Da waere ich mal nicht so sicher. Theoretisch brauchen ja alle diese Zellen einen Balancer weil
man sonst bei erreichen der Ladeschlusspannung einzelne Zellen ueberlaedt. In der Praxis scheinen wohl LiFePo4 relativ robust und man verzichtet meist darauf. Ist natuerlich eine Frage wieviel Aufwand fuer wieviel zusaetzlicher Lebensdauer man treiben will. Aber wenn man die Batterie mit 1C oder mehr auflaedt koennte ich mir schon vorstellen das Einzelzellen dann massiv ueberladen werden.
Aber wie immer haengt das davon wohl davon ab wie oft und lange man das macht.
Darauf wuerde ich meine Bude nicht verwetten. Diese Zellen sind zwar deutlich robuster und explodieren auch nicht, aber die Energie ist da drin.
Ich glaube auch nicht das diese Zellen gefaehrlicher sind wie ein Bleiakku, aber trotzdem wuerde ich sie nicht an einem Trafo ueberladen schon alleine deshalb nicht weil sie dann kaputt ist.
Also ich fahre eigentlich an sonnigen Wintertagen am liebsten. Sind die Strassen
auch schoen leer und wozu hat der Hobel sonst Heizgriffe? Und letzterdings im Mai in Norwegen hatte ich auch ein paar mal Eisregen und musste am morgen das Eis vom Zelt abschlagen. :-)
Die Strassen koennen ja auch sauber sein selbst wenn sonst Schnee liegt.
Anhang anzeigen 623852
Trotzdem will ich dann das die Kiste am morgen anspringt!
Ich vermute aber mal das die Probleme mit einer 7-8Ah Stunden Batterie dann ueberschaubar werden. Die meisten kaufen sich aber nur so eine Billigkiste mit halber Kapazitaet. Da hat man dann die Probleme frueher.
Ich hab bei meiner TUe 0.58mA Ruhestrom gemessen. Wenn man auf 1Ah verzichten kann so sind das 71Tage. Eigentlich muss man da nix abklemmen. Vermutlich kann deine dicke Batterie dann sogar 4Monate durchhalten. Sollte man aber selber mal gemessen haben. Wenn man da irgendeinen Zusatzkrempel dran hat kann der Strom auch schnell ansteigen. (z.B Alarmanlage!)
Ansonsten alle zwei Monate mal 3min laufen lassen und fertig.
Und noch was zu richtig/falschen Ladegeraet. Die Probleme treten auf wenn so eine Batterie voll wird. Man kann auch mit einem falschen Geraet laden wenn man aufhoert sobald man das Motorrad gestartet bekommt und dann fuer die Restladung einmal um den Block faehrt. Ein Freund von mir laedt so immer mit einem 19V Laptopnetzteil. Aber man muss wissen was man dann tut, nicht dranstecken und am naechsten Tag wiederkommen!
Olaf