Batterieladung über Bordstecker

Diskutiere Batterieladung über Bordstecker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist aber so, wie ich es geschrieben habe… Batterieladungshaltung im Winter Dumme Ladegerät Frage
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Du kannst auch die ganze Bedienungsanleitung posten, es ändert nichts an dem Prinzip wie das Ladegerät die ZFE aktiviert.
Das war bei den Vorgängermodellen schon so und ist auch bei der 1300er nicht anders

FinallyGS

FinallyGS

Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,

Fritec Vario 2.0 Plus ist identisch zum schwarzen Original BMW Ladegerät - inkl der Software darauf. Das wurde doch hier im Forum schon 10 x oder mehr durchgekaut. Fritec ist der Hersteller des schwarzen BMW Ladegerätes.

Ich hatte ein Fritec Vario 2.0 für meine AfricaTwin CRF1100L (gibt's nur mit 6Ah LIFEPO4 Batteriechen), das war noch von Anfang 2020 mit der älteren Software ohne CanBus Erkennung drauf. Sonst ist das Gerät technisch identisch mit der aktuellen Version. Ich konnte das Gerät zu Fritec schicken und die aktuelle SW darauf installieren lassen. Kostete etwas >30€, funzt einwandfrei.

Dass man LIFEPO4 Akkus unter 0°+ nicht laden soll, ist ebenfalls ein alter Hut. Und das ist kein Fehler oder Nachteil des Ladegerätes oder BMW, sondern der Lithium inkl LIFEPO4 Technologie. Ob Fritec Vario 2.0 Plus oder originales Schwarzes BMW Ladegerät = ausser der Farbe und dem Preis NULL Unterschied.
Leute, die der verarmten BMW Motorradsparte zusätzliche Zuwendung zukommen lassen wollen, sollten das schwarze BMW Ladegerät kaufen.

Im Bild des ersten Beitrags wird ja auch angezeigt warum nicht geladen wird: Temperaturschutz

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Und außerdem funktionieren diese ganzen alten Ladegeräte ab jetzt sowieso nimmer. Egal ob billig Fritec oder halt das Fritec auf dem BMW aufgedruckt ist :wink:

BMW Motorrad hat schließlich ein neues und da funktionieren die alten eh nicht mehr. Ist ja bei den Motorrädern in etwa das gleiche. Seit die 1300er da ist, ist die 1250er quasi unfahrbar 😂

Hier der Link zum neuen
BMW MOTORRAD Batterieladegerät Plus ECE

Die Ähnlichkeit zu CTEK ist nur zufällig!! Also auf keinen Fall ein billig CTEK kaufen. Nur das mit BMW Aufdruck ist das geeignete für wahre BMW Fahrer

ACHTUNG -

1735289341603.png

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo,

Fritec Vario 2.0 Plus ist identisch zum schwarzen Original BMW Ladegerät - inkl der Software darauf. Das wurde doch hier im Forum schon 10 x oder mehr durchgekaut. Fritec ist der Hersteller des schwarzen BMW Ladegerätes.

Ich hatte ein Fritec Vario 2.0 für meine AfricaTwin CRF1100L (gibt's nur mit 6Ah LIFEPO4 Batteriechen), das war noch von Anfang 2020 mit der älteren Software ohne CanBus Erkennung drauf. Sonst ist das Gerät technisch identisch mit der aktuellen Version. Ich konnte das Gerät zu Fritec schicken und die aktuelle SW darauf installieren lassen. Kostete etwas >30€, funzt einwandfrei.

Dass man LIFEPO4 Akkus unter 0°+ nicht laden soll, ist ebenfalls ein alter Hut. Und das ist kein Fehler oder Nachteil des Ladegerätes oder BMW, sondern der Lithium inkl LIFEPO4 Technologie. Ob Fritec Vario 2.0 Plus oder originales Schwarzes BMW Ladegerät = ausser der Farbe und dem Preis NULL Unterschied.
Leute, die der verarmten BMW Motorradsparte zusätzliche Zuwendung zukommen lassen wollen, sollten das schwarze BMW Ladegerät kaufen.

Im Bild des ersten Beitrags wird ja auch angezeigt warum nicht geladen wird: Temperaturschutz
Absolut richtig dargestellt.
Ich verstehe diese fast stündlich aufkommenden Irritationen immer ums Gleiche auch langsam nicht mehr.

Hinweis: BMW hat aktuell den Hersteller gewechselt - unter dem Label "BMW-Ladegerät" wird jetzt ein Gerät von ctek verkauft.

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Oder weil es vielleicht besser, vielseitiger, moderner, updatefähig, made in Germany UND günstiger ist und genau aus dem Hause ist, das die bisherigen BMW-Geräte hergestellt hat?
...
... und am Ende funktioniert es nicht, ganz großes Kino :D

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Es gibt gute Gründe dafür, ne Li Batterie unter 0° nicht zu laden. Aber you do you.
Ich finde das Gerät kann doch wohl nicht nur beim Anstecken die Temperatur prüfen, sondern regelmässig. Die Batterie hat ja einen eigenen Temperatursensor, der kann doch über Canbus ausgelesen werden. Von einem modernen Gerät erwarte ich dass es bei der Erhaltungsladung bei längeren Standzeiten genau das macht. Wenn es zu kalt ist dann lädt es eben nicht, aber wenn es dann wärmer wird in der Garage soll es wieder loslegen

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Muss ich auch nicht, kaufe das passende Produkt beim Hersteller und erwarte dass es läuft, sonst lege ich es ihm zurück auf die Theke.
Bisher lag ich immer richtig.
Du übersiehst hier einen zentralen Punkt der Diskussion. Das Ladegerät des OP lädt die LiFePo Batterie nicht, weil es zum Zeitpunkt des Ladens zu kalt war, um diese Art Batterie zu laden. Diesen Schutzmechanismus führt das Fritec, wie genauso das baugleiche BMW Ladegerät wie auch das neue BMW Ladegerät, welches baugleich zum ctek Ladegerät ist, in immer der gleichen Weise durch.

Ist es zu kalt, lädt keines dieser Ladegeräte eine LiFePo Batterie. Vollkommen egal ob du nun das BMW Derivat kaufst oder das Ladegerät des ursprünglichen Herstellers.

Gruß

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Und außerdem funktionieren diese ganzen alten Ladegeräte ab jetzt sowieso nimmer. Egal ob billig Fritec oder halt das Fritec auf dem BMW aufgedruckt ist :wink:

BMW Motorrad hat schließlich ein neues und da funktionieren die alten eh nicht mehr. Ist ja bei den Motorrädern in etwa das gleiche. Seit die 1300er da ist, ist die 1250er quasi unfahrbar 😂

Hier der Link zum neuen
BMW MOTORRAD Batterieladegerät Plus ECE

Die Ähnlichkeit zu CTEK ist nur zufällig!! Also auf keinen Fall ein billig CTEK kaufen. Nur das mit BMW Aufdruck ist das geeignete für wahre BMW Fahrer

ACHTUNG -

Anhang anzeigen 742018
Stimmt alles, dieses CTEK Gerät scheint es aber nur in dieser Version für BMW zu geben. Auf deren Homepage gibt es ein, 5.0 Gerät für Lithium und das „normale“ MXS für alles ausser Lithium. Ob das Lithium Teil canbusfähig ist weiss ich nicht. Ein Adapter für die BMW Steckdose könnte man sich selbst basteln, hab ich schon gemacht.

FlyingBoxerRider

FlyingBoxerRider

Modell
R 1300 GS
Du übersiehst hier einen zentralen Punkt der Diskussion. Das Ladegerät des OP lädt die LiFePo Batterie nicht, weil es zum Zeitpunkt des Ladens zu kalt war, um diese Art Batterie zu laden. Diesen Schutzmechanismus führt das Fritec, wie genauso das baugleiche BMW Ladegerät wie auch das neue BMW Ladegerät, welches baugleich zum ctek Ladegerät ist, in immer der gleichen Weise durch.

Ist es zu kalt, lädt keines dieser Ladegeräte eine LiFePo Batterie. Vollkommen egal ob du nun das BMW Derivat kaufst oder das Ladegerät des ursprünglichen Herstellers.

Gruß
OK, in diesem Fall reden wir nicht von Fehlfunktion, sondern über unzureichendes Studieren der Bedienungsanweisung.

Alles nur Spaß, nicht so ernst nehmen ;-)

Thema:

Batterieladung über Bordstecker

Batterieladung über Bordstecker - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose? - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Oben