G
G-B
- Dabei seit
- 28.09.2006
- Beiträge
- 1.555
eben kein shaping-point!
ich habe es mir gedacht. Aber die Navis reagieren nicht alle gleich. Deshalb meine Nachfrage.eben kein shaping-point!
Danke für diesen Hinweis. Das ist mir noch nie aufgefallen, aber ich fahre ja auch fast nie mit aktivierter automatischer Neuberechnung. Ich werde mir eine entsprechende Testroute machen. Hoffentlich kann man solche Tests bald wieder mit dem Moped machen.Geklaut aus dem Passknacker Forum Thema BMW Navigator 5/6 :
Vor dem Zwischenziel A verlässt du mit eingeschaltetem Neuberechnungsmodus die geplante und so berechnete Route. Das Navi berechnet automatisch den Umweg zum Punkt A. Kommt dabei aber das Zwischenziel B luftlinienmässig näher zur neu berechneten Route die zu Punkt A führt, greift die aktivierte Funktion Wegpunkt überspringen automatisch ein, und veranlasst, dass der Wegpunkt A übersprungen wird, obwohl er immer noch in der geplanten und aktiven Route vorhanden ist. Kommst du auf der neu berechneten Route zum Zwischenziel B dem Zwischenziel C luftlinien mässig näher, dann greift auch in diesem Fall die automatische Funktion Wegpunktüberspringen, was dafür sorgt, dass dich die Neuberechnung zum Wegpunkt C der geplanten Route führt, obwohl Zwischenziel A und B nach wie vor in der geplanten und aktiven Route vorhanden sind. Die Wegpunkte A und B werden einfach übersprungen und nicht wie du meinst aus der berechneten/geplanten/aktiven Route gelöscht.
Kann ich nur bestätigen, das ist auch die Methode, mit der ich arbeite und stets gut gefahren bin (BaseCamp, Navigator 6).So macht es halt jeder ein wenig anders, aber ans Ziel kommen alle.
Wenn ich nur so rumfahre, brauche ich kein Navi das mir "schöne Wege" zeigt denn da fahr ich nach Lust und Laune nur so in der Gegend rum.
Wenn ich aber in Urlaub fahre, dann setz ich mich an den PC und plane die Route mit BC so wie ich sie fahren möchte.
Erst mache ich Liste eine Liste was ich anschauen und wo ich übernachten will.
Dann geht es ans planen.
Start der Route setze ich immer, vom Startpunkt aus, 1 Km in Richtung Fahrziel.
Die einzelnen Tagesetappen zu den Quartieren werden, unter Berücksichtigung der einzelnen An und Aussichtspunkten, exakt berechnet,
Die Höhepunkte der einzelnen Tage werden als Wegpunkt mit Alarm gekennzeichnet, damit ist sichergestellt das ich auch bei verlassen der Route, immer diese Punkte zur Auswahl habe.
Die restlichen Punkte der Route sind nur Punkte ohne Alarm.
Aufs Navi überspiele ich dann die einzelnen Tagesetappen auf die Speicherkarte und lade dann, nach Bedarf, die einzelnen Tage in den Gerätespeicher.
Unterwegs werden dann am Ende des Tages die Route im Gerätespeicher gelöscht und der nächste Tag geladen.
Die Tagestracks werden zusammengefasst und abgespeichert.
Im Navi habe ich die Neuberechnung ausgeschaltet und keine Vermeidungen aktiviert.
So ging es schon durch halb Europa und bis jetzt gab es noch nie eine Situation wo ich nicht wusste wo ich bin und wie es weitergeht.
Ps.: So als Hintergrundsicherheit habe ich einen Track der gesamten Reise den Gerätespeicher geladen und lasse ihn in der Karte anzeigen.
klappt in beiden Varianten. Grundsätzlich habe ich meine Wegpunkte (mit Alarm) immer für die von mir genutzte Region im Navi. Können aber auch mit der Route übertragen werden ... so aus der Erinnerung.Cool, das checke ich dann nochmal. Überträgst du die nochmal gesondert, oder mit der Route? (vielleicht liegt auch dort bei mir der Fehler begraben)
POIs sind klar, die sind nicht von mir, sondern vorhanden und blau. Orangene Fähnchen kenne ich auch nicht!?Mit blau meinte ich die vorhanden POIs, also Hotels die das Navi z.B. schon kennt. Die WP sind ja orange (Fähnchen) oder eben "grünes Herz" als Favorit. Dass die Symbole auch grün rüber kommen war mir halt neu. Wie gesagt, vielleicht liegt oben der Fehler. Aber ich schau mal. Scheint ja irgendwie zu gehen
welchen Routenpunkt meinst du, dort ist nur einer. Der Routenpunkt ist der Grüne (selbsterstellte, wie auch immer); diesen binde ich ja auch bei Bedarf direkt in eine Route ein. Wenn nicht, und dieser WP ist unter den Favoriten gespeichert, sehe ich diesen ebenfalls in grün mit dem entsprechenden Symbol wenn ich dort vorbei fahre.Das Grüne Icon gibts dann aber nur "zusätzlich" richtig? Der Routenpunkt an besagtem Ort ist weiterhin ein orangenes Fähnchen?
Ich habs jetzt nicht nochmal geprüft, aber soweit ich weiß, gibts die orangenen Fähnchen, wenn man die Wegpunkte als Wegpunkte definiert (oder importiert!), und ohne Fähnchen, wenn man die zB mit dem Gummiband setzt und danach den Alarm einschaltet.Kann mich nicht an Orangene Fähnchen erinnern. Wo kommen bei dir diese Wegpunkte mit den orangenen Fähnchen her? Wie/wo erstellt? Dass wir zwei unterschiedliche Wege bei der Routenplanung in Basecamp haben, mag ein Grund dafür sein.