Batterie mal wieder

Diskutiere Batterie mal wieder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiss nicht mal was bei mir verbaut is der Akku is blau und auf nem rest vom Aufkleber steht was mit gel. Hängt nie an der ladedose und hab...
Thomas211

Thomas211

Ich weiss nicht mal was bei mir verbaut is der Akku is blau und auf nem rest vom Aufkleber steht was mit gel.

Hängt nie an der ladedose und hab nach dem Winter ne halbe stunde das olle cetek rangehangen das ich schon seit jahren rumliegen habe

Glaub langsam ihr pflegt eure Akkus zu tode

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Darkover, das würde ich anders sagen: eine starke Lifepo 4 mit 7..9 AH dann ist Ruhe.
Ich habe seit Jahren nichts Anderes drin, zipfle aber auch nicht beim Kaufpreis rum. Aber auch die bekommt man mit Dauerladern kaputt, drum voll hinstellen und schauen , dass nichts an Verbrauchern dran bleibt, Ruhestrom unter 5 mA.
Dann kann man einmal im Winter nachladen oder es auch lassen. Im Frühjahr messen oder noch mal ne Stunde an 14,4 V dann ist gut.
Abgeklemmt kann die problemlos lange stehen auch ein Jahr..

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Moin.
Also ich habe mindestens seit 2016 eine einfache GEL Batterie drin. Jetzt musste die mal an eine externe Ladestelle, weil ich über das Wochenende den OBD-Lese-Dongle nicht abgezogen habe.
Einfache Batterie, kein gefummel, kein Ärger.
IMG-20230403-WA0000.jpg
IMG-20230403-WA0003.jpg

Thomas211

Thomas211

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Aber mal ne abwegige Idee:

Wenn ihr alle so Probleme habt mit dauerplatten Akkus mal an regler oder lima selbst gedacht? Wenn eine Phase der lima oder ne Diode vom Gleichrichter defekt sind könnt ihr euch das canbusigste 😜 Ladegerät der Welt kaufen. Die Batterie wird nie geladen während der Fahrt.

Ihr habt immer das gleiche Problem.eure Akkus halten nicht durch.

Wenn man davon ausgehtdas alles orginal ist nie einer an lima oder Anlasser Verkabelung gebaut hat gibt's seitens BMW orginal keine Probleme.

Hier wird über 1v Suchen etc gelabert das is für mich komplett zusammenhangslose.....

Ampere zange raus und attacke keine halben Sachen immer machen.(und grundsätzlich mal belesen was ein spannungs Abfall ist und warum der auftritt, was U, R, I bedeutet und was wo wie und wann zu messen ist)

D

Darkover

Darkover, das würde ich anders sagen: eine starke Lifepo 4 mit 7..9 AH dann ist Ruhe.
Klar, das Hauptproblem der Lithiumteile ist das sie ebenfalls extrem grenzwertig
dimensioniert sind. Eine Lithiumbatterie die 1-2Nummer fetter ist wird es dann
auch im Winter tun. Aber dann zittert der Geldbeutel halt auch. :o

Ich habe seit Jahren nichts Anderes drin, zipfle aber auch nicht beim Kaufpreis rum. Aber auch die
bekommt man mit Dauerladern kaputt, drum voll hinstellen und schauen ,
Das ist sowieso Quatsch. Bei mir ist der Ruhestrom deutlich unter 1mA. Wenn man das einmal
geprueft hat um Defekte auszuschliessen dann gibt es nicht den geringsten Grund da dauernd was nachzuladen. Hoechsten noch die Selbstentladung von Bleibatterien. Aber die ist im Winter bei kaelte vermutlich auch fuer 2-3Monate zu vernachlaessigen.

Ich glaube das ist einfach noch so in den Koepfen der Leute als Lehre vom Opa drin. Bei den alten Bleibatterien war es vermutlich sinnvoll die ab und an mal zu ueberladen. Dann hat das da toll drin geblubbert, eventuelle Sulfatierung ist abgefallen und am Ende musste man 100ml Destwasser nachfuellen. So hat das mein Opa auch noch gehalten. Letzeres geht aber mit aktuellen Batterien nicht mehr. Also muesste man die auf auf eine deutlich geringere Spannung laden, welche nebenbei gesagt noch temperaturabhaengig ist. Aber wieso der Aufwand? Sinnvoll ist das vermutlich nur bei Leuten dir irgendwas an der Kiste drangeschraubt haben was den Ruhestrom deutlich erhoeht. Aber deshalb halt einmal nachmessen um sicherzugehen.

Mir ist da gerade auch noch was eingefallen das ich mal messen wollte. Mal schaun ob ich mich
am Wochenende aufraffen kann, geht leider nur wenn es kalt ist und das demotiviert mich
etwas das Oszi in die Garage zu schleppen. :cold:

Olaf

GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Info`s. Ich lade meine Batterie sicherlich nicht kaputt. Ich lade eher sehr wenig. So auch in diesem Winter (in 3-4 Monaten nur 2 x). Mein Ladegerät könnte evt. das Problem sein. Werde mir mal ein neues zulegen. Sollte dann auch LiFePo4 gleich mit laden können.
Frage an "teileklaus" und "Franz Gans". LiFePo4 würde ich nehmen. Kann den Batteriestress nicht mehr leiden. Dafür legen ich dann gerne auch mehr Geld auf den Tresen. Welche konkrete LiFePo4 Batterie könnten ihm mir den konkret empfehlen? Welche habt Ihr verbaut und damit schon (hoffentlich) gute Erfahrungen gemacht. Empfehlungen zu einem neuen Ladegerät auch gerne zu mir. Da ich auch 2 Autos im Fuhrpark haben, würde ich gerne eines nehmen, dass sowohl normale Batterien als auch LiFePo kompatibel ist.
Danke im voraus für Eure Empfehlungen!

Bastelbude

Bastelbude

Modell
R1250GS Trophy u.A.
Meine bescheidene Meinung ist, kauf eine original BMW Batterie.
Die erste Batterie aus 2010 (originalbatterie R1200GS TÜ seit Neukauf ) habe ich letztes Jahr vorsichtshalber tauschen lassen, da ich das Gefühl hatte sie lässt nun doch etwas nach. Nach der ersten Schnappatmung, als ich den Preis bei BMW gehört habe, habe ich trotzdem im Zuge der Inspektion eine originale einbauen lassen. Vor 2 Wochen startete sie ganz normal, nachdem sie fast 4 Monate gestanden hat.
Gruß, Karsten

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich hätte im Augenblick kein Problem damit, mir sowas rein zu hucken :). Anständige Kapazität, und, wenn die Lebensdauer auch nur annähernd den Erwartungen an einen LiFePo4 - Akku entspricht, relativiert sich der Preis bei weitem (lange Lebensdauer, wenig eigener Aufwand zur Pflege, ... ). Da ich einen neuen Akku für meine 1991er Fatboy brauche, der gleiche, relativ junge Akku in der Fatbob steckt, wäre Tausch von Fatbob zu Fatboy, Ersatz des Fatbob Akkus, eine Alternative. Muss nochmal 'ne Nacht drüber schlafen ;).

Uli

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo,
bei Lo.is gibt es gerade Lihitium im Angebot.Für meine LC habe ich eine 8AH für
150€ gekauft.Was in die AC passt,müßtet Ihr selber raussuchen.Passende Ladegeräte sind auch reduziert.Ich bin sehr zufrieden mit dem Akku und es ist eine
wahre Freude,wie der Anlasser,jetzt durchgerissen wird.
VG

hubi53

hubi53

Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Also ich bin mit Delo Batterien und dem ProCharger immer gut gefahren. Von Oktober bis März lade ich die Bikes zweimal und vor dem ersten Start nochmal. Die Batterien haben immer mindestens 8 Jahre über zig Starts gehalten, meist sogar länger. Man kann mal Pech haben. Dann zu Tante Louise und auf Garantie tauschen. Wenn mehrere Batterien hintereinander früh den Geist aufgeben, dann liegt das Problem woanders, zB Tiefentladungen oder Spannungsregler.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe immer "Eigen Bastel" Akkus gefahren. Die sind nicht billiger als ein fertiger 7 AH wenn der die 7 AH auch hat. Da die Roh Zellen schon teuer sind. Die Fertigen Blocks kommen alle aus China etct. A123 Zellen aus USA und neuerdings Kopien auch aus China oder aus dem Partnerwek des USA Lieferanten ?
Egal wichtig ist eben wie schon gesagt lieber das doppelte Geld in die Hand nehmen und Ruhe ist.
Ruhestrom nach angemessener Wartezeit messen, wenn alle Busse schlafen. Zunächst sind die immer noch mit ab 150 mA schnell abschaltend auf unter 5 mA . 1 mA ist sehr entspannt. 24 mA /Tag x 3 Monate sind aber auch 2,16 AH die fehlen. Wären es 5mA wären es in 2 Monaten 7,2 AH und damit ist die Batterie tot oder leer. Deswegen lieber mehr AH Lifepo kaufen oder Kleinere abklemmen.
In der Big Bore habe ich 9AH drin mit Balancer im Vormodell 2008 hatte ich 8 X Headway also 16 AH drin weil die gebraucht waren vl noch 14 AH reichte dicke auch bei Schnee auf dem Sattel auf dem Pordi habs schon x mal geschrieben, der Harry Spar ( F800 Forum) hat sogar einen 4 X 10 Ah satz ohne Balancer verbaut, macht aber alle 2 Jahre den Akkupack auseinander und Balanciert die Einzelzellen, ( Basteln will nicht jeder) die 4S1P reichen aber nicht für die 12 er im 3 Jahr vom Startstrom die blauen 10 Ah Zellen sind nicht so startstark wie de roten 8 AH Typen mit 150 AH ( 4S2P haben dann 300 A)
Im ersten 2. Jahr ist immer auch zu klein alles gut..
Ich habe die Fertigakkus vermessen so ein 4..5 Ah Block sinkt beim Start bei mir ohne Ventilausheber DOHC auf 8.. 8,5 V runter , mein 9 AH Block nur auf 10.. 10,5 V. Da merkt man schon die Reserven.

Ich hatte mal weil so billig die "Ackurad" 6..7 AH Fertigblocks 154 Wh! gekauft, eine beim Billiger Laden und einen über Amazon , dann beide eingebaut= ging kaum, dann vollgeladen und nochmal gestartet nun ging das so lala. Auf Nachfrage beim Lieferant kam nichts valides, die haben die neu im Programm und zu der Kapazität oder Startstrom können sie nichts sagen oder prüfen.. bitte zurücksenden..
Da würde ich eine Skyrich 84 WH oder eine Aliant ( hab ich angefragt) nehmen, wenn es keine Bastelpackung sein soll.
für die H-D ist bei CS - Batteries BMW GS Batterie von CS die 12 AH interessannt, die hab ich auch im Programm.
Für die BMW reicht dann die 8 AH , da kann man noch 20.- abziehen ,
Alles jenseits der doppelten Bleipreise. Aber wenns hält, Dagegen ist aber meine Bastelpackung mit 9 AH eher günstig.

Die blaue DELO sehe ich nicht mehr..

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Meine bescheidene Meinung ist, kauf eine original BMW Batterie.
Die erste Batterie aus 2010 (originalbatterie R1200GS TÜ seit Neukauf ) habe ich letztes Jahr vorsichtshalber tauschen lassen, da ich das Gefühl hatte sie lässt nun doch etwas nach. Nach der ersten Schnappatmung, als ich den Preis bei BMW gehört habe, habe ich trotzdem im Zuge der Inspektion eine originale einbauen lassen. Vor 2 Wochen startete sie ganz normal, nachdem sie fast 4 Monate gestanden hat.
Gruß, Karsten
Von welchem Hersteller ist denn die Original Batterie?
Von Yuasa?
BMW baut ja die Batterien nicht selbst...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
dei Qualität der esten Batterien bekommt man nicht mehr beim Nachkauf, würde ich mal sagen.
Böse Vermutung: Die die Qu BMW durchfallen kommen womöglich in den Aftermarket.. damit ist der Kunde der Ars...

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
dei Qualität der esten Batterien bekommt man nicht mehr beim Nachkauf, würde ich mal sagen.
Böse Vermutung: Die die Qu BMW durchfallen kommen womöglich in den Aftermarket.. damit ist der Kunde der Ars...
Ja, vermute ich auch. Screening, und 1. Qualität für BMW und andere Hersteller in der Erstausrüstung, die anderen für den Rest der Welt und die Hersteller-Ersatzteile.
Wäre ja mal spannend, eine Batterie aus einem Neufahrzeug gegen eine aus dem Ersatzteillager und eine aus dem Aftermarket-Sektor zu vergleichen.

Am Ende braucht es eine passable Qualität, funktionierende Fahrzeug-Elektrik einschliessliche LiMa, Regler, Anlasser und Massepunkte sowie Nutzungsprofil (eben nicht komplettes Lametta an, 2000upm, 20min Fahrzeit)
oder
Jumpstarter mit dabei

Auch die LiFePo rettet nicht jeden, es gibt mehr Kriterien für einen gut startenden Motor als den Typ der Batterie.

Vielleicht sollten wir wieder Kickstarter und/oder die Möglichkeit zum Starten durch Kurbel erwägen.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Meine ADV ist EZ 06/2022 und ich habe mir das neue originale BMW Ladegerät gegönnt. Lade die Batterie alle 3 - 4 Wochen. Gestern waren wieder 4 Wochen rum und ich hab das Ladegerät angesteckt. Nach 4 Min zeigt das Ding plötzlich 100% an und die grüne Kontrollleuchte geht an. Ist es möglich das die Entladung nach 4 Wochen so gering war??

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Meine ADV ist EZ 06/2022 und ich habe mir das neue originale BMW Ladegerät gegönnt. Lade die Batterie alle 3 - 4 Wochen. Gestern waren wieder 4 Wochen rum und ich hab das Ladegerät angesteckt. Nach 4 Min zeigt das Ding plötzlich 100% an und die grüne Kontrollleuchte geht an. Ist es möglich das die Entladung nach 4 Wochen so gering war??
Das ist dann aber wohl keine 1200 luftgekühlt, oder?
Darum geht es hier eigentlich

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Nochmal meine Frage:

Von welchem Hersteller ist denn die Original Batterie?
Von Yuasa?
BMW baut ja die Batterien nicht selbst...

Thema:

Batterie mal wieder

Batterie mal wieder - Ähnliche Themen

• Anlasser mal wieder tauschen.

Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Und wieder mal das Thema Batterie

Und wieder mal das Thema Batterie: Hallo Miteinander. Folgende Problem mit meiner 1150erGS: gekauft vor 2014 Jahren mit 34Tkm 2015 hatte ich bei einem Sicherheitstraining ca. 20...
  • Winter - wieder mal Batterie MM

Winter - wieder mal Batterie MM: Hallo zusammen ! Da meine Yuasa (mal wieder) schwächelt, brauche ich Ersatz. Ich werde nicht leichter, lifepos aber immer günstiger. Kennt...
  • 2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !: nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie. In...
  • wieder mal ABS und Batterie

wieder mal ABS und Batterie: Hallo zusammen, bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ...
  • wieder mal ABS und Batterie - Ähnliche Themen

• Anlasser mal wieder tauschen.

Anlasser mal wieder tauschen.: Hallo, der IT Profi versucht schon wieder Mechaniker zu spielen...:confused: für 3 Jahre habe ich den Anlasser schon tauschen lassen gegen eine...
  • Und wieder mal das Thema Batterie

Und wieder mal das Thema Batterie: Hallo Miteinander. Folgende Problem mit meiner 1150erGS: gekauft vor 2014 Jahren mit 34Tkm 2015 hatte ich bei einem Sicherheitstraining ca. 20...
  • Winter - wieder mal Batterie MM

Winter - wieder mal Batterie MM: Hallo zusammen ! Da meine Yuasa (mal wieder) schwächelt, brauche ich Ersatz. Ich werde nicht leichter, lifepos aber immer günstiger. Kennt...
  • 2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !

2017 und mal wieder ne neue Batterie.... HP2E !: nachdem die gute Hawker PC535 nach 2 kalten Wintern und einem Sommer ohne Pflege das zeitliche gesegnet, hat brauch ich nun eine neue Batterie. In...
  • wieder mal ABS und Batterie

wieder mal ABS und Batterie: Hallo zusammen, bin seit über einem Jahr treuer Leser und habe mich neu angemeldet, weil ich nun auch ein Problemchen mit meiner 1150 GS EZ...
  • Oben