ich habe immer "Eigen Bastel" Akkus gefahren. Die sind nicht billiger als ein fertiger 7 AH wenn der die 7 AH auch hat. Da die Roh Zellen schon teuer sind. Die Fertigen Blocks kommen alle aus China etct. A123 Zellen aus USA und neuerdings Kopien auch aus China oder aus dem Partnerwek des USA Lieferanten ?
Egal wichtig ist eben wie schon gesagt lieber das doppelte Geld in die Hand nehmen und Ruhe ist.
Ruhestrom nach angemessener Wartezeit messen, wenn alle Busse schlafen. Zunächst sind die immer noch mit ab 150 mA schnell abschaltend auf unter 5 mA . 1 mA ist sehr entspannt. 24 mA /Tag x 3 Monate sind aber auch 2,16 AH die fehlen. Wären es 5mA wären es in 2 Monaten 7,2 AH und damit ist die Batterie tot oder leer. Deswegen lieber mehr AH Lifepo kaufen oder Kleinere abklemmen.
In der Big Bore habe ich 9AH drin mit Balancer im Vormodell 2008 hatte ich 8 X Headway also 16 AH drin weil die gebraucht waren vl noch 14 AH reichte dicke auch bei Schnee auf dem Sattel auf dem Pordi habs schon x mal geschrieben, der Harry Spar ( F800 Forum) hat sogar einen 4 X 10 Ah satz ohne Balancer verbaut, macht aber alle 2 Jahre den Akkupack auseinander und Balanciert die Einzelzellen, ( Basteln will nicht jeder) die 4S1P reichen aber nicht für die 12 er im 3 Jahr vom Startstrom die blauen 10 Ah Zellen sind nicht so startstark wie de roten 8 AH Typen mit 150 AH ( 4S2P haben dann 300 A)
Im ersten 2. Jahr ist immer auch zu klein alles gut..
Ich habe die Fertigakkus vermessen so ein 4..5 Ah Block sinkt beim Start bei mir ohne Ventilausheber DOHC auf 8.. 8,5 V runter , mein 9 AH Block nur auf 10.. 10,5 V. Da merkt man schon die Reserven.
Ich hatte mal weil so billig die "Ackurad" 6..7 AH Fertigblocks 154 Wh! gekauft, eine beim Billiger Laden und einen über Amazon , dann beide eingebaut= ging kaum, dann vollgeladen und nochmal gestartet nun ging das so lala. Auf Nachfrage beim Lieferant kam nichts valides, die haben die neu im Programm und zu der Kapazität oder Startstrom können sie nichts sagen oder prüfen.. bitte zurücksenden..
Da würde ich eine Skyrich 84 WH oder eine Aliant ( hab ich angefragt) nehmen, wenn es keine Bastelpackung sein soll.
für die H-D ist bei CS - Batteries
BMW GS Batterie von CS die 12 AH interessannt, die hab ich auch im Programm.
Für die BMW reicht dann die 8 AH , da kann man noch 20.- abziehen ,
Alles jenseits der doppelten Bleipreise. Aber wenns hält, Dagegen ist aber meine Bastelpackung mit 9 AH eher günstig.
Die blaue DELO sehe ich nicht mehr..