Batterieladung über Bordstecker

Diskutiere Batterieladung über Bordstecker im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; nach durchackern der technischorientierten Beiträge sehe ich das jetzt als Vorteil :rolleyes:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
So, wo kriegen wir denn jetzt eine fundierte Antwort auf die noch offene Frage her:
kann man das Fritek/BMW-Ladergerät dauerhaft stecken lassen, oder schadet das der Batterie?
Reicht die initiale Temperaturmessung, weil dann die Batterie nur bei >0° geladen wird und der später benutzte Ladestrom zur Erhaltung nur gering und nicht schädlich ist?

Frage nicht für einen Freund, denn meine 1300er mit Lthium-Akku wird draußen unter der Plane geparkt, bisher mit dem Fritek dauerhaft am Strom. Muss ich das ver-ebayen und ein Ctek kaufen?

Viele Grüße
:-) Dirk
es nur ist die Temperatur entscheidend beim ersten Einstecken des Ladegeräts.
So steht es auch im verbotenen Buch zum Ladegerät.
Ist es zu kalt, kommt im Display die Fehlermeldung (siehe Post #1).
Dies gilt aber nur im Lademodus 2 LiFePo. Dann lädt das Ladegerät überhaupt nicht.
Ist es beim ersten Anschließen wärmer als Null grad, dann lädt es und geht danach in den Lade-Erhaltungsmodus. Beim nächsten Ladevorgang nach 7 Tagen wird wahrscheinlich der Ladestrom den kritischen Bereich (größer 0,5 A) nicht erreichen, auch wenn es dann kälter ist.

Beim baugleichen Vorgänger (Fritec mit BMW Logo) war das anders, laut BMW BA zum Ladegerät war der Ladestrom unter 0 Grad auf 0,5 A begrenzt, geladen hat es aber immer.

Fritec wird schon technische Gründe haben, warum sie das beim neuesten Modell geändert haben.
Müsste man mal bei Fritec nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
hgd

hgd

Mein Ladegerät wird von einer Zeitschaltuhr 3* wöchentlich für 1 Stunde aktiviert und die Batterie von einem Blauzahn-Batterie-Guard überwacht.
Und, was soll ich schreiben? Das Moped ist bisher weder abgebrannt, noch zeigt die Batterie-Überwachung besondere Vorkommnisse.

R

R1200GSRider

Modell
Mein Ladegerät wird von einer Zeitschaltuhr 3* wöchentlich für 1 Stunde aktiviert und die Batterie von einem Blauzahn-Batterie-Guard überwacht.
Und, was soll ich schreiben? Das Moped ist bisher weder abgebrannt, noch zeigt die Batterie-Überwachung besondere Vorkommnisse.
wäre hilfreich gewesen wenn Du meine Frage zu Deinem Ladegerät Modell beantwortet hättest, da hattest Du auf die BA verwiesen.

Wenn Du das schwarze viereckige BMW (Fritec) Ladegerät hast, dann verhält sich das im LiFePo Modus bei unter 0 Grad anders.
Das neue Schwarz/Orangene Fritec würde bei Deiner Konstellation mit der geschalteten Steckdose nach Stromunterbrechung unter 0 Grad nicht mehr laden.

Zuletzt bearbeitet:
Sechskantharry

Sechskantharry

Modell
BMW R1300GS
So, mal etwas mehr mit der Materie beschäftigt, in der Garage sind es gerade 0 Grad, also reagiert das Fritec Ladegarät ja richtig.
Das CETEC hat geladen, das lasse ich aber jetzt sein.
Hat jemand einen Tipp wo ich Ladeangaben zur BMW Batterie bekomme?
Betriebsanleitung?

hgd

hgd

Ich kann Dir nicht sagen, wer mein Ladegerät zusammengebraten hat und es ist mir, gelinde gesagt, auch völlig schnuppe.

Die von mir zitierte BA lag meinem Gerät bei. Hilft das nun weiter, oder muss ich gar Sorgen machen?

R

R1200GSRider

Modell
Ich kann Dir nicht sagen, wer mein Ladegerät zusammengebraten hat und es ist mir, gelinde gesagt, auch völlig schnuppe.

Die von mir zitierte BA lag meinem Gerät bei. Hilft das nun weiter, oder muss ich gar Sorgen machen?
das ist das nicht mehr erhältliche BMW Ladegerät von Fritec
IMG_2352.jpeg

und das ist das neue BMW Modell von CTEK produziert, zu diesem Modell gibts online noch keine BA
IMG_2351.jpeg

hgd

hgd

…und zum oberen Gerät gehört die von mir zitierte BA!

Zuletzt bearbeitet:
rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Moin zusammen,

Wer (wie ich) das ganze Gehampel mit Bordsteckdose und passendem Ladegeräte nicht mitmachen möchte, der findet vielleicht in einem einfachen aber modernen Steckerladegerät zum Laden direkt an der Batterie die passende Lösung. Dieses hier benutze ich für alle meine Zweiräder. Es kann alle gängigen Batterietypen und ist Temperaturgesteuert:

https://www.louis.de/artikel/genius1-smartes-batterieladegeraet-6v-12v-1a/10054330

Grüße
Martin

PS: den Ladestecker kann man so verlegen, dass man von außen laden kann, ohne die Sitzbank abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Moin zusammen,

Wer (wie ich) das ganze Gehampel mit Bordsteckdose und passendem Ladegeräte nicht mitmachen möchte, der findet vielleicht in einem einfachen aber modernen Steckerladegerät zum Laden direkt an der Batterie die passende Lösung.
Laut Handbuch sollte man dabei aber die Batterie vom Bordnetz trennen, sonst kann die Elektronik abrauschen (nur für den Fall, dass das jemand nicht wusste).

R

R1200GSRider

Modell
Problem gelöst. Ich nehme das Ctek, fertig.
Habe heute mit Fritec telefoniert, das Ladegerät verhält sich wie folgt.

VOR dem Ladevorgang wird die Temperatur geprüft, wenn zu kalt (siehe Fehlermeldung) wartet das Ladegerät automatisch bis die Temperatur über 0 Grad ist und beginnt dann mit dem Laden.
Diese Temperaturüberprüfung findet IMMER VOR Beginn jeden Ladevorgangs statt, während des aktuellen Ladevorgangs wird dann nicht mehr geprüft wegen der internen Erwärmung des LG.
Am Ende der Ladung geht es dann in den Schlafmodus und prüft beim nächsten Male wieder ob die Temperatur für den nächsten Ladezyklus (nach 7 Tagen bei LiFePo) geeignet ist.

Steht in der BA leider etwas missverständlich drin, wenn man es genau liest dann wird es klarer ;-)
Ich hatte es auch falsch interpretiert.

Hier nochmals der Abschnitt

"Lithium-Batterien dürfen nicht bei Temperaturen unter 0°C geladen werden. Es besteht die Gefahr, die Batterie zu beschädigen. Ist das Gerät im Lademodus 2 auf Lithium-Batterien eingestellt, wird zu Ladebeginn die Umgebungstemperatur geprüft. Ist die Temperatur niedriger als 0°C, stoppt das Ladegerät. Der Ladevorgang wird erst bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 0°C fortgesetzt.

Achtung! Die Temperaturüberprüfung wird im Ladegerät nur einmal beim Anschließen der Batterie durchgeführt und im Ladebetrieb durch die Erwärmung des Ladegeräts verfälscht. Bitte achten Sie im Winter bei sehr niedrigen Außentemperaturen darauf und laden Sie Ihre Lithium-Batterie nicht unter 0°C.

Y

Yirga

Modell
R1300 GS
ich habe mal eine Mail an Fritec geschrieben, und sie haben umgehend geantwortet. Für das Vario 2.0, also AFAIK baugleich mit dem jetzt abgelösten BMW-Ladegerät, geben sie Entwarnung:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne können Sie das Ladegerät dauerhaft angeschlossen lassen. Sobald für das Ladegerät eine zu niedrige Temperatur vorhanden ist, schaltet dieses ab. Sollte es wieder wärmer werden, startet das Ladegerät von sich aus wieder mit der Ladung.
Demnach wird, wenn ich das nicht missdeute, die Temperatur doch dauerhaft gemessen und nicht nur beim Start.

Vinne

Vinne

ich habe mal eine Mail an Fritec geschrieben, und sie haben umgehend geantwortet. Für das Vario 2.0, also AFAIK baugleich mit dem jetzt abgelösten BMW-Ladegerät, geben sie Entwarnung:

Demnach wird, wenn ich das nicht missdeute, die Temperatur doch dauerhaft gemessen und nicht nur beim Start.
..und wenn es jetzt noch so eine Aussage für das neue BMW-Ladegerät (CTEK) geben würde, wären ja dann alle Unklarheiten beseitigt..

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Damit ist die Gebrauchsanleitung ziemlich mies. Das finde ich erträglich solange das Gerät gut ist, was es ja jetzt doch zu sein scheint. Danke für den Anruf bei Fritec, ich hätte mir die Mühe nicht gemacht

Thema:

Batterieladung über Bordstecker

Batterieladung über Bordstecker - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose? - Ähnliche Themen

• Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS: Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterieladen über Bordnetzsteckdose?

Batterieladen über Bordnetzsteckdose?: Hallo zusammen, war letztesy Weekend bei einem befreundeten Mech und wollte eigentlich einen Adapterstecker kaufen, damit ich mein Optimate...
  • Oben