Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

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Zörnie

Zörnie

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Was mir aber richtig auf den Keks geht, dass auf 2-spurigen Autobahnen das RECHTSFAHRGEBOT nicht mehr eingehalten wird.
Die meisten gurken auf der Überholspur rum.
Es heißt doch nicht umsonst Überholspur!!!!!! Meiner Meinung sollten hier die Ordnungskräfte viel mehr darauf achten und notorische Linksfahrer mit einem Knöllchen versehen.
Meiner Erfahrung nach sind zweispurige Autobahnen dem heutigen Verkehr schlichtweg nicht gewachsen. Auf der rechten Spur krauchen LKW, Busse und andere sehr langsame Fahrzeuge und alles, was nur annähernd 100 fährt, überholt dann links. Da fehlt dann eben die dritte, ganz linke Spur für die noch schnelleren und wirklich schnellen. Und manchmal, aber bei weitem nicht immer, werden dann die Lücken auf der rechten Spur von den nur mäßig schnellen nicht genutzt, um die linke Spur freizumachen.
Was mMn stimmt ist aber, dass die Überwachung des Rechtsfahrgebots nicht den Stellenwert hat, den es haben sollte. Bei "Rasern" lässt sich eben mehr und einfacher abkassieren.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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ich glaube, auf so mancher gut befahrenen 2-Spurigen BAB würde sich bei Überwachung des Rechtsfahrgebots schon auch gute Einnahmen für Väterchen Staat und "Mutti" generieren lassen - ist halt mehr Schreibkram.

Manchmal auch für einen selbst schwierig, das Rechtsfahrgebot konsequent zu nutzen, wenn man schon wieder einen "schnelleren" im Rückspiegel hat, der nur mässig schneller ist und dann eben auch nicht vorbeikommt - und einen dann vor dem nächsten LKW "ausbremst" oder der zuerst von hinten nah auffährt - weil hinten fährt man in D mal überhaupt nicht und sich dann mit der fast gleichen Geschwindigkeit "davor" setzt :(
 
HausHH

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Das bessere Abschneiden von Deutschland würde ich allerdings eher der besseren Infrastruktur sowie Alter und Zusammensetzung des Fahrzeug-Bestandes zuschreiben (alle 2 Jahre HU, wenig Mopeds, ...).

Daher (als Gedankenspiel):
Infrastruktur und Verkehrsdichte wie in Indien
+
egoistisches und rechthaberisches Verhalten, wie hier in etlichen Beiträgen beschrieben
=
Komplettkatastrophe.

Mir wäre es umgekehrt lieber: partnerschaftliches Miteinander rundet die Freude an der Fahrt in technisch ausgereiften Fahrzeugen auf (häufig) gut ausgebauten Straßen ab. Ersteres hat mMn in Deutschland noch viel Luft nach oben, leider von Jahr zu Jahr eher mehr
 
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Gast20919

Gast
Meiner Erfahrung nach sind zweispurige Autobahnen dem heutigen Verkehr schlichtweg nicht gewachsen. Auf der rechten Spur krauchen LKW, Busse und andere sehr langsame Fahrzeuge und alles, was nur annähernd 100 fährt, überholt dann links. Da fehlt dann eben die dritte, ganz linke Spur für die noch schnelleren und wirklich schnellen. Und manchmal, aber bei weitem nicht immer, werden dann die Lücken auf der rechten Spur von den nur mäßig schnellen nicht genutzt, um die linke Spur freizumachen.
Was mMn stimmt ist aber, dass die Überwachung des Rechtsfahrgebots nicht den Stellenwert hat, den es haben sollte. Bei "Rasern" lässt sich eben mehr und einfacher abkassieren.

Ich fahre , wenn ich mal nach Berlin muss Rechts ,dann komme ich wenigstens voran ....auf Autobahnen ist mir das mittlerweile egal ,wenn die Knusperköppe auf der Mittelspur telefonieren müssen ,fahre ich ebenfalls rechts vorbei.

Manche merken dann doch noch was ,wenn man einmal um sie rumgefahren ist .... :)
 
RunNRG

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Ich habe die Erfahrung gemacht, das genau die überhaupt nix merken, wenn man sie rechts überholt oder beim links überholen "zügig" nach ganz rechts fährt und weiter stur auf Ihrer Spur fahren. ( offensichtlich tiefenentspannt, da kein Spurwechsel mit Aufmerksamkeit nötig :))
 
Zörnie

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Ich habe die Erfahrung gemacht, das genau die überhaupt nix merken, wenn man sie rechts überholt oder beim links überholen "zügig" nach ganz rechts fährt und weiter stur auf Ihrer Spur fahren. ( offensichtlich tiefenentspannt, da kein Spurwechsel mit Aufmerksamkeit nötig :))
Ja, aber diese Patienten reichen von jungen Mädchen bis zu alten Hutträgern. Bei recht leeren Autobahnen fahre ich aber auch nicht von ganz rechts nach ganz links und wieder zurück, um sie zu überholen.
 
RunNRG

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Das mache ich auch nicht häufig, überwiegend sauge ich mich über Stunden in deren Windschatten, das spart Sprit.:) (ich fahre ja überwiegend mit Anhänger => die GS spazierenfahren)
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
....partnerschaftliches Miteinander...
Hallo?!? :eekek:
Weichei. :tongue:
Wenn ich mich ins Auto setze, ziehe ich in den Krieg. :teufel:

Nein, quatsch. :friede:


Aber kann es sein, dass man als Motorradfahrer, der im Vergleich zu Autos ja eher etwas sportlich unterwegs ist,
dann im Auto fahrend deutlich empfindlicher als andere Autofahrer ist, was das lahme und unqualifizierte Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern angeht? :unsure:
 
X_FISH

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Da fehlt dann eben die dritte, ganz linke Spur für die noch schnelleren und wirklich schnellen.
Lass dir von jemandem der häufig 3-spurige Autobahnen befahren kann sagen: Die Anzahl der Personen die aus einer 3-spurigen Autobahn eine 2-spurige machen (ganz links und Mitte) ist einfach zu hoch.

Samstag nachmittag, keine LKW, rechte Spur komplett frei - da fährt dann außer mir keiner. Ich »schleiche« mich mit 130 km/h an und muss dann nach ganz links rüber um gesetzeskonform jemanden mit WoMo oder WoWa zu überholen. Danach gehe ich wieder nach ganz rechts rüber. Stets mit der Hoffnung das er erkennt das da noch eine reguläre Fahrspur ist und mir folgt.

Meistens: Pustekuchen. Er bleibt weiter stoisch in der Mitte. :(

Und: Nein, ich war nicht auf der Standspur unterwegs. :D

Grüße, Martin
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ja, aber?!?... Die rechte Spur ist doch nur für LKWs!?!.... :Augenrollen:

Übrigens hilft selbst eine vierspurige Autobahn nicht.
Da sind dann rechts lediglich zwei Spuren ungenutzt.
 
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Gast 41871

Gast
...Aber kann es sein, dass man als Motorradfahrer, der im Vergleich zu Autos ja eher etwas sportlich unterwegs ist, dann im Auto fahrend deutlich empfindlicher als andere Autofahrer ist, was das lahme und unqualifizierte Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern angeht?...
Nee, glaube ich eher nicht. Bin mehr im LKW als auf dem Motorrad oder im PKW auf der Autobahn. Und mit dem LKW ist man, zumindest auf der Autobahn, der Langsamste. Normalerweise...:rolleyes:. Dennoch frage ich mich oft ob es immer noch PKWs gibt die keine 80km/h auf flacher Strecke schaffen. Ich dachte immer die letzten Goggos sind ´69 gebaut worden und inzwischen (fast) ausgestorben.

MfG Gärtner
 
Zörnie

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Ja, aber?!?... Die rechte Spur ist doch nur für LKWs!?!.... :Augenrollen:

Übrigens hilft selbst eine vierspurige Autobahn nicht.
Da sind dann rechts lediglich zwei Spuren ungenutzt.
Dann hast du doch zwei freie Fahrspuren :D
 
ydna

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Hallo,

ich fahre selber seit über 35 Jahren unfall- und Punkteteilung über deutsche Autobahnen mit einem 40 Tonnenzug. Was einige Kollegen sich leisten muss ich leider jeden Tag selbst erleben, habe selbst in meiner Firma solche Kollegen.

Aber: es gibt oft kilometerlange Baustellen, die rechte Spur verändert oft ihre Breite. Hänger Züge benötigen meist etwas mehr Breite da Hänger gerne schlingern. Oft ist auch Überholverbot für ALLE Fahrzeuge, leider nur recht ausgeschildert und damit für die überholenden PKW und Kleinbusse nicht sichtbar. Vor Auf- und Abfahrten im Bsustellenbereich steht 60km/h, kurz danach, gut versteckt, ein Blitzer. Auch dieses 60km/, Schild steht nur rechts, der Links fahrende kann es nicht sehen durch den LKW und wundert sich erst warum dieser bremst und er kurz danach geblitzt wird.

Ein weiteres Thema sind im Baustellenbereich PKW - FAHRER die fast rechtwinklig vor einem einschreiben und dann plötzlich bremsen müssen. Ich fahre die ganze Zeit konstant 80km/h, wie erlaubt. Warum muss mit überhähtem Tempo überholt werden um dann gefährlich knapp einzuschreiten und dann noch bremsen? Wenn ich dann auf 70 oder gar 60km/, heruntergebremst wurde gibt er Gas und zieht wieder links rüber, obwohl die ganze Zeit niemand hinter ihm war.

Wenn eine Baustelle über viele Kilometer das selbe Auto neben mir "überholt" muss ich auf ihn mit aufpassen. Verreißt der "Überholer" aus Unsicherheit das Lenkrad und fährt mir rein bin ich automatisch mitschuldig. Wie soll die Polizei hinterher feststellen wer Schuld war? Also tragen beide eine Teilschuld, das muss ich nicht haben.

Ich bin täglich in den neuen Bundesländern und Niedersachsen unterwegs, jeder der möchte kann gerne mit mir mitkommen, man sieht hoch oben im .LKW wunderbar was für Fortbewegungskünstler unterwegs sind. Wie vielen davon schon der Hintern gerettet wurde dass ein LKW-Fahrer das erkannte und ausgleichen kann man sicher nicht mehr zählen. Ohne dass es der Verursacher erkannt hat oder gar einsah.

MfG Gärtner

Mein Respekt für alle Brummi-Fahrer die sehr umsichtig sind!!
Ansonsten wäre es mir am liebsten: 18 h bis 6 h fahren die Brummis, 6 bis 18 nur PKWs

Die LKWs die man so unterwegs sieht, mit schlecht gesicherter Ladung, abgefuckten Reifen, etc.. und dann dieses gegenseitige Überholen? Das gehört verboten! 80 km/h ? Ich fahr schon gerne auch rechts damit ich Ruhe habe, werde aber förmlich mit 110 weggeschoben. Die sollen nachts fahren. Andere Verkehrskonzepte wurden seit 6o Jahren leider politisch versäumt. Rhein Main Gebiet sind statistisch jeden Tag 4,5 Stunden Stau . . .
 
HausHH

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Andere Verkehrskonzepte wurden seit 6o Jahren leider politisch versäumt.
Und da wo es sie gab, wurden sie wieder abgeschafft, siehe Autozug. Das war mal eine attraktive Alternative. Dann hat man innerhalb von 2 Jahren den Preis verdoppelt, die Strecken halbiert und den Takt geviertelt.
Ich prophezeie, dass die (jetzt privaten) Anbieter in spätestens 3 Jahren insolvent sind, weil angeblich keine Nachfrage bestand.

Also jetzt per Motorrad-Lkw das Moped in die Alpen bringen lassen. Und wieder ein Lkw mehr auf der Autobahn...
 
Biker-Gina

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Fahrspuren sind dafür da, einzeln genutzt zu werden. Und wenn ein LKW-Fahrer das nicht kann, gilt für ihn das selbe wie für alle anderen Versager: Verkehrsmittel und/oder Beruf wechseln.
Und da 99,5% aller LKW-Fahrer in den Baustellen nur eine Spur benötigen, kann man die 0,5%, die das nicht schaffen, wohl unter Versager einordnen.
Autobahn Starnberg Richtung Garmisch: Nach der Abzweigung Starnberg ist da eine Baustelle, begrenzt auf 60, zweispurig - linke Spur sehr eng, unter 2 m. Und da stehen auch noch die Schilder: VERSETZT FAHREN.
Ich verstehe nicht was da so schwierig daran ist. Geschwindingkeit anpassen, nicht überholen, versetzt fahren. Gilt auch für die fetten SUV's.

Wenn schon meckern dann vorher mal alle Schilder lesen und beachten - dann klappt das auch mit dem Fahren.

Ich kann die Lkw-Fahrer gut verstehen, wenn sie dicht machen. Und ehrlich, nach der Baustelle können wir doch wieder richtig Gas geben, da ist doch das schnell wieder reingeholt, oder nicht? Warum dann dieses unqualifizierte Verhalten, hat doch eigenltich keiner nötig, oder doch?

Wir fahren doch alle mal in den Urlaub in unsere schönen Nachbarländer. Alles entspannt auf den Autobahnen da - Höchstgeschwindigkeit 120 bis 130. Keiner drängelt, keiner hupt oder überholt rechts.
Und dann kommst du zurück auf unsere schöne deutsche Autobahn. Nach keinem Kilometer denkst du, du bist mitten im Krieg.
Da wünsch ich mir auch so eine Höchstgeschwindigkeit (die wir auf 80% unserer BAB's eh schon haben) - aber: FREIE FAHRT FÜR FREIE BÜRGER und unsere Autokonzerne... na ja. Hauptargument der Verhinderung: Export könnte schrumpfen. Komisch, warum sind wir dann Exportweltmeister, wenn wo anders überall Beschränkungen sind?

Und zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, hier ist es mal schön beschrieben wie man richtig auf die Autobahn drauf fährt:
https://www.t-online.de/auto/recht-...autobahn-fahren-so-machen-sie-es-richtig.html

Und die im Kreisel beim Rausfahren nicht blicken lernen es eh nie :schulterzucken: Und die anderen: Vollgas rein in den Kreisel ohne Abstand und hinten wieder raus - auch nicht das Gelbe vom Ei. So klappt das auch nicht.

Werdet doch einfach mal ein bisschen relaxter - der Herzinfakt oder Schlaganfall kommt doch früh genug! Und der Mittelfinger oder Vogel hilft doch auch nicht, ausser der Verlust von Kohle und Führerschein... Man lebt doch nur ein Mal.

Na dann: Wir treffen uns auf der BAB oder im Kreisel so::angel: so nicht::teufel: geht doch...
 
Zörnie

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Autobahn Starnberg Richtung Garmisch: Nach der Abzweigung Starnberg ist da eine Baustelle, begrenzt auf 60, zweispurig - linke Spur sehr eng, unter 2 m. Und da stehen auch noch die Schilder: VERSETZT FAHREN.
Ich verstehe nicht was da so schwierig daran ist. Geschwindingkeit anpassen, nicht überholen, versetzt fahren. Gilt auch für die fetten SUV's.
Versetzt fahren bedeutet immer noch nicht, dass ein Fahrzeug beide Fahrspuren benutzen darf.

Und nochmals Entschuldigung, aber ich fühle mich auf deutschen Autobahnen nicht wie im Krieg. Mir scheint ohnehin, dass, je länger dieser her ist, desto öfter alle möglichen Zustände mit ihm gleichgesetzt werden. Einfach mal auf die Wortwahl und ihren Sinn achten!
 
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Gast 41871

Gast
...Und nochmals Entschuldigung, aber ich fühle mich auf deutschen Autobahnen nicht wie im Krieg. Mir scheint ohnehin, dass, je länger dieser her ist, desto öfter alle möglichen Zustände mit ihm gleichgesetzt werden. Einfach mal auf die Wortwahl und ihren Sinn achten!...
da stimme ich Dir zu! In Deutschland wird besonders gern von den Medien der Begriff "Krieg" inflationär häufi genutzt um Aufsehen zu erregen: wenn Bauer Jochen mit seinem Trecker abbiegt, Oma Müller aber noch schnell mit ihrem Rad vorbei will, Bauer Jochen hupt und Oma Müller mit der Hand zurückgrüßt, ist das in BILD und ähnlichen Medien schon Krieg auf den Straßen Deutschlands. Wenn Tante Erna und Tante Inge sich um den letzten Feinripp-Schlüpper vom Wühltisch beim örtlichen Koofmich streiten, der Schlüpper dabei reißt und beide Tanten auf ihren dicken Po purzeln ist das Krieg. Leider sind in den letzten Jahren selbst die öffentlich rechtlichen Medien auf diesen Zug aufgesprungen: jeder Pfurz wird so zu einem schröcklichen Erdbeben, der entrüstete Nachbar mit 8,5 Dioptrien starker Brille kann detailliert berichten was nach dem Knall passierte. Vorher leider nicht...

Es ist sicher nicht schön wie auf deutschen Straßen miteinander umgegangen wird, aber wer hier von Krieg spricht oder schreibt hat (zum Glück) noch keinen erlebt...

MfG Gärtner
 
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