Ich finde, das hier einiges noch gar nicht erwähnt wurde. Z.B wie groß isser denn? welche Statur? was will er? will er eher touren? oder eher schnelle Runden drehen ?
Wenn er schon ein Auge auf eine SM hat, wird er vermutlich kein "Blümchenpflücker" sein.
Wenn es vom Geld her hapert, kann ich z.B. eine Aprilia Tuono RP empfehlen. Leider ist es mit meinen langen Beinen mit der Zeit immer schmerzvoller in den Knien geworden, sonst hätt ich sie immer noch. Vorne zwei Zähne weniger und hinten Zwei mehr, dann hat man so ziemlich alles was man braucht, für relativ kleines Geld (auch mit wenig KM) Die Rotaxmotoren halten ewig und das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben.
Wenn er etwas mehr zur Verfügung hat, kann ich ihm eine Yamaha MT 09 SP empfehlen, die ist mega leicht, hat reichlich Dampf und ist handlich wie ein Fahrrad. Meine Lebensgefährtin, fährt nun seit ca. 5 Jahren hinter mir her. Seit 2,5 Jahren mit der MT 09 und ich kann euch sagen, das ist nicht mehr lustig. Ich kann Sie nur noch mit "letzte Rille" abhängen, sonst klebt Sie immer hinten dran. Auch wenn Sie vor fährt, muss ich ordentlich am Poti drehen, um dran zu bleiben. Sie ist mega glücklich mit dem Ding und das sieht man auch beim Fahren. Mit ihren knapp 1,80 Größe fühlt Sie sich pudelwohl auf der MT 09.
Wenn er dann immer noch ein Schippchen drauf legt, bleiben wir wieder mal, (wie solls auch anders sein) an einer 12er GS hängen...
Ich persönlich liebe und genieße dabei den 17" Umbau, (egal ob K25, oder K50), das macht richtig Laune...