moppel1100
Hatte ich überlesenKlar geht das. Aber Fun-Biker schrieb von einer Funktion des "automatischen Überspringens", die haben die zumos nicht (soweit ich das weiß.. jedenfalls nicht in der 345/395er Generation).
Hatte ich überlesenKlar geht das. Aber Fun-Biker schrieb von einer Funktion des "automatischen Überspringens", die haben die zumos nicht (soweit ich das weiß.. jedenfalls nicht in der 345/395er Generation).
@volker998
Zu deiner Frage: Ich denke das hat Morg im Post#61 ausführlich und verständlich beschrieben. Beim Verlassen der Route, mit eingeschalteter Neuberechnung ist der nächste WP( mit Alarm) ausschlaggebend. D.h. die Route wird bis zu diesem WP neu berechnet, alle dazwischenliegenden Shaping points werden ignoriert. Entweder man hat genügend WP mit Alarm in der Route oder man schaltet wie schon oft geschrieben die Neuberechnung aus. Auch dann sollte die Orientierung ja nicht so schwer fallen wenn man aus der Routing Anzeige in die Übersicht geht und dann etwas hinaus zoomt. Man kann sehen wo die eigentliche geplante Route ist und über welche Wege man wieder zu ihr gelangt. So mach ich das und das hat bisher immer gut geklappt.
Gruß
Volker
Aber nur wenn man auf der route ist !?Meine Erfahrung in einer ähnlichen Situation (Navi6, keine Neuberechnung, jedoch nächster Alarm-WP geskipt) ist genau umgekehrt.
BMW Navigator VI - Route neu berechnen
Gruß - Pendeline
Super! So hatte ich das aus früheren Touren in Erinnerung, habe dann aber in meinem Test vor rund zwei Wochen dieses Verhalten "nur" auf der Route getestet. Dort ist es tatsächlich egal ob es sich bei einer Neuberechnung um einen Alarm- oder Shaping-Point handelt.Aber nur wenn man auf der route ist !?
Ist man nicht auf der route und skipt einen verpassten WP, routet bzw. berechnet er zum nächsten WP neu, und läßt die ShapingPoints außer acht!
Etwas interssiert mich an deiner Strategie. Du planst in Basecamp deine Routen nur mit Shapingpoints. Beim Routeneinstieg sollten dir das Navi5 somit als Einstiegspunkte "Start " und "Ziel" anbieten. Wenn du die Route vor oder neben dem Startpunkt beginnst, wirst du den "Start" als Routeneinstieg wählen. Das Navi5 wird dich dann vom Standort zum "Start" routen und dann der Planroute folgen.Für mich ist die einzige lösung, neuberechnung aus, raus zoomen und auf sicht zur route zurück fahren! Plane meine touren so idr. ohne WPs nur mit SPs!
Wie sehe genau wie ich. Top.Ich finde BC als Planungstool ziemlich gut, wenn man eine erste Lernschwelle der Bedienbarkeit übersprungen hat. Ich kann flüssig damit arbeiten und plane auch umfangreiche Routen von mehreren 1000 km am Stück, um sie später in passende Etappen aufzuteilen. Ich habe mehrere hundert geplante Routen in BC, zusammen mit den jeweiligen Wegpunkten sowie den später dazu importierten Tracks der tatsächlich gefahrenen Strecken. Ich würde es nicht hergeben wollen.
Mein größter Pluspunkt für BC: ich kann offline arbeiten und bin nicht von WLAN, Mobilnetz oder sowas abhängig. Dafür bin ich unterwegs zu häufig nicht vernünftig angebunden.
Ist allerdings ein spezielles Thema einiger?, vieler?, aller? Zumos. Beim Montana könntest du z.B. bei einer Umleitung das Routing abbrechen und dich zu einem neuen Ziel hinter der Umleitung lotsen lassen. Dort wieder die alte Route gestartet und weiter geht's. Hatte mal ein 550er und für ein paar Tage ein 340 LM und bin seither von den Geräten geheilt.[...]
Dieses Schei*** Thema Umleitungen hat mich neulich echt Nerven gekostet. [...]
Wenn man nur Start und Ziel als Wegpunkte hat, dazwischen nur Shaping points, dann wird folgendes empfohlen: Navi in den gps-Simulationsmodus stellen, Route starten zum Endziel, dann aber die Routensimulation verneinen, dann auf die Route fahren und dort die GPS Simulation wieder abschalten.Etwas interssiert mich an deiner Strategie. Du planst in Basecamp deine Routen nur mit Shapingpoints. Beim Routeneinstieg sollten dir das Navi5 somit als Einstiegspunkte "Start " und "Ziel" anbieten. Wenn du die Route vor oder neben dem Startpunkt beginnst, wirst du den "Start" als Routeneinstieg wählen. Das Navi5 wird dich dann vom Standort zum "Start" routen und dann der Planroute folgen.
Was machst du, wenn du beim Routenaufruf bereits in der Route stehst? Wählst du "Ziel", wird das Navi5 deine Shapingpointroute ignorieren und dich nach dessen jeweiligen Routingpräferenzen direkt zum Ziel lotsen.
Einzig für mich denkbares Vorgehen, wenn man schon in der Route steht, ist sich zum "Start" zurückführen zu lassen, dabei auf der Route zu bleiben, den nächsten Alarm-WP (den "Start") zu skippen. Dann sollte mich das Navi5 zum nächsten Shapingpoint / stiller WP führen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Hast du dazu Erfahrung?
Gruß - Pendeline
Die Shapingpoints könnten zur Vereinfachung noch in Basecamp aus der Route eliminiert werden (Routenpunkte löschen).[...]Dafür unterscheidet der 660 nicht zwischen Wegpunkt und Shapingpoints, der macht aus allen einen Wegpunkt.
Hatte ich mal beim N6 getestet und hat geklappt. Allerdings mit einschalteter Neuberechnung. Dadurch befindet man sich natürlich immer auf der Route, wenn auch nicht der ursprünglich geplanten. Ich wurde dann zum nächsten Shaping Point gelotst.Bei Gelegenheit werde ich dies, das Skippen eines Alarmwegpunktes wenn ich mich nicht auf der Route befinde, testen. Wie geschrieben, aus meiner Erinnerung, routet das 6er dann zum nächsten Alarm-WP und nicht zum nächsten - näher gelegenen - Shaping-Point.
Werde berichten.
Funktioniert nach meiner Erfahrung beim N6 genau so. Habe automatische Neuberechnung eingeschaltet.Einzig für mich denkbares Vorgehen, wenn man schon in der Route steht, ist sich zum "Start" zurückführen zu lassen, dabei auf der Route zu bleiben, den nächsten Alarm-WP (den "Start") zu skippen. Dann sollte mich das Navi5 zum nächsten Shapingpoint / stiller WP führen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Hast du dazu Erfahrung?
Gruß - Pendeline
Sag ich doch, der 660 und die neuen Zumos bzw. Nav5/6 unterscheiden sich darin deutlich.Meine Frau fährt ein 660iger und ich einen 396er. Der 660iger fährt Weg-oder ShapingPoints nicht mehr an, wenn man dran vorbei ist. Der 396er will die Wegpunkte ohne Alarm ( und solche möchte ich, denn ich brauchen den nicht!) alle möglichst genau anfahren und wenn nicht muss versuchen die eingesprungene Anfrage ja oder nein beantworten.
Insoweit ist das 396er deutlich unkomfortabler und komplexer in der Bedienung. Damit ist man auch deutlich mehr abgelenkt!!
Aber nur wenn man auf der route ist !?
In deiner beschriebenen "ähnlichen situation" warst du auf der route!
Ist man nicht auf der route und skipt einen verpassten WP, routet bzw. berechnet er zum nächsten WP neu, und läßt die ShapingPoints außer acht! Ohne neuberechnung und abseits von der route, macht er ja garnichts, man muss auf sicht zur route zurück! Solange ich mich auf bzw. wieder auf der route befinde routet er brav alles ab sowohl SPs als sowieso auch WPs.
So kenne ich das vom n5!
Hab den ganzen thread verfolgt, kenne das problem und bin da anfangs auch schon verzweifelt! Für mich ist die einzige lösung, neuberechnung aus, raus zoomen und auf sicht zur route zurück fahren! Plane meine touren so idr. ohne WPs nur mit SPs!
Nicht ganz! Meiner meinung nach berechnet...routet er abseits der route garnichts, neuberechnung ist ja aus, vorrausgesetzt die route ist schon gestartet und man fährt abseits von ihr, wegen baustelle od. so! Das heißt er müsste nach dem skip, "aber erst wenn du wieder auf der route bist" zum nächsten SP routen, der vorherige WP ist ja geskipt! Also ganz normal weiter ...Super! So hatte ich das aus früheren Touren in Erinnerung, habe dann aber in meinem Test vor rund zwei Wochen dieses Verhalten "nur" auf der Route getestet. Dort ist es tatsächlich egal ob es sich bei einer Neuberechnung um einen Alarm- oder Shaping-Point handelt.
Bei Gelegenheit werde ich dies, das Skippen eines Alarmwegpunktes wenn ich mich nicht auf der Route befinde, testen. Wie geschrieben, aus meiner Erinnerung, routet das 6er dann zum nächsten Alarm-WP und nicht zum nächsten - näher gelegenen - Shaping-Point.
Werde berichten.
Ich lege die startpunkte immer etwas weiter weg oder mache mir extra einen 2.WP, den ich zum einstieg nutze! Wenn die navigation läuft kann ja nichts mehr passieren, wenn ich von der route ab bin fahre ich auf sicht zurück und wenn ich drauf bin werde ich weiter geroutet! Wenn jetzt das navi ausfällt oder ich warum auch immer die route mittendrin starten muss, fahre ich auf die route und lade, starte sie dann erst, mit einstiegspunkt ziel. Dann fährt er auch die SPs davor an und nichts wird neu berechnet! Er reagiert dann so wie wenn du nach abstecher wieder auf die route kommst. Wenn ich abseits starte, würde er nach seinen eingest. präferenzen direkt zum ziel neu berechnen. Oder man macht die simulation rein, und auf der route angekommen, wieder raus, das hab ich aber nie versucht. Ich habe mir anfangs die tracks auch daneben gelegt ist aber eigentlich nur nötig um vom abseits wieder auf die route zu finden..!Etwas interssiert mich an deiner Strategie. Du planst in Basecamp deine Routen nur mit Shapingpoints. Beim Routeneinstieg sollten dir das Navi5 somit als Einstiegspunkte "Start " und "Ziel" anbieten. Wenn du die Route vor oder neben dem Startpunkt beginnst, wirst du den "Start" als Routeneinstieg wählen. Das Navi5 wird dich dann vom Standort zum "Start" routen und dann der Planroute folgen.
Was machst du, wenn du beim Routenaufruf bereits in der Route stehst? Wählst du "Ziel", wird das Navi5 deine Shapingpointroute ignorieren und dich nach dessen jeweiligen Routingpräferenzen direkt zum Ziel lotsen.
Einzig für mich denkbares Vorgehen, wenn man schon in der Route steht, ist sich zum "Start" zurückführen zu lassen, dabei auf der Route zu bleiben, den nächsten Alarm-WP (den "Start") zu skippen. Dann sollte mich das Navi5 zum nächsten Shapingpoint / stiller WP führen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht. Hast du dazu Erfahrung?
Gruß - Pendeline