Spannung ist vergleichbar mit Füllhöhe in einem Behälter
Kapazität mit Höhe *Breite*Tiefe des Behälters.
Wichtig fuers Motorrad und dem anlassen ist aber vor allem der Innenwiderstand,
das wuerde wohl dem Rohrdurchmesser in deiner Analogie entsprechen.
Die Kapazitaet ist eher unerhebelich. Das siehst du auch daran das diese Lithiumbatterien
eine deutliche kleinere Kapazitaet haben wie die Bleibatterien. Das geht weil deren
Zellchemie einen deutlich kleineren Innenwiderstand hat. (leider sehr temperaturabhaengig)
Ich fuehle mich gerade zu faul es zu rechnen, aber vermutlich koennte man mit
der Energie aus einer 1.5V Mignonbatterie langsam einen Kondensator aufladen
und dann damit in 1s das Motorrad starten.
Es gibt uebrigens Starthilfekisten die so arbeiten. Die ziehen erstmal 1min langsam
einen Strom aus einer fast leeren Batterie, laden damit eine Kondensatorbank auf
und sobald man dann den Startknopf drueckt merken sie das daran das die
Spannung zusammenbricht und schalte dann die Kondensatoren parallel
zum Akku. Eigentlich eine interessante Technik, leider mit einem kleinen
Nachteil. (Bedeutung der Klemmen steigt und die Nutzer muessen verstehen
wie es funktioniert)
Olaf