Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht?

Diskutiere Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für mich hat das noch folgenden Aspekt: Selbst wenn mir BMW versichert: "Lass klonken, dem Getriebe passiert nichts dadurch!" sehe ich mich in...
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Für mich hat das noch folgenden Aspekt:

Selbst wenn mir BMW versichert: "Lass klonken, dem Getriebe passiert nichts dadurch!" sehe
ich mich in ein paar Jahren bei dem Versuch mein Moped privat zu verkaufen die gleichen
"Muss so sein!" und "Macht nichts!" Sprüche bringen wie jetzt der BMW Service. Nur bin
ich als Privatmann da wesentlich weniger glaubwürdig ...
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Was versteht Ihr denn unter Schaltschlägen?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.995
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Was versteht Ihr denn unter Schaltschlägen?
Beim Einlegen eines Ganges erzeugt die Schaltklaue durch das Verschieben des entsprechenden Zahnrades bis zum Kraftschluss ein Geräusch...bei manchen LC's hört sich das dann so an als wenn ein 500 Gramm Hammer auf einen Amboss trifft...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Ausserdem gibt der Schalthebel dann einen Impuls gegen die Trittrichtung,
merkt man besonders in leichteren Schuhen.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Korrekt, und immer noch gibt es welche die das für normal und akzeptabel halten
 
S

Snakeskin

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
91
Ort
Im Badnerland
Modell
R 1200 GS LC
Ich hatte diese Schläge bei meiner K1300S vier Jahre lang. (Bei einlegen des ersten Gang). Andere hattes dieses Geräusch aber auch.
Was heißt Schläge, es war halt ein lautes "Klong".
Nun, ich hab bei der LC dieses Klong auch aber wesentlich leiser.
Was ist jetzt richtig und was ist falsch?:confused:
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Der 1 Gang wäre ja noch halbwegs ok, aber das Schlagen 1-3 und 3-1 geht gar nicht
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.995
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich hatte diese Schläge bei meiner K1300S vier Jahre lang. (Bei einlegen des ersten Gang). Andere hattes dieses Geräusch aber auch.
Was heißt Schläge, es war halt ein lautes "Klong".
Nun, ich hab bei der LC dieses Klong auch aber wesentlich leiser.
Was ist jetzt richtig und was ist falsch?:confused:
Richtig ist, das BMW derzeit an einer Lösung arbeitet.
Richtig ist das BMW bereits andere Getriebe (mit Nasskuplung ) gebaut hat wo diese Schaltschläge in den Gängen 2-6 überhaupt nicht auftreten , so z.B. alle 800er Twin
Richtig ist das wir es so nicht akzeptieren sollten, zumindest nicht bei einem Premium Motorrad...bei einer Royal Enfield oder Ural würde ich es als "konstruktionsbedingt" wohl hinnehmen müssen
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
Bei mir ist es nicht nur im ersten Gang sondern hoch und -runter in den Gängen
1-3. Im Fuss fühlt sich dass dann an, als würden erstmal die Klauen ein paarmal
aneinander rappeln, bevor der Gang dann reingeht. Natürlich kann man dies
als "by Design" bezeichnen - aber meinereiner und offenbar viele andere
sind halt der Meinung, das sei des Guten zuviel. Auch haben
mittlerweile einige gepostet, dass BMW da ein Problem zugesteht und an einer
Nachbesserung arbeitet.

Ich kann aber auch verstehen, dass speziell denjenigen, die das Moped nach 2 Jahren
dem Händler im Austausch gegen ein Neues wieder auf den Hof stellen, die Klonkerei
wurscht ist solange die Gänge nur irgendwie 'reingehen und das tun sie ja meistens.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.287
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Richtig ist, das BMW derzeit an einer Lösung arbeitet.
Richtig ist das BMW bereits andere Getriebe (mit Nasskuplung ) gebaut hat wo diese Schaltschläge in den Gängen 2-6 überhaupt nicht auftreten , so z.B. alle 800er Twin
Richtig ist das wir es so nicht akzeptieren sollten, zumindest nicht bei einem Premium Motorrad...bei einer Royal Enfield oder Ural würde ich es als "konstruktionsbedingt" wohl hinnehmen müssen
Na, dass mit der 800er kann ich so nicht stehen lassen:coo8ol:
Diese Motoren werden nach wie vor bei Rotax in Gunskirchen/Austria gefertigt!
Und deshalb funktionieren diese auch:p
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.995
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bei mir ist es nicht nur im ersten Gang sondern hoch und -runter in den Gängen
1-3. Im Fuss fühlt sich dass dann an, als würden erstmal die Klauen ein paarmal
aneinander rappeln, bevor der Gang dann reingeht. Natürlich kann man dies
als "by Design" bezeichnen - aber meinereiner und offenbar viele andere
sind halt der Meinung, das sei des Guten zuviel. Auch haben
mittlerweile einige gepostet, dass BMW da ein Problem zugesteht und an einer
Nachbesserung arbeitet.

Ich kann aber auch verstehen, dass speziell denjenigen, die das Moped nach 2 Jahren
dem Händler im Austausch gegen ein Neues wieder auf den Hof stellen, die Klonkerei
wurscht ist solange die Gänge nur irgendwie 'reingehen und das tun sie ja meistens.
..mit kostenloser Fußsohlenreflexmassage durch den zurückfedernden Schalhebel..:coo8ol:
 
C

catch

Gast
Ich bin erstmal beruhigt.
Mein BMW Händler hat ganz klar eingestanden, dass BMW an dem Problem arbeitet und dass ca. Anfang September mit einer Lösung gerechnet werden kann. Auf den Zeitpunkt wollte er sich natürlich nicht festlegen, er hat ihn nur glaubhaft geschätzt.
Somit rechne ich pessimistisch mit dem Zeitraum Mitte August bis Ende Oktober. OK, die Saison ist dann schon fast vorbei (ärgerlich), aber immerhin nach der momentan Sachlage noch kein Grund zum Wandeln und es ist Land in Sicht. Das Problem ist nun Mal da und nun warte ich ab. Ich durfte bis jetzt guten Service genießen und vertraue. Sollte es nicht 100%tig gelöst werden, können immer noch Maßnahmen ergriffen werden.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.995
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ich bin erstmal beruhigt.
Mein BMW Händler hat ganz klar eingestanden, dass BMW an dem Problem arbeitet und dass ca. Anfang September mit einer Lösung gerechnet werden kann. Auf den Zeitpunkt wollte er sich natürlich nicht festlegen, er hat ihn nur glaubhaft geschätzt.
Somit rechne ich pessimistisch mit dem Zeitraum Mitte August bis Ende Oktober. OK, die Saison ist dann schon fast vorbei (ärgerlich), aber immerhin nach der momentan Sachlage noch kein Grund zum Wandeln und es ist Land in Sicht. Das Problem ist nun Mal da und nun warte ich ab. Ich durfte bis jetzt guten Service genießen und vertraue. Sollte es nicht 100%tig gelöst werden, können immer noch Maßnahmen ergriffen werden.
richtig!...nur schade ist das BMW selbst ihre Händler im regen stehen läßt und Ihnen einen Maulkorb verpasst...
schön wäre es wenn man ein einheitliches Statement herausgeben würde welches eventuell so lauten könnte
"BMW-Motorrad hat die Mitteilungen der Kunden über Schaltschläge zum Anlass genommen, diese technische Eigenschaft des Antriebstranges zu modifizieren. Lösungen sind derzeit in der Erprobung und werden dem Kunden nach Freigabe beim nächsten Werkstattbesuch realisiert."
 
Gustl-BMW

Gustl-BMW

Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
140
Ort
Bayern
Modell
vorher R 1150 GS Bj. 2003; R 1200 GS LC Bj.2013 Unfall ( 25500km ), jetzt BMW R 1200 GS LC Bj. 2014
:goodpost:
 
MKK-Ralph

MKK-Ralph

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
125
Ort
MKK
Modell
R 1200 GS LC
richtig!...nur schade ist das BMW selbst ihre Händler im regen stehen läßt und Ihnen einen Maulkorb verpasst...
schön wäre es wenn man ein einheitliches Statement herausgeben würde welches eventuell so lauten könnte
"BMW-Motorrad hat die Mitteilungen der Kunden über Schaltschläge zum Anlass genommen, diese technische Eigenschaft des Antriebstranges zu modifizieren. Lösungen sind derzeit in der Erprobung und werden dem Kunden nach Freigabe beim nächsten Werkstattbesuch realisiert."
Genau so sehe ich das auch!:goodpost:

Gruß Ralph
 
MelvinSmiley

MelvinSmiley

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1250GS Adventure
Korrekt, und immer noch gibt es welche die das für normal und akzeptabel halten

Niemand hält sowas für normal. Es gibt schlicht Leute, die dieses Problem nicht haben. Punkt. Und für die ist das Schaltverhalten eben akzeptabel.

- - - Aktualisiert - - -

Na, dass mit der 800er kann ich so nicht stehen lassen:coo8ol:
Diese Motoren werden nach wie vor bei Rotax in Gunskirchen/Austria gefertigt!
Und deshalb funktionieren diese auch:p
Meine 800er hat auch deutlich hörbar geschaltet und den Leerlauf zu finden, wenn sie warm war, gestaltete sich oft auch als nicht sehr einfach. Im Stand runterschalten hiess oft, dass die Ganganzeige im Display verschwand. Das läuft bei meiner 1200 LC weitaus besser. Davon abgesehen ist das auch kein Motorproblem. Immer Vorsicht mit so pauschalen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wenn ich den Fred richtig verfolgt habe, sind hier auf 12 Seiten ca. 1-2 LC-Fahrer, die die Eingangsfrage mit "ja - bei mir wurde die Kupplung getauscht" beantwortet haben. :unsure:

Meine These: Entweder gibt es das Problem nicht, oder der Tausch bringt keine Abhilfe. :stomp:
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
930
Modell
S@S
in GB haben sie jemandem eine neue Druckstange eingebaut, die
Verbesserungen aber keine vollständige Abhilfe brachte. Insofern
ist ja zu bezweifeln, dass die Kupplung (also direkt Korb oder Belagsatz)
wirklich das Problem darstellt.

Ich denke fralinds Werkstatt ist die einzige, die da wirklich gehandelt hat,
alle anderen werden (wie meine) auf eine klare Linie des Herstellers warten.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
in GB haben sie jemandem eine neue Druckstange eingebaut, die
Verbesserungen aber keine vollständige Abhilfe brachte. Insofern
ist ja zu bezweifeln, dass die Kupplung (also direkt Korb oder Belagsatz)
wirklich das Problem darstellt.

Ich denke fralinds Werkstatt ist die einzige, die da wirklich gehandelt hat,
alle anderen werden (wie meine) auf eine klare Linie des Herstellers warten.
wobei frank (fralind) in einer bmw niederlassung arbeitet, also direkt bei bmw.
da kann man sich als entscheider wahrscheinlich weiter aus dem fenster lehnen.

ein normaler händler kann aber nicht ohne abstimmung eine kupplung tauschen, oder er machts u bekommt dann seine kosten nicht erstattet.

außerdem gibt es ja bisher garkeine anweisung, in diesen fällen die kupplung zu tauschen bzw. irgendwelche anderen dinge zu unternehmen.

offiziell wird lediglich an einer lösung gearbeitet in form einer konstruktiven änderung bei der kupplung und deren umfeld.

also abwarten u ruhe bewahren
und sich den fahrspass nicht vermiesen lassen

liebe grüsse klaus
 
C

catch

Gast
Um mal wieder auf den Titel des Threads zurück zu kommen. Also so wie ich das überblicke, wurde nur bei einem User die Kupplung getauscht und das auch nur, weil der Händler falsches Öl verwendet hat.
 
Thema:

Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht?

Bei wem wurde wegen Schaltproblemen die Kupplung getauscht? - Ähnliche Themen

  • Heckkollisionswarnung - bei wem funktioniert es - oder auch nicht

    Heckkollisionswarnung - bei wem funktioniert es - oder auch nicht: Haben es mehrfach provoziert und es tat sich nichts. Keine Fehlermeldung im System- der Freundliche kann es nicht nachvollziehen. So zu lesen...
  • BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen

    BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen: damit ich das vierte BMW Emblem in meinem Avatar erhalte ??? Mod edit: Weil immer wieder die Frage aufkommt, wann man wieviele Propeller erhält...
  • Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...

    Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...: ... der wird dieses, ahem, Kraftrad lieben. https://youtu.be/v5YBVZZOEd8 Kann man noch nicht kaufen, wird bestimmt teurer als 'ne HP4.
  • Juni 2018 wohin ? mit Wem ?....

    Juni 2018 wohin ? mit Wem ?....: Meine Planung für 2018 steht an und so wie es aussieht hat der, mit dem ich schon viele Jahre fuhr keine Zeit haben, also bleibt allein fahren...
  • G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?

    G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?: Hallo G650 Treiber. Nachdem bei meinem Weible eines Morgens der Blinker lustlos herab hing und ich hier schon das eine oder andere darüber gelesen...
  • G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen? - Ähnliche Themen

  • Heckkollisionswarnung - bei wem funktioniert es - oder auch nicht

    Heckkollisionswarnung - bei wem funktioniert es - oder auch nicht: Haben es mehrfach provoziert und es tat sich nichts. Keine Fehlermeldung im System- der Freundliche kann es nicht nachvollziehen. So zu lesen...
  • BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen

    BMW Propeller im Avatar .... mit wem muss ich schlafen: damit ich das vierte BMW Emblem in meinem Avatar erhalte ??? Mod edit: Weil immer wieder die Frage aufkommt, wann man wieviele Propeller erhält...
  • Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...

    Wem die Niken noch nicht heftig genug ist...: ... der wird dieses, ahem, Kraftrad lieben. https://youtu.be/v5YBVZZOEd8 Kann man noch nicht kaufen, wird bestimmt teurer als 'ne HP4.
  • Juni 2018 wohin ? mit Wem ?....

    Juni 2018 wohin ? mit Wem ?....: Meine Planung für 2018 steht an und so wie es aussieht hat der, mit dem ich schon viele Jahre fuhr keine Zeit haben, also bleibt allein fahren...
  • G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?

    G650GS: Wem ist schon der Blinker abgefallen?: Hallo G650 Treiber. Nachdem bei meinem Weible eines Morgens der Blinker lustlos herab hing und ich hier schon das eine oder andere darüber gelesen...
  • Oben