Batterieladung über Bordstecker

Diskutiere Batterieladung über Bordstecker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich habe das ganze eben mal ausprobiert. In meiner Garage wo das Moped steht, hat es im Moment etwa 7Grad, in einer anderen Garage von mir...
Joerg68

Joerg68

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Also ich habe das ganze eben mal ausprobiert.
In meiner Garage wo das Moped steht, hat es im Moment etwa 7Grad, in einer anderen Garage von mir lag das Ladegerä, dort hat’s etwa nur 3Grad. Ich habe das Ladegerät (aktuelles Fritec) ans Moped angeschlossen und bekam auch die Temperaturwarnung, darauf hin hatte ich eine Zeitlang die Zündung an und habe ein bissel im Menü rumgespielt um die Batterie etwas zu belasten. Aber das Ladegerät zeigte immer noch die Temperaturwarnung an.
Also nahm ich das Ladegerät mit in die Wohnung um es etwas aufzuwärmen, nach einer halben Stunde habe ich es nochmal probiert. Und siehe da, es läd die Batterie mit 1,5 Ampere,
Es ist also so wie in der Anleitung beschrieben, das Ladegerät misst die Umgebungstemperatur (also im inneren vom Ladegerät) und es bekommt keine Temperaturinfo vom Canbus.
Das Ladegerät benötigt also deutlich mehr als 0Grad damit es anspringt.
 
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R1200GSRider

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…und es bekommt keine Temperaturinfo vom Canbus.
Das Ladegerät benötigt also deutlich mehr als 0Grad damit es anspringt.
…und genauso wenig bekommt das Ladegerät vom Motorrad die Info wann der Ladevorgang beendet ist. Einzig und allein das Ladegerät entscheidet wann der Ladevorgang beendet ist, abhängig von der Ladeschlussspannung und dem Ladestrom.
Danach geht das Ladegerät in den Schlafmodus, 24 h beim Blei/AGM Modus und 7 Tage bei LiFePo
 
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desperate250

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Was passiert nach den 7 Tagen Schlafmodus, wenn es dann 0 Grad Celsius kalt ist? Lädt es dann trotzdem weil die Temperatur nur beim ersten Anstecken gemessen wurde?
Interessant übrigens dass das Optimate 4 Quad Premium, das sogar den BMW-Stecker hat, im Handbuch überhaupt nichts von einer Temperaturabhängigkeit erwähnt. Ist es nun schlechter oder das Fritec zu übervorsichtig?
 
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Was passiert nach den 7 Tagen Schlafmodus, wenn es dann 0 Grad Celsius kalt ist? Lädt es dann trotzdem weil die Temperatur nur beim ersten Anstecken gemessen wurde?
Interessant übrigens dass das Optimate 4 Quad Premium, das sogar den BMW-Stecker hat, im Handbuch überhaupt nichts von einer Temperaturabhängigkeit erwähnt. Ist es nun schlechter oder das Fritec zu übervorsichtig?
laut Fritec BA wird das nur beim ersten Anschliessen an die Batterie geprüft, die restliche Verantwortung liegt beim User…

“Lithium-Batterien dürfen nicht bei Temperaturen unter 0°C geladen werden. Es besteht die Gefahr, die Batterie zu beschädigen. Ist das Gerät im Lademodus 2 auf Lithium-Batterien eingestellt, wird zu Ladebeginn die Umgebungstemperatur geprüft. Ist die Temperatur niedriger als 0°C, stoppt das Ladegerät. Der Ladevorgang wird erst bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 0°C fortgesetzt.

Achtung! Die Temperaturüberprüfung wird im Ladegerät nur einmal beim Anschließen der Batterie durchgeführt und im Ladebetrieb durch die Erwärmung des Ladegeräts verfälscht. Bitte achten Sie im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen darauf und laden Sie Ihre Lithium-Batterie nicht unter 0°C.
 
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desperate250

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Es wäre ja wohl nicht schwierig diese Prüfung jedesmal nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus durchzuführen… das kommt dann wohl in Version 3.0
 
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Es wäre ja wohl nicht schwierig diese Prüfung jedesmal nach dem Aufwachen aus dem Schlafmodus durchzuführen… das kommt dann wohl in Version 3.0
steht doch oben „wird durch die Erwärmung des Ladegeräts verfälscht“
deshalb wird es nur geprüft wenn das Gerät das erste mal in Betrieb genommen wird.
 
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desperate250

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Wenn das Gerät 7 Tage im Ruhemodus war und danach noch so viel Eigenwärme aufweist dass die TemperaturMessung verfälscht ist, will ich es nicht. Das ist dann wohl noch ein 80er-Jahre Design
 
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Die einzig zuverlässige Temperatur eines LiFePO4 Akkus kennt nur das BMS durch die internen Sensoren des Akkus.

Nur das BMS steuert den Ladevorgang. Man kann also ohne temperaturüberwachtes Ladegerät einen LiFePO4 Akku viel effektiver aufladen.

Dieses Thema wird im Bereich der Wohnmobile seit vielen Jahren diskutiert.

Votoronic liefert bei seinen Ladeboostern einen Temperatursensor mit, der am Masseanschluss des Akkus angeschlossen wird. Das hat dann im Winter zur Folge, dass LiFePO4 Akkus nicht richtig geladen werden. Dieser externe Anschluß wird immer falsche Werte liefern aber für den Ladevorgang ist nur die interne Temperatur wichtig. Deswegen baut man einen Widerstand anstelle das Fühlers ein, damit der Ladebooster immer denkt 18 Grad Temperatur zu haben. Es wird dann mit voller "Leistung" geladen und das BMS regelt dann die optimale Ladung auf Basis der internen Temperatur.
 
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Wenn das Gerät 7 Tage im Ruhemodus war und danach noch so viel Eigenwärme aufweist dass die TemperaturMessung verfälscht ist, will ich es nicht. Das ist dann wohl noch ein 80er-Jahre Design
ist doch praktisch, ich heize meine Garage mit dem Ladegerät :D

Im Ernst, das Gerät erwärmt sich nicht spürbar im Schlafmodus.
Habe es gerade mit dem Laserthermometer gemessen, das Gehäuse 4 Grad im Vergleich zur Wand mit 1 Grad. Aber dies genügt halt um den innenliegenden Temperatursensor minimalst zu erwärmen und somit die Messung zu verfälschen.
 
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desperate250

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Der Ingenieur der das Ding konstruiert hat wird wissen wieviel Abwärme es produziert und kann problemlos Korrekturfaktoren reinrechnen. Plus oder Minus 1 Grad Celsius ist ohnehin im Rahmen der üblichen Messungenauigkeit.
Man wollte das einfach nicht 🤷‍♂️
 
Fanboy

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Immer wieder unfassbar, wie aus Routinevorgängen wie das Batterieladen, eine Raketenwissenschaft mit unverrückbaren Standpunkten gemacht wird.

Ich möchte gar nicht wissen, wie einige mit wirklich komplexen Abläufen umgehen.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Immer wieder unfassbar, wie aus Routinevorgängen wie das Batterieladen, eine Raketenwissenschaft mit unverrückbaren Standpunkten gemacht wird.

Ich möchte gar nicht wissen, wie einige mit wirklich komplexen Abläufen umgehen.
Hätte ich nicht besser sagen können. Kannste dir nicht ausdenken. Forum at its best.
 
Vinne

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Immer wieder unfassbar, wie aus Routinevorgängen wie das Batterieladen, eine Raketenwissenschaft mit unverrückbaren Standpunkten gemacht wird.

Ich möchte gar nicht wissen, wie einige mit wirklich komplexen Abläufen umgehen.
Na mir hat die Diskussion schon etwas gebracht.. ich wußte nicht dass man LiFePO4 unter 0 Grad nicht laden soll. Zudem wäre ich grundsätzlich erstmal davon ausgegangen — Mopped in die Garage — Ladegerät anschließen und sich um nichts mehr kümmern.

Also wenn Laden nur über 0 Grad sinnvoll ist und nur über null Grad funktioniert muss man sich dann doch vielleicht was anderes überlegen..
 
FlyingBoxerRider

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Immer wieder unfassbar, wie aus Routinevorgängen wie das Batterieladen, eine Raketenwissenschaft mit unverrückbaren Standpunkten gemacht wird.

Ich möchte gar nicht wissen, wie einige mit wirklich komplexen Abläufen umgehen.
In der Tat, für diesen Satz würdest Du in jeder Kneipe einen ausgegeben bekommen.

Fakt ist, ein Routinevorgang wird dann zur Raketenwissenschaft, wenn es nicht E2E (end-to-end) durchdacht wird.

Wenn das Li Ladegerät anfangs die Temperatur misst und für OK befindet, diese vollknallt, sich dann für 7 Tage schlafen legt (wo nix passiert, keine Erwärmung!), um es dann, diesmal blind jeglicher Temperaturprüfung wieder vollzuknallen und dabei die Beschädigung der Batterie in Kauf zu nehmen (weil es mittlerweile Minusgerade gibt) , dann hat jemand nicht E2E gedacht.
 
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R1200GSRider

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In der Tat, für diesen Satz würdest Du in jeder Kneipe einen ausgegeben bekommen.

Fakt ist, ein Routinevorgang wird dann zur Raketenwissenschaft, wenn es nicht E2E (end-to-end) durchdacht wird.

Wenn das Li Ladegerät anfangs die Temperatur misst und für OK befindet, diese vollknallt, sich dann für 7 Tage schlafen legt (wo nix passiert, keine Erwärmung!), um es dann, diesmal blind jeglicher Temperaturprüfung wieder vollzuknallen und dabei die Beschädigung der Batterie in Kauf zu nehmen (weil es mittlerweile Minusgerade gibt) , dann hat jemand nicht E2E gedacht.
zu dem Thema habe ich gerade etwas hilfreiches gefunden.
Somit ist es für mein Verständnis nur wichtig dass beim ersten Ladevorgang die Temperatur über 0 Grad ist. Der Ladestrom ist das Problem und der wird bei der Erhaltungsladung alle 7 Tage nicht hoch sein.

Können LiFePO4 Akkus bei Minusgraden geladen werden? Erfahren Sie mehr!

Praktische Tipps für die Nutzung von LiFePO4-Akkus im Winter
Wenn Sie LiFePO4-Akkus unter winterlichen Bedingungen betreiben und laden möchten, gibt es ein paar einfache Tricks, die helfen können, die Batterie in einem guten Zustand zu halten:

  • Sanftes Laden mit geringem Strom: Wie bei den oben erwähnten Messgeräten ist es sinnvoll, die Akkus mit einem kleinen Strom zu laden. Das sorgt für eine langsame Erwärmung der Zellen, ohne dass die Gefahr einer Lithiumabscheidung besteht. Sobald die Zellen ausreichend warm sind, kann die Ladeleistung gesteigert werden.
Fazit: Ja, aber mit Vorsicht
Zusammengefasst: LiFePO4-Akkus können bei Minusgraden entladen werden, aber das Laden ist nur unter bestimmten Bedingungen sicher. Für Anwender, die ihre Akkus in kalten Umgebungen nutzen, gibt es praktikable Lösungen – wie das langsame Laden mit geringer Leistung, das die Zellen schrittweise erwärmt.
 
hgd

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Im "verbotenen Buch" des BMW-Batterie-Ladegeräts gefunden:

Ist das Batterieladegerät Plus im Lademodus 2, wird die Umgebungstemperatur dauerhaft geprüft. Ist die Umgebungstemperatur niedriger als 0 °C, reduziert das Batterieladegerät Plus den Ladestrom auf 0,5 A und erhöht ihn erst dann wieder, wenn die Umgebungstemperatur mehr als 0 °C beträgt.

Vermutlich ist auch das vielen nicht eindeutig genug und sie erwarten eine persönliche Stellungnahme nebst Garantieerklärung des BMW-Hauptaktionärs..... (damit meine ich NIEMANDEN persönlich!).
 
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Hunter6

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Darf ich das Motorrad noch nutzen wenn die Temp unter 0grd ist?
Die Batterie Wirt dan ja nicht mehr geladen.
 
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desperate250

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Im "verbotenen Buch" des BMW-Batterie-Ladegeräts gefunden:

Ist das Batterieladegerät Plus im Lademodus 2, wird die Umgebungstemperatur dauerhaft geprüft. Ist die Umgebungstemperatur niedriger als 0 °C, reduziert das Batterieladegerät Plus den Ladestrom auf 0,5 A und erhöht ihn erst dann wieder, wenn die Umgebungstemperatur mehr als 0 °C beträgt.

Vermutlich ist auch das vielen nicht eindeutig genug und sie erwarten eine persönliche Stellungnahme nebst Garantieerklärung des BMW-Hauptaktionärs..... (damit meine ich NIEMANDEN persönlich!).
Das ist interessant und eindeutig. Das angeblich identische Fritec hat anscheinend eine andere Software und ist nicht so durchdacht wie die BMW Version.

Ich nehme also aus diesem Thread mit dass ich mir das BMW Ladegerät kaufen werde 👍
 
Thema:

Batterieladung über Bordstecker

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