BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

Diskutiere BaseCamp Erklärungen Video-Reihe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für meine Touren sind alle Routen mit Basecamp geplant. Hin und wieder plane ich eine schnelle Heimfahrt mit den Boardmitteln.
Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ja, ein Tool, das wahrscheinlich nie für die Masse gedacht war. Daher ist es auch wenig intuitiv. Und seien wir ehrlich, die meisten Motorradfahrer navigieren doch sowieso mit den Boardmitteln des Navigationsgerätes. Und diese reichen dafür auch aus.
Für meine Touren sind alle Routen mit Basecamp geplant.
Hin und wieder plane ich eine schnelle Heimfahrt mit den Boardmitteln.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In jedem Video das ich bis jetzt gesehen habe wird immer nur gezeigt wie man eine Route von Start zum Ziel erstellt. Das ausführlich und mit allen Möglichkeiten. Wie man sinnvoll ein Rundkurs manuell zusammenklickt wurde noch nie beschrieben. Das sind bei mir 90 % aller Fahrten. Nicht das ich nicht wüsste wie das geht, aber wundern tut mich das schon das ich dafür noch nie was im Netz gefunden hab.
was fehlt dir da? Bei einem festen Standort, häufig bei mir, werden ausschließlich Rundtouren gefahren, auch mit Überkreuzungen oder einer Acht in der Route. Wo ist das Problem dies in Basecamp zu planen?

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Keins. Es gibt nur kein einziges Video wo das beschreibt. Egal welches Tool beschrieben wird, alle Erklärungen haben immer einen Startpunkt und ein Endpunkt der in weiter Ferne liegt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dies macht in der Praxis, gezogen mit dem Routentool in Basecamp, keinen Unterschied!?

Ob ich 200 Km geradeaus oder diese im Kreis fahre, ist bei der Planung in Basecamp das gleiche.

btw: Den Startpunkt setze ich bei jeder Route ein paar Meter, notfalls sogar KM, vom "echten" Startpunkt entfernt. Das Ziel/der Endpunkt bleibt gleich.

moppel1100

moppel1100

Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Keins. Es gibt nur kein einziges Video wo das beschreibt. Egal welches Tool beschrieben wird, alle Erklärungen haben immer einen Startpunkt und ein Endpunkt der in weiter Ferne liegt.
Ausprobieren, es geht nix kaputt😂😂

Whyara

Whyara

Modell
R1200GS Rallye 2017
Hallo Leute,

ich schaffe es einfach nicht eine Route auf meinen Navigator 5 zu übertragen :(

Die auf der Weboberfläche von Calimoto erstellte gpx-Datei wird nach dem anklicken mit BaseCamp geöffnet.

Wenn ich dann den Navigator 5 einschalte kann ich ja diese neue Route importieren - also sie ist "schon irgendwie" auf dem Navi.

Aber es kommen irgendwann (meist schon nach ein paar Prozent des Ladevorganges) Fehlermeldungen (nicht genügend Speicher/konnte nicht geladen werden).

Ich hab versucht mich in die Thematik einzulesen bin damit aber komplett überfordert :(

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Hallo Leute,

ich schaffe es einfach nicht eine Route auf meinen Navigator 5 zu übertragen :(

Die auf der Weboberfläche von Calimoto erstellte gpx-Datei wird nach dem anklicken mit BaseCamp geöffnet.

Wenn ich dann den Navigator 5 einschalte kann ich ja diese neue Route importieren - also sie ist "schon irgendwie" auf dem Navi.

Aber es kommen irgendwann (meist schon nach ein paar Prozent des Ladevorganges) Fehlermeldungen (nicht genügend Speicher/konnte nicht geladen werden).

Ich hab versucht mich in die Thematik einzulesen bin damit aber komplett überfordert :(
Wenn die GPX fertig ist, kannst du sie doch gleich auf den Navigator schieben?

Calimoto kenne ich nicht, aber bei kurviger klappt das.

Whyara

Whyara

Modell
R1200GS Rallye 2017
Wenn die GPX fertig ist, kannst du sie doch gleich auf den Navigator schieben?

Calimoto kenne ich nicht, aber bei kurviger klappt das.
Wohin genau auf dem Navigator, ich hab's in den gpx-Ordner versucht, mit dem gleichen Ergebnis:

Zwar keine Fehlermeldung, aber der Vorgang bleibt "hängen".

IMG_8112.jpeg

Anhänge

Whyara

Whyara

Modell
R1200GS Rallye 2017
Kurios erscheint mir auch, daß ich im gpx-Ordner eine Route vom Vorbesitzer gelöscht habe, diese aber beim importieren vorgeschlagen wird, und sich dann auch importieren lässt.
IMG_8113.jpeg

Whyara

Whyara

Modell
R1200GS Rallye 2017
So sieht der Inhalt der SD-Karte aus:

IMG_8114.jpeg

Whyara

Whyara

Modell
R1200GS Rallye 2017
So, jetzt hab ich mir gedacht, ich schau mir mal kurviger.de an, und was soll ich sagen, daß exportieren und übertragen hat erstmal funktioniert.

Dann sag ich einfach leise "Servus" zu Calimoto, und "Habe die Ehre" zu kurviger ;)

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wohin genau auf dem Navigator, ich hab's in den gpx-Ordner versucht, mit dem gleichen Ergebnis:

Anhang anzeigen 703857
Ich kann mir vorstellen, daß Dein Navi an den 9953 Punkten scheitert. In BC wird die Route sofort dargestellt. Navi (SP2820 und zumo XT probiere ich morgen mal).

Uli

qhornpacker

qhornpacker

Von calimoto importieren ich immer nur den trak in bc und ziehe mit dem bleistieftsymbol dann eine Route entlang dieses traks.
LG

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kurios erscheint mir auch, daß ich im gpx-Ordner eine Route vom Vorbesitzer gelöscht habe, diese aber beim importieren vorgeschlagen wird, und sich dann auch importieren lässt.Anhang anzeigen 703861
Es reicht nicht, nur die gpx-Datei im gpx-Ordner zu löschen. Kopien davon stecken m.W. noch im Archive-Ordner, und in einer gpx.temp-Datei, die müssen auch gelöscht werden.

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell

Anhang anzeigen 703857
Ich habe die Tour jetzt per Garmin Drive App zum zumo XT überspielt, nachdem sie ja, wie oben erwähnt, in BC problemlos direkt angezeigt wurde.
Das Ergebnis
20240724_115119.jpg

An der Stelle habe ich konvertieren gewählt und die Route tauchte auch richtig auf
20240724_115622.jpg
,
allerdings mit der darauf folgenden Meldung
20240724_115642.jpg
.
Mit OK bestätigt, und das XT fing munter ;) an zu rechnen
20240724_115712.jpg
.
Der Vorgang dauerte insgesamt knapp 6min.
Diese Route werde ich nochmals erzeugen und mit der Calimoto Originalroute in BC vergleichen.
Vorerst habe ich dann die erzeugte Route wieder vom Navi gelöscht und sie nochmals per Garmin Drive geladen, diesmal aber "Teilen" statt "Konvertieren" ausgewählt.
Nach nur ;) etwa 5min tauchte dann diese Meldung auf
20240724_120911.jpg
,
die sich für etwa 30min nicht veränderte, bevor dann langsam die Prozente hochgezählt wurden, um bei 99% für längere Zeit zu verharren. Nach nur :riesigfreu: 58min war dann das Ergebnis da (nur ein Bspl.-Bild, es sind 91 Teil-Routen :super:)
20240724_131029.jpg

Mal sehen, wie gut die mit der originalen Route übereinstimmen (ich hoffe, BC bekommt die 91 Teilstücke aneinander gebastelt ;)).
Dein NavVI wird an der schieren Datenmenge verreckt sein, oder aber, Du hattest einfach nicht meine Geduld ;).
Was die Calimoto-Gang da zusammengeschrieben hat, weiß ich nicht, scheint aber irgendwie schwierig für ein Navi umzusetzen zu sein :(.

Uli
PS
Wer Rechtschreib- oder andere Fehler o.ä. entdeckt, darf sie gern behalten, ich darf nicht "bearbeiten".

2

2highlander

Modell
R 1250 RS, F900R, Vespa GTS 300 Racing 6ties, Vespa GTS 300 Sport
Dein Navi hat so lang zu Berechnung gebraucht weil es Deine Route lt. Deinem Screenshot in mindestens 286 Teilrouten aufgeteilt und diese neu gerechnet hat, das kann schon mal etwas dauern *grins

Du musst unterscheiden zwischen Via- und Wegpunkten.Viapunkte MÜSSEN ZWINGEND angefahren werden wogegen Wegpunkte nur die Route "formen". Basecamp benennt Viapunkte als Wegpunkte MIT Alarm, simple Wegpunkte, die dem Navi lediglich sagen wo es lang geht als solche OHNE Alarm.

Der BMW Navigator unterstützt bei Wegpunkten MIT Alarm maximal 29, alles darüber lässt den Import einer Route scheitern oder es kommt zur Aufteilung in eine entsprechende Anzahl von Teilrouten und genau dass ist bei Dir passiert.

Wenn ich Deine Aufteilung in mindestens 286 Teilrouten ansehe und dabei unterstelle dass jede Teilroute die maximal erlaubte Anzahl von 29 Viapunkten enthält kommen wir mit 286*29 schon in die Nähe der ursprünglichen 9.000 oder mehr Punkte.

Lösung:

Sieh Dir die Liste der Wegpunkte Deiner Route nach dem Import in Basecamp an. Ich wette dass sämtliche Punkte solche mit Alarm sind. Diese setzst Du nun bis auf Start und Ziel allesamt auf ohne Alarm. Dazu mit mit Shift-Linke Maustaste alle bis auf ersten und letzten Eintrag markieren, anschließend Rechtsklick auf die markierten Punkte und in dem sich öffnenden Popup ohne Alarm wählen. Anschließend sind die markierten Dateien ausgegraut.

Du wirst feststellen dass sich die Route dadurch nicht geändert hat, aber nachdem Du nun außer Start und Ziel keine Wegpunkte mit Alarm mehr hast können solche ggf. auch nicht übersprungen werden.

Deshalb verteilst Du in der Liste nun maximal 29 Wegpunkte. Listeneintrag markieren, rechte Maustaste, im Popupmenu mit Alarm auswählen. Der entsprechende Eintrag erscheint nun wieder fett, daran erkennst Du Wegpunkte mit Alarm.

Theoretisch sollte die GPX nun auf Deinem Navi ohne Neuberechnung laufen, vorausgesetzt Du verwendest in Basecamp und auf Deinem Navi exakt das selbe Kartenmaterial.

Bevor ich aber eine GPX mit über 9000 Waypoints auf mein Navi schiebe würde ich erst mal deren Anzahl radikal reduzieren. Die Route lässt sich auch mit weit unter 100 Punkten planen ohne dass sich an der Routenführung was ändert.

ginfizz

ginfizz

Diese Meldung erinnert mich an meinen (erfolglos!) Versuch mit einem ZUMO 390.
1721828636437.png

Der Zumo ist an schlappen 26km gescheitert.

1-2 OK
2-4 3 lediglich hier ein Hilfspunkt zur Erklärung

1721828355006.png

WP3 existierte nicht in der Routenplanung!
Ich sollte durch ein Wohngebiet fahren. Ich wusste von Foren von der Vorliebe von Garmin.
Also Zumo, mit Neuberechnung, dann zeig mal was du kannst!
Fahre also vor bis zur Ampel, dann rechts auf die errechnete Route
1721828422954.png

Der fing das rechnen an, die Meldung mit dem Fortschritt erschien.

Als ich schon auf der originalen Route war...... er rechnete & rechnete
Dann wurde es im zu bunt und der fing wieder bei % von vorne an

WP4 - für 1 Stunde im Einkaufszentrum - der Zumo im Topcase rechnet&rechnet. Der kam immer bis so 85% und dann ging es bei 0% von Vorne los

WP5 - Stehe bei Louis im Laden, der Verkäufer der mir den Zumo 390 verkauft hat glaubt mit nicht. Wir gehen vor den Laden und Zumo rechnet immer noch unermüdlich vor sich hin.
So nach gefühlten zwei Stunden den Firlefanz im Laden abgebrochen.
Und da war klar das Gerät geht wieder zurück.

Uli G.

Uli G.

Modell
Dein Navi hat so lang zu Berechnung gebraucht weil es Deine Route lt. Deinem Screenshot in mindestens 286 Teilrouten aufgeteilt und diese neu gerechnet hat, das kann schon mal etwas dauern *grins
Irrtum, es sind 91 Teilstücke, nicht aber 286, auch wenn die merkwürdige Benennung das suggeriert. Wie die zusammen passen, muss ich in BC erst noch anschauen.
Der BMW Navigator unterstützt bei Wegpunkten MIT Alarm maximal 29, alles darüber lässt den Import einer Route scheitern oder es kommt zur Aufteilung in eine entsprechende Anzahl von Teilrouten und genau dass ist bei Dir passiert.
Das XT unterstützt die Route auch nicht mit mehr als 29 Wegpunkten mit Alarm. Der Import scheitert aber nicht daran, denn man kann das Gerät veranlassen, die Route mit zu vielen Punkten zu konvertieren, was dann zu einer leicht veränderten Route führt, gemäß den Einstellungen des Gerätes.
Die zweite Möglichkeit ist, das Gerät die Route teilen zu lassen, was ich im zweiten Anlauf veranlasst habe, und was ganz offensichtlich sehr zeit-/rechenaufwändig ist.

Bevor ich aber eine GPX mit über 9000 Waypoints auf mein Navi schiebe würde ich erst mal deren Anzahl radikal reduzieren. Die Route lässt sich auch mit weit unter 100 Punkten planen ohne dass sich an der Routenführung was ändert.
Das habe ich gemacht, weil @Whyara damit gescheitert ist, grundsätzlich scheint es aber erstmal zu gehen, ob sinnvoll oder nicht. Warum Calimoto derartiges erzeugt, vermag ich nicht zu sagen (auch nicht zu erraten ;)). Die Unterschiede zwischen Wegpunkten mit/ohne Alarm, Shapuing- und anderen Points sind mir durchaus geläufig, ich beschäftige mich aber auch erst seit etwas weniger als 30 Jahren damit ;).

Uli

Thema:

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

BaseCamp Erklärungen Video-Reihe - Ähnliche Themen

• Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr

BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr: Moin zusammen! Ich habe in BaseCamp (Mac) seit dem Kartenupdate auf "City Navigator Europe NTU 2025.1" keine detaillierte Karte mehr auf dem...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren - Ähnliche Themen

• Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr

BaseCamp Mac, keine lokale Detailkarte mehr: Moin zusammen! Ich habe in BaseCamp (Mac) seit dem Kartenupdate auf "City Navigator Europe NTU 2025.1" keine detaillierte Karte mehr auf dem...
  • Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren

Basecamp-Routen sauber in ConnectedRide App importieren: Hallo CRA (ConnectedRide App) und CRN (ConnectedRide Navigator) Kenner, Evtl. wurden meine Fragen schon im sehr umfangreichen CRN Thread...
  • Oben