So macht es halt jeder ein wenig anders, aber ans Ziel kommen alle.
Wenn ich nur so rumfahre, brauche ich kein Navi das mir "schöne Wege" zeigt denn da fahr ich nach Lust und Laune nur so in der Gegend rum.
Wenn ich aber in Urlaub fahre, dann setz ich mich an den PC und plane die Route mit BC so wie ich sie fahren möchte.
Erst mache ich Liste eine Liste was ich anschauen und wo ich übernachten will.
Dann geht es ans planen.
Start der Route setze ich immer, vom Startpunkt aus, 1 Km in Richtung Fahrziel.
Die einzelnen Tagesetappen zu den Quartieren werden, unter Berücksichtigung der einzelnen An und Aussichtspunkten, exakt berechnet,
Die Höhepunkte der einzelnen Tage werden als Wegpunkt mit Alarm gekennzeichnet, damit ist sichergestellt das ich auch bei verlassen der Route, immer diese Punkte zur Auswahl habe.
Die restlichen Punkte der Route sind nur Punkte ohne Alarm.
Aufs Navi überspiele ich dann die einzelnen Tagesetappen auf die Speicherkarte und lade dann, nach Bedarf, die einzelnen Tage in den Gerätespeicher.
Unterwegs werden dann am Ende des Tages die Route im Gerätespeicher gelöscht und der nächste Tag geladen.
Die Tagestracks werden zusammengefasst und abgespeichert.
Im Navi habe ich die Neuberechnung ausgeschaltet und keine Vermeidungen aktiviert.
So ging es schon durch halb Europa und bis jetzt gab es noch nie eine Situation wo ich nicht wusste wo ich bin und wie es weitergeht.
Ps.: So als Hintergrundsicherheit habe ich einen Track der gesamten Reise den Gerätespeicher geladen und lasse ihn in der Karte anzeigen.