Morg
Für die Routingeinstellungen ist eigentlich wichtig, ob es ein Wegpunkt (im Code oben "viapoint") ist oder ein Shapingpoint.wie kann man denn ShapingPoints und Wegpunkte unterscheiden? Wie unterscheiden die sich in BC und z.B. auf dem 396er Zumo? Oder an der Sprache?
Wegpunkte kannst du setzen
- mit dem Wegpunkt-Tool (Fähnchen)
- mit dem Gummiband
Wegpunkte werden angekündigt ("noch x km bis zum nächsten Ziel", "Ziel erreicht, liegt links/rechts") und in der Berechnung von Strecke/Zeit bis zum nächsten Zwischenziel berücksichtigt. Wegpunkte werden - auf den aktuellen zumos - mit einer Toleranz von einigen Metern zwingend angefahren. Das Navi betrachtet diese als "du willst dort _hin_". Mit der entsprechenden Funktion kannst du die überspringen.
Shapingpunkte kannst du erzeugen, indem du bei Wegpunkten die Option "kein Alarm" wählst. Dann werden diese nicht mehr angesagt.
Sie zwingen bei der Berechnung in Basecamp die Route über diesen Punkt, du kannst die Route formen ("shapen"). In der Liste der Wegpunkte sind die bei mir grau (statt schwarz). Shapingpunkte werden beim Fahren nicht forciert, wenn du einen Shapingpunkt in einen Ort setzt und den Ort (ohne Neuberechnung) umfährst und wieder auf die Route kommst, leitet dich das Navi weiter zum nächsten Shaping-/Wegpunkt, als wäre nichts gewesen.
Wichtig: wenn Neuberechnung eingeschaltet ist (zB für Umleitungsfunktion), dann werden ab Zeitpunkt der Neuberechnung bis zum nächsten Wegpunkt (!) die Shapingpunkte nicht berücksichtigt! (meine Erfahrung, 345LM). Ab dem nächsten Wegpunkt sollte die gespeicherte Route wieder abgefahren werden.
Die Fähnchen sollen Zwischenziele signalisieren (du kannst aber das Symbol und den Namen für jeden Wegpunkt ändern in BC!).Ich arbeite nur mit Gummibandfunktion in BC und kann keinen Unterschied bei den Wegpunkten erkennen.
Auf dem Zumo habe ich dann plötzlich Fähnchen und Punkt, wobei ich die Fähnchen scheiße finde, weil die die Sicht versperren
Du meinst, Gummiband zum kompletten Erstellen? Meist setze ich Start und Ende aus den Wegpunkten aus meiner Datenbank und gestalte dann die Route mit dem Gummiband.Du sagst, das du immer deine Routen mit Gummiband Funktion erstellst.
Sorry, aber das ist sicher je nach Zoomstufe sehr mühselig, insbesondere bei größeren Strecken, weil du Karte
ständig verschieben musst.
Da die richtige Stelle zu treffen oh oh. Das stelle ich mir echt schwierig vor.
Ein paar Millimeter mache oft große Probleme, z.b. falsche Fahrbahnseite bei mehrspurigen Strassen.
Aber ok. Jeder macht das wie er möchte. Anderes Thema.
Wenn es größere Routen sind oder mir die Detailplanung wichtig ist, gehe ich dann alle Punkte nochmal durch (in der Wegpunktliste "auf Auswahl zentrieren" anhaken und die Liste mit Pfeil-unten-Taste durchklickern) und kontrolliere, dass diese auf der Straße und an der richtigen Stelle sitzen. Das geht relativ zügig.
Dann habe ich aber sauber geplante Routen, und mit etwas Erfahrung lernt man schnell, wo man Shapingpunkte setzen muss, damit das Navi genau da lang fährt, wo ich fahren möchte