Ölleckage Zylinder/Ventildeckel

Diskutiere Ölleckage Zylinder/Ventildeckel im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Obs 2022er F900R´en betrifft? Leider ja. Meine ist zumindest Erstzulassung 03.2022 und auf der linken Seite am Halbmond läuft es runter...
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Elljot

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Obs 2022er F900R´en betrifft?

Leider ja. Meine ist zumindest Erstzulassung 03.2022 und auf der linken Seite am Halbmond läuft es runter. Ärgerlich. Hab aber bis 2025 Garantie und werde es mal beim örtlichen Motorradzentrum vorstellen.

(extra dafür hier angemeldet)

Und sie rasselt irgendwie relativ laut. Gibt es bekannte Probleme zwecks Steuerkette?

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rumblejunkie

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Musste heute auch zum Freundlichen wegen einer Öl-Leckage am Ventildeckel, links am hinteren Nockenwellenlager scheint das Öl auszutreten. Geht nach 14 Monaten und 12.000 km auf Gewährleistung. Also alles gut. Man sollte wohl vor Ablauf der Gewährleistung sehr genau auf solche Dinge achten.
Anhang anzeigen 345110.
Hab das auch so. Anfang diese Woche entdeckt - nächste Woche hab ich nen Termin. In zwei Wochen ist die Garantie rum
 
rumblejunkie

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Alles repariert. Sind 10 AW gewesen und GSD noch auf Garantie. Ich befürchte, dass das bestimmt nicht das letzte mal sein wird. Nach zwei Jahren fahren is die Kiste schon undicht! :D Das ist ja wie wenn alles mit 200K km dran is.. nur mit erst 13k km.
 
MoppedHeike

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Alles repariert. Sind 10 AW gewesen und GSD noch auf Garantie. Ich befürchte, dass das bestimmt nicht das letzte mal sein wird. Nach zwei Jahren fahren is die Kiste schon undicht! :D Das ist ja wie wenn alles mit 200K km dran is.. nur mit erst 13k km.
Keine Sorge, dieses Problem hatten hier ja viele. In der Regel war nach (Garantie)Reparatur dann alles ok. So auch bei mir und ich bin inzwischen bei über 44.000 km.

Schönen Abend
Heike
 
finepixler

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So, heute wurde bei der „Dialogannahme“ bei BMW MCA in Ffm festgestellt, dass meine Maschine (EZ 12.2019, 13tkm) ebenfalls schwitzt. Ich kann nicht sagen seit wann. Wurde entsprechend vermerkt und soll nächstes Jahr zur Ventilspielkontrolle gemacht werden. Bin leider aus der GWL draußen und muss hier auf Kulanz hoffen. Mal schauen.

Lt. Mechaniker weiter beobachten. Es wird nichts tropfen.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Das Schwitzen an der Ventildeckeldichtung ist kein großes Problem. Da ist nichts kaputt im eigentlichen Sinne. Der Deckel wird nach der Kontrolle des Ventilspiels mit frischer Dichtungsmasse aufgeschraubt und gut isses.
 
westi677

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Da der Ventildeckel dann sowieso runter muss, wird die Kulanz dann maximal dann greifen, wenn der Deckel ersetzt werden muss.
Bei mir hat (bis jetzt) eine neue Abdichtung ausgereicht, musste aber sowieso bei der Ventilprüfung neu gemacht werden.
Wurde praktisch n einem Aufwasch erledigt.

Bei mir war es auch nur ein ganz leichter Ölfilm im oberen Bereich des linken Zylinders. Der Rest war trocken und sauber.
Wäre ich früher hin oder ein anderes Inspektionsintervall fällig gewesen wäre, wäre es auf Garantie gemacht worden. Leider habe ich es erst gut 1.000km vor der Inspektion entdeckt.
🤷🏻‍♂️
 
finepixler

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Da der Ventildeckel dann sowieso runter muss, wird die Kulanz dann maximal dann greifen, wenn der Deckel ersetzt werden muss.
Aah, ok. Da sieht man mal, dass ich von Motorentechnik keinen blassen Schimmer habe. Hauptsache ich weiß wo der Ölpeilstab sitzt. War doch rechts, oder? 😂😉
 
westi677

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Ich wusste bei der Terminvereinbarung auch nicht, was alles ansteht und im Vorfeld wurde gesagt, dass wenn irgendwo Flüssigkeit rauskommt, wo es nicht sein soll, es dann auf Garantie repariert wird.

Aber da bei eben dieser Inspektion auch das Ventilspiel kontrolliert werden musste, wurde nur geprüft ob der Deckel noch in Ordnung ist und dann (weil i.O.) keine Garantiereparatur durchgeführt. Wie schon geschrieben, wird der Deckel neu eingeklebt (wie die Ölwanne auch).

Ölpeilstab? Was ist das 😉😬
 
Wolfgang H.

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Ich wusste bei der Terminvereinbarung auch nicht, was alles ansteht und im Vorfeld wurde gesagt, dass wenn irgendwo Flüssigkeit rauskommt, wo es nicht sein soll, es dann auf Garantie repariert wird.

Aber da bei eben dieser Inspektion auch das Ventilspiel kontrolliert werden musste, wurde nur geprüft ob der Deckel noch in Ordnung ist und dann (weil i.O.) keine Garantiereparatur durchgeführt. Wie schon geschrieben, wird der Deckel neu eingeklebt (wie die Ölwanne auch).

Ölpeilstab? Was ist das 😉😬
So'n kleinet schwattet Plastikteil. Kannse vergessen. Moped verbraucht kein Öl.
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Pengste

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Hallo zusammen
das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin seit letztem Jahr Mai Besitzer ein 850 GS Bj2019. Sie ist unser Zweitmotorrad geworden weil sich meine Frau penetrant dagegen sträubt sich hinten auf eine Aprilia Tuono v4 zu setzen. Weshalb auch immer. 🤔
Hab die GS mit dem gleichen Hintergedanken gekauft wie schon einige vor mir hier geschrieben haben. Kauf dir was vernünftiges!!!
Beim Kauf hatte sie 6500 km drauf und hatte noch ein halbes Jahr Anschlußgarantie. Zwei Monate und 2500 km später Ventildeckel undicht. Öl läuft in den linken Kerzenschacht. Schockiert bin ich zum freundlichen und der hat es auf Garantie repariert. Dieses Jahr im Mai, 2000km nach der Reparatur und zehn Tage vor unserer Dolomiten Tour wieder das gleiche. Zweite Reparatur. Nach dem Urlaub wieder das gleich. Dritte Reparatur. Waren im August zwei Wochen in Sardinien damit. Nun steige ich eben von der GS ab und siehe da. Schon wieder undicht. Das vierte mal jetzt. Und die in der Werkstatt sagen mir jedes Mal das man dass noch nie erleb hat. Wenn ich das aber alles hier so lese dann komme ich aber zu dem Schluss dass der Motor eine Fehlkonstrukion ist.
Von den Fahreigenschaften und der Leistung der GS bin ich absolut begeistert. Sie macht uns richtig Spaß.
Aber das eine solche Premiummarke wie BMW es nicht auf die Reihe bekommt andere Deckel oder Dichtungen zu entwickeln um solche Konstruktionsfehler zu beseitigen finde ich beschämend.

Gruß an alle hier und noch eine tolle unfallfreie Restsaison.
 
westi677

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Dann sollte Deine Werkstatt mal einen neuen Deckel drauf machen, statt immer nur abzudichten. Wenn es eine Werkstatt nach dreimal nicht dicht bekommt, würde ich mir eine andere suchen…
Bei mir war es nur ein Ölfilm, der Deckel konnte nochmal genommen werden.
 
Pengste

Pengste

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Das mit dem neuen Deckel wäre jetzt auch meine nächste Idee gewesen. Und eine andere Werkstatt hab ich auch schon im Auge.
ich halte euch aber mal auf dem laufenden.

Gruß
 
Krabbe16

Krabbe16

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Meine hat die Symptome im Spätsommer 2024 gezeigt (Baujahr 2021). Der Werkstattmeister hat mir nach Inaugenscheinnahme angeboten a) das zeitnah auf eigene Rechnung machen zu lassen. oder b) (seine Empfehlung) bis zum Dezember zu warten (Dezember war die Inspektion fällig) und die Undichtigkeiten (linke Seite Zylinderkopf und vorne unterhalb des Krümmers) dann im Zuge der Ventilspielkontrolle direkt mit zu machen. Solange sich keine großen Tropfen bilden sei das kein Problem, man müsse nur den Ölstand und die Leckage im Auge behalten. Ich habe dann immer beim Schmieren der Kette einen prüfenden Blick geworfen und ab und an den Ölstand gemessen. Bei besagter Inaugenscheinnahme musste etwas Öl nachgekippt werden, aber vom Minimalstand war der Motor noch weit weg. Insgesamt hat die Leckage kein Problem gemacht und die Werkstatt hat dieses Schwitzen des Motors bei der Dezemberinspektion direkt mitgemacht. Laut Werkstattmeister ist die Dichtung an der Stelle ab Werk ziemlich buchhalterisch dimensioniert, beim Zusammenbau nach der Ventilspielkontrolle kam etwas mehr Dichtmasse drauf und damit war das Problem gegessen. Gekostet haben mich die feuchten Stellen also gar nix, im Gegenteil, im Spätsommer hatte der Werkstattmeister das Öl sogar noch für umme aufgefüllt.
Zwei Fotos hatte ich im Spätsommer noch gemacht:
IMG_8914.JPEG
IMG_8915.JPEG
 
F

-Fred-

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Kennt jemand das Drehmoment für die Ölwanne?
Meines ist etwas undicht und ich möchte neues Dichtmittel auftragen.
 
teileklaus

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Hallo zusammen
Schockiert bin ich zum freundlichen und der hat es auf Garantie repariert. Dieses Jahr im Mai, 2000km nach der Reparatur und zehn Tage vor unserer Dolomiten Tour wieder das gleiche. Zweite Reparatur. Nach dem Urlaub wieder das gleich. Dritte Reparatur. Waren im August zwei Wochen in Sardinien damit. Nun steige ich eben von der GS ab und siehe da. Schon wieder undicht. Das vierte mal jetzt. Und die in der Werkstatt sagen mir jedes Mal das man dass noch nie erleb hat. Wenn ich das aber alles hier so lese dann komme ich aber zu dem Schluss dass der Motor eine Fehlkonstrukion ist.
das ist doch Pilepalle ob der Motoretwas schwitz, Man kann damit immer Fahren!
Also wo soll da bei mir ein Schock herkommen?
Wenn der motor klappern würde oder stehenbleiben, ja..
BMW wird das zu 4. Mal reparieren und gut. kostet nichts. Im Zweifel gibt es Neuteile. Möglicherweise verzieht sich die Dichtfläche und ein neuer Deckel ist angesagt..
Ich bei meiner würde da peinich genau saubermachen und mit aushärtender Motorsilikondichtmasse probieren. Solange aber alles per Kulanz/ Garantie läuft ist doch gut.
Mimimi wegen etwas schwitzendem Motor.
 
teileklaus

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Dann sollte Deine Werkstatt mal einen neuen Deckel drauf machen, statt immer nur abzudichten. Wenn es eine Werkstatt nach dreimal nicht dicht bekommt, würde ich mir eine andere suchen…
Bei mir war es nur ein Ölfilm, der Deckel konnte nochmal genommen werden.
Und die wird auch genau das Gleiche machen, neue Dichtung neue Dichtmasse..Dann gehst du zur Nächsten?
Du schreibst in der Garantie nicht vor, was BMW kulanterweise draufmacht. Dicht muss es sein.
 
teileklaus

teileklaus

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da gibt es auch eine Übersicht, wie metrische Schrauben anzuziehen sind.
als Orientierung steht da bei M6 = 9 NM
merkt man im Drehgriff Schraubendreher, wenn fest. Das wächst der Widerstand..
Würde ich nie mit 1/2 Zoll Werkzeug andrehen. Immer mit 3/8 Zoll. und mit Schraubendreher.
 
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