Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

Diskutiere Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die habe ich nicht. Das läuft eh über meinen Anwalt. Habe da angerufen und gefragt ob es Not tut bei einem Auffahrunfall an einer roten Ampel die...
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Mit welcher Begründung?
Die habe ich nicht. Das läuft eh über meinen Anwalt. Habe da angerufen und gefragt ob es Not tut bei einem Auffahrunfall an einer roten Ampel die Zahlung in Gänze zu weigern, da der Fall eigentlich klar ist. Die nette Dame meinte, sie darf mir keine Auskunft geben ^^ Bin in Vorleistung für die Reparatur der Honda gegangen, sonst hätte die Karre ewig da gestanden.
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Das hört sich aber eigenartig an - ich schreib dich mal an
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.543
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das muss nicht zwingend an der (gegnerischen) Versicherung liegen. Wer weiß, was der Unfallverursacher gemeldet hat?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
So nach dem Motto: „Der hat da unvermittelt ne Vollbremsung hingelegt, obwohl die Ampel noch grün war!“
Da wird mitunter gelogen, dass sich die Balken biegen…

@supasonic
Viel Spaß beim „angrillen“, wenn es die Wetterlage wieder hergibt!
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
1.107
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Moinsen zusammen,

Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der Bayrische Wald. Obwohl ich schon öfter im BayWald war, ist es immer wieder richtig toll dort die Strecken zu fahren.
Eigentlich würde ich mich als durchschnittlich begabten Fahrer bezeichnen. Ich komme, Gott sei Dank, immer gut Zuhause an, fahre nie auf letzte Rille, lasse mich auch von Rasern hinter mir absolut nicht stressen und fahre eher defensiv, insbesondere bei nicht einsehbaren Kurven und mir unbekanntem Terrain.

Jedenfalls ist mir in der Woche etwas an mir aufgefallen.
1. Ich habe ein richtiges Unwohlsein, wenn es bergab geht und dann kurvig wird. Lang gezogene Kurven sind eher nicht das Problem, sondern engeres Geläuf, wo man aber schneller als 30 km/h fahren könnte. Ich bilde mir dann ein, dass wenn ich mit der voll beladenen Adventure in die Kurve gehe, die Maschine über das Vorderrad wegrutschen wird und greife dann instinktiv zur Bremse, werde sehr langsam und fahre dann auch entsprechend langsam hindurch. Am Ende bin ich dann von mir selbst genervt ^^ Die Sache wird noch dramatischer, wenn der Asphalt etwas schlechter wird. Da habe ich grundsätzlich das Gefühl, dass kein Reifen der Welt halten könnte.

2. Ich kann keine Spitzkehren fahren. Da mir hier die Übung fehlt und ich mir erst vor der Spitzkehre Gedanken mache ("Äh, wie war das nochmal?"), endete ich in 50% der Fälle im Gegenverkehr, was - machen wir uns nichts vor - total beschissen ist.

Wie kann ich sowas zielorientiert üben? Ein Sicherheitstraining habe ich beim ADAC schon gemacht, bloß ist das von der Thematik natürlich meilenweit entfernt. Bilde ich mir das mir das mit dem Vorderrad ein und ich muss einfach Vertrauen haben oder ist mein Gedankengang nicht komplett falsch?

Danke vorab und Gruß
Hallo Supersonic

Mein Tipp: buche die „Alps riding academy“ bei Edelweiss mit dem Trainer Christian Preining, und du wirst dich auf jede Kurve freuen und sicher und wohl fühlen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.965
Ort
Wien
Modell
1250er
Apropos Preining: der war 10 Jahre MX Profi und ich hatte ihn in Hechlingen als Instruktor. Auch didaktisch Spitzenklasse!
 
Bernd1901

Bernd1901

Dabei seit
26.02.2018
Beiträge
215
Ort
NRW
Modell
R 1200 GSA LC
Ja, wurde auf der Honda an der roten Ampel von einer netten Frau die ungebremst in mich rein ist, rasiert ^^ Seitdem nicht mehr gefahren, da erst Genesung anstand und im Winter eh nicht so viel mit Fahren ist und ich am Haus einiges machen musste. Ab März gehts wieder los :)
Uff.. gute Besserung!
Hauptsache der Start geht dann wieder gut!
 
Benno80

Benno80

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
14
Ort
Schwäbische Alb
Wenn du an einer roten Ampel stehst, und einer fährt hinten drauf, ist die Sachlage glasklar.
Versicherungen wollen immer Geldsparen, selten wollen sie freiwillig zahlen. Die wollen einfach die Leute verunsichern und schreiben irgendein Mist rein, das inzwischen völlig normal.
 
supasonic

supasonic

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.458
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Kurz zur Aufklärung: Anwalt ist schon dran. Am Ende bin ich sicher, dass sich alles klärt.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
230
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
hi

motorradfahren lernt man zuerst auf seiner hausstrecke. da kennt man jede kurve und jede bodenwelle. da einfach den ganzen tag lang rauf und runter bis der arzt kommt! das mache ich z.b. im frühling auf dem julier so. plötzlich gehts (wieder) ganz einfach.

zweiter tip: jogge nicht, fahre moutainbike
dritter tipp: fahr in der stadt nicht bus, fahre einen roller! du glaubst nicht, was das ganzjährige rollerfahren für ein zweiradfeeling gibt.

letzter tip: lass die scheiss hinterradbremse wo sie ist! ich musste meiner frau schon androhen sie abzuschrauben, nur weil ihr fahrlehrer ihr diesen floh ins ihr gesetzt hat, der übrigens keine 2’tsd km pro jahr fährt. in der kurve wird nur gebremst, wenn es unbedingt sein muss. basta

lg

markus
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.958
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
lass die scheiss hinterradbremse wo sie ist! ich musste meiner frau schon androhen sie abzuschrauben, nur weil ihr fahrlehrer ihr diesen floh ins ihr gesetzt hat, der übrigens keine 2’tsd km pro jahr fährt. in der kurve wird nur gebremst, wenn es unbedingt sein muss. basta
Interessante These.
Dann ist es ja gut, dass die GS‘n mit der Integralbremse (nicht) nur vorne bremsen. 🙄.
Aber BMW hat ja keine Ahnung…
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
507
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Ich habe die Hinterradbremse an meiner Exclusiven in 3 Jahren und > 30 tkm nie gebraucht. Mit Integralbremse und HSC hatte ich auch nie Bedarf.
Gruß
Ronald
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
230
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Interessante These.
Dann ist es ja gut, dass die GS‘n mit der Integralbremse (nicht) nur vorne bremsen. 🙄.
Aber BMW hat ja keine Ahnung…
da sind diejenigen gemeint, die in der kurve auf die hinterradbremse stehen…. das hat nichts mit der intgralbremse zu tun.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.045
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
motorradfahren lernt man zuerst auf seiner hausstrecke.
Klar, hilft aber alles nix, wenn die Hausstrecke keine Berge und Kuven, die in Richtung Haarnadelkurve gehen, beeinhaltet.

Wie schon in der ersten Antwort geschrieben: Üben, üben, üben. Idealerweise in einer Gruppe mit erfahrenen Vorausfahrenden, die aber auch Rücksicht nehmen und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen angasen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
letzter tip: lass die scheiss hinterradbremse wo sie ist! ich musste meiner frau schon androhen sie abzuschrauben, nur weil ihr fahrlehrer ihr diesen floh ins ihr gesetzt hat, der übrigens keine 2’tsd km pro jahr fährt. in der kurve wird nur gebremst, wenn es unbedingt sein muss. basta
Ich greif mal den Tipp heraus, weil es einer der umstrittenen ist.

Ich bin ja auch so einer, der nie auf die Hinterradbremse steht, auch dann nicht, wenn es keine Integralfunktion gibt. Immer, wenn ich es mal versucht habe, war die Bremse nahezu wirkungslos, weil das Hinterrad durch die dynamische Radlastverschiebung beim Bergabbremsen meistens eh schon knapp in der Luft hängt.

Muss aber dazu sagen, dass ich bis in tiefe Schräglagen vorne bremse (natürlich mit nachlassender Heftigkeit) und deswegen auch in Kehren eine Hinterradbremse noch nie vermisst habe.

Was ich aber durchaus schätze, ist die initiale Wirkung der Hinterradbremse beim Integralsystem (so das Motorrad eines hat). Diese könnte ich im Eifer des Gefecht manuell (per pedes) niemals so präzise steuern, weil sie vom System ja nur zu Beginn einer heftigen Verzögerung ganz kurz eingesetzt wird.

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.655
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich nutze bergab mit Vorliebe vor der Kurve die Hinterradbremse, dafür lohnt es sich sogar, das Abs abzuschalten. Hart auf die Kehre zu, hinten leicht anbremsen, Kupplung ziehen, Gang runter und mit dem Kommenlassen der Kupplung den Druck auf die Bremse verstärken. Mit dem Gequietsche machst du jeden Vorausfahrer fertig 😂
Die Vorderradbremse brauche ich dann nur , um die Geschwindigkeit auf ein (für die Kurve) erträgliches Maß zu regeln.. ✌👅
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich nutze bergab mit Vorliebe vor der Kurve die Hinterradbremse, dafür lohnt es sich sogar, das Abs abzuschalten. Hart auf die Kehre zu, hinten leicht anbremsen, Kupplung ziehen, Gang runter und mit dem Kommenlassen der Kupplung den Druck auf die Bremse verstärken. Mit dem Gequietsche machst du jeden Vorausfahrer fertig 😂
Die Vorderradbremse brauche ich dann nur , um die Geschwindigkeit auf ein (für die Kurve) erträgliches Maß zu regeln.. ✌👅
D.h., Du siehst Vorausfahrende als Gegner an, die es zu verunsichern gilt, bis sie sich verbremsen o. verschalten und Du dran vorbei kommst ;) (ich gebe Gas, wenn's hinter mir quietscht :)).

Uli
PS
Bei mir quietscht selten das Hi-Rad, eher das Vo-Rad, weswegen meine Bremsklötze vorn für nur <=20kTsd km gut sind, die hinten aber ewig leben :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino. - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

    Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken: Sagt mal, geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße...
  • Seitenstaender bergab = crash

    Seitenstaender bergab = crash: Hmm, dafuer habe ich noch keine zufriedenstellende Loesung gefunden! Bergab, leicht links abfallend: Seitenstaender raus und sobald ich mich...
  • Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

    Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?: Hallo zusammen, ich fahre als Ersteigentümer eine 2004er GS, die mich schon auf langen Reisen immer ohne Ausfall begleitet hat. Seit einiger Zeit...
  • Seitenständer bergab?

    Seitenständer bergab?: Hallo! Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes...
  • Seitenständer bergab? - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

    Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken: Sagt mal, geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße...
  • Seitenstaender bergab = crash

    Seitenstaender bergab = crash: Hmm, dafuer habe ich noch keine zufriedenstellende Loesung gefunden! Bergab, leicht links abfallend: Seitenstaender raus und sobald ich mich...
  • Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

    Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?: Hallo zusammen, ich fahre als Ersteigentümer eine 2004er GS, die mich schon auf langen Reisen immer ohne Ausfall begleitet hat. Seit einiger Zeit...
  • Seitenständer bergab?

    Seitenständer bergab?: Hallo! Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes...
  • Oben