Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

Diskutiere Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gute Bauchmuskeln sind da sehr hilfreich :o
r1200r2016

r1200r2016

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Klar ist der Lenker keine Haltestange. Und Lockerheit beim Mopedfahren ist angeraten.

Aber setz dich beispielsweise mal auf ne Rocket3 und gebe Vollgas, ohne dich am Moped festzuhalten.
Gute Bauchmuskeln sind da sehr hilfreich :o
 
Uli G.

Uli G.

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Gute Bauchmuskeln sind da sehr hilfreich :o
Aber nur, wenn Du die Füße irgendwo unterhaken kannst. Trittbretter sind in dem Fall eher kontraproduktiv, der Schalthebel ist auch ungeeignet, allenfalls der Bremshebel könnte wirken ;).

Uli
 
maxquer

maxquer

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Ich finde so etwas nicht schlimm.
An denen kommt man schnell vorbei.😎

Gruß,
maxquer
 
the-pianoman

the-pianoman

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Ich habe die Hinterradbremse an meiner Exclusiven in 3 Jahren und > 30 tkm nie gebraucht. Mit Integralbremse und HSC hatte ich auch nie Bedarf.
Gruß
Ronald
Moin, lese gerade hier interessiert mit.
Hier - zu diesem pauschalen Nie - möchte ich nur anmerken, ich selbst muss zwar auch nur selten die hinteren Bremsbeläge wechseln :wink:.

Aber bei einer Notbremsung zum Stillstand in einer Spitzkehre in langsamer Fahrt mit eingeschlagem Lenker, egal von oben oder unten kommend - hier habe ich mir angewöhnt NUR mit Hinten zu bremsen.
Finger weg!! von der Vorderbremse, ansonsten klappt die Fuhre direkt nach innen, und man darf - wenns gut geht - ein Stütz-Tänzchen auf einem Bein aufführen....

Ansonsten: immer schön rollen lassen :daumen-hoch:
 
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Mr.Oizo

Mr.Oizo

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auch das gibts.

radler vs goldwing 1500 stilfser joch (mein ich-ist schon länger her)
der radler hat die goldie vor der kehre überholt und sich natürlich längs gelegt-der winger das einzig richtige getan-voll in die mücke mit sturz.
radfahrer nicht angefahren goldwing besatzung wohlauf-die wing leider erheblich verschrabbelt.
hubschrauber für radfahrer und 2 std vollsperrung da erst sanka mit transport zum gipfel und weitertransport mit heli.
der tag war versaut.....

und kommentare die dem themenersteller nix nützen sondern nur sein ego beschäftigen.
 
papamike

papamike

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letzter tip: lass die scheiss hinterradbremse wo sie ist! ich musste meiner frau schon androhen sie abzuschrauben, nur weil ihr fahrlehrer ihr diesen floh ins ihr gesetzt hat, der übrigens keine 2’tsd km pro jahr fährt. in der kurve wird nur gebremst, wenn es unbedingt sein muss. basta
Puhh das kenne ich auch, irgendwann hab ich durch Zufall mitbekommen, dass sie immer (!) nur hinten bremst, weil der Fahrlehrer vor 25 Jahren gesagt hat: Vorne bremsen = gefährlich. Das sitzt ganz tief. Irgendwo in diesem Faden habe ich dann ganz ähnliche Aussagen gelesen und mich echt gewundert. Da wurde behauptet nen schlingerndes Hinterrad sei viel leichter zu kontrollieren oder das die stabilisierende Wirkung der Hinterradbremse Quatsch ist. Es darf ja jeder glauben, was er möchte, es gibt allerdings auch Tatsachen und dazu zählt dass die vordere Bremse bei Bedarf ca. 80% der Bremsleistung übernehmen kann, während es hinten nur 20% sind. Das kann im Zweifel ganz böse enden, wenn sich jemand angewöhnt vorne die Finger wegzulassen und daher unterschreibe auch ich: Finger bzw. Fuss weg von der hinteren Bremse. Mit 2 Ausnahmen:

  • Notbremsung, da gilt: Gib alles.
  • enge Kurven, wie U-Turns, Serpentinen oder Wenden auf engstem Raum, da hilft es ungemein, das Gas stehen zu lassen und das Tempo und den Radius ganz feinfühlig mit der HR Bremse anzupassen. Für die Schlaumeier: Natürlich muss das Tempo grundsätzlich passen, hier geht es um den letzten Schliff.
 
Benno80

Benno80

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Die richtige Bremswirkung kommt vom Vorderrad, ich fahre schon sehr, sehr lange Motorrad und habe viel Erfahrung.
Früher gab es kein ABS oder Integralbremssystem und andere Helferlein. Heute ist das ganz anders. Die modernen Bremsanlagen sind im Gegensatz zu früher sehr gut. Wenn ich zurückdenke, das erste ABS von BMW war eigentlich fürchterlich, ich glaube es war bei mir die K1100RS. Meine K1200GT war die erste mit integralbremssystem das war einfach nur super. Man muss das einfach üben voll in die Bremse zu langen, egal ob Asphalt oder Schotter. Wer mutig ist, kann es auch auf Gras testen, aber Vorsicht der Bremsweg ist sehr lang.
 
K

Kraftradler

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  • enge Kurven, wie U-Turns, Serpentinen oder Wenden auf engstem Raum, da hilft es ungemein, das Gas stehen zu lassen und das Tempo und den Radius ganz feinfühlig mit der HR Bremse anzupassen. Für die Schlaumeier: Natürlich muss das Tempo grundsätzlich passen, hier geht es um den letzten Schliff.
Ergänzend dazu:

 
Hante

Hante

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Da das eigentliche Thema hier mal wieder aus dem Ruder läuft, getraue ich mich mal eine Frage zu stellen: Was bedeutet dieses "bremsen" von dem hier so oft die Rede ist?
😁

Gruß Uwe
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Ist der Luftfruck vorne bei 2.5 Bar ?
Bist du im letzten Drittel vom Profil ?
Hast du Sägezahnprofil ?
Fahr den Dunlop Medidian, der gibt dir sehr hohes Vertrauen.
 
maxquer

maxquer

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Ist der Luftfruck vorne bei 2.5 Bar ?
Bist du im letzten Drittel vom Profil ?
Hast du Sägezahnprofil ?
Fahr den Dunlop Medidian, der gibt dir sehr hohes Vertrauen.
Mit dem Reifen hat das nichts zu tun. Die sind heute alle so gut, dass es da bzgl. der Haftung keine Probleme gibt.
Ich glaube eher, dass das eine Kopfsache ist, wie der TO schon geschrieben hat.
Man muss irgendwann kapieren, dass das Moped über das Vorderrad gefahren wird.
Was der hintere Teil macht, ist eigentlich relativ egal.
Wenn man da aber kein Vertrauen aufbaut, wird das Mopedfahren nie richtig funktionieren.
Das ist eigentlich in meinen Augen das grundsätzliche Problem.
Bekommt man das nicht hin, sollte man das Moped lieber in der Garage stehen lassen.

Gruss,
maxquer
 
CSS

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Blickfuehrung, korrekter Gang, und Trail Braking Technik, - das kontrollierte Bremsen bis zum Scheitelpunkt, erarbeiten. Schnelle Fahrer(innen) machen keine Vollbremsungen aber sie bremsen haeufiger und kontrollierter als die Langsameren. Einschlaegige Videos gibt es hierzu auf Youtube. Ein entsprechendes Fahrtraining ist eine gute Investition.
Nicht von den Fahrkuensten der Mitfahrer beeindrucken lassen. Kontrolle ist immer besser als die Hoffnung es selber auch zu schaffen weil es beim Vorrausfahrenden ja auch funktioniert hat.

 
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Randyacres

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Blickfuehrung, korrekter Gang, und Trail Braking Technik, - das kontrollierte Bremsen bis zum Scheitelpunkt, erarbeiten. Schnelle Fahrer(innen) machen keine Vollbremsungen aber sie bremsen haeufiger und kontrollierter als die Langsameren. Einschlaegige Videos gibt es hierzu auf Youtube. Ein entsprechendes Fahrtraining ist eine gute Investition.
Nicht von den Fahrkuensten der Mitfahrer beeindrucken lassen. Kontrolle ist immer besser als die Hoffnung es selber auch zu schaffen weil es beim Vorrausfahrenden ja auch funktioniert hat.

meine Fresse, dem kann man echt nicht zuhören. Jetzt fangen die amerikanischen Männer schon mit vocal fry an, ekelhaft
 
Klausmong

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Blickfuehrung, korrekter Gang, und Trail Braking Technik, - das kontrollierte Bremsen bis zum Scheitelpunkt, erarbeiten. Schnelle Fahrer(innen) machen keine Vollbremsungen aber sie bremsen haeufiger und kontrollierter als die Langsameren. Einschlaegige Videos gibt es hierzu auf Youtube. Ein entsprechendes Fahrtraining ist eine gute Investition.
Nicht von den Fahrkuensten der Mitfahrer beeindrucken lassen. Kontrolle ist immer besser als die Hoffnung es selber auch zu schaffen weil es beim Vorrausfahrenden ja auch funktioniert hat.

Ich habe da abgedreht als er davon sprach wie eng und steil das wäre und das man sich da beim gehen schon schwer tut.

Eng und steil würde ich anders sehen, aber nicht so.

Das hier ist etwas enger und steiler, ist am Mangart.
Ist aber immer noch nicht wirklich eng und steil, da geht noch viel mehr
Da ist die Strasse eigentlich eine Fahrspur.
Und falls wer schreit weil ich nicht immer ganz rechts war, ich habe immer vorher geschaut ob Fahrzeuge kommen.

 
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