Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Diskutiere Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer ist mit der RR gerast?
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
747
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Null Verkehrstote. Was für ein plakativer Unfug. Dient einzig der Legitimierung von noch mehr Strafen, Einschränkungen etc. An der Unvernunft an sich ändert dies nichts.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
810
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich denke, da ist kein einziges Auto wg. Raserei in der Versteigerung. Eher Schulden beim Finanzamt oder allgemeine Pfändungen.
Oder aufgrund von Straftaten (Drogenhandel, Geldwäsche, etc.).

Die meisten Raser sind doch eh mit Miet- oder Leasingautos, oder mit Autos die auf Freunde, Mutter oder Vater zugelassen sind, unterwegs.

Manchmal wäre es interessant, die Story dahinter zu hören....
 
Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
323
Ort
Vorderpfalz
Modell
R1250GS
der gültige deutsche Fahrerlaubnisse (der sog. "Führerschein"), auch die der ehemaligen DDR,
werden in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) und des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) (Norwegen, Island, Liechtenstein) anerkannt.
Quelle: BMDV

Da dies EU-Recht ist, hatte er auch einen in Italien nicht gültigen Führerschein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.533
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Es reicht wenn er nur einen provisorischen hat, der ist im Ausland nicht gültig.
Ist bei uns in Österreich auch so. Wenn ich meinen FS verlängern muss (D -Schein) alle 5 Jahre gibt es auch einen provisorischen, der nur in Ö Gültigkeit hat.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.759
Oder er hatte gar keinen Motorradführerschein ?

Josef
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
484
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Oder er hatte gar keinen Motorradführerschein ?

Josef
Ich glaube, ein 125er-Schein oder die alte Klasse 3 (7,5 Tonnen) gelten auch nur in Deutschland, denn diese Klassen gibt es in z.B. Dänemark nicht - da bräuchte man dann z.B. einen Motorrad- bzw. einen LKW-Führerschein. Der Führerschein mit 17 (begleitetes Fahren) gilt auch nur in Deutschland und in Österreich.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
484
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.002
Es ist also doch nicht nur bei einer Drohung geblieben. Info aus ORF:

Seit 1. März wurden in ganz Österreich 133 Fahrzeuge beschlagnahmt, 13 davon behördlich und damit dauerhaft. Am 2. Oktober wurde das erste beschlagnahmte Fahrzeug in Vorarlberg über eine Onlineauktion des Dorotheums versteigert.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
522
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Es ist also doch nicht nur bei einer Drohung geblieben. Info aus ORF:

Seit 1. März wurden in ganz Österreich 133 Fahrzeuge beschlagnahmt, 13 davon behördlich und damit dauerhaft. Am 2. Oktober wurde das erste beschlagnahmte Fahrzeug in Vorarlberg über eine Onlineauktion des Dorotheums versteigert.

In Großbritannien ist das schon länger so und es wird sehr strikt gehandhabt.
Fährt jemand ohne Versicherungsschutz, ohne TÜV (dort MOT-Test) oder gültiger Zulassung (Taxdisc) herum und wird herausgefischt, ist er in aller Regel sein Fahrzeug los; manche werden sogar amtlicherseits sehr zeitnah geschreddert.

Auch das Herausfischen ist anders als hier: die Nummernschilder werden u.a. von am Straßenrand stehenden Behördenfahrzeugen gescannt und in Echtzeit mit den Zulassungsstellen und dem Fahndungsregister abgeglichen. Ist es ein Treffer, ertönt ein Alarm und dann geht die wilde Hatz los.
Sehr effizient - oder besser: very efficient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

  • Raser am Sudelfeld

    Raser am Sudelfeld: Habe eben den Artikel gelesen: Illegales Rennen am Sudelfeld: Motorradfahrer rasen mit 180 km/h über den Pass – Das droht ihnen da fahren zwei...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

    Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

    Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien - Ähnliche Themen

  • Raser am Sudelfeld

    Raser am Sudelfeld: Habe eben den Artikel gelesen: Illegales Rennen am Sudelfeld: Motorradfahrer rasen mit 180 km/h über den Pass – Das droht ihnen da fahren zwei...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

    Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

    57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

    Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Beschlagnahme von Moppeds in Italien

    Beschlagnahme von Moppeds in Italien: Kann ja wohl net wahr sein, oder?:mad: http://www.rom.diplo.de/Vertretung/rom/de/SeiteMotorrad.html Hab den Link bzw. Artikel im Boxer-Forum...
  • Oben