Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

Diskutiere Basecamp Routing mit Vorsicht genießen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte ich überlesen
moppel1100

moppel1100

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Klar geht das. Aber Fun-Biker schrieb von einer Funktion des "automatischen Überspringens", die haben die zumos nicht (soweit ich das weiß.. jedenfalls nicht in der 345/395er Generation).
Hatte ich überlesen
 
Golem

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Es gibt fundamentale Unterschiede zwischen dem 660 und den neuen Zumos/BMW Navs. Also aufpassen!

Automatisch überspringen macht der 660er, wenn es aus unerfindlichen Gründen den Eindruck gewinnt, dass man nun kein weiteres Interesse an dem Wegpunkt hat, weil man ja schon grob dran vorbeigefahren ist.

Die neueren Zumos und BMW Navs tun das nur bei Shapingpoints, echte Wegpunkte müssen einigermaßen genau angefahren werden (man kann einstellen, wie dicht man dranfahren muss), oder manuell skippen.

Dafür unterscheidet der 660 nicht zwischen Wegpunkt und Shapingpoints, der macht aus allen einen Wegpunkt.
 
Gerdos

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@volker998
Zu deiner Frage: Ich denke das hat Morg im Post#61 ausführlich und verständlich beschrieben. Beim Verlassen der Route, mit eingeschalteter Neuberechnung ist der nächste WP( mit Alarm) ausschlaggebend. D.h. die Route wird bis zu diesem WP neu berechnet, alle dazwischenliegenden Shaping points werden ignoriert. Entweder man hat genügend WP mit Alarm in der Route oder man schaltet wie schon oft geschrieben die Neuberechnung aus. Auch dann sollte die Orientierung ja nicht so schwer fallen wenn man aus der Routing Anzeige in die Übersicht geht und dann etwas hinaus zoomt. Man kann sehen wo die eigentliche geplante Route ist und über welche Wege man wieder zu ihr gelangt. So mach ich das und das hat bisher immer gut geklappt.
Gruß
Volker
Meine Erfahrung in einer ähnlichen Situation (Navi6, keine Neuberechnung, jedoch nächster Alarm-WP geskipt) ist genau umgekehrt.

BMW Navigator VI - Route neu berechnen

Gruß - Pendeline
Aber nur wenn man auf der route ist !?

In deiner beschriebenen "ähnlichen situation" warst du auf der route!


Ist man nicht auf der route und skipt einen verpassten WP, routet bzw. berechnet er zum nächsten WP neu, und läßt die ShapingPoints außer acht! Ohne neuberechnung und abseits von der route, macht er ja garnichts, man muss auf sicht zur route zurück! Solange ich mich auf bzw. wieder auf der route befinde routet er brav alles ab sowohl SPs als sowieso auch WPs.
So kenne ich das vom n5!

Hab den ganzen thread verfolgt, kenne das problem und bin da anfangs auch schon verzweifelt! Für mich ist die einzige lösung, neuberechnung aus, raus zoomen und auf sicht zur route zurück fahren! Plane meine touren so idr. ohne WPs nur mit SPs!
 
Pendeline

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Hi Gerdos,

Guter Hinweis. Das wäre dann ein analoges Verhalten, wie zum Routeneinstieg. Da bieten Navi 5 und 6 auch nur Alarm-Wp's an und ignorieren stille WPs (Shapingpoints).
Das probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

Gruß - Pendeline
 
qtreiber

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Aber nur wenn man auf der route ist !?

Ist man nicht auf der route und skipt einen verpassten WP, routet bzw. berechnet er zum nächsten WP neu, und läßt die ShapingPoints außer acht!
Super! So hatte ich das aus früheren Touren in Erinnerung, habe dann aber in meinem Test vor rund zwei Wochen dieses Verhalten "nur" auf der Route getestet. Dort ist es tatsächlich egal ob es sich bei einer Neuberechnung um einen Alarm- oder Shaping-Point handelt.

Bei Gelegenheit werde ich dies, das Skippen eines Alarmwegpunktes wenn ich mich nicht auf der Route befinde, testen. Wie geschrieben, aus meiner Erinnerung, routet das 6er dann zum nächsten Alarm-WP und nicht zum nächsten - näher gelegenen - Shaping-Point.


Werde berichten.
 
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Pendeline

Pendeline

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Für mich ist die einzige lösung, neuberechnung aus, raus zoomen und auf sicht zur route zurück fahren! Plane meine touren so idr. ohne WPs nur mit SPs!
Etwas interssiert mich an deiner Strategie. Du planst in Basecamp deine Routen nur mit Shapingpoints. Beim Routeneinstieg sollten dir das Navi5 somit als Einstiegspunkte "Start " und "Ziel" anbieten. Wenn du die Route vor oder neben dem Startpunkt beginnst, wirst du den "Start" als Routeneinstieg wählen. Das Navi5 wird dich dann vom Standort zum "Start" routen und dann der Planroute folgen.
Was machst du, wenn du beim Routenaufruf bereits in der Route stehst? Wählst du "Ziel", wird das Navi5 deine Shapingpointroute ignorieren und dich nach dessen jeweiligen Routingpräferenzen direkt zum Ziel lotsen.
Einzig für mich denkbares Vorgehen, wenn man schon in der Route steht, ist sich zum "Start" zurückführen zu lassen, dabei auf der Route zu bleiben, den nächsten Alarm-WP (den "Start") zu skippen. Dann sollte mich das Navi5 zum nächsten Shapingpoint / stiller WP führen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Hast du dazu Erfahrung?

Gruß - Pendeline
 
volker998

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Ich finde BC als Planungstool ziemlich gut, wenn man eine erste Lernschwelle der Bedienbarkeit übersprungen hat. Ich kann flüssig damit arbeiten und plane auch umfangreiche Routen von mehreren 1000 km am Stück, um sie später in passende Etappen aufzuteilen. Ich habe mehrere hundert geplante Routen in BC, zusammen mit den jeweiligen Wegpunkten sowie den später dazu importierten Tracks der tatsächlich gefahrenen Strecken. Ich würde es nicht hergeben wollen.

Mein größter Pluspunkt für BC: ich kann offline arbeiten und bin nicht von WLAN, Mobilnetz oder sowas abhängig. Dafür bin ich unterwegs zu häufig nicht vernünftig angebunden.
Wie sehe genau wie ich. Top.

Nur........durch die vielen Beiträge weiß ich jetzt nicht: (leider den Überblick verloren, sorry)
Kann mein ZUMO660 ShP oder nicht? In BC kann ich zwar WP ohne Alarm, aber was macht das ZUMO660 damit ???
Fährst es diese beim verlassen der Plan Route an oder nicht? Weil er keinen Unterschied macht?
Wenn ja kann ich das mit den ShP vergessen.
Oder mal testen? Mit >Neuberechnung an und aus.....
-
Dieses Schei*** Thema Umleitungen hat mich neulich echt Nerven gekostet. Habe mir deshalb im Vorfeld eine grobe
Wegliste mit den wichtigsten Orten erstellt, als Pdf aufs Handy gelegt. So konnte ich mich immer retten und dahin routen.
Denn Umleitungen gab es diesmal reichlich.(kotz) siehe Bilder in #68
-
Anscheinend ist das ganze Thema hier doch nicht uninteressant.
 
Morg

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Ich habe kein 660, aber wenn ich u.a. Golem richtig verstanden habe, wandelt der 660 die Shapingpunkte einfach in Wegpunkte.

Dadurch geht dir - teilweise - die komfortable "Umfahrung" von Punkten verloren, aber beim Neuberechnen werden keine Punkte übersprungen. Dass ggf. andere Routingeinstellung andere Detailergebnisse bringen, steht auf einem anderen Blatt (und lässt sich durch die Menge der Punkte in gewissem Rahmen anpassen).

Umleitungen fahre ich meist erstmal nach Nase und halte dann hin und wieder an und zoome auf dem Navi etwas raus, um zu sehen, in welche Richtung ich grob muss. Dabei entdeckt man manchmal sehr feine kleine Straßen (gut, durch den Wald ist nicht immer so ganz legal... ;) )
 
Canario

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[...]
Dieses Schei*** Thema Umleitungen hat mich neulich echt Nerven gekostet. [...]
Ist allerdings ein spezielles Thema einiger?, vieler?, aller? Zumos. Beim Montana könntest du z.B. bei einer Umleitung das Routing abbrechen und dich zu einem neuen Ziel hinter der Umleitung lotsen lassen. Dort wieder die alte Route gestartet und weiter geht's. Hatte mal ein 550er und für ein paar Tage ein 340 LM und bin seither von den Geräten geheilt.

Canario
 
Golem

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Etwas interssiert mich an deiner Strategie. Du planst in Basecamp deine Routen nur mit Shapingpoints. Beim Routeneinstieg sollten dir das Navi5 somit als Einstiegspunkte "Start " und "Ziel" anbieten. Wenn du die Route vor oder neben dem Startpunkt beginnst, wirst du den "Start" als Routeneinstieg wählen. Das Navi5 wird dich dann vom Standort zum "Start" routen und dann der Planroute folgen.
Was machst du, wenn du beim Routenaufruf bereits in der Route stehst? Wählst du "Ziel", wird das Navi5 deine Shapingpointroute ignorieren und dich nach dessen jeweiligen Routingpräferenzen direkt zum Ziel lotsen.
Einzig für mich denkbares Vorgehen, wenn man schon in der Route steht, ist sich zum "Start" zurückführen zu lassen, dabei auf der Route zu bleiben, den nächsten Alarm-WP (den "Start") zu skippen. Dann sollte mich das Navi5 zum nächsten Shapingpoint / stiller WP führen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Hast du dazu Erfahrung?

Gruß - Pendeline
Wenn man nur Start und Ziel als Wegpunkte hat, dazwischen nur Shaping points, dann wird folgendes empfohlen: Navi in den gps-Simulationsmodus stellen, Route starten zum Endziel, dann aber die Routensimulation verneinen, dann auf die Route fahren und dort die GPS Simulation wieder abschalten.

Wohlgemerkt gilt das für die neuen Zumos und Nav5/6. Für 660er ist das unnötig, wenn Neuberechnung aus ist.
 
Canario

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[...]Dafür unterscheidet der 660 nicht zwischen Wegpunkt und Shapingpoints, der macht aus allen einen Wegpunkt.
Die Shapingpoints könnten zur Vereinfachung noch in Basecamp aus der Route eliminiert werden (Routenpunkte löschen).

Canario
 
HausHH

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Bei Gelegenheit werde ich dies, das Skippen eines Alarmwegpunktes wenn ich mich nicht auf der Route befinde, testen. Wie geschrieben, aus meiner Erinnerung, routet das 6er dann zum nächsten Alarm-WP und nicht zum nächsten - näher gelegenen - Shaping-Point.


Werde berichten.
Hatte ich mal beim N6 getestet und hat geklappt. Allerdings mit einschalteter Neuberechnung. Dadurch befindet man sich natürlich immer auf der Route, wenn auch nicht der ursprünglich geplanten. Ich wurde dann zum nächsten Shaping Point gelotst.
 
HausHH

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Einzig für mich denkbares Vorgehen, wenn man schon in der Route steht, ist sich zum "Start" zurückführen zu lassen, dabei auf der Route zu bleiben, den nächsten Alarm-WP (den "Start") zu skippen. Dann sollte mich das Navi5 zum nächsten Shapingpoint / stiller WP führen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Hast du dazu Erfahrung?

Gruß - Pendeline
Funktioniert nach meiner Erfahrung beim N6 genau so. Habe automatische Neuberechnung eingeschaltet.
 
Luggi2

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Meine Frau fährt ein 660iger und ich einen 396er. Der 660iger fährt Weg-oder ShapingPoints nicht mehr an, wenn man dran vorbei ist. Der 396er will die Wegpunkte ohne Alarm ( und solche möchte ich, denn ich brauchen den nicht!) alle möglichst genau anfahren und wenn nicht muss versuchen die eingesprungene Anfrage ja oder nein beantworten.

Insoweit ist das 396er deutlich unkomfortabler und komplexer in der Bedienung. Damit ist man auch deutlich mehr abgelenkt!!
 
Golem

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Meine Frau fährt ein 660iger und ich einen 396er. Der 660iger fährt Weg-oder ShapingPoints nicht mehr an, wenn man dran vorbei ist. Der 396er will die Wegpunkte ohne Alarm ( und solche möchte ich, denn ich brauchen den nicht!) alle möglichst genau anfahren und wenn nicht muss versuchen die eingesprungene Anfrage ja oder nein beantworten.

Insoweit ist das 396er deutlich unkomfortabler und komplexer in der Bedienung. Damit ist man auch deutlich mehr abgelenkt!!
Sag ich doch, der 660 und die neuen Zumos bzw. Nav5/6 unterscheiden sich darin deutlich.

Im Nav6 kann man übrigens die Distanz einstellen, innerhalb derer der Nav6 den Wegpunkt als angefahren ansieht: Startbildschirm, auf Lautstärkeeinstellung tippen, in Hauptlautstärkeeinstellung rechts oben drei Sekunden gedrückt halten. Navigator 6 Settings. SkipWaypoint Distance (Meters) anpassen.
 
rumbrummer

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Hi,

Eine gute Erklärung, wie Garmin Navis mit ViaPoints und ShapingPoints umgehen, findet sich auf der Webseite www.kochvolker.de von Volker Koch in der Datei BaseCamp.pdf, Kapitel "2. ViaPoint und ShapingPoint:".

Das Zumo 660 kennt die Unterscheidung zwischen ViaPoints und ShapingPoints noch nicht - es behandelt alle Routenpunkte gleich, egal ob ViaPoint oder ShapingPoint.

Ciao Markus
 
Gerdos

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Aber nur wenn man auf der route ist !?

In deiner beschriebenen "ähnlichen situation" warst du auf der route!


Ist man nicht auf der route und skipt einen verpassten WP, routet bzw. berechnet er zum nächsten WP neu, und läßt die ShapingPoints außer acht! Ohne neuberechnung und abseits von der route, macht er ja garnichts, man muss auf sicht zur route zurück! Solange ich mich auf bzw. wieder auf der route befinde routet er brav alles ab sowohl SPs als sowieso auch WPs.
So kenne ich das vom n5!

Hab den ganzen thread verfolgt, kenne das problem und bin da anfangs auch schon verzweifelt! Für mich ist die einzige lösung, neuberechnung aus, raus zoomen und auf sicht zur route zurück fahren! Plane meine touren so idr. ohne WPs nur mit SPs!
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Bei Gelegenheit werde ich dies, das Skippen eines Alarmwegpunktes wenn ich mich nicht auf der Route befinde, testen. Wie geschrieben, aus meiner Erinnerung, routet das 6er dann zum nächsten Alarm-WP und nicht zum nächsten - näher gelegenen - Shaping-Point.

Werde berichten.
Nicht ganz! Meiner meinung nach berechnet...routet er abseits der route garnichts, neuberechnung ist ja aus, vorrausgesetzt die route ist schon gestartet und man fährt abseits von ihr, wegen baustelle od. so! Das heißt er müsste nach dem skip, "aber erst wenn du wieder auf der route bist" zum nächsten SP routen, der vorherige WP ist ja geskipt! Also ganz normal weiter ...


Etwas interssiert mich an deiner Strategie. Du planst in Basecamp deine Routen nur mit Shapingpoints. Beim Routeneinstieg sollten dir das Navi5 somit als Einstiegspunkte "Start " und "Ziel" anbieten. Wenn du die Route vor oder neben dem Startpunkt beginnst, wirst du den "Start" als Routeneinstieg wählen. Das Navi5 wird dich dann vom Standort zum "Start" routen und dann der Planroute folgen.
Was machst du, wenn du beim Routenaufruf bereits in der Route stehst? Wählst du "Ziel", wird das Navi5 deine Shapingpointroute ignorieren und dich nach dessen jeweiligen Routingpräferenzen direkt zum Ziel lotsen.
Einzig für mich denkbares Vorgehen, wenn man schon in der Route steht, ist sich zum "Start" zurückführen zu lassen, dabei auf der Route zu bleiben, den nächsten Alarm-WP (den "Start") zu skippen. Dann sollte mich das Navi5 zum nächsten Shapingpoint / stiller WP führen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Hast du dazu Erfahrung?

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Ich lege die startpunkte immer etwas weiter weg oder mache mir extra einen 2.WP, den ich zum einstieg nutze! Wenn die navigation läuft kann ja nichts mehr passieren, wenn ich von der route ab bin fahre ich auf sicht zurück und wenn ich drauf bin werde ich weiter geroutet! Wenn jetzt das navi ausfällt oder ich warum auch immer die route mittendrin starten muss, fahre ich auf die route und lade, starte sie dann erst, mit einstiegspunkt ziel. Dann fährt er auch die SPs davor an und nichts wird neu berechnet! Er reagiert dann so wie wenn du nach abstecher wieder auf die route kommst. Wenn ich abseits starte, würde er nach seinen eingest. präferenzen direkt zum ziel neu berechnen. Oder man macht die simulation rein, und auf der route angekommen, wieder raus, das hab ich aber nie versucht. Ich habe mir anfangs die tracks auch daneben gelegt ist aber eigentlich nur nötig um vom abseits wieder auf die route zu finden..!

Genau das wird HIER ab seite 7 gut erklärt!
 
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GS_Ralf

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Letztens bin ich mal wieder mit meinem Handy und OsmAnd eine gpx Route abgefahren. Da ist mir wieder richtig bewusst geworden was Garmin da gerade mit den neueren Geräten für einen Murks abliefert:

- damit es möglichst gut funktioniert muss ich die Neuberechnung abstellen ???
- als workaround eine Simulation starten ???
- obwohl ich ein teures Navi habe ohne dessen Hilfe nach der Baustelle zur Route zurückfinden ???
- schon bei der Routenerstellung peinlich darauf achten welche Punkte (mit/ohne Alarm, Via, shaping) man erstellt ???
- nicht mehr zeitgemäße Mengenbegrenzungen der Routenpunkte beachten ???
- beim kleinsten Bedienfehler wird doch neuberechnet (obwohl abgeschaltet) und die ganze Route ist futsch ???

Man fragt sich wirklich ob die Leute bei Garmin Ihre Produkte jemals selbst für den vorgesehen Einsatzzweck getestet haben. Bezüglich Nutzerbeschwerden ist man dort auch komplett resisstent.

Bei OsmAnd hatte ich keine Probleme immer wieder intelligent zur geplanten Route zurück geführt zu werden. Warum kann das Garmin nicht?

Ich habe mehrere Garmins verschiedener Generation. Noch ein Garmin wird es nicht mehr geben. Wenn ich Ersatz benötige werde ich versuchen ein wasserfestes, hitzebeständiges und handschuhbedienbares Handy mit gut ablesbarem Display extra für diesen Zweck zu finden.

Warum beschränkt sich Garmin nicht auf den Verkauf der eigentlich guten Hardware und öffnet die Software für die Allgemeinheit? Garmin könnte sich die Entwicklung sparen und die Comunity würde sicher innerhalb kurzer Zeit eine brauchbare Software wie für Android auch produzieren.

gefrustete Grüße
Ralf
 
FlowRider

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BMW, nimm endlich den Tomtom und verpasse ihm den guten Bildschirm vom Garmin.
 
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