Batterieladung über Bordstecker

Diskutiere Batterieladung über Bordstecker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; da hat du meinen Text nicht richtig gelesen ich habe es überhaupt nicht mit Lipo's ich rede vom laden über Bordsteckdose und das warum ! wenn es...
Maddin-59

Maddin-59

da hat du meinen Text nicht richtig gelesen ich habe es überhaupt nicht mit Lipo's ich rede vom laden über Bordsteckdose und das warum ! wenn es doch eine einfache Lademöglichkeit gibt. Lipo's haben bei mir im Moped nix verloren, machen keinen sinn

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
da hat du meinen Text nicht richtig gelesen ich habe es überhaupt nicht mit Lipo's ich rede vom laden über Bordsteckdose und das warum ! wenn es doch eine einfache Lademöglichkeit gibt. Lipo's haben bei mir im Moped nix verloren, machen keinen sinn
weil es bequemer ist an die Dose zu gehen als an die Pole

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Du kapierst es auch nicht, es ist egal ob an Bordsteckdose oder direkt an die Batterie angeschlossen. LiFePo Batterien vertragen keinen hohen Ladestrom wenn es unter 0 Grad hat.
Wenn Du eine konventionelle Batterie hast, dann ist das Thema egal!
Man könnte, wenn man dem ganzen "Brassel" aus dem Wege gehen möchte, die "Kaltlandversion" der GS bestellen.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hier in diesem Beitrag geht es um LiFePo Ladevorgänge, also bitte fachlich sinnvoll posten oder einfach nur lesen… ist besser so

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gut, dass die jetzige LiFePo in der 1300er und die anderen in fast allen meinen Vorgängermopeds von dem ganzen "Brassel" nichts mitbekommen.

Die funktionieren einfach. Vorletzte Nacht war es hier deutlich unter Null Grad. Die Heizung im Schuppen, in dem das Moped steht, habe ich dennoch nicht aktiviert.

Das aktuelle, originale BMW-Ladegerät habe ich hier liegen und kommt bei längeren Standzeiten zwischendurch zum Einsatz. Aus diesem Grund lese ich hier dennoch interessiert mit und gehe davon aus, dass 10 Seiten noch zu schaffen sind.

John_Stiles

John_Stiles

So mal aus dem Off gefragt: Muss denn die Batterie überhaupt geladen werden, die Auslöser für die mittlerweile sechs Seiten hier ist? Ich meine ja nur … :schulterzucken:

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
gut, dass die jetzige LiFePo in der 1300er und die anderen in fast allen meinen Vorgängermopeds von dem ganzen "Brassel" nichts mitbekommen.

Die funktionieren einfach. Vorletzte Nacht war es hier deutlich unter Null Grad. Die Heizung im Schuppen, in dem das Moped steht, habe ich dennoch nicht aktiviert.

Das aktuelle, originale BMW-Ladegerät habe ich hier liegen und kommt bei längeren Standzeiten zwischendurch zum Einsatz. Aus diesem Grund lese ich hier dennoch interessiert mit und gehe davon aus, dass 10 Seiten noch zu schaffen sind.
... mindestens. 😀

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
So mal aus dem Off gefragt: Muss denn die Batterie überhaupt geladen werden, die Auslöser für die mittlerweile sechs Seiten hier ist? Ich meine ja nur … :schulterzucken:
Mein :-) rät mir, sie immer alle paar Wochen mal zu laden, auch im Sommer. Bei jedem kleinen elektronischen Fehlverhalten (zB bei gelegentlichen unzuverlässigen Starten) ist das sein Mantra.

John_Stiles

John_Stiles

Mein :-) rät mir, sie immer alle paar Wochen mal zu laden, auch im Sommer. Bei jedem kleinen elektronischen Fehlverhalten (zB bei gelegentlichen unzuverlässigen Starten) ist das sein Mantra.
Und lass mich raten. Er rät dir zu und verkauft dir auch liebend gerne ein Ladegerät. Oder besser zwei. Eins für den Sommer und eins für den Winter. Richtig!? :rofl:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mache ich immer so. Auch die 1300er springt danach sofort wieder an.

Vinne

Vinne

..dank Deinen Beiträgen werden es jetzt sicher 10 Seiten :wink:

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
bei Fahrpausen von länger als 4 Wochen empfiehlt es BMW wohl eine Ladeerhaltungsgerät anzuschließen

Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
Schwer allgemeingültig zu antworten.

Es ist stets eine Frage der Energiebilanz:
- was ist (noch) drin,

- was stecke ich rein (Laden, Fahren),

- was hole ich raus (Ruhestrom/-Entladung, Starten, Verbraucher, LiMa-Leistung),

- Klima/Wetter (Frost?) und letztendlich

- Fahrverhalten (Stop and Go, wenig Drehzahl, Kurzstrecke, Christbaum voll erleuchtet, Sitz-/Griffheizung, Navi, GoPro etc.)?

Baut sich da ein Delta zuungunsten des Energievorrats im Akku auf, beantwortet sich die Fage rasch von selbst.
(🤔).

Dann kommt dann leider oft unabwendbar das hässliche KlackKlack-Geschnatter vom Anlasser - und garantiert wann und wo man es wirklich nicht gebrauchen kann...

Einen (ansteckbaren?) Kickstarter kann man ja wohl noch nicht oder, vielmehr nicht mehr, bei der Bestellung ordern...

Ich werde mir vielleicht aus dem Zubehör bei der neuen GSA eine Fremdstartdose anbauen.
Für alle Fälle, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Y

Yirga

Modell
R1300 GS
So, wo kriegen wir denn jetzt eine fundierte Antwort auf die noch offene Frage her:
kann man das Fritek/BMW-Ladergerät dauerhaft stecken lassen, oder schadet das der Batterie?
Reicht die initiale Temperaturmessung, weil dann die Batterie nur bei >0° geladen wird und der später benutzte Ladestrom zur Erhaltung nur gering und nicht schädlich ist?

Frage nicht für einen Freund, denn meine 1300er mit Lthium-Akku wird draußen unter der Plane geparkt, bisher mit dem Fritek dauerhaft am Strom. Muss ich das ver-ebayen und ein Ctek kaufen?

Viele Grüße
:-) Dirk

Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
Heute mal einen Nachteil am Fritec Ladegerät erfahren, es lädt bei um die 0 Grad nicht mehr.
Keine Faxen machen, habe mir jetzt einen direkten Anschluss an die Batterie gelegt für mein CETEC Ladegerät das ich noch hatte.
Der Anschluss liegt unter der Soziussitzbank.
Läuft und fertig!👍

Thema:

Batterieladung über Bordstecker

Batterieladung über Bordstecker - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose? - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Oben