Batterieladung über Bordstecker

Diskutiere Batterieladung über Bordstecker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das habe ich mir auch schon gedacht
Vinne

Vinne

Gute vier Seiten über ein Batterieladegerät, das nebenbei noch Temperatur misst, gestandene Motorradfahrer, die ne einfache Fahrzeugbatterie nicht geladen bekommen und sich vielleicht mal ein schnödes Thermometer an die Wand der Garage hängen sollten.

Man merkt, es ist saure Gurken Zeit.
was ist ein Thermometer ?

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Das mit dem Thermometer ist doch albern. Bei AGM-Batterien kann man das Ladegerät im Dezember anschließen und im März wieder abstecken, Batterie ist dann voll und fahrbereit.
Wenn das bei Lithium nicht gehen sollte ist das Ladegerät Mist. Überhaupt die Unverschämtheit von Fritec die Batterie gar nicht zu laden bei Null Grad…wenn ich das Moped bei Null grad fahre, wird die Batterie doch ebenfalls geladen! Also was soll der Mist?

Vinne

Vinne

Das mit dem Thermometer ist doch albern. Bei AGM-Batterien kann man das Ladegerät im Dezember anschließen und im März wieder abstecken, Batterie ist dann voll und fahrbereit.
Wenn das bei Lithium nicht gehen sollte ist das Ladegerät Mist. Überhaupt die Unverschämtheit von Fritec die Batterie gar nicht zu laden bei Null Grad…wenn ich das Moped bei Null grad fahre, wird die Batterie doch ebenfalls geladen! Also was soll der Mist?
genau das ist nämlich keine Raketentechnik - und dann muss man auch als gestandener Biker nicht jedesmal im Winter (dann wenn man normalerweise laden möchte) die Temperatur prüfen und schauen, ob das Ladegerät jetzt gerade funktioniert oder nicht usw. usw…..

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Wie handhaben das eigentlich die Händler, wenn sie den Keller voll haben mit eingelagerten Überwinterern?
Steigt da bei Temperaturschwankungen täglich ein Lehrling runter in die Katakomben und misst, stöpselt, justiert nach?

Maddin-59

Maddin-59

So weit ich wei, gibt der Canbus die Steckdose nur frei, wenn laden erforderlich is.
Vieleicht ist Dein Batterie noch zu voll
mir ist vom "Fachhandel" auch gesagt worden das der Canbus die Steckdose nur frei gibt wenn bedarf besteht ! also wenn voll dann voll

Snoopdog

Snoopdog

Modell
R1300GS ASA
Wie handhaben das eigentlich die Händler, wenn sie den Keller voll haben mit eingelagerten Überwinterern?
Steigt da bei Temperaturschwankungen täglich ein Lehrling runter in die Katakomben und misst, stöpselt, justiert nach?
Also in den meisten Fällen ist die Temperatur in den Garagen über 0°. Bei meinem Freundlichen werden X-Motorräder abwechslend geladen. Daher kann ich die vielen Diskussionen von zu tiefen Temperaturen nicht nachvollziehen.

Wenn die Maschine halt unter dem Gefrierpunkt ausgesetzt ist würde ich deswegen strikt von Lithium Batterien absehen. Problem gelöst. :augenbrauen:

Maddin-59

Maddin-59

habe auch überlegt wie ich das mit dem Laden mache , sehe das pragmatisch Seitendeckel ab Ladegerät an Starthilfenippel und fäädisch.

John_Stiles

John_Stiles

Ich verstehe nicht, warum man kein Verständnis für die Frage aufbringen kann:
Darf ich das Ladegerät anschließen und dann für die nächsten Wochen vergessen?
Doch, doch. Ich habe volles Verständnis für die Fragestellung und die Diskussion. Ich amüsiere mich lediglich darüber, dass das nach nunmehr fast 100 Beiträgen immer noch nicht gelöst scheint. Saure Gurken Zeit eben :schulterzucken:

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Problem gelöst. Ich nehme das Ctek, fertig.

Vinne

Vinne

mir ist vom "Fachhandel" auch gesagt worden das der Canbus die Steckdose nur frei gibt wenn bedarf besteht ! also wenn voll dann voll
Darf man dann also nur über die Steckdose laden ?

Da steht aber nur das Marketing-Bla-Bla - keine technischen Angaben.
BMW bietet ja auch noch das Ladegerät 61432408592 an, das mit 5A laden kann - daher schon eine Seite vorher die Frage, ob das baugleich ist mit dem Motorrad Ladegerät plus (77025B5B630) ?

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Doch, doch. Ich habe volles Verständnis für die Fragestellung und die Diskussion. Ich amüsiere mich lediglich darüber, dass das nach nunmehr fast 100 Beiträgen immer noch nicht gelöst scheint. Saure Gurken Zeit eben :schulterzucken:
Ich habe noch eine neue Lademöglichkeit gefunden:
ich habe letzte Woche bei himmelblauem Himmel den Dampfer angeworfen und - bin einfach eine ordentliche Runde gefahren!
Das "Zipfelchen" zwar danach kurz, aber Hände warm, Motor hat gejauchzt und die Batterie war vor lauter Ampere und Volt so was von zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Maddin-59

Maddin-59

Hi regelmäßiges fahren schützt nicht nur den Fahrer 👍

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
…wenn ich das Moped bei Null grad fahre, wird die Batterie doch ebenfalls geladen! Also was soll der Mist?
kleines Verständnisproblem bei Dir… durch den Startvorgang erwärmt sich die Litium Batterie innen, deshalb ist dann der Ladevorgang danach kein Problem mehr.
Zum Teil muss man die Litium Batterien „vorglühen„ (durch Last erwärmen) damit sie bei Kälte genügend Energie zum ersten Startvorgang bereitstellen können.
Ausserdem hat die Litium Batterie genau wegen dieser Temperaturproblematik auch einen Temperatursensor angeschlossen.

Maddin-59

Maddin-59

also jetzt mal ehrlich von 'nem ahnungslosem alten Sack
wenn so'n hitech krams macht was er will, mir nicht sag was er macht, gemeint ist Laden über Bordsteckdose Cambus ein oder nicht ein man scheint es ja nicht zu sehen oder zu wissen was gerade los ist, nehmt mir's nicht übel aber wo ist der mehraufwand den Seitendeckel weg zu machen ? und die Strippen anzuklemmen, den Rest macht doch der Lader von allein, also wozu das alles.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
also jetzt mal ehrlich von 'nem ahnungslosem alten Sack
wenn so'n hitech krams macht was er will, mir nicht sag was er macht, gemeint ist Laden über Bordsteckdose Cambus ein oder nicht ein man scheint es ja nicht zu sehen oder zu wissen was gerade los ist, nehmt mir's nicht übel aber wo ist der mehraufwand den Seitendeckel weg zu machen ? und die Strippen anzuklemmen, den Rest macht doch der Lader von allein, also wozu das alles.
Du kapierst es auch nicht, es ist egal ob an Bordsteckdose oder direkt an die Batterie angeschlossen. LiFePo Batterien vertragen keinen hohen Ladestrom wenn es unter 0 Grad hat.
Wenn Du eine konventionelle Batterie hast, dann ist das Thema egal!

Thema:

Batterieladung über Bordstecker

Batterieladung über Bordstecker - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose? - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Oben