Basecamp Routing mit Vorsicht genießen

Diskutiere Basecamp Routing mit Vorsicht genießen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für die Routingeinstellungen ist eigentlich wichtig, ob es ein Wegpunkt (im Code oben "viapoint") ist oder ein Shapingpoint. Wegpunkte kannst du...
Morg

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wie kann man denn ShapingPoints und Wegpunkte unterscheiden? Wie unterscheiden die sich in BC und z.B. auf dem 396er Zumo? Oder an der Sprache?
Für die Routingeinstellungen ist eigentlich wichtig, ob es ein Wegpunkt (im Code oben "viapoint") ist oder ein Shapingpoint.

Wegpunkte kannst du setzen
- mit dem Wegpunkt-Tool (Fähnchen)
- mit dem Gummiband

Wegpunkte werden angekündigt ("noch x km bis zum nächsten Ziel", "Ziel erreicht, liegt links/rechts") und in der Berechnung von Strecke/Zeit bis zum nächsten Zwischenziel berücksichtigt. Wegpunkte werden - auf den aktuellen zumos - mit einer Toleranz von einigen Metern zwingend angefahren. Das Navi betrachtet diese als "du willst dort _hin_". Mit der entsprechenden Funktion kannst du die überspringen.


Shapingpunkte kannst du erzeugen, indem du bei Wegpunkten die Option "kein Alarm" wählst. Dann werden diese nicht mehr angesagt.

Sie zwingen bei der Berechnung in Basecamp die Route über diesen Punkt, du kannst die Route formen ("shapen"). In der Liste der Wegpunkte sind die bei mir grau (statt schwarz). Shapingpunkte werden beim Fahren nicht forciert, wenn du einen Shapingpunkt in einen Ort setzt und den Ort (ohne Neuberechnung) umfährst und wieder auf die Route kommst, leitet dich das Navi weiter zum nächsten Shaping-/Wegpunkt, als wäre nichts gewesen.
Wichtig: wenn Neuberechnung eingeschaltet ist (zB für Umleitungsfunktion), dann werden ab Zeitpunkt der Neuberechnung bis zum nächsten Wegpunkt (!) die Shapingpunkte nicht berücksichtigt! (meine Erfahrung, 345LM). Ab dem nächsten Wegpunkt sollte die gespeicherte Route wieder abgefahren werden.


Ich arbeite nur mit Gummibandfunktion in BC und kann keinen Unterschied bei den Wegpunkten erkennen.

Auf dem Zumo habe ich dann plötzlich Fähnchen und Punkt, wobei ich die Fähnchen scheiße finde, weil die die Sicht versperren
Die Fähnchen sollen Zwischenziele signalisieren (du kannst aber das Symbol und den Namen für jeden Wegpunkt ändern in BC!).


Du sagst, das du immer deine Routen mit Gummiband Funktion erstellst.
Sorry, aber das ist sicher je nach Zoomstufe sehr mühselig, insbesondere bei größeren Strecken, weil du Karte
ständig verschieben musst.

Da die richtige Stelle zu treffen oh oh. Das stelle ich mir echt schwierig vor.
Ein paar Millimeter mache oft große Probleme, z.b. falsche Fahrbahnseite bei mehrspurigen Strassen.
Aber ok. Jeder macht das wie er möchte. Anderes Thema.
Du meinst, Gummiband zum kompletten Erstellen? Meist setze ich Start und Ende aus den Wegpunkten aus meiner Datenbank und gestalte dann die Route mit dem Gummiband.

Wenn es größere Routen sind oder mir die Detailplanung wichtig ist, gehe ich dann alle Punkte nochmal durch (in der Wegpunktliste "auf Auswahl zentrieren" anhaken und die Liste mit Pfeil-unten-Taste durchklickern) und kontrolliere, dass diese auf der Straße und an der richtigen Stelle sitzen. Das geht relativ zügig.

Dann habe ich aber sauber geplante Routen, und mit etwas Erfahrung lernt man schnell, wo man Shapingpunkte setzen muss, damit das Navi genau da lang fährt, wo ich fahren möchte :)
 
Morg

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@Luggi2
Pendeline meint dies hier ( Anhang)
Genau. Man sieht schön, dass die ganze Route (für die aktuellen Navis) aus Zwischenzielen besteht, die alle einzeln angefahren werden wollen.

Bei mir sieht das zB so aus:

Bildschirmfoto 2019-07-23 um 22.13.33.png

Man kann schön zwischen "echten" Zielen (da will ich hin) und Stützpunkten fürs Routing (shaping points, da will ich lang) unterscheiden. Die Symbole zeigen mir auch zeitig, was der nächste Punkt ist - Pause, Unterkunft, Streckenabschnitt usw.
 
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Canario

Canario

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Soll das die Antwort sein? Wer soll das verstehen?

[...]
Stimmt, sorry!

@Morg hat in Beitrag 61 die Unterschiede detailliert erläutert.

Das Problem bei Garmin ist, dass die Programmierer offenbar wenig aus Kundensicht denken/programmieren. Entsprechend komplex gestaltet sich dann die Bedienung und der Lernprozess. Dann kommt noch hinzu, dass sich bei identischem Input aus Basecamp, die unterschiedlichen Geräte anders verhalten.

Canario
 
volker998

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@Morg
Respekt. Besser kann man das nicht erklären. (Post 61)
Grundsätzlich plane ich genauso wie du. (Anfang/Ende sowie mit Zwischenzielen, bestehend aus WP meiner Datenbank,
deren Name und Symbol ich selbst vergeben habe.
Einige Fragen dennoch:
Ist es richtig das einer meiner gesetzten WP's zum Shaping Point wird wenn ich diesen als OHNE ALARM definiere?
Dieser WP behält dann sein von mir vergebenes Symbol, es wird nur der NAME in der Auflistung abgeblendet?
Dagegen Shaping Points, die per Gummiband eingefügt wurden, sind mit einem schwarzen Punkt gekennzeichnet?


Da sich aber WP und Shaping Point gleich verhalten (werden angefahren) wäre ein ShP nur für eine Neuberechnung (Umleitung)
wichtig, weil diese nicht mehr berücksichtigt werden. Aha. (ist das so richtig?)

Wie sieht das dann aus bei eingeschalteter Neuberechnung bezüglich Shaping Points WP's und Umleitungen?
Wie verhält sich das Navi dann, wenn ich die Plan Route wegen einer Umleitung verlassen muss, auf dem weiteren Weg
aber bis wieder zum erreichen der Plan Route nur ShP liegen und keine WP.
Führt mich das Navi dann automatisch zum nächsten WP? Oder ist das jetzt zu kompliziert?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Übrigens glaube ich fast, das viele BC Nutzer sich genau wegen solcher komplexer Abläufe lieber anderen Web basierten
Routing Systemen zuwenden, wobei ich von den üblichen nicht viel halte. Aber-anderes Thema.
 

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@volker998
Zu deiner Frage: Ich denke das hat Morg im Post#61 ausführlich und verständlich beschrieben. Beim Verlassen der Route, mit eingeschalteter Neuberechnung ist der nächste WP( mit Alarm) ausschlaggebend. D.h. die Route wird bis zu diesem WP neu berechnet, alle dazwischenliegenden Shaping points werden ignoriert. Entweder man hat genügend WP mit Alarm in der Route oder man schaltet wie schon oft geschrieben die Neuberechnung aus. Auch dann sollte die Orientierung ja nicht so schwer fallen wenn man aus der Routing Anzeige in die Übersicht geht und dann etwas hinaus zoomt. Man kann sehen wo die eigentliche geplante Route ist und über welche Wege man wieder zu ihr gelangt. So mach ich das und das hat bisher immer gut geklappt.
Gruß
Volker
 
moppel1100

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Ich gehe bei verlassen der Route auf Grund einer Umleitung wie folgt vor: Ich suche mir auf der Karte einen neuen Einstiegspunkt und starte eine neue Route. Bin ich dort angekommen, also wieder auf meiner ursprünglich geplanten Route ohne Neuberechnung starte ich diese wieder und wähle den nächsten Punkt mit Alarm an. Hat bisher immer Super geklappt.
Habe ein Nav V. Ich fahre immer ohne Autoneuberechnung.
Plane immer meine Touren mit BC. Ein Super Tool.
 
Pendeline

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@Fun-Biker
Du hast sicher Recht. Was aber die Orientierung mit der Zoomstufe betrifft, habe ich das noch nie hinbekommen.
Weil mein betagtes Zumo sehr langsam rechnet und weil das nur bei kleineren Umleitungen klappt.
Bei mehr als 15 KM Abweichung ist die Darstellung nicht mehr brauchbar.
Im Anhang ein paar Beispiele wo Plan und Realität aus nicht bekannten Gründen voneinander abgewichen sind.
Dabei ist die rote der Track, Zyan die Plan Route.
Hier hätte (meistens) auch kein Zoom der Welt etwas gebracht. Oder doch?

Übrigens, das fatale am Thema Umleitung ist ja, man weiß nie wo man auf eine trifft, folglich auch vorher nicht planen
kann wo WP und wo besser Shaping Point.

Wie gesagt, schwierig...manchmal, bzw. ärgerlich.
Anders gesagt, wenn man wegen einer vorher unbekannten Umleitung zusätzlich zum Tagespensum von 450 km
weitere 180 km fahren muss, dann ist das nicht mehr lustig.
So wie vor 2 Jahren, Hahntennjoch im July gesperrt. Umweg über Warth, Lech u. Arlberg ins Vinschgau. Nicht wissend das der Weg über Fernpass viel kürzer gewesen wäre.
Alles bei eingeschaltetem Navi.:cool:
Alles nicht so dolle nicht wahr?
Warum das so ist (Bsp Anhänge), konnte ich bisher nicht ergründen.

@Moppel1100
Bin ich bei dir. Hab ich auch schon so machen müssen in Unkenntnis der Umgebung.violetter Satz oben:cool:


@Pendeline
Was bedeutet das jetzt ? Leider kann ich ja nix skippen?
Deine Beispielroute wurde bis auf den Abzweig zur K1556 genau wie geplant gefahren, oder?

LG

Update bez. Navi Einstellungen
Zumo hat die gleichen Einstellungen im Profil Motorrad wie Basecamp. Kürzere Zeit+Vermeidung Autobahn sowie
Fahrgem.Spuren, ungeteerte Strassen, Saisonale Sperrungen.
Sollte passen oder? Neuberechnung ist jedoch (NOCH) an.
 

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moppel1100

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Das ist korrekt. So verhält sich mein Nav V auch. Bei Neuberechnung
 
Pendeline

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:@Pendeline

Deine Beispielroute wurde bis auf den Abzweig zur K1556 genau wie geplant gefahren, oder?
So ist es. Das ist der Abstecher in diese Kreisstraße, wo der Alarm-Wp saß, welcher aus der Route geskippt wurde. Das Navi6 hat dann brav zum nächste Wegpunkt dieser Route geführt, und zwar zu einem stillen Wegpunkt.

"Skip WP" haben Navi 5 ung 6. Das Zumo 660 hat es nicht, braucht es aber auch nicht, meiner Erinnerung nach. Irgendwann schnallt es das Zumo, das man den WP nicht anfahren wird und routet dann zum nächsten WP. (Wie gesagt, soweit ich mich erinnere).

Gruß - Pendeline
 
Fun-biker

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@volker998,
ich denke hier reden wir aneinander vorbei. Es ist nun mal sp das es Unterschiede gib t wie sich Garmin Navigationsgeräte verhalten.
Waypoint überspringen ist eine Funktion des BMW Navigators, ich hab den VI. Ich weiß nicht ob es diese Funktion bei dem V gibt. Ich hatte vorher einen Zumo590, da gab es diese Funktion nicht.
Das ist ein eFunktion die unter dem Punkt Einstellungen/Navigation/Wegpunkt automatisch überspringen ein oder ausgeschaltet werden kann. Wenn diese eingeschaltet ist dann wird auch ein WP mit Alarm der nicht angefahren wird automatisch übersprungen nd die Route automatisch angepasst. Soweit ich es verstanden habe passiert das auch bei ausgeschalteter Neuberechnung.
Deine hier angesprochene Problematik bezieht sich auf Basecamp. Das macht sicher das was es soll. Nach der Übertragung der Route in das Navi kommen aber die Eigenheiten des Navi ins Spiel und dies müssen verstanden sein. Es sit also wichtig zu wissen von welchem Navi wir sprechen um zu verstehen wie es sich verhält.
 
volker998

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@Fun-Biker
Ich glaube nicht das wir aneinander vorbeireden. Hier im Thread ging es von Anfang an um meinen Zumo660.
Sicher mag das bei anderen Geräten anders sein. Sicherlich sogar, wurde auch schon gesagt.

Ich habe es schon sehr oft erlebt das mein Zumo660 stur den WP anfahren wollte, sogar dann noch als ich schon wieder
auf der Planroute war und der nächste WP in Sicht war.
Eine Funktion >überspringen< gibt es, (kein Skip)habe ich im Verlauf schon näher erklärt-

Es ging hier auch nicht explizid um WP sondern um die gefahrenen Umwege. (siehe oben)

Aber inzwischen habe ich mich überzeugen lassen müssen, das Neuberechnung AUS eine Lösung sein kann.
 
volker998

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Irgendwann schnallt es das Zumo, das man den WP nicht anfahren wird und routet dann zum nächsten WP. (Wie gesagt, soweit ich mich erinnere).

Gruß - Pendeline
Weiß ich ja. Aber hab auch schon oft das Gegenteil erlebt. Da ich aber nach Gefühl rechts anstatt links (wie Naviansage)
gefahren bin war ich goldrichtig.
 
T

Tapsy

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Hi,
mein N6 hat mir gestern ( obwohl nur die Karte angezeigt wurde ) ca.15 km vor zuhause angezeigt, dass ich in 10 Minuten zuhause wäre. hat gestimmt.
Aber woher wusste das Navi das ich nach hause wollte ?
 
Pendeline

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Hi,
mein N6 hat mir gestern ( obwohl nur die Karte angezeigt wurde ) ca.15 km vor zuhause angezeigt, dass ich in 10 Minuten zuhause wäre. hat gestimmt.
Aber woher wusste das Navi das ich nach hause wollte ?
So ein Navi will ich auch. [emoji16]

Gruß - Pendeline
 
Morg

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@Morg
Respekt. Besser kann man das nicht erklären. (Post 61)
Danke :)

Ist es richtig das [COLOR=#4242F5 !important]einer meiner gesetzten WP's [/COLOR]zum [COLOR=#4242F5 !important]Shaping Point[/COLOR] wird wenn ich diesen als [COLOR=#4242F5 !important]OHNE ALARM[/COLOR] definiere?
Dieser WP behält dann sein von mir vergebenes Symbol, es wird nur der NAME in der Auflistung [COLOR=#4242F5 !important]abgeblendet?[/COLOR]
Dagegen Shaping Points, die per Gummiband eingefügt wurden, sind mit einem schwarzen Punkt gekennzeichnet?
Ja. Allerdings kann ich nicht sagen,

a) ob dein Navi Shapingpunkte kann (siehe Einwand Golem oben)
b) ob dein Navi Shapingpunkte mit Name und/oder Symbol anzeigt - meins zeigt auf der Karte nur kleine hellblaue Punkte.

Da sich aber WP und Shaping Point gleich verhalten ([COLOR=#4242F5 !important]werden angefahren[/COLOR])
Ja, solange nicht neu berechnet wurde...

wäre ein ShP nur für eine Neuberechnung (Umleitung) wichtig, weil diese nicht mehr berücksichtigt werden. Aha. (ist das so richtig?)
Wenn ich die weiteren Punkte so lese - unsicher. Meine Erfahrung ist, dass mein 345 bei Import von Routen mit eingeschalteter Neuberechnung die Route von Anfang an neu berechnet und ich schon dann nicht immer dieselbe Route erhalte, die ich geplant hatte. (Mein Fehler: zu wenige Punkte...) Darum habe ich das mit Neuberechnen schnell aufgegeben.
Wenn ich einen Wegpunkt überspringe (weil ich nicht mehr hin will, zB weil die Umleitung woanders lang ging), dann berechnet er den Weg vom aktuellen Standort zum nächsten WEGpunkt gemäß den Einstellungen im Navi, aber nicht unter Berücksichtigung von Shapingpunkten.

[/quote]Wie sieht das dann aus bei eingeschalteter Neuberechnung bezüglich Shaping Points WP's und Umleitungen?
Wie verhält sich das Navi dann, wenn ich die Plan Route wegen einer Umleitung verlassen muss, auf dem weiteren Weg
aber bis wieder zum erreichen der Plan Route nur ShP liegen und keine WP.
[/quote]

Weiß ich nicht. Sorry, das Verhalten des Navis genau in solchen Fällen hat mich geärgert.

Ich muss dazu sagen: Ich nutze das Navi idR nicht, um zu Punkt x zu navigieren (auch wenn es das sicher kann). Ich nutze es fast ausschließlich, um vorher geplante Routen abfahren zu können. Dabei ist mir wichtig, dass die Route so bleibt, also lasse ich Neuberechnung aus.

Die Male, wo ich tatsächlich zu Punkt x navigieren wollte, ging das ganz leidlich; die Male, wo ich eine Route nach Umleitung oder "spätem Einstieg" fortführen wollte, ist das Dreamteam "Navi und ich" grandios gescheitert...

Übrigens glaube ich fast, das viele BC Nutzer sich genau wegen solcher komplexer Abläufe lieber anderen Web basierten
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Ich finde BC als Planungstool ziemlich gut, wenn man eine erste Lernschwelle der Bedienbarkeit übersprungen hat. Ich kann flüssig damit arbeiten und plane auch umfangreiche Routen von mehreren 1000 km am Stück, um sie später in passende Etappen aufzuteilen. Ich habe mehrere hundert geplante Routen in BC, zusammen mit den jeweiligen Wegpunkten sowie den später dazu importierten Tracks der tatsächlich gefahrenen Strecken. Ich würde es nicht hergeben wollen.

Mein größter Pluspunkt für BC: ich kann offline arbeiten und bin nicht von WLAN, Mobilnetz oder sowas abhängig. Dafür bin ich unterwegs zu häufig nicht vernünftig angebunden.
 
Morg

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Waypoint überspringen ist eine Funktion des BMW Navigators, ich hab den VI. Ich weiß nicht ob es diese Funktion bei dem V gibt. Ich hatte vorher einen Zumo590, da gab es diese Funktion nicht.
Das 590 (soweit ich weiß, alle zumos) können Wegpunkte nicht automatisch überspringen, richtig. Manuell konnten das schon 340/390/590 (im Kartenmenü "Route ändern" -> aktuellen Wegpunkt überspringen)
 
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Das 590 (soweit ich weiß, alle zumos) können Wegpunkte nicht automatisch überspringen, richtig. Manuell konnten das schon 340/390/590 (im Kartenmenü "Route ändern" -> aktuellen Wegpunkt überspringen)

Ich habe den BMW Navigator V. Die WP mit Alarm kann ich skippen/überspringen
 
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(Sorry für die vielen Beiträge - aber alles in einem wäre wohl schwerer zu verfolgen)...

Übrigens, das fatale am Thema Umleitung ist ja, man weiß nie wo man auf eine trifft, folglich auch vorher nicht planen kann wo WP und wo besser Shaping Point.
Naja, wie ich ja oben geschrieben habe: WP zeigt, wo du "hin" willst, Shapingpunkte, wo du "lang" willst. Nach einer Umleitung ist das "lang" oft nicht mehr relevant.

Wenn du mal oben in meinen Routenausschnitt schaust, findest du viele Shapingpunkte (da will ich "lang"). Es gibt einige Punkte mit Totenköpfen als Symbol. Das sind spezielle Routenabschnitte, die ich unbedingt fahren will - da will ich "hin", also werden das Wegpunkte, die darf er auf keinen Fall überspringen.

Manchmal sehe ich auch erst vor Ort, dass zB bei Ortsdurchfahrten eine blöde Route gewählt wurde - wenn da kein WP ist, fahre ich einfach woanders lang (ignoriere ggf. Shapingpoints) und fahre dann ohne Neuberechnung nach Nase wieder auf die Route.

[COLOR=#E750E7 !important]So wie vor 2 Jahren, Hahntennjoch im July gesperrt. Umweg über Warth, Lech u. Arlberg ins Vinschgau. Nicht wissend das der Weg über Fernpass viel kürzer gewesen wäre. [/COLOR]
Hatte ich dieses Jahr im April so ähnlich, Hahntennjoch war zu und wir wollten über Warth/Lech (Flexenpass). Flexenpass war gem. aller Alpeninfos auch offen, aber die Strecke zum Flexenpass hoch war zu... toll. Also zurück über Namlostal und Fernpass.

Aber - Flexenpass und Arlberg würde ich dem Fernpass immer vorziehen, erst recht auf 2 Rädern!
 
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Ich habe den BMW Navigator V. Die WP mit Alarm kann ich skippen/überspringen
Klar geht das. Aber Fun-Biker schrieb von einer Funktion des "automatischen Überspringens", die haben die zumos nicht (soweit ich das weiß.. jedenfalls nicht in der 345/395er Generation).
 
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