Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Diskutiere Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich würde mal zusammenfassend sagen wer es nicht auf die reihe bringt, egal ob mit auto oder motorrad, mit seiner karre eine autobahnauffahrt...
G

Gast 11390

Gast
ich würde mal zusammenfassend sagen wer es nicht auf die reihe bringt, egal ob mit auto oder motorrad, mit seiner karre eine autobahnauffahrt wenigstens so schnell aufzufahren bzw. so schnell zu beschleuningen dass man sich am fahrende lkw entsprechend vor o. hinter im einordnen kann, ist vill. mit einer zugfahrt besser bedient.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... mit einer zugfahrt besser bedient.
Diese Maßnahme empfehle ich für etwa 10-15% der Verkehrsteilnehmer.
Zähle ich die Überholverweigerer dazu, die sich jedem Tempo des vorfahrenden Fahrzeugs bedingungslos ergeben und mit bestenfalls halbem Sicherheitsabstand folgen, werden es auch 25%.

G

Gast 11390

Gast
heute von aachen richtung süden unterwegs, egal ob 3 oder 4 spurig die 2 linken fahrbahnen sind zugepflastert und die rechte nahezu leer und das obwohl keine lkw unterwegs sind. aber was interressiert mich mein hintermann ich fahre konstant meine 110/120 immer schön mittig und kann dabei auch noch schön an meinem handy rumspielen:mad:
lieber gott wirf hirn vom himmel, es ist mittlerweile auf unseren BAB ein regelrechter kampf geworden, und das hat nix mit rasen zu tun.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ganz Geil ist Norwegen. Wenn an der Tanke vor Dir, der fertig ist, der fährt nicht los, der isst erstmal noch was kämmt sich im Kosmetikspiegel die Harre etc... Das ist völlig normal dort. In DE an der Tanke wennde da nicht wegfährst innerhalb von Sekunden bist Du Tot. Der ganze Strassenverkehr ist nicht schneller als 100 km/k. Da gibt es keine Aufblendlicht, Blinker Links und Hupkonzert.

Auch im Geschäftsleben, völlig entspannt ohne Hektik.

Der Unterschied zu DE ist, das ganze Land funktioniert so in allen Bereichen.
Nach dem Flug mit den Auto direkt auf die A3 A66 vom Ffm Flughafen. Ein unterschied wie Tag und Nacht, Hölle völlig Agro.
Wieso fährste dazu nach Norwegen???
Diese Vögel erlebe ich jeden "Tanktag" (also fast täglich). Die Fzg.e blockieren die Tanksäulen, ggfs, falls es sich um ungeschickt abgestellte SUVs o. "Sprinter" handelt, sogar die Durchfahrt zwischen den Tanksäulen. Die hirnlosen Fahrer sitzen derweil im Inneren der Tanke und lassen es sich bei einem Kaffee, einem Bockwürstchen o. ä. Genüssen gut gehen. Und wenn sie fertig sind, holen sie sich nochmal den Schlüssel für die Toilette und gehen in aller Seelenruhe pinkeln. Daß man ein paar Meter weiter parken kann, ohne andere Tankwillige zu behindern, geht in die Schrumpfköpfe nicht rein (ARAL an der B6, Auffahrt Herrenhausen)..

Grüße
Uli

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ganz Geil ist Norwegen. Wenn an der Tanke vor Dir, der fertig ist, der fährt nicht los, der isst erstmal noch was kämmt sich im Kosmetikspiegel die Harre etc... Das ist völlig normal dort. In DE an der Tanke wennde da nicht wegfährst innerhalb von Sekunden bist Du Tot. Der ganze Strassenverkehr ist nicht schneller als 100 km/k. Da gibt es keine Aufblendlicht, Blinker Links und Hupkonzert.

Auch im Geschäftsleben, völlig entspannt ohne Hektik.

Der Unterschied zu DE ist, das ganze Land funktioniert so in allen Bereichen.
Nach dem Flug mit den Auto direkt auf die A3 A66 vom Ffm Flughafen. Ein unterschied wie Tag und Nacht, Hölle völlig Agro.
Naja, das Leben in Deutschland übertrieben hektisch dargestellt, aber wenn der Norweger meint, seine Mitmenschen aufhalten zu dürfen und die das nicht stört, sollen sie das so machen.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Da hält keinen den Anderen auf, weil das ganze Land so tickt. Aufgehalten wird man nur wenn man keine Zeit hat. Das man keine zeit hat ist falsches Denken. Auch wenn man viel zu tun hat, kann man sich Zeit nehmen, dachte immer das geht nicht, aber das geht, man muss nur mal nein sagen, Menschen die das dann nicht verstehen, können mich mal. Ja, auch im Berufsleben. Und das geht auch.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei einer rein rechnerischen Bevölkerungsdichte von ca. 6% der deutschen ist ja auch kaum jemand da, den man aufhalten könnte. Sind eben alle etwas langsam dort ;)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Sie könnnen es sich leisten! Das nennt man dann in Deutschland Lebensqualität! :)

Wer von Euch genießt im Urlaub die "Entschleunigung" nicht, völlig unabhängig vom Urlaubsland?

HausHH

HausHH

Modell
R1200GS Rallye (2018)
Wenn die ganzen unnötigen Gelegenheiten zur Zeitverschwendung (rote Welle; Autobahn-Staus wegen mangelhafter Verkehrswege-Planung) nicht wären, würde man sicherlich auch bei dem einen oder anderen Mitmenschen mehr ein Auge zudrücken.

Abgesehen davon empfehle ich einen Besuch in einem indischen Ballungsraum, z.B. Mumbai. Da passt jeder auf den anderen auf und keiner besteht kategorisch auf seinem Vorfahrtsrecht. Man sieht keine Unfälle und kann es aufgrund der Verkehrsdichte, die Faktor X über unserer liegt, kaum glauben. Da können wir uns definitiv eine Scheibe von abschneiden.

Trotzdem wäre mir die Vermeidung der (vermeidbaren) Faktoren (s.o.) auch lieber

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde ja die norddeutsche Gelassenheit auch sehr schön und entspannend. Und wer in Hektik ist, hat entweder schlecht geplant oder ohnehin nicht vernünftiges vor.
Aber beim Tanken muss ich auch nicht 20 Minuten darauf warten, bis der Vordermann bezahlt, gegessen und das WC besucht hat.

HausHH

HausHH

Modell
R1200GS Rallye (2018)
Der war gut [emoji23]
Schau Dir mal den Großraum Hamburg an. Da sind gleichzeitig mehrere aus der Liste der größten Autobahn-Baustellen Deutschlands (A7-Deckel und Ausbau auf mehr Spuren, A20 kommt nicht weiter, etc.). Der Elbtunnel ist auch ständig dicht.
Als neulich die Norderelbbrücke ein Wochenende nahezu gesperrt war wegen Inspektionen, brach natürlich komplett alles zusammen
Mag sein, dass es immer noch vergleichsweise gelassen wirkt, aber in den letzten Jahren sind einige Nerven auf der Strecke geblieben und die Anzahl der Messer zwischen den Zähnen ist deutlich mehr geworden

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich finde ja die norddeutsche Gelassenheit auch sehr schön und entspannend. Und wer in Hektik ist, hat entweder schlecht geplant oder ohnehin nicht vernünftiges vor.
Aber beim Tanken muss ich auch nicht 20 Minuten darauf warten, bis der Vordermann bezahlt, gegessen und das WC besucht hat.
Genau!
Und ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß die "Blockierer" nach genüsslichem Verzehren der Erzeugnisse der Tankstellengourmetküche, anschließender Durchsicht der zur Verfügung stehenden P.O.R.N.O.literatur, weiterhin anschließendem Pinkeln, auch noch anfangen zu telefonieren (Chef fragen, wohin sie denn nun endgültig fahren sollen, "Madame" zu informieren, daß sie sich abends bereit halten soll, whatever ...), das aus unerfindlichen Gründen auferlegte Fahrtenbuch zu führen, ....
Letzte Woche hielt der Fahrer eines LKW mit extrem langen Auflieger an erwähnter Tankstelle so geschickt an, daß man nicht mehr aus Mitte und rechter "Tank-"Fahrspur rauskam (außer ev. rückwärts). Focht ihn aber überhaupt nicht an ("Ich hab den Größten"), er holte sich ein warmes Getränk und eine Bockwurst, um dann die Ausfahrten endlich wieder frei zu geben. Ein paar Meter früher hätte er linkerhand halten können, ohne jemanden zu behindern! Allerdings hätte er dann mehr Meter zum Eingang laufen müssen ... A.S.S.H.O.L.E.

Grüße
Uli

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Heute auch ein schönes Highlight erlebt:

Autobahn, Baustelle, 2-spurig - LKW (normal breit) fährt in der Mitte der beiden Fahrspuren und lässt sich auch durch "anklopfen" per Lichthupe nicht aus der Ruhe bringen sondern bremst sogar bis auf 60 ab :smilie_spinnt:

ARWIS65

ARWIS65

Hallo!

Heute auch ein schönes Highlight erlebt:

Autobahn, Baustelle, 2-spurig - LKW (normal breit) fährt in der Mitte der beiden Fahrspuren und lässt sich auch durch "anklopfen" per Lichthupe nicht aus der Ruhe bringen sondern bremst sogar bis auf 60 ab :smilie_spinnt:
Ich kann den LKW Fahrer sogar verstehen, daß er in der Mitte durch die Baustelle fährt. Er macht dicht. Dann kommt auch kein Gestörter mehr mit seinem Sprinter, T5 oder SUV usw., bei 2 Meter oder 2,1 Meter Breite der linken Fahrspur und versucht sich durchzuquetschen. So fährt ihm auch keiner rein. Erlebe ich sehr oft. Da kann ich mich nicht darüber aufregen. Hab ein paar Kumpels die LKW fahren. Die machen das auch so, aber die bremsen dann nicht auf 60 herunter sondern fahren ihre 80-85km/h weiter. In den Baustellen ist ja auch meistens auf 80km/h beschränkt; da kann man dann auch dahinter bleiben. Manche Leute sollten einfach mal ein/zwei Tage mit einem 40 Tonner mitfahren, evtl. sieht man dann die Dinge etwas anders.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Fahrspuren sind dafür da, einzeln genutzt zu werden. Und wenn ein LKW-Fahrer das nicht kann, gilt für ihn das selbe wie für alle anderen Versager: Verkehrsmittel und/oder Beruf wechseln.
Und da 99,5% aller LKW-Fahrer in den Baustellen nur eine Spur benötigen, kann man die 0,5%, die das nicht schaffen, wohl unter Versager einordnen.

ARWIS65

ARWIS65

Fahrspuren sind dafür da, einzeln genutzt zu werden. Und wenn ein LKW-Fahrer das nicht kann, gilt für ihn das selbe wie für alle anderen Versager: Verkehrsmittel und/oder Beruf wechseln.
.
Nach dieser Logik sollte der Ein oder Andere aber auch vom Motorrad runter bleiben...:cool:

G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich fahre selber seit über 35 Jahren unfall- und Punkteteilung über deutsche Autobahnen mit einem 40 Tonnenzug. Was einige Kollegen sich leisten muss ich leider jeden Tag selbst erleben, habe selbst in meiner Firma solche Kollegen.

Aber: es gibt oft kilometerlange Baustellen, die rechte Spur verändert oft ihre Breite. Hänger Züge benötigen meist etwas mehr Breite da Hänger gerne schlingern. Oft ist auch Überholverbot für ALLE Fahrzeuge, leider nur recht ausgeschildert und damit für die überholenden PKW und Kleinbusse nicht sichtbar. Vor Auf- und Abfahrten im Bsustellenbereich steht 60km/h, kurz danach, gut versteckt, ein Blitzer. Auch dieses 60km/, Schild steht nur rechts, der Links fahrende kann es nicht sehen durch den LKW und wundert sich erst warum dieser bremst und er kurz danach geblitzt wird.

Ein weiteres Thema sind im Baustellenbereich PKW - FAHRER die fast rechtwinklig vor einem einschreiben und dann plötzlich bremsen müssen. Ich fahre die ganze Zeit konstant 80km/h, wie erlaubt. Warum muss mit überhähtem Tempo überholt werden um dann gefährlich knapp einzuschreiten und dann noch bremsen? Wenn ich dann auf 70 oder gar 60km/, heruntergebremst wurde gibt er Gas und zieht wieder links rüber, obwohl die ganze Zeit niemand hinter ihm war.

Wenn eine Baustelle über viele Kilometer das selbe Auto neben mir "überholt" muss ich auf ihn mit aufpassen. Verreißt der "Überholer" aus Unsicherheit das Lenkrad und fährt mir rein bin ich automatisch mitschuldig. Wie soll die Polizei hinterher feststellen wer Schuld war? Also tragen beide eine Teilschuld, das muss ich nicht haben.

Ich bin täglich in den neuen Bundesländern und Niedersachsen unterwegs, jeder der möchte kann gerne mit mir mitkommen, man sieht hoch oben im .LKW wunderbar was für Fortbewegungskünstler unterwegs sind. Wie vielen davon schon der Hintern gerettet wurde dass ein LKW-Fahrer das erkannte und ausgleichen kann man sicher nicht mehr zählen. Ohne dass es der Verursacher erkannt hat oder gar einsah.

MfG Gärtner

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Miteinader, Weitsicht und Gelassenheit nehmen (auch im Strassenverkehr) ab. Ob es der generelle Zeitgeist ist oder auch der Umbau der Gesellschaft, ich weiß es nicht.

G

Gast 41871

Gast
Miteinader, Weitsicht und Gelassenheit nehmen (auch im Strassenverkehr) ab. Ob es der generelle Zeitgeist ist oder auch der Umbau der Gesellschaft, ich weiß es nicht.
Da stimme ich Dir gerne zu. Ein Mitinander gibt es kaum noch. Wenn der Radfahrer in sein Auto steigt hat er vergessen was Radfahrer überhaupt ist. Die jeweiligen Fahrzeuge sind nur Beispiele und beliebig austauschbar...

MfG Gärtner

Thema:

Beschleunigungsstreifen wird als Bremsstreifen genutzt

Oben