Batterieladung über Bordstecker

Diskutiere Batterieladung über Bordstecker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; da hat du meinen Text nicht richtig gelesen ich habe es überhaupt nicht mit Lipo's ich rede vom laden über Bordsteckdose und das warum ! wenn es...
Maddin-59

Maddin-59

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da hat du meinen Text nicht richtig gelesen ich habe es überhaupt nicht mit Lipo's ich rede vom laden über Bordsteckdose und das warum ! wenn es doch eine einfache Lademöglichkeit gibt. Lipo's haben bei mir im Moped nix verloren, machen keinen sinn
 
Fanboy

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da hat du meinen Text nicht richtig gelesen ich habe es überhaupt nicht mit Lipo's ich rede vom laden über Bordsteckdose und das warum ! wenn es doch eine einfache Lademöglichkeit gibt. Lipo's haben bei mir im Moped nix verloren, machen keinen sinn
weil es bequemer ist an die Dose zu gehen als an die Pole
 
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dawshill

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Du kapierst es auch nicht, es ist egal ob an Bordsteckdose oder direkt an die Batterie angeschlossen. LiFePo Batterien vertragen keinen hohen Ladestrom wenn es unter 0 Grad hat.
Wenn Du eine konventionelle Batterie hast, dann ist das Thema egal!
Man könnte, wenn man dem ganzen "Brassel" aus dem Wege gehen möchte, die "Kaltlandversion" der GS bestellen.
 
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da hat du meinen Text nicht richtig gelesen ich habe es überhaupt nicht mit Lipo's ich rede vom laden über Bordsteckdose und das warum ! wenn es doch eine einfache Lademöglichkeit gibt. Lipo's haben bei mir im Moped nix verloren, machen keinen sinn
Hier in diesem Beitrag geht es um LiFePo Ladevorgänge, also bitte fachlich sinnvoll posten oder einfach nur lesen… ist besser so
 
qtreiber

qtreiber

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gut, dass die jetzige LiFePo in der 1300er und die anderen in fast allen meinen Vorgängermopeds von dem ganzen "Brassel" nichts mitbekommen.

Die funktionieren einfach. Vorletzte Nacht war es hier deutlich unter Null Grad. Die Heizung im Schuppen, in dem das Moped steht, habe ich dennoch nicht aktiviert.

Das aktuelle, originale BMW-Ladegerät habe ich hier liegen und kommt bei längeren Standzeiten zwischendurch zum Einsatz. Aus diesem Grund lese ich hier dennoch interessiert mit und gehe davon aus, dass 10 Seiten noch zu schaffen sind.
 
John_Stiles

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So mal aus dem Off gefragt: Muss denn die Batterie überhaupt geladen werden, die Auslöser für die mittlerweile sechs Seiten hier ist? Ich meine ja nur … :schulterzucken:
 
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dawshill

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gut, dass die jetzige LiFePo in der 1300er und die anderen in fast allen meinen Vorgängermopeds von dem ganzen "Brassel" nichts mitbekommen.

Die funktionieren einfach. Vorletzte Nacht war es hier deutlich unter Null Grad. Die Heizung im Schuppen, in dem das Moped steht, habe ich dennoch nicht aktiviert.

Das aktuelle, originale BMW-Ladegerät habe ich hier liegen und kommt bei längeren Standzeiten zwischendurch zum Einsatz. Aus diesem Grund lese ich hier dennoch interessiert mit und gehe davon aus, dass 10 Seiten noch zu schaffen sind.
... mindestens. 😀
 
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Yirga

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So mal aus dem Off gefragt: Muss denn die Batterie überhaupt geladen werden, die Auslöser für die mittlerweile sechs Seiten hier ist? Ich meine ja nur … :schulterzucken:
Mein :-) rät mir, sie immer alle paar Wochen mal zu laden, auch im Sommer. Bei jedem kleinen elektronischen Fehlverhalten (zB bei gelegentlichen unzuverlässigen Starten) ist das sein Mantra.
 
John_Stiles

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Mein :-) rät mir, sie immer alle paar Wochen mal zu laden, auch im Sommer. Bei jedem kleinen elektronischen Fehlverhalten (zB bei gelegentlichen unzuverlässigen Starten) ist das sein Mantra.
Und lass mich raten. Er rät dir zu und verkauft dir auch liebend gerne ein Ladegerät. Oder besser zwei. Eins für den Sommer und eins für den Winter. Richtig!? :rofl:
 
qtreiber

qtreiber

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Mache ich immer so. Auch die 1300er springt danach sofort wieder an.
 
Vinne

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gut, dass die jetzige LiFePo in der 1300er und die anderen in fast allen meinen Vorgängermopeds von dem ganzen "Brassel" nichts mitbekommen.

Die funktionieren einfach. Vorletzte Nacht war es hier deutlich unter Null Grad. Die Heizung im Schuppen, in dem das Moped steht, habe ich dennoch nicht aktiviert.

Das aktuelle, originale BMW-Ladegerät habe ich hier liegen und kommt bei längeren Standzeiten zwischendurch zum Einsatz. Aus diesem Grund lese ich hier dennoch interessiert mit und gehe davon aus, dass 10 Seiten noch zu schaffen sind.
..dank Deinen Beiträgen werden es jetzt sicher 10 Seiten :wink:
 
GS80XR

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So mal aus dem Off gefragt: Muss denn die Batterie überhaupt geladen werden, die Auslöser für die mittlerweile sechs Seiten hier ist? Ich meine ja nur … :schulterzucken:
bei Fahrpausen von länger als 4 Wochen empfiehlt es BMW wohl eine Ladeerhaltungsgerät anzuschließen
 
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dawshill

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So mal aus dem Off gefragt: Muss denn die Batterie überhaupt geladen werden, die Auslöser für die mittlerweile sechs Seiten hier ist? Ich meine ja nur … :schulterzucken:
Schwer allgemeingültig zu antworten.

Es ist stets eine Frage der Energiebilanz:
- was ist (noch) drin,

- was stecke ich rein (Laden, Fahren),

- was hole ich raus (Ruhestrom/-Entladung, Starten, Verbraucher, LiMa-Leistung),

- Klima/Wetter (Frost?) und letztendlich

- Fahrverhalten (Stop and Go, wenig Drehzahl, Kurzstrecke, Christbaum voll erleuchtet, Sitz-/Griffheizung, Navi, GoPro etc.)?

Baut sich da ein Delta zuungunsten des Energievorrats im Akku auf, beantwortet sich die Fage rasch von selbst.
(🤔).

Dann kommt dann leider oft unabwendbar das hässliche KlackKlack-Geschnatter vom Anlasser - und garantiert wann und wo man es wirklich nicht gebrauchen kann...

Einen (ansteckbaren?) Kickstarter kann man ja wohl noch nicht oder, vielmehr nicht mehr, bei der Bestellung ordern...

Ich werde mir vielleicht aus dem Zubehör bei der neuen GSA eine Fremdstartdose anbauen.
Für alle Fälle, mal sehen.
 
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Yirga

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So, wo kriegen wir denn jetzt eine fundierte Antwort auf die noch offene Frage her:
kann man das Fritek/BMW-Ladergerät dauerhaft stecken lassen, oder schadet das der Batterie?
Reicht die initiale Temperaturmessung, weil dann die Batterie nur bei >0° geladen wird und der später benutzte Ladestrom zur Erhaltung nur gering und nicht schädlich ist?

Frage nicht für einen Freund, denn meine 1300er mit Lthium-Akku wird draußen unter der Plane geparkt, bisher mit dem Fritek dauerhaft am Strom. Muss ich das ver-ebayen und ein Ctek kaufen?

Viele Grüße
:-) Dirk
 
Sechskantharry

Sechskantharry

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Heute mal einen Nachteil am Fritec Ladegerät erfahren, es lädt bei um die 0 Grad nicht mehr.
Keine Faxen machen, habe mir jetzt einen direkten Anschluss an die Batterie gelegt für mein CETEC Ladegerät das ich noch hatte.
Der Anschluss liegt unter der Soziussitzbank.
Läuft und fertig!👍
 
Thema:

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