Batterie mal wieder

Diskutiere Batterie mal wieder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist wahr. Darum haben ich meine 6 Ah Lifepo vom Luftkühler mitgenommen zur übergewichtigen 1250 GSA. Die hat die 3-4 kg weniger auch bitter...
FF-GS

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Das ist wahr. Darum haben ich meine 6 Ah Lifepo vom Luftkühler mitgenommen zur übergewichtigen 1250 GSA. Die hat die 3-4 kg weniger auch bitter nötig. Aber starten tut sie einfacher als der Bigbore ohne Dekompression.
 
gearbox2001

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Das hört sich schon anders an. Lade nie irgendwas nach dem Winter hänge ich ne halbe Stunde höchstens das Ladegerät ran. Der Rest muss der normale fahrbetrieb machen.
Deutsch ist hier nicht verboten. Im Zweifelsfall Google Translator oder ChatGPT! Dann passt es auch mit dem Verständnis. Danke.
 
steff

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Ist es auch ein Spezialeffekt deines Handys, dass man das Geschriebene vor dem Senden nicht mehr lesen und ggf. korrigieren kann?
 
Felorix

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Habe mich auch schon vor einiger Zeit mit den Modellen von Earthx beschäftigt. Ich glaube einer der größten Vorteile war das integrierte BMS. Bei mir waren es für die LC zwei Versionen. Die ETX18F und die ETX24C. Passen beide mit den Abmessungen in den BMW Schacht.
Leider, wie schon von Franz Gans erzählt, in D nur sehr schlecht bis gar nicht zu bekommen. Bei Ebay gibt es Angebote, liegen meistens so um 299 € zzgl. Versand. Hatte mal ein Angebot aus UK, da waren es incl. Versand 329 Pfund. Das größte Problem scheint der Transport zu sein.
 
Uli G.

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Habe mich auch schon vor einiger Zeit mit den Modellen von Earthx beschäftigt. Ich glaube einer der größten Vorteile war das integrierte BMS. Bei mir waren es für die LC zwei Versionen. Die ETX18F und die ETX24C. Passen beide mit den Abmessungen in den BMW Schacht.
Leider, wie schon von Franz Gans erzählt, in D nur sehr schlecht bis gar nicht zu bekommen. Bei Ebay gibt es Angebote, liegen meistens so um 299 € zzgl. Versand. Hatte mal ein Angebot aus UK, da waren es incl. Versand 329 Pfund. Das größte Problem scheint der Transport zu sein.
Ich hatte mirein Angebot von Earthx geholt, da kamen auf den Batteriepreis ca. 80.-€ Transportkosten (Gefahrgut!), und dann sollte man die zu zahlende Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen, sowie die Zollgebühren. Für 380.-€ Gesamtkosten (Akku + Transportkosten), fallen lt. Rechner ~90.-€ Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren an, insgesamt sind das dann also 470.-€ :(. Dazu kommt, daß Earthx -wie andere Hersteller auch- nur 5-6 Jahre Lebensdauer der Akkus angibt, kein berauschender Wert, wenn er absolut gemeint ist :(.

Uli
 
Felorix

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Mein letztes Angebot , aktuell über Ebay, liegt bei 344 Euro inkl. aller Zollgebühren und Versandkosten. Es wäre das Modell ETX24C. Ich bin noch am überlegen...:unsure:
 
FF-GS

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Das lohnt doch durch den Import aus USA vorne und hinten nicht....
 
Mett_G

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Abschlussbericht:
Bin am Dienstag eine 350 km Tour durch die Eifel gefahren. Keine Probleme mit der Batterie. Somit bleibt die jetzt erst mal drin. Wenn eine neue fällig wird, werde ich eine LiFePo4 nehmen.
Die vielen guten Info`s hier werde ich dann wieder brauchen!
Bei meinen ganzen Recherchen hier und im Netz habe ich noch eine womöglich interessante Alternative gefunden!
Batterie Lithium-Ionen HJT12B-FPZ-S 12V / 84 Wh Nylongehäuse | Kettenmax
Danke für den Link und guter Tipp zur JMT Batterie.
So gut sprang die Kuh noch nicht an seit ich sie habe :bounce:
 
F

Fossi67

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Also ich fahre die hier seid 2 Jahren und bin voll zufrieden ! Ist zwar platztechnisch ganz schön eng, aber geht. Hatte bisher keine Probleme.

Odyssey battery PC535 for BMW R1200GS/Adv/R
die hatte ich auch zufriedene 8 Jahre drin, aber dann fing auch sie an zu schwächeln beim Warmstarten.
Seitdem tut sie klaglos ihren Dienst in einer Inselanlage im Gartenhäuschen.
Heute ist die bestellte LiFePo gekommen. Gleich mal voll geladen und verbaut.
Während des Kaltstarts bricht sie deutlich weniger ein (11V) als die vorher verbaute Yuasa (~9V).
 
Uli G.

Uli G.

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Heute ist die bestellte LiFePo gekommen. Gleich mal voll geladen und verbaut.
Während des Kaltstarts bricht sie deutlich weniger ein (11V) als die vorher verbaute Yuasa (~9V).
Kein Wunder, denn da kommt der erheblich geringere Innenwiderstand des LiFePo4-Akkus zum tragen. Dafür kann der das nicht so oft -der geringeren Kapazität geschuldet, wie ein Blei-Säure-Akku "normaler" Kapazität.

Uli
 
hdo

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Während des Kaltstarts bricht sie deutlich weniger ein (11V) als die vorher verbaute Yuasa (~9V).
Welche Vorteile hat der geringere Spannungseinbruch für mich noch gleich?
Habe letztes Jahr ne neue Yuasa gekauft- wäre dann ~2027 wieder ein Akku fällig.
Wären dann hochgerechnet rund 250Tkm auf der Uhr- vielleicht springt sie dann mit 9V nicht mehr an 🤷🏼‍♂️
 
teileklaus

teileklaus

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manche 12 er haben dann Gedenksekunde über OT . Wollen nicht richtig. Das ist bei normalen Temperaturen bei Lifepo4 nicht so. selbst bei kurz mal 8 V springen die noch an.
Das weniger Einbrechen habe ich auch so gemessen.
 
D

Darkover

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Welche Vorteile hat der geringere Spannungseinbruch für mich noch gleich?
Er ist ein indirektes Mass fuer den Innenwiderstand der Batterie. Er zeigt
dir also an wie gut deine Batterie noch ist. Wobei der Wert immer auch und bei Lithium extrem,
temperaturabhaengig ist.

vielleicht springt sie dann mit 9V nicht mehr an 🤷🏼‍♂️
Unter 6V schaltet deine ZVE irgendwann ab. Hab ich doch vor zwei Wochen ausfuehrlich gemessen. .-)

Problematisch auch, das sind ja keine Gleichspannungen sondern Wechselspannungen die einer Gleichspannung ueberlagert sind weil der Wert mit Leistung (Motor vor OT oder nicht) schwankt.
Wenn man da mit einem Multimeter misst dann hat man da immer einen Fehler drin und der
ist auch noch mit jedem Multimeter anders.

manche 12 er haben dann Gedenksekunde über OT .
Vermutlich die mit der besten Kompression. :nicken:

Olaf
 
GS`ler

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Welche Vorteile hat der geringere Spannungseinbruch für mich noch gleich?
Habe letztes Jahr ne neue Yuasa gekauft- wäre dann ~2027 wieder ein Akku fällig.
Wären dann hochgerechnet rund 250Tkm auf der Uhr- vielleicht springt sie dann mit 9V nicht mehr an 🤷🏼‍♂️

Gilt für Dich. Bei Deiner Kilometerleistung geht Deine Rechnung sicherlich auf. Für andere, die weniger Kilometer fahren gilt das dann aber nicht. Hier darf man einen Gedanken über eine andere Batterieart durchaus mal verschwenden. Somit immer individuell auf den Einzelfall bezogen zu sehen. Ich schaffe aus verschiedenen Gründen auch nur noch so um die 8.000 km p.a. Früher waren das auch mal 20-30 TSD km p.a.
 
SardGS

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Ich habe eben und endlich die Q aus dem Stall gelassen.
Die Batterie ist eine BMW Excide AGM mit Datum 091219 und stand von Mitte November bis Heute ( 6 Monate) ausgebaut und an nichts angeschlossen im Keller.
Spannung vor dem Einbau 12.3V
Beim anlassen ist der TFT einmal kurz 1/4 Sekunde schwarz geworden aber sie ist sofort angesprungen.
Ich hab dann das NOCO Genius Ladegerät angeschlossen um sie ganz aufzuladen und das war in 30 Minuten mit der Einstellung 12V AGM Kleine Batterie mit Ladestrom 0.9A erledigt.

Chris
 
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