Hallo, vielen Dank für die super Tipps. Ich speichere die Planung in kurviger als Track u Route mit 250 Wegpunkte ab. Ich speicher die Planung zwischen. Der PC legt sie dann automatisch in GPX-Player, das könnte das Problem sein. Wenn ich jetzt die Tour anklicke und öffnen mit zeigt er mir nur einige Apps an. Ich würde sie labere, wenn möglich mit BC öffnen. Ich arbeite ca. 3 Jahre mit BC. Hatte öfter schon mal kleine Probleme, ließen sich aber bewältigen. Aber diesmal ist's schon nervig. Achso ich habe die Touren jetzt als Track gespeichert. Hatte ich schon mal ausprobiert, ist halt etwas anders. Ich fahre morgen schon los. Muss bis dahin aber noch viel arbeiten. Kann den PC natürlich nicht mitnehmen. Werde aber immer wieder eure guten Tipps lesen. Vielen, vielen Dank dafür
Wir hatten schon einmal einen User hier, der hat vehement die These vertreten, das man sehr viele Wegpunkte braucht und immer über seine Probleme berichtet.
Einen Zusammenhang zwischen zu vielen Wegpunkten und den Problemen wollte er nicht erkennen.
Ich bin eigentlich sicher, das es sehr viel daran liegt.
Selbst arbeite ich seit über 10 Jahren mit Basecamp und
für mich ist es das ideale Tool.
Alleine schon, weil es eine wahnsinnig große Datenbank ist, die ich offline permanent zur Verfügung habe.
Ich habe auch alle möglichen Alternativen probiert, damals auch noch Motorplaner (Vorgänger von Kurviger) und andere Plattformen.
Ich habe die für mich als zu aufwändig angesehen.
Aber ich kann verstehen das man zuerst mit Kurviger planen will, dann würde ich das aber als Track exportieren und in Basecamp einfügen.
Dort eine Route daraus erstellen und die dann mit wenigen Shaping Points (Wegpunkt ohne Alarm) anpassen
Und danach ins Navi übertragen.
Meiner Meinung gilt es 2 Dinge zu beachten:
Einmal die Vermeidungen bei der Planung anpassen
Ich habe zB verschiedene Profile abgespeichert.
Fernreisen mit und ohne Schotter, Motorrad usw.
Je nach Vorliebe verwende ich unterschiedliche Profile
Und im Navi dann alle Vermeidungen raus ( bis auf Seilbahnen usw)
So kann man dann sicher sein, das die Route im Navi wegen der Vermeidungen nicht verändert wird