So mal aus dem Off gefragt: Muss denn die Batterie überhaupt geladen werden, die Auslöser für die mittlerweile sechs Seiten hier ist? Ich meine ja nur …
Schwer allgemeingültig zu antworten.
Es ist stets eine Frage der Energiebilanz:
- was ist (noch) drin,
- was stecke ich rein (Laden, Fahren),
- was hole ich raus (Ruhestrom/-Entladung, Starten, Verbraucher, LiMa-Leistung),
- Klima/Wetter (Frost?) und letztendlich
- Fahrverhalten (Stop and Go, wenig Drehzahl, Kurzstrecke, Christbaum voll erleuchtet, Sitz-/Griffheizung, Navi, GoPro etc.)?
Baut sich da ein Delta zuungunsten des Energievorrats im Akku auf, beantwortet sich die Fage rasch von selbst.
(
).
Dann kommt dann leider oft unabwendbar das hässliche KlackKlack-Geschnatter vom Anlasser - und garantiert wann und wo man es wirklich nicht gebrauchen kann...
Einen (ansteckbaren?) Kickstarter kann man ja wohl noch nicht oder, vielmehr nicht mehr, bei der Bestellung ordern...
Ich werde mir vielleicht aus dem Zubehör bei der neuen GSA eine Fremdstartdose anbauen.
Für alle Fälle, mal sehen.