GS`ler
Themenstarter
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- 20.03.2010
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- 1.574
- Modell
- GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Moin zusammen,
es ist leider mal wieder soweit. Die Batterie an meiner GS macht schlapp. Verbaut ist eine YUASA YTX14H-BS mit höherem Kaltstartstrom. Über den Winter hatte ich die abgeklemmt und 2 x geladen (November bis März). Geladen wurde mit einem Saito Pro Charger mit Lademanagement. Gestern wollte ich eine Runde drehen und hatte die Batterie am Tag davor noch mal geladen. Es hatte 6 Grad und die GS sprang an der Garage etwas schwer an (lief dann aber). Ich bin dann ca. 12 km gefahren und habe an einer Tankstelle angehalten (Tanken/Luftdruckkontrolle). Danach sprang sie 1 auf den letzten Drücker an und ging dann wieder aus. Danach konnte ich nicht mehr starten. ADAC gerufen. Überbrückt und die GS startete sofort und lief (ging auch nicht mehr aus). Der Mech vom ADAC sagte mir das er 11,8 Volt misst -zu wenig-). Ich bin dann wieder zurück zur Garage, Batterie abgeklemmt und das Ladegerät angeschlossen. Gem. Ladegerät war die Batterie bei ca. 80 %. War nach 40 Minuten dann auch wieder voll geladen (14,3 Volt).
Die Batterie ist jetzt knapp 3 Jahre alt. So langsam nervt es mit dem Batterieverschleiß. Es muss jetzt wieder eine neue her.
Ich denke über eine neue LiFePo4 Batterie nach. Ein neues Ladegerät müsste ich mir dann auch besorgen.
Ich habe jetzt schon alle möglichen Berichte hier im Forum gelesen. So richtig schlau geworden bin ich immer noch nicht.
Ich möchte keine Bastelei, sondern eine Plug-Play Lösung.
Was wäre eine Empfehlung für meine GS (K 25 MÜ Baujahr 2009)?
Danke für Eure Mühe!
es ist leider mal wieder soweit. Die Batterie an meiner GS macht schlapp. Verbaut ist eine YUASA YTX14H-BS mit höherem Kaltstartstrom. Über den Winter hatte ich die abgeklemmt und 2 x geladen (November bis März). Geladen wurde mit einem Saito Pro Charger mit Lademanagement. Gestern wollte ich eine Runde drehen und hatte die Batterie am Tag davor noch mal geladen. Es hatte 6 Grad und die GS sprang an der Garage etwas schwer an (lief dann aber). Ich bin dann ca. 12 km gefahren und habe an einer Tankstelle angehalten (Tanken/Luftdruckkontrolle). Danach sprang sie 1 auf den letzten Drücker an und ging dann wieder aus. Danach konnte ich nicht mehr starten. ADAC gerufen. Überbrückt und die GS startete sofort und lief (ging auch nicht mehr aus). Der Mech vom ADAC sagte mir das er 11,8 Volt misst -zu wenig-). Ich bin dann wieder zurück zur Garage, Batterie abgeklemmt und das Ladegerät angeschlossen. Gem. Ladegerät war die Batterie bei ca. 80 %. War nach 40 Minuten dann auch wieder voll geladen (14,3 Volt).
Die Batterie ist jetzt knapp 3 Jahre alt. So langsam nervt es mit dem Batterieverschleiß. Es muss jetzt wieder eine neue her.
Ich denke über eine neue LiFePo4 Batterie nach. Ein neues Ladegerät müsste ich mir dann auch besorgen.
Ich habe jetzt schon alle möglichen Berichte hier im Forum gelesen. So richtig schlau geworden bin ich immer noch nicht.
Ich möchte keine Bastelei, sondern eine Plug-Play Lösung.
Was wäre eine Empfehlung für meine GS (K 25 MÜ Baujahr 2009)?
Danke für Eure Mühe!