Hallo,
Fritec Vario 2.0 Plus ist identisch zum schwarzen Original BMW Ladegerät - inkl der Software darauf. Das wurde doch hier im Forum schon 10 x oder mehr durchgekaut. Fritec ist der Hersteller des schwarzen BMW Ladegerätes.
Ich hatte ein Fritec Vario 2.0 für meine AfricaTwin CRF1100L (gibt's nur mit 6Ah LIFEPO4 Batteriechen), das war noch von Anfang 2020 mit der älteren Software ohne CanBus Erkennung drauf. Sonst ist das Gerät technisch identisch mit der aktuellen Version. Ich konnte das Gerät zu Fritec schicken und die aktuelle SW darauf installieren lassen. Kostete etwas >30€, funzt einwandfrei.
Dass man LIFEPO4 Akkus unter 0°+ nicht laden soll, ist ebenfalls ein alter Hut. Und das ist kein Fehler oder Nachteil des Ladegerätes oder BMW, sondern der Lithium inkl LIFEPO4 Technologie. Ob Fritec Vario 2.0 Plus oder originales Schwarzes BMW Ladegerät = ausser der Farbe und dem Preis NULL Unterschied.
Leute, die der verarmten BMW Motorradsparte zusätzliche Zuwendung zukommen lassen wollen, sollten das schwarze BMW Ladegerät kaufen.
Im Bild des ersten Beitrags wird ja auch angezeigt warum nicht geladen wird: Temperaturschutz