Batterieladung an Bordsteckdose

Diskutiere Batterieladung an Bordsteckdose im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine F800GS der gleichen Baureihe steht zwar selten so lange, wenn aber doch, muss sie nicht so oft geladen werden. Wäre auch blöd, weil ich...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.265
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Gerade bei der F800GS 0219/2010 ist es leider erforderlich die Batt. ständig nachzuladen, auch im Sommer, da sonst nach ca. 4 Wochen die Batt. leer ist (hoher Ruhestrom!).
Meine F800GS der gleichen Baureihe steht zwar selten so lange, wenn aber doch, muss sie nicht so oft geladen werden. Wäre auch blöd, weil ich keine Steckdose in der Nähe habe (in diesem Ernstfall tut ein CTEK 5.0 seinen Dienst). Entweder ist Deine Batterie in schlechtem Zustand oder Du hast einen Sauger an Dauerplus installiert (Navihalter, Alarmanlage, USB-Dose ...).
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
725
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Eckard,

nein kein zusätzlicher Verbraucher, die Batt. ist neu (LiFePo4, 4 Ah) und das Problem ist ja seit langem bekannt und wird auch im zugehörigen Handbuch dadurch bestätigt, dass BMW eine "Nachladung" nach 4-6 Wochen angibt. U.U. reichen auch 8 Wochen. Bei anderen Motos wie der G650X kann ich nach dem Winter (5 Monate!) ohne nachzuladen im Frühjahr starten, auch mit einer 13 Jahre alten Blei-Batt..
Vielleicht gibt es auch Unterschiede bei den Baujahren bzw. dem Software-Stand der Steuergeräte.
Aber das Thema hatten wir ja schon vor einiger Zeit ausführlich im Forum besprochen.
Ärgerlich ist es, wenn die Batt. durch Tiefentladung beschädigt wird. Das ist vor 2 Jahren meiner Werkstatt "passiert", als die F800GS dort einige Zeit über Winter zur Wartung war.

MAB
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.265
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das ist natürlich die Erklärung, denn 4 Ah ist nur ein Viertel der Kapazität der serienmäßigen Batterie und damit werden aus den 4 Monaten, die ich habe, ein Monat bei Dir. Entschuldige, dass ich das nicht wusste, weil mit nicht alle Deiner 714 Beiträge präsent sind.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
725
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

das hat aber nichts mit der LiFePo4 Batt. (LiFePo4 4Ah entspricht 12 Ah Blei) zu tun. Und das Problem war auch bei der originalen BMW-Batt. und 2 weiteren Gel-Batt. der Fall. Wenn das bei deiner F800GS länger dauert, sei froh.

MAB
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.265
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
das hat aber nichts mit der LiFePo4 Batt. (LiFePo4 4Ah entspricht 12 Ah Blei)
Aber nur hinsichtlich des verfügbaren Startstroms, nur deswegen kommt man mit der geringeren Kapazität der LiFePo4 aus. Ansonsten gilt: Kapazität ist Kapazität, wobei - Entschuldigung - 4 ist ein Drittel von 12. Ansonsten: Streuungen bei Ruhestrom sind natürlich möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgo
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
280
Modell
F700GS
Die F700GS muss auch regelmäßig nachgeladen werden ohne zusätzliche angeschlossene Verbraucher und mit der angegebenen Bleibatterie auch im Neuzustand. Sehr ärgerlich. Für mich klare Fehlkonstruktion seitens BMW.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
585
Modell
R1150GS / 2000
... Für mich klare Fehlkonstruktion seitens BMW.
... bist Du da sicher?
Neue Mopeds haben einen Diebstahlsschutz (Must-have), der Strom verbraucht.
Meine GS ex 2000 hat sowas noch nicht, aber meine Honda STX ex 2003 schon und da fließen dauerhaft so ca 3 mA *); rechne mal zusammen, wie lange die Batterie hält. Für Deine Maschine kenne ich keine Verbrauchszahlen, einfach mal mit dem Ampermeter nachmessen (Vorsicht mit Zündung an usw, die üblichen Messgeräte gehen nur bis max 10 A, dann teure Sicherung futsch!)

*) und wenn noch ein bisschen Übergangswiderstand dazu kommt, wird es richtig heftig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAB
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.265
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Für mich klare Fehlkonstruktion seitens BMW.
... bist Du da sicher?
Neue Mopeds haben einen Diebstahlsschutz (Must-have), der Strom verbraucht.
Meine GS ex 2000 hat sowas noch nicht, aber meine Honda STX ex 2003 schon und da fließen dauerhaft so ca 3 mA *); rechne mal zusammen, wie lange die Batterie hält.
Was ist neu ?
Eigentlich haben alle aktuellen Motorräder einen Ruhestrom. Was früher - wenn überhaupt - nur die Uhr war, ist heute ein ganzer Zoo von Steuergeräten, wobei der Diebstahlschutz nicht unbedingt das schlagende Argument ist, denn eine Wegfahrsperre würde ohne Ruhestrom auskommen können, weil sie ja erst beim Versuch des Anlassens greift.
Wie überall gibt es gute und weniger gute Lösungen. 3 mA leeren eine 12-Ah-Batterie rechnerisch in 166 Tagen, das sind 5 1/2 Monate - rechnerisch, denn in der Praxis nimmt die Batteriekapazität mit dem Alter ab und es muss ja noch Restladung für das Anlassen bleiben; hinzu kommt noch die Selbstentladung, die über solche Zeiträume nicht vernachlässigbar ist.
Bei 4 Ah werden daraus weniger als 2 Monate, da wäre monatliches Laden also durchaus nötig.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
585
Modell
R1150GS / 2000
Jaja, Du hast da Recht, aber ich wollte ja nicht ins Detail gehen, sondern nur zu bedenken geben, dass es bei neueren Maschinen durchaus Gründe für einen Stromverbrauch gibt, die nicht mit "Fehlkonstruktion" des Herstellers zu begründen sind.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.625
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nochmal zurück zur Ladeendspannung und AGM / Blei / offen.
Das ist dem Regler ja nicht bekannt ob seine 14,3 oder 14,5 V Schuss Spannung an welchen Batterietyp wirkt.
Also ist es für mein Verständnis relativ egal wie hoch die typische Ladeschluss Spannung der Batterien sein darf nicht muss.
Nachdem Gerd immer schreibt, dass eine Batterie mit 13,8 V voll ist, geht noch voller ja nur über Erhitzung und ggf Gasen der Säure mit Wasservelust einher, dann kommt die Sulfatierung und mit Wasseverlust auch die Schädigung der Platten. Dass manche da 14,7 V vertragen, sagt für mich nichts darüber aus, dass 14,4 V nicht reichen würden zum "100% Vollsein" im Sinne dann ist bei einer guten Batterie auch die angegebene Kapazität - X Verlust abrufbar. 110%? Reingeladen 99 %? raus..

Offene Batterien gasen bei 14,4 Volt
Bleigel Gasen da weniger
AGM rekombinieren so dass sehr wenig Verlust auftritt.
Durch hochsetzen der Gasugsspannung kann man bei gleicher 14,4 V Anwendung Wasserverlust vermeiden/ Haltbarkeit erzeugen.

Habe gerade eine blaue Batterie einer GS gegen eine Intact neu getauscht. Die Ausgebaute wurde vorsichtshalber erneuert.
Dert Tester Midac sagt 195 A nach EN schwach also gut sie auszuwechseln.
Nach aufbrechen der Batterie und Nachfüllen von Flüssigkeit bis über das Fliess
Nachladung an dem BMW würfel bis grün und 14,x V sagt der Tester nun 234 A Startfähigkeit aus.
das wird sich ggf noch mit ein paar Start Ladevorgängen nach oben entwickeln.

Zum Thema eine 12 er GSA über die Steckdose am Sitz eingesteckt beginnt den Ladevorgang und beendet ihn am nächsten Tag als grün und voll am schwarzen kleinen nicht busfähigen BMW Würfel.
Oben ist eine USB Steckdose verbaut
Eine GS 2006 beginnte ebenso nach Zündung ein an der oberen Steckdose ( unten komme ich wegen dem Ausgleichsbehälter Öhlins nicht an die Steckdose) links beim Tank schaltet aber nach 1 gefühlten Minute wieder ab, beibt im Störungsmodus hängen!
Für mich keine Lader über die Saison wenn alle unauffälig mit Fahren funktioniert. Nur bei Bedenken die Spannung messen und Handlugsbedarf unter 12,3 ? Volt LL Ruhespannung. Dringend unter 12 V.
Dann entweder an eine Steckdose die mit dem Lader funktioniert oder besser direkt an die Pole klemmen.
Warum sollte man den Bus wecken der dann 100 mA braucht um mit 10 mA nachzuladen?
Wer wissen will was die ZFE wann macht sollte einfach mal ein Mulimeter dazwischen im 2 A Messbereich anklemmen und Zündung kurz an und wieder ausmachen.. dann sollte es Schrittweise auf 5 mA zurückgehen .

Fritec hat Busfähige gute Lader.
Es reichen bei etwas Bastel Wissen aber für 9 € Bauteile Widerstände Dioden mit Festspannungs IC LM 317 ? oder 7914 auf 13,8 V und ein Steckernetzteil aus dem Handybereich oder E- Schrott.
197912 Laderegler Bausatz 13.8 V/DC 10 A kaufen
Auch das ist möglich..

Da ist es dann egal ob 12,8V oder 13,8 Volt rauskommen, die Schaltung läd auf Erhaltung mit 12,8 Volt bleibt die Batterie gut.
Bitte um Korrektur Eckart wenn was nicht sauber geschrieben ist. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
280
Modell
F700GS
Ich habe auch keinen Diebstahlschutz dafür aber eine Teilkasko.
@Eckart
Was Du geschrieben hattest ist vollkommen richtig. Für mich hat BMW die "weniger gute Lösung", deswegen ist es im Vergleich zu anderen Motorrädern eine Fehlkonstruktion.
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
445
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Die F700GS muss auch regelmäßig nachgeladen werden ohne zusätzliche angeschlossene Verbraucher und mit der angegebenen Bleibatterie auch im Neuzustand. Sehr ärgerlich. Für mich klare Fehlkonstruktion seitens BMW.
Meine F700GS stand den ganzen Winter ohne abklemmen und nachladen.
Dann problemloser Start.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
767
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Es reichen bei etwas Bastel Wissen aber für 9 € Bauteile Widerstände Dioden mit Festspannungs IC LM 317 ? oder 7914 auf 13,8 V und ein Steckernetzteil aus dem Handybereich oder E- Schrott.
Hmmm - ich habe für solche Zwecke (direkt an der Batterie anklemmen) ein HTronic AL300 Pro - für Erhaltungsladung reichen 300mA / 13.9V, und für 14€ + Versand kann man das kaum selbst billiger basteln ....
https://www.reichelt.de/automatik-l...caPR1xiovhJ2ymO8Q2b3EpGYQPcaKFGUaAnVqEALw_wcB
 
T

TinitusGS

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
15
Interessant was hier alle so schreiben.
Bei der 700er von meiner Frau war jetzt eine neue Batterie fällig. Nach zwei Wochen in der Garage wollten wir eine Tour fahren und die Maschine war tot. Nicht ein Mucks...

Die Batterie habe ich erst im Frühjahr erneuert... Ärgerlich!
Keine Ahnung woran es liegt. Mal schauen ob sowas nochmal passiert.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.625
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja gut das kann 0,3 A und reicht zur Erhaltung , die Vorgeschlagenen können ein Vielfaches , das Bastelsatz Teil 10 A wenn man einen Trafo entsprechend davorschaltet.
Ein Festspannungs IC kann 1.. 2A gekühlt..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.625
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
an einer 700 er hatte ich mir auch mal die Verkäufer Zähne ausgebissen.
Neue Lifepo war nach 3 Wochen? Standzeit kaputt. Dann einen mit 16 AH und gebrauchten 8 Zellen Headway eingebaut damit die ein halbes Jahr stehen kann. Alle balancert Geprüft gut. Irgendwie beim Einbau ist was schief gegangen, Zellen tiefentladen auch kaputt. Dann mein Angebot Geld zurück oder ein GEL dafür..
Angeblich keine Verbraucher.. Mit der ging das dann aber nachvollziehen kann ich das nicht..
Erst mal die Verbraucher checken, Ruhestromverbrauch sollte keine 10 mA haben
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.625
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
... bist Du da sicher?
Neue Mopeds haben einen Diebstahlsschutz (Must-have), der Strom verbraucht.
Meine GS ex 2000 hat sowas noch nicht, aber meine Honda STX ex 2003 schon und da fließen dauerhaft so ca 3 mA *); rechne mal zusammen, wie lange die Batterie hält. Für Deine Maschine kenne ich keine Verbrauchszahlen, einfach mal mit dem Ampermeter nachmessen (Vorsicht mit Zündung an usw, die üblichen Messgeräte gehen nur bis max 10 A, dann teure Sicherung futsch!)

*) und wenn noch ein bisschen Übergangswiderstand dazu kommt, wird es richtig heftig!
Bist du dir mit dem Übergangswiderstand sicher? du hast keine BMW 700 er Batterie Erfahrung richtig?
Wo soll der auftreten am Polanschluss, dass die Batterie nicht voll geladen wird?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.265
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bist du dir mit dem Übergangswiderstand sicher?
Das ist mir zwar auch aufgestoßen, aber ich habe es nicht kommentiert, weil es vermutlich "nur" eine Verwechslung der Begriffe ist. Es geht da wohl nicht um einen Übergangswiderstand, sondern um einen Leckstrom, wie er etwa in der Verkabelung z. B. bei Nässeproblemen zusätzlich parallel zum Ruhestrom fließen könnte (etwas anderes macht im Kontext jedenfalls keinen Sinn).
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
725
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

Fazit aus dem bisher geschriebenen (ohne Ladeteile zu beachten):

Es gibt F800/700 GS welche die Batt. in kurzer Zeit 1-2 Monate "leerziehen" und andere F800/700 GS wo das nicht passiert. Woran das im Einzelnen genau liegt, konnte bisher nicht festgestellt werden.
Als ich meine freie Motowerkstatt vor ca. 2 Jahren auf das Problem angesprochen hatte, war ihm diese durchaus bekannt. Ursachen kannte er damals aber auch nicht.

Für mich auch auffällig: Bei meiner F800GS 2010 hält keine Batt., egal ob Original AGM oder Gel, länger als 4-5 Jahre durch (mit angeschlossenem BMW-Ladegerät , grau Bj. 2011).
Beim LiFePo4 habe ich noch keine Erfahrungen.
Bei meinen anderen, älteren Motos halten die Gel-Akkus mehr als 10 Jahre durch.

MAB
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
764
Modell
F700GS 2015
Eine mögliche Ursache für eine leere Batterie kann die Halterung eines Navis sein (wurde hier auch schon mehrfach diskutiert). Das Navi Dock hat einen Spannungswandler von 12 Volt Bordnetz auf die 5 Volt des Navis verbaut. Der Verbrauch ohne Navi ist nur gering, kann aber mit der Zeit die Batterie leeren.
 
Thema:

Batterieladung an Bordsteckdose

Batterieladung an Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

    VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

    Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • nach batterieladen motor im notlauf

    nach batterieladen motor im notlauf: hallo leute, ich hab hier schon nach dem Thema gesucht, wurde aber nicht fündig. oder hab ich es übersehen, dann lüncht mich bitte nicht. ich hab...
  • Bordsteckdose für Batterieladung

    Bordsteckdose für Batterieladung: Moin. Vlt eine blöde Frage, aber.... Ich habe von einem Kumpel die 12GS in der Garage zum überwintern. Nu is der erstmal weg und ich habe ihm...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

    Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus - Ähnliche Themen

  • Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

    VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

    Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • nach batterieladen motor im notlauf

    nach batterieladen motor im notlauf: hallo leute, ich hab hier schon nach dem Thema gesucht, wurde aber nicht fündig. oder hab ich es übersehen, dann lüncht mich bitte nicht. ich hab...
  • Bordsteckdose für Batterieladung

    Bordsteckdose für Batterieladung: Moin. Vlt eine blöde Frage, aber.... Ich habe von einem Kumpel die 12GS in der Garage zum überwintern. Nu is der erstmal weg und ich habe ihm...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

    Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Oben