nochmal zurück zur Ladeendspannung und AGM / Blei / offen.
Das ist dem Regler ja nicht bekannt ob seine 14,3 oder 14,5 V Schuss Spannung an welchen Batterietyp wirkt.
Also ist es für mein Verständnis relativ egal wie hoch die typische Ladeschluss Spannung der Batterien sein darf nicht muss.
Nachdem Gerd immer schreibt, dass eine Batterie mit 13,8 V voll ist, geht noch voller ja nur über Erhitzung und ggf Gasen der Säure mit Wasservelust einher, dann kommt die Sulfatierung und mit Wasseverlust auch die Schädigung der Platten. Dass manche da 14,7 V vertragen, sagt für mich nichts darüber aus, dass 14,4 V nicht reichen würden zum "100% Vollsein" im Sinne dann ist bei einer guten Batterie auch die angegebene Kapazität - X Verlust abrufbar. 110%? Reingeladen 99 %? raus..
Offene Batterien gasen bei 14,4 Volt
Bleigel Gasen da weniger
AGM rekombinieren so dass sehr wenig Verlust auftritt.
Durch hochsetzen der Gasugsspannung kann man bei gleicher 14,4 V Anwendung Wasserverlust vermeiden/ Haltbarkeit erzeugen.
Habe gerade eine blaue Batterie einer GS gegen eine Intact neu getauscht. Die Ausgebaute wurde vorsichtshalber erneuert.
Dert Tester Midac sagt 195 A nach EN schwach also gut sie auszuwechseln.
Nach aufbrechen der Batterie und Nachfüllen von Flüssigkeit bis über das Fliess
Nachladung an dem BMW würfel bis grün und 14,x V sagt der Tester nun 234 A Startfähigkeit aus.
das wird sich ggf noch mit ein paar Start Ladevorgängen nach oben entwickeln.
Zum Thema eine 12 er GSA über die Steckdose am Sitz eingesteckt beginnt den Ladevorgang und beendet ihn am nächsten Tag als grün und voll am schwarzen kleinen nicht busfähigen BMW Würfel.
Oben ist eine USB Steckdose verbaut
Eine GS 2006 beginnte ebenso nach Zündung ein an der oberen Steckdose ( unten komme ich wegen dem Ausgleichsbehälter Öhlins nicht an die Steckdose) links beim Tank schaltet aber nach 1 gefühlten Minute wieder ab, beibt im Störungsmodus hängen!
Für mich keine Lader über die Saison wenn alle unauffälig mit Fahren funktioniert. Nur bei Bedenken die Spannung messen und Handlugsbedarf unter 12,3 ? Volt LL Ruhespannung. Dringend unter 12 V.
Dann entweder an eine Steckdose die mit dem Lader funktioniert oder besser direkt an die Pole klemmen.
Warum sollte man den Bus wecken der dann 100 mA braucht um mit 10 mA nachzuladen?
Wer wissen will was die ZFE wann macht sollte einfach mal ein Mulimeter dazwischen im 2 A Messbereich anklemmen und Zündung kurz an und wieder ausmachen.. dann sollte es Schrittweise auf 5 mA zurückgehen .
Fritec hat Busfähige gute Lader.
Es reichen bei etwas Bastel Wissen aber für 9 € Bauteile Widerstände Dioden mit Festspannungs IC LM 317 ? oder 7914 auf 13,8 V und ein Steckernetzteil aus dem Handybereich oder E- Schrott.
197912 Laderegler Bausatz 13.8 V/DC 10 A kaufen
Auch das ist möglich..
Da ist es dann egal ob 12,8V oder 13,8 Volt rauskommen, die Schaltung läd auf Erhaltung mit 12,8 Volt bleibt die Batterie gut.
Bitte um Korrektur Eckart wenn was nicht sauber geschrieben ist. :-)