linke Baustellenspur trennt die Spreu vom Weizen, je enger desto besser,
da sind meter zu machen ;).
 
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Die linke Baustellenspur trennt die Spreu vom Weizen, je enger desto besser,
da sind meter zu machen ;).
Dieser Meinung war ich früher auch, 10 cm links die Betonbarriere, 10 cm rechts die 3 Reifen in der Größe 385/65 R 22.5 des Sattelaufliegers. Die Fingerknöchel weiß am Lenkrad, Schweißtropfen in der Achselhöhle und du denkst nur, hoffentlich macht keiner einen Zucker und hoffentlich blitzt mich keiner - am Schluß hast 30 sec. gewonnen.
Risiko - Nutzen - Relation zu schlecht, mein Glück heb ich mir für was anderes auf.

Polly
 
Bergler

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Dieser Meinung war ich früher auch, 10 cm links die Betonbarriere, 10 cm rechts die 3 Reifen in der Größe 385/65 R 22.5 des Sattelaufliegers. Die Fingerknöchel weiß am Lenkrad, Schweißtropfen in der Achselhöhle und du denkst nur, hoffentlich macht keiner einen Zucker und hoffentlich blitzt mich keiner - am Schluß hast 30 sec. gewonnen.
Risiko - Nutzen - Relation zu schlecht, mein Glück heb ich mir für was anderes auf.

Polly
heute fahren sie mehr 385/55R22.5er Bereifungen ;), schnell am Zug vorbei ist wichtig, klar.
Wenn die Nerven nicht mehr mitspielen, dann hast du recht...
 
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Polly

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Musst nur aktiver mit der Bergziege fahren, das machts im Auto wesentlich entspannter. :rollleyyes:
 
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Gast 41871

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Nein, ich kann es auch dann nicht verstehen, denn die Spur für den LKW ist breit genug und niemand gibt ihm das Recht, beide Spuren dicht zu machen. Und ein Anhänger zappelt auch nicht wie ein Lämmerschwanz hinten am LKW herum. In Baustellen wird ja nicht in Schlangenlinien gefahren, also kann da auch nichts herumzappeln. Und ja, ich benutze in Baustellen meistens die linke Spur, mit dem Motorrad wie mit dem Auto. Das wirkt manchmal recht eng und erfordert Konzentration, aber dafür muss ich auch nicht mit 60 oder 80 durch die kilometerlangen Baustellen schleichen...
Dann kommst Du einfach mal mit und Du kannst vom Beifahrersitz einfach mal schauen wie oft Du blass oder grün wirst im Gesicht. Wenn es in der schon engen Baustelle zu weiteren Einengungen kommt (Brücken, Brückenfeiler, Ausschwenkungen in der Baustellenleitplanke hervorgerufen durch vor kurzem in diese geratene Fahrzeuge usw.), man trotz Sicherheitsabstand zum Vordermann (wenn einem nicht irgendein PKW diesen wieder versaut und man bremsen muss um den Sicherheitsabstand wieder herzustellen, mein Bremsen setzt sich dann nach hinten fort...) im Dunkeln etwas auf der Fahrbahn liegt wie beispielsweise abgefahrene Rücklichter von einem vorausfahrenden LKW weil der gerade gepennt hat oder von jemand zu knapp überholt wurde und der LKW lieber selber in die rechte Abgrenzung fuhr... Das periodische Tänzeln eines Deichselhängers trotz ordnungsgemäßer Deichsel und Öse und technisch intaktem Rest des Anhängers brauche ich Dir dann nicht zeigen, das siehst Du dann selbst im rechten Spiegel. Wenn jeder minutenlang überholende PKW anschließend vor Dir sehr knapp in Deinen Sicherheitsabstand zum Vordermann einschert und Du schon wieder bremsen musst um diesen herzustellen (moderne LKWs machen das "Dank" Abstandswarner on selbst, ein großes Dankeschön an solche PKW-Fahrer!). Wenn vorne alles zu ist und diese überholenden PKW dann Zentimeter genau über mehrere Kilometer neben Dir kleben und Du auf diese mit aufpassen musst (in einer Baustelle tragen beide die Schuld im Falle eines Unfalls, wie soll die Polizei hinterher auch feststellen wer schuldig war?), spätestens dann ziehst Du auch etwas in die Mitte und machst zu. Durch das "Zumachen" bleibt im Falle eines Falles auch noch Platz für Blaulicht, sonst nicht... Und, ob es Dir passt oder nicht, wenn an der Baustelle 60 oder 80 dran steht gilt das für alle: für blöde LKW-Fahrer genauso wie für Groß- und Kleinbusse. SUVs, PKWs und Motorräder. Genau wie beim PKW gibt es in Baustellen auch keine Hackordnung oder Hierarchie nach Hubraum gestaffelt...

MfG Gärtner
 
Zörnie

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@ Gaertner

Taschentuch?
 
Zörnie

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das mag ja so sein, aber der pkw fahrer hat genauso wenig das recht in baustellenbreiche wo das 2-oder 2,10m breite schild (den nur hier würde vill. der lkw beide spuren beschlagnahmen) für die überholspur vorgegeben ist diese zu befahren. Aber dazu muss man natürlich erst einmal die schilder lesen können und vor allem auch wissen wie breit die eigene karre incl. außenspiegel ist.
was wahrscheinlich die wenigsten von diesen spako´s überhaupt wissen:p
Mein Kleinwagen ist weniger als 2m breit - passt also. Andere PKW-Fahrer müssen das mit sich ausmachen.
 
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