Ullli
nach durchackern der technischorientierten Beiträge sehe ich das jetzt als VorteilHeute mal einen Nachteil am Fritec Ladegerät erfahren, es lädt bei um die 0 Grad nicht mehr.
nach durchackern der technischorientierten Beiträge sehe ich das jetzt als VorteilHeute mal einen Nachteil am Fritec Ladegerät erfahren, es lädt bei um die 0 Grad nicht mehr.
es nur ist die Temperatur entscheidend beim ersten Einstecken des Ladegeräts.So, wo kriegen wir denn jetzt eine fundierte Antwort auf die noch offene Frage her:
kann man das Fritek/BMW-Ladergerät dauerhaft stecken lassen, oder schadet das der Batterie?
Reicht die initiale Temperaturmessung, weil dann die Batterie nur bei >0° geladen wird und der später benutzte Ladestrom zur Erhaltung nur gering und nicht schädlich ist?
Frage nicht für einen Freund, denn meine 1300er mit Lthium-Akku wird draußen unter der Plane geparkt, bisher mit dem Fritek dauerhaft am Strom. Muss ich das ver-ebayen und ein Ctek kaufen?
Viele Grüße
:-) Dirk
wäre hilfreich gewesen wenn Du meine Frage zu Deinem Ladegerät Modell beantwortet hättest, da hattest Du auf die BA verwiesen.Mein Ladegerät wird von einer Zeitschaltuhr 3* wöchentlich für 1 Stunde aktiviert und die Batterie von einem Blauzahn-Batterie-Guard überwacht.
Und, was soll ich schreiben? Das Moped ist bisher weder abgebrannt, noch zeigt die Batterie-Überwachung besondere Vorkommnisse.
das ist das nicht mehr erhältliche BMW Ladegerät von FritecIch kann Dir nicht sagen, wer mein Ladegerät zusammengebraten hat und es ist mir, gelinde gesagt, auch völlig schnuppe.
Die von mir zitierte BA lag meinem Gerät bei. Hilft das nun weiter, oder muss ich gar Sorgen machen?
Laut Handbuch sollte man dabei aber die Batterie vom Bordnetz trennen, sonst kann die Elektronik abrauschen (nur für den Fall, dass das jemand nicht wusste).Moin zusammen,
Wer (wie ich) das ganze Gehampel mit Bordsteckdose und passendem Ladegeräte nicht mitmachen möchte, der findet vielleicht in einem einfachen aber modernen Steckerladegerät zum Laden direkt an der Batterie die passende Lösung.
Habe heute mit Fritec telefoniert, das Ladegerät verhält sich wie folgt.Problem gelöst. Ich nehme das Ctek, fertig.
Demnach wird, wenn ich das nicht missdeute, die Temperatur doch dauerhaft gemessen und nicht nur beim Start.vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gerne können Sie das Ladegerät dauerhaft angeschlossen lassen. Sobald für das Ladegerät eine zu niedrige Temperatur vorhanden ist, schaltet dieses ab. Sollte es wieder wärmer werden, startet das Ladegerät von sich aus wieder mit der Ladung.
..und wenn es jetzt noch so eine Aussage für das neue BMW-Ladegerät (CTEK) geben würde, wären ja dann alle Unklarheiten beseitigt..ich habe mal eine Mail an Fritec geschrieben, und sie haben umgehend geantwortet. Für das Vario 2.0, also AFAIK baugleich mit dem jetzt abgelösten BMW-Ladegerät, geben sie Entwarnung:
Demnach wird, wenn ich das nicht missdeute, die Temperatur doch dauerhaft gemessen und nicht nur beim Start.