Ist wieder etwas gänzlich anderes, 220kg, Touren-Sitzposition, grosses Vorderrad und entsprechende Reifenauswahl im Touren/Offroadbereich, nicht sportlich Strasse. Dann lieber gleich eine GS.
Ich kann diese Sprünge in den Vorschlägen aber nicht nachvollziehen, bislang fehlen eigentlich als „Alternativen“ nur noch Harley und Hardenduros. Ggf noch die Niken weil er ansonsten als Wiedereinsteiger sowieso gleich runterfällt?! Aber bitte gedrosselt auf 30PS. Seid ihr wirklich alle so ängstlich oder traut ihr nur anderen nichts zu?
Btw: Für mich ist ein „vernünftiges Motorrad“ ein absolutes Oxymoron, oder auch: „Rausgeschmissenes Geld“.
Es sei denn man kauft das wirklich als reines Transportmittel.
Wer fährt hier sein Motorrad nur um von A nach B zu kommen - und nicht nur aus Spaß?
Endlich mal ein guter Vorschlag
!
Bei den H-Ds würde ich eine Streetbob empfehlen (die Günstigvariante, nur eine Scheibe vorn), ansonsten die Fatbob (tats. äußerst sportlich zu bewegen, die ca. 300kg, nur etwas Muskelmasse sollte vorhanden sein, Hirn ev. auch, aber das trifft wohl auf alles -nicht nur KFZ- zu
).
Die Niken muss man mögen (wie eine GS, eine Harley -ein buntes Spektrum derselben-, div. Mopeds jeglichen anderen Herstellers auch!).
Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich div. BMW im Stall (keines der neueren Modelle
), div. Triumph, Enfield, MG, Duc, Suzis, Yammis, Hondas, Klappasakis usf.
(ev. nur des Ausstellens im Wohnbereich würdig, nicht des aktiven Fahrens)
Sorry,
wenn er sich auf die 990 versteift, lasst ihn einfach (seine Erfahrungen sammeln). So ganz neu, ohne jegliche Motorraderfahrung ist der beste Freund ja wohl nicht, also lasst ihn.
Uli