Batterieladung an Bordsteckdose

Diskutiere Batterieladung an Bordsteckdose im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; War schon Thema, aber der Spannungswandler meines XT zieht grad mal 0,14mA , also vernachlässigbar wenig (macht den 4Ah Akku rein rechnerisch in...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.028
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Eine mögliche Ursache für eine leere Batterie kann die Halterung eines Navis sein (wurde hier auch schon mehrfach diskutiert). Das Navi Dock hat einen Spannungswandler von 12 Volt Bordnetz auf die 5 Volt des Navis verbaut. Der Verbrauch ohne Navi ist nur gering, kann aber mit der Zeit die Batterie leeren.
War schon Thema, aber der Spannungswandler meines XT zieht grad mal 0,14mA , also vernachlässigbar wenig (macht den 4Ah Akku rein rechnerisch in 28571 Stunden/3,3 Jahren leer). Natürlich müsste man eine Vielzahl dieser Wandler nachmessen, damit das statistisch sicher ist, aber großartige Ausreißer kann ich mir nicht vorstellen.
Für schnelleres Leersaugen werden andere Verbraucher zuständig sein.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
101
Although rare a failed solid state relay in the ZFE has also been known to cause a parasitic drain.
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
241
War schon Thema, aber der Spannungswandler meines XT zieht grad mal 0,14mA , also vernachlässigbar wenig (macht den 4Ah Akku rein rechnerisch in 28571 Stunden/3,3 Jahren leer). Natürlich müsste man eine Vielzahl dieser Wandler nachmessen, damit das statistisch sicher ist, aber großartige Ausreißer kann ich mir nicht vorstellen.
Für schnelleres Leersaugen werden andere Verbraucher zuständig sein.

Uli
Es sei denn, durch die (aufgrund des sehr geringen Stromverbrauchs) Nichtabschaltung der "Cartool-Dose" auch irgendein Steuergerät nicht in den Standby-/Poweroff-Modus kommt.

Ist nur eine Vermutung ohne echte Kenntnis der Bordelektronik, aber ich habe damals an der 650 um dieses Thema wissend zumindest mal das Multimeter an die Kontakte der Navihalterung gehalten und konnte sehen, wie diese stromlos geschalten wurde. Da der Aufwand dafür verschwindend gering ist, würde ich das immer testen.

Auch bei meiner aktuellen bin ich mal auf die Suche gegangen nachdem da 2 mal die Batterie leer war und fand eine recht simpel angeklemmte USB Dose des Vorbesitzers, deren Spannungswandler den LiFePo-Akku eben geleert hat. Seit Ausbau hab ich nun null Probleme.
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
738
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

dieses Thema "Nichtabschaltung" ist ja bereits schon mehrfach im Forum (ab 2010?) und auch im Nachbarforum ausführlich beschrieben.

Betroffen von der "Nichtabschaltung" bei zu geringer Strom-Aufnahme am Cartool-Stecker/Bordsteckdose sind u.a. die F800GS bis BJ. 2013.
Aber auch ohne solche Verbraucher (auch nicht direkt mit der Batt. verbunden!!) gibt es aus dieser Zeit F800GS, welche wohl einen höheren Ruhestrom als andere haben. Woran das liegt, ist nicht eindeutig bekannt. Aber der Hinweis von Okanagan auf einen Unterschied im Steuergerät könnte eine Spur sein. Zudem könnte auch der SW-Stand eine Rolle spielen. BMW hat n. m. K. bisher zu dem Problem keine Info gegeben, jedoch das Problem der "Nichtabschaltung" ab BJ. 2013 behoben (SW-Änderung).

Den zu hohen Ruhestrom scheint es jedoch auch nach BJ. 2012 zu geben u.a. auch bei der F700GS (gleiches Steuergerät).

In realoem.com sind 10 verschiedene Teilenummern (Versionen) für die "Central chassis electronics " seit 2008 bis 2019 für die K72 aufgeführt, welche auch rückwirkend austauschbar sind. Alleine von 2008 bis 2011 sind es 5 Versionen. Das könnte ein Hinweis auf die Unterschiede beim "Ruhestrom-Problem" sein. Ergo: auch bei gleichem Bj. u. Modell gibt es Unterschiede!

Als mögliche Lösung des Problems "Ruhestrom" wurde damals im Forum das Abklemmen der Batt. oder der Einbau eines Trennschalters angesehen.

MAB
 
Thema:

Batterieladung an Bordsteckdose

Batterieladung an Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

    VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

    Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • nach batterieladen motor im notlauf

    nach batterieladen motor im notlauf: hallo leute, ich hab hier schon nach dem Thema gesucht, wurde aber nicht fündig. oder hab ich es übersehen, dann lüncht mich bitte nicht. ich hab...
  • Bordsteckdose für Batterieladung

    Bordsteckdose für Batterieladung: Moin. Vlt eine blöde Frage, aber.... Ich habe von einem Kumpel die 12GS in der Garage zum überwintern. Nu is der erstmal weg und ich habe ihm...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

    Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus - Ähnliche Themen

  • Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

    VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

    Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • nach batterieladen motor im notlauf

    nach batterieladen motor im notlauf: hallo leute, ich hab hier schon nach dem Thema gesucht, wurde aber nicht fündig. oder hab ich es übersehen, dann lüncht mich bitte nicht. ich hab...
  • Bordsteckdose für Batterieladung

    Bordsteckdose für Batterieladung: Moin. Vlt eine blöde Frage, aber.... Ich habe von einem Kumpel die 12GS in der Garage zum überwintern. Nu is der erstmal weg und ich habe ihm...
  • Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus

    Batterielader über Bordsteckdose mit CAN-Bus: Hallo, ich weiß, dass es viele Freds mit diesem Thema gibt, alle sind aber recht alt und bieten nicht die Antwort auf folgende Frage: Gibts es...
  • Oben