Basecamp

Diskutiere Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber ich finde es faszinierend, was man sich an Arbeit und Workaround antut. 1. Track exportieren (von...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich exportiere es als Track, dann in TomTom Myroute importieren, da werden die Umleitungen und Sperrungen berücksichtigt. Dann in Basecamp importieren dann Track nachzeichnen. (Rest löschen)
Stärke vom kurviger und TomTom kombinieren;)
das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber ich finde es faszinierend, was man sich an Arbeit und Workaround antut.

1. Track exportieren (von Kurviger?)
2. in TomTom MyRout importieren
3. In Basecamp importieren
4. Track in Basecamp nachzeichnen
5. In navi bringen

Ernste Frage:
Warum macht man das nicht gleich in Basecamp ordentlich?

#
Hallo Turbogerd,

Schau mal hier: Basecamp. Dort wird jeder fündig.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
....

Ernste Frage:
Danke... genau das hab ich mir auch während des Lesens der ganzen Beiträge hier gedacht.
So kompliziert ist Basecamp auch wieder nicht, dass man sich das Geschiss mit exportieren, importieren, umwandeln/nachzeichnen. usw. antun muss.

Ab und zu nutze ich auch Kurviger, vorwiegend unterwegs am Handy, aber dann schieb' ich die Tour direkt auf's Zumo.
Funktioniert sogar relativ gut.

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber ich finde es faszinierend, was man sich an Arbeit und Workaround antut.

1. Track exportieren (von Kurviger?)
2. in TomTom MyRout importieren
3. In Basecamp importieren
4. Track in Basecamp nachzeichnen
5. In navi bringen

Ernste Frage:
Ganz einfach, weil Basecamp beschissene Karten hat, die Adress- und Zieleingabe unglaublich kompliziert ist, es nicht alle Ziele, wie z.B. Unterkünfte auflistet, keine Sehenswürdigkeiten und Tankstellen anzeigt. Selbst die Topo-Freizeitkarten sind nur mäßig.
Die Tour ist z.B. in Kurviger einfach viel schneller zu planen.
Deshalb,
LG Alex

I

iHans

Viele möchten sich nicht von ihrem Garmin trennen weil man sich durch jahrelanges nutzen auskennt und eingearbeitet hat, ging mir auch so habe den Wechsel zu Kurviger aber nicht bereut,
im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ganz einfach, weil Basecamp beschissene Karten hat,
Stimmt. Reicht aber (mir) meistens und weiterhin kann man gute, andere Karten in BC importieren. Das haben der Klaus und andere hier schon oft gepostet.
die Adress- und Zieleingabe unglaublich kompliziert ist, es nicht alle Ziele, wie z.B. Unterkünfte auflistet, keine Sehenswürdigkeiten und Tankstellen anzeigt.
Zieleingabe ist Mist, benötige ich aber auch eher nie. ‚Alle‘ Ziele ist relativ - ich habe bisher immer fast alles gefunden, was ich gesucht hab. Tankstellen sind drin, Sehenswürdigkeiten sind auch relativ...
Selbst die Topo-Freizeitkarten sind nur mäßig.
Deshalb,
LG Alex
Mag sein, Ich hatte nie das Bedürfnis, BC zu verlassen.

Auf dieses Gefrickel mit anderen Planungstools und dem hin und her-exportieren und den dadurch ständigen aufreißen von anderen (Konvertierungs)-Baustellen hätte ich nun wieder keine Lust.

H

Hippy

Modell
650
Ganz einfach, weil Basecamp beschissene Karten hat, die Adress- und Zieleingabe unglaublich kompliziert ist, es nicht alle Ziele, wie z.B. Unterkünfte auflistet, keine Sehenswürdigkeiten und Tankstellen anzeigt. Selbst die Topo-Freizeitkarten sind nur mäßig.
Deshalb,
LG Alex
kann man so sehen !
ich plane übrigens immer noch unter MapSource...
und meine "Punkte/Ziele" suche ich "optisch" !:smile:
es ist ja auch zB. nicht jeder Grillplatz abseits von der Straße weg
wo evtl. ein Mopedtreff stattfindet mit einer genauen Adresse hinterlegt !!
übertragen tu ich die Route allerdings mit BC
jeder so wie er es gewohnt ist und am besten klarkommt ! :cool::cool:

WorldEater

WorldEater

Modell
kann man so sehen !
ich plane übrigens immer noch unter MapSource...
und meine "Punkte/Ziele" suche ich "optisch" !:smile:
es ist ja auch zB. nicht jeder Grillplatz abseits von der Straße weg
wo evtl. ein Mopedtreff stattfindet mit einer genauen Adresse hinterlegt !!
Ich ebenfalls. Und falls man in einer größeren Stadt mal ne Adresse benötigt, findet die Google oder OSM zuverlässig und die ist dann im BC leicht ‚übertragbar‘ bzw. auffindbar.
Genau so! Wenn ich Basecamp nutze, sitze ich eh am PC. Also hab ich nebenan ein Fenster mit Google offen (da kann man bei Streetview auch mal nebenbei checken, ob die Straße links oder rechts vom Berg schöner ist) und setze mir dann Wegpunkte (Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Pausenplätze, schöne Aussicht usw.) dort in Basecamp , wo ich sie brauche.

WorldEater

WorldEater

Modell
Ganz einfach, weil Basecamp beschissene Karten hat, die Adress- und Zieleingabe unglaublich kompliziert ist,...
Beschissene Karten lass ich halbwegs gelten... Adress- und Zieleingabe find ich gar nicht kompliziert. Ich klicke während der Routenfunktion mit der Maus einfach dort auf die Karte wo ich losfahren und ankommen will. :zwinkern:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Deshalb,
LG Alex
Ist bei mir nicht so.

Die Suchfunktion für Adressen geht gut, man muss nur wissen wo.
Stelle da mal was ein als Screenshot, kann nur gerade nicht.

Gibt auch jede Menge OSM Karten wo es geht.

Und die ganzen Unterkünfte suche ich mir aus Google Maps raus oder habe Vorschläge von Bekannten und übertrage die in Basecamp.

So habe ich eine Datenbank mit sehr vielen infos.
Und für mich bessere als ich das bei google maps finde, weil sie schon vorsortiert und bewertet sind

fenek

fenek

Modell
1250 GS Adventure 2024
Ist bei mir nicht so.

Die Suchfunktion für Adressen geht gut, man muss nur wissen wo.
Stelle da mal was ein als Screenshot, kann nur gerade nicht.

Gibt auch jede Menge OSM Karten wo es geht.

Und die ganzen Unterkünfte suche ich mir aus Google Maps raus oder habe Vorschläge von Bekannten und übertrage die in Basecamp.

So habe ich eine Datenbank mit sehr vielen infos.
Und für mich bessere als ich das bei google maps finde, weil sie schon vorsortiert und bewertet sind
Auf jeden Fall oben rechts in der Suchleiste ist die Adresse einzutragen echt kompliziert.
Manchmal weiss ich auch nur den Hotelnamen. Da ist Basecamp nicht gut aufgestellt. Bei Kurviger geht das über die Googlesuche und wenn mann den Algorithmus erlernt hat, geht die Planung wie oben beschrieben, sehr schnell. Aber irgendwie muss jeder seinen optimalen Weg finden?!...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Noch nie hatte ich sowohl in Basecamp noch im Navi6, notfalls über Umwege, Probleme ein Ziel, ein Hotel oder eine Adresse zu finden. Grundsätzlich gehe ich von zivilisierten Gebieten aus. In diesen nutze ich zu 98% die originalen Garminkarten.
Irgendwas mache ich falsch.

I

iHans

Irgendwie drehen sich die Themen "Garmin, Basecamp, Kurviger, Handy-Navigation…“
immer wieder im Kreis.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ja, es fragt wer nach Infos mit Basecamp, und es kommt schnell Hilfestellung zu Kurviger :bounce: :bounce:

Wegen der Suchfunktion, hier mal ein Screenshot.
Da geht das deutlich besser.
Verschiedene Optionen.

Bildschirmfoto 2023-06-23 um 13.26.45.png

I

iHans

Ja, es fragt wer nach: Habe eine Tour bei kurviger .de geplant
und schon wird einem die Suchfunktion von Basecamp erklärt.

I

iHans

Die Suchfunktion in Basecamp Adresse suchen genauso wie in Kurviger
ist schon mal gut aber letztendlich endet es meistens in Google Maps.

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

250 WP sind nach meine Erfahrungen ein wenig viel.
Rhetorisch die Frage, wo siehst du 250 WPs
Im vom TE gezeigten Bild sind nur ca. 50 zu sehen. Für mich ist das OK
Ob 30 oder 70 WP, das spielt doch bei Garmin oder Tomtom gar keine Rolle, ist doch gar nicht mehr diskussionswürdig.

Nun kommen wir aber dem eigentlichen Problem näher.
Ich speichere die Planung in kurviger als Track u Route mit 250 Wegpunkte ab
Da Dumme nur, Kurviger macht was es will nur gibt er nicht das aus was der TE will.
Das Problem ist schon seit 2 Jahren bekannt. Uns ist bis heute nicht abgestellt oder abgeändert.

Kurviger lässt die User in dem Punkt knallhart auf die Fresse fallen! Mein Beitrag

Und hier der Beleg hier im GS-Forum - ist auch dem iHans bekannt!

Daher meine Vermutung. Damit dieses Kurviger-Problem nicht wieder aufpoppt, klöppelt iHans schnell eine Route (OK - drei Versuche hat es schon gebraucht) die das Export-Problem kaschieren soll.
Der TE-Ersteller, aber auch wir werden, schnöde hinter die Fichte geführt.

Ich exportiere es als Track, dann in TomTom Myroute importieren, da werden die Umleitungen und Sperrungen berücksichtigt. Dann in Basecamp importieren dann Track nachzeichnen. (Rest löschen)
Stärke vom kurviger und TomTom kombinieren
Ernste Frage:
Auch ernste Frage:
Warum liest man nicht den Beitrag richtig?
Zitat von Ugurio: "da werden die Umleitungen und Sperrungen berücksichtigt"
Das kann BC auch?

"Höre doch erst mal richtig zu!" Da war erst dieser Tage ein Beitrag zu hören der sich genau mit diesem Phänomen beschäftigte.
Fazit: Lieber mit eigenem, vermeintlichem Wissen Prahlen als sich den Luxus zu gönnen und mal dem Gesprächspartner zu zu hören.
Daraus ergibt sich zwangläufig die Erkenntnis, mal häufiger die Klappe zu halten weil man zur Lösung nichts beitragen kann! > siehe Oben ... Karte...Suche etc

Aber die Mods befeuern ja diese Haltung kräftig mit.

Thema:

Basecamp

Basecamp - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • Oben