BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann kennst Du sicherlich auch die Seite gpx-shaping.de, da wird Dir geholfen und das sogar automatisch ....
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Dann kennst Du sicherlich auch die Seite gpx-shaping.de, da wird Dir geholfen und das sogar automatisch ....
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.020
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dann kennst Du sicherlich auch die Seite gpx-shaping.de, da wird Dir geholfen und das sogar automatisch ....
Wozu?
Ich plane mit Mapsource und Basecamp, da brauche ich keine, wie auch immer geartete Hilfe, um eine so erzeugte Route problemlos auf's (Garmin!) Navi übertragen zu können. Calimoto nutze ich nicht, auch nicht kurviger o.ä.
 
2

2highlander

Dabei seit
23.06.2024
Beiträge
39
Ort
Langweid a. Lech
Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Es ging doch um den Import einer Calimoto Route in den N5, ich selber plane meine Reisen auch mit Basecamp. Nichtsdestotrotz zieht man sich zur Inspiration schon mal eine GPX aus dem Netz ...
 
Whyara

Whyara

Dabei seit
06.07.2023
Beiträge
68
Modell
R1200GS Rallye 2017
ICH plane meine Routen schon immer mit Calimoto und navigiere auf den anderen Mopeds damit über's Handydisplay.

Jetzt hatte halt die gebrauchte GS einen Navigator5 mit an Board den ich gerne nutzen möchte weil er einfach besser abzulesen ist als das Handy (bezogen auf die Montageposition).

Deshalb der Versuch Routen aus Calimoto auf den Navigator zu bekommen . . .
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
773
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Der Tip oben, gpxshaping.de zu nutzen, kann helfen - auch wenn man dazu eine Funktion zweckentfremden muss, die eigentlich für etwas anderes gedacht ist.

Das Problem wurde oben ja schon erwähnt: Die Route hat zu viele Punkte, liegt daran, dass Calimoto so schlecht exportiert (siehe meine Links oben).

Abhilfe: In gpxshaping.de den Minimalabstand auf 2000m stellen:
Help GPX shaping
1721892929726.png
Da kommt dann eine Route raus, die der N5 verkraftet (siehe Anhang).

Hast Du die GPX mit der Calimoto App oder der Calimoto Webseite erstellt ?
(Edit: Habe gerade mal probiert, die Webseite macht leider den gleichen Mist :( )

Ich werde den Konverter vermutlich noch érweitern, so dass in einem solchen Fall (Calimoto Export) die Route als Track interpretiert wird (das ist der Bug vom Calimoto Export: Die Punktemenge entstammt einem Track, wird aber als Route ins GPX geschrieben - und der arme N5 rotiert, das kenne ich, nutze selbst einen ;) )

Eventuell kannst Du die 2000m Mindestabstand noch reduzieren - ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich der N5 aufhängt, wenn man die Limits (31 ViaPoints inkl. Start und Ziel, dazwischen je 50 ShapingPoints) ausreizt. Bei 2000m liegen max. 13 ShapingPoints zwischen 2 ViaPoints - das sollte gehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
phuLphiL

phuLphiL

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
495
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
ICH plane meine Routen schon immer mit Calimoto und navigiere auf den anderen Mopeds damit über's Handydisplay.

Jetzt hatte halt die gebrauchte GS einen Navigator5 mit an Board den ich gerne nutzen möchte weil er einfach besser abzulesen ist als das Handy (bezogen auf die Montageposition).

Deshalb der Versuch Routen aus Calimoto auf den Navigator zu bekommen . . .
Dann guck doch bitte einfach dieses Video.
Einschränkung: Der Export ist mitlerweile anders, die Methoden funktionieren aber natürlich weiterhin so.

 
Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

    Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Basecamp Nothilfe im Urlaub.

    Basecamp Nothilfe im Urlaub.: Hallo zusammen, Ich könnte Nothilfe bei der angehängten Route gebrauchen. Ursprünglich war eine komplette Pyrenäentour geplant, jetzt wollen...
  • Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp

    Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp: Hallo an alle, aus Kurviger habe ich Routen in meine Sammlungen geladen und von dort an mein Garmin gesendet. Beim Importieren auf meinem Gerät...
  • ungewollter Kringel in Basecamp

    ungewollter Kringel in Basecamp: Moin, ich habe ein kleines Problem mit Basecamp. Wenn ich an der Ortschaft "Piene" vorbei abbiegen will (wie im Bild, von Südwesten kommend, nach...
  • Basecamp und Vermeidungen

    Basecamp und Vermeidungen: Hallo Forengemeinde, kennt jemand von Euch das Phänomen, dass Vermeidungen (z.B. Autobahnen) nicht mit der lokal installierten Karte funktioniert...
  • Basecamp und Vermeidungen - Ähnliche Themen

  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

    Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Basecamp Nothilfe im Urlaub.

    Basecamp Nothilfe im Urlaub.: Hallo zusammen, Ich könnte Nothilfe bei der angehängten Route gebrauchen. Ursprünglich war eine komplette Pyrenäentour geplant, jetzt wollen...
  • Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp

    Import in Garmin Zumo funktioniert nicht aus Basecamp: Hallo an alle, aus Kurviger habe ich Routen in meine Sammlungen geladen und von dort an mein Garmin gesendet. Beim Importieren auf meinem Gerät...
  • ungewollter Kringel in Basecamp

    ungewollter Kringel in Basecamp: Moin, ich habe ein kleines Problem mit Basecamp. Wenn ich an der Ortschaft "Piene" vorbei abbiegen will (wie im Bild, von Südwesten kommend, nach...
  • Basecamp und Vermeidungen

    Basecamp und Vermeidungen: Hallo Forengemeinde, kennt jemand von Euch das Phänomen, dass Vermeidungen (z.B. Autobahnen) nicht mit der lokal installierten Karte funktioniert...
  • Oben