Basecamp

Diskutiere Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, sonst würde ich die Planung direkt aufs Navi bringen
#
Hallo Turbogerd,

Schau mal hier: Basecamp. Dort wird jeder fündig.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn ich mir die Route anschaue, sieht das aus wie "Straße für gewähltes Fahrzeug nicht zugelassen" (zB Feldweg). Die untere Ecke ist offensichtlich auch eine andere Karte ("global"?), vielleicht beißt sich das mit den Einstellungen im Routing ("unbefestigte Wege"?) In dem Fall routet er "sprunghaft" von der nächsten befahrbaren Straße aus.

Probier doch mal, im Profil "Motorradfahren" mit dem Gummiband den unteren Streckenabschnitt selbst zu erstellen. Wenn ich richtig liege, dürfte das dasselbe unbefriedigende Ergebnis bringen.

In dem Fall bleiben nur die Routingeinstellungen.

Ansonsten kannst du einen Track auch importieren und schnell mit dem Gummiband nachzeichnen ;)

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ansonsten kannst du einen Track auch importieren und schnell mit dem Gummiband nachzeichnen ;)
IMMER meine bevorzugte Methode. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Schwiegermutter.

Basecamp ist für mich weiterhin das beste Motorrad-Routen-Planungstool im Zusammenspiel mit Garmin-Navis. Erfordert etwas Einarbeitung, danach top.

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Auch ich würde es so machen:
Track in BC importieren
Route nachzeichnen
Fertig

Da hat man auch recht schnell ein Gefühl wo man den nächsten Punkt hinsetzen muss damit das passt.

ginfizz

ginfizz

Wer kann schnell und kurz helfen?
Was spricht dagegen dass du die originale Kurviger-Route hier einstellst?

Ich denke da werden viele interessierte, kompetente & fleißige User nach einer Lösung suchen.

Nachträglicher EDIT

Hat sich erledigt..... hab schon die Lösung

Route Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Kurviger Nassfeld-Vrsic 220km
Kurviger

Kurviger.jpg

Basecamp Nassfeld-Vrsic

BC 220km.jpg

BC 223km.jpg

Im Kurviger Web-Planer wird die Route Nassfeld-Vrsic erstellt mit Routing Vorgaben so daß man in
Basecamp nicht nochmal andere Routing Optionen setzt.

Bc.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Danke für die Datei

Nur ein paar Klicks später, Kurviger Route+Track exportiert, BC+Freizeitkarte,

Passt doch, oderr? Nee BC lässt Hermagor aus.

1687305702970.png

Und mit GPXshaping, wieder mit BC dargestellt, passt es! Zwei kleine Schlenker vom Track weg.
GPXshaping in der Anlage

1687305931355.png

Dazu das benutzte BC-Profil

1687306045438.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Im ersten Beispiel ist es doch nur ein "Ziehen" mit der Maus, und die Strecke geht wieder über Hermagor... das weißt du, oder?

Ansonsten würde ich empfehlen, mal die Möglichkeiten von Basecamp zB in Videos anzusehen...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Danke für die Datei

Nur ein paar Klicks später, Kurviger Route+Track exportiert, BC+Freizeitkarte,

Passt doch, oderr? Nee BC lässt Hermagor aus.

Anhang anzeigen 593778

Und mit GPXshaping, wieder mit BC dargestellt, passt es! Zwei kleine Schlenker vom Track weg.
GPXshaping in der Anlage

Anhang anzeigen 593780

Dazu das benutzte BC-Profil

Anhang anzeigen 593781
bei mir wird die Kurviger Datei (Hans) mit BC eingelesen, sofort korrekt in die richtige Route umgewandelt.
Route Forum.jpg

Turbogerd

Turbogerd

Themenstarter
Hallo, vielen Dank für die super Tipps. Ich speichere die Planung in kurviger als Track u Route mit 250 Wegpunkte ab. Ich speicher die Planung zwischen. Der PC legt sie dann automatisch in GPX-Player, das könnte das Problem sein. Wenn ich jetzt die Tour anklicke und öffnen mit zeigt er mir nur einige Apps an. Ich würde sie labere, wenn möglich mit BC öffnen. Ich arbeite ca. 3 Jahre mit BC. Hatte öfter schon mal kleine Probleme, ließen sich aber bewältigen. Aber diesmal ist's schon nervig. Achso ich habe die Touren jetzt als Track gespeichert. Hatte ich schon mal ausprobiert, ist halt etwas anders. Ich fahre morgen schon los. Muss bis dahin aber noch viel arbeiten. Kann den PC natürlich nicht mitnehmen. Werde aber immer wieder eure guten Tipps lesen. Vielen, vielen Dank dafür

Anhänge

ginfizz

ginfizz

bei mir wird die Kurviger Datei (Hans) mit BC eingelesen, sofort korrekt in die richtige Route umgewandelt.
Da wirst du/alle vom iHans mit Absicht hinter die Fichte geführt!

Um 1:52 wird von iHans ein Link zu Kurviger und ein Link zu einer GPX-Datei eingestellt.
Kurviger Link OK, daher mein Beitrag
GPX Link geht ins Nirwana

Das war der ganze Beitrag um 1:52! Keinerlei Route mit Grafik etc.!

Es ist halt der wiederholt, schlechte Diskussionsstil vom iHans der mich wieder mal alt aussehen lassen soll.

Das Thema hatten wir hier bereits schon mal

Ich hab das nun mal für mich absichtlich ausgenutzt, hab auch mal mein #27 vor dem iHans abgeändert. Da kommt iHans dann viel zu spät mit seiner Lösung.

Wie viele Tage kann ich denn meine Beiträge nachträglich abändern? Sollte da nicht 1 Stunde voll ausreichen. Die habe ich genutzt, 6min!, um mein Profil nachträglich einzustellen.

Wie oft hat iHans seine Beiträge abgeändert damit es passt? Um 9:37 seine letzte Änderung der Änderung.

Somit dürfte dir jetzt klar sein, dass du mir jetzt präsentierst war um 2:20 hier noch nicht zu lesen!

Ich habe absichtlich das nachvollzogen, und nur das!, was @Turbogerd darstellt.
Daher verbietet es sich für mich (Gummiband) nachträglich was in BC abzuändern, denn es sind die originalen WP von @Turbogerd.
Somit sieht @Turbogerd an dem Beispiel, die Ursache des Wirrwarr sollte bei ihm in BC zu finden sein und er wird da bestimmt nach dem Urlaub nachsehen/abändern, die Ursache verstehen lernen.

Und mit GPXshaping, wieder mit den Grunddaten von Kurviger, mit zwei Klicks eine fertige Route.
Für mich die ausreichende Bestätigung, trotz der zwei Schlenker, dass @Turbogerd in der Planung mal nichts verkehrt gemacht hat.

Schönen Urlaub auch.

@Moderatorenteam - Die Zeitspanne der nachträglichen Änderung eines Freds gehört doch mal auf eine vernünftige Zeit abgeändert.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
ah, sorry,
das habe ich natürlich nicht gewusst.
Ich dachte, dass die Daten aus Kurviger vom TE stammen. :)
250 WP sind nach meine Erfahrungen ein wenig viel.
Ich reduziere beim Export der Datei von Kurviger auf max. 30.
Das hat bislang gut funktioniert.

ginfizz

ginfizz

Ich dachte, dass die Daten aus Kurviger vom TE stammen.
Bingo! Das ist ein weiteres weiteres Mysterium, woher bekam iHans diesen Kurviger-Link?
Offiziell ist davon hier nicht zu sehen.
Und..... mal Bild 1 ansehen. Dort sehen wir eine Route Vom TE erstellt mit ca. 50 WP, OK.

iHans klöppelt selbst eine Route in Kurviger, weist aber nicht daraufhin dass sein Link zu Kurviger nichts mit dem Bild und WP vom TE gemein hat.

Ganz übles Vorgehen.
Hilft dem TE Ersteller nur wenig
Lässt uns User ins Leer laufen.

@Turbogerd - stell doch bitte dein Kurviger-Original ein

I

iHans

@ginfizz
Es ist nicht meine Absicht dich als Obernavigator alt aussehen zu lassen,
vielmehr wollte ich nur zeigen wie man eine Kurviger Route Fehlerfrei in Basecamp
anzeigen kann wenn keine WP vertauscht sind und das ohne Hintergedanken.

Außerdem gibt es hier einige die wissen wie man Kurviger GPX Track/Route in Basecamp richtig darstellt.

U

Ugurio

Ich exportiere es als Track, dann in TomTom Myroute importieren, da werden die Umleitungen und Sperrungen berücksichtigt. Dann in Basecamp importieren dann Track nachzeichnen. (Rest löschen)
Stärke vom kurviger und TomTom kombinieren;)

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
Auch ich nehme Kurviger, weil das Programm für mich die besten Routen macht.
Habe mir angewöhnt Route mit max. 28 Wegpunkten (+GarminShapingPoints) und den Track zu übertragen.
Auf Basecamp beim Import zunächst auf "direkter Weg", Zwischenstopps auf die Strassen ziehen( Kartenfehler) und dann das Profil auf einfach Fahren stellen. Geht Ratzfatz. Und Basecamp nehme ich, weil es anders als Kurviger meine im Navi verwendete Karte hat und ich nicht manchmal 200m von der Route oder Track weggeleitet werden möchte. Das passiert nämlich, wenn ich nicht über Basecamp emuliere.
LG Alex

I

iHans

...meine im Navi verwendete Karte hat..
Ja die gleichen Karten in Basecamp und Navi ist mit ein wichtiger Punkt.

Da wo mehrere mit Navi und verschiedenen Karten und der gleichen Route unterwegs sind,
passt es oft nicht 1:1

Thema:

Basecamp

Basecamp - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • Oben