Basecamp Alternative?

Diskutiere Basecamp Alternative? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Interessant, was ist dabei passiert? Stelle doch mal eine solche Datei aus Wegpunkten hier rein. Warum sollten Kurviger, Calimoto oder Mydrive...
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich nehme an Fotosafaries teil und dort bekommt man die anzufahrenden Fotopunkte als Koordinaten in einer GPX Datei und baut sich daraus dann seine Route.
Mein Test für die inzwischen fast unzähligen (Online-)Apps ist, eine solche GPX Datei in die zu testende App zu importieren. Bisher war nach diesem Import der Test immer beendet.
Interessant, was ist dabei passiert? Stelle doch mal eine solche Datei aus Wegpunkten hier rein. Warum sollten Kurviger, Calimoto oder Mydrive damit nicht umgehen können? Vielleicht, weil die Punkte im Nirwana und nicht auf einer Straße liegen? Dann müsste man halt ein Offroad-taugliches Tool einsetzen.

Gruß
Klaus

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Der Import funktioniert schonmal nicht bei allen.
Das Entscheidende, KEINES der Tools, ausser Basecamp , kann dann die einzelnen POIs oder Bildpunkte per Klick verbinden, egal wo die Punkte liegen.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Ja, My Route App schon mal probiert. Ist aber nur Online möglich. Das ist blöd wenn ich im Garten ohne WLan und Funkempfang sitze und die nächste Tour planen möcht.:(
Klar ist online, ich denke aber dass in der zukunft nur noch online und cloud gibt.
Naja, ich setze mich auf der couch, und die lange routen planne ich immer im winter...vorfreude.
Es geht mich nur um was kan ich damit, und da muss ich sagen sehr sehr viel...MRA wahr damals fuer mich warum ich mich verabschiedede von basecamp.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Das Entscheidende, KEINES der Tools, ausser Basecamp , kann dann die einzelnen POIs oder Bildpunkte per Klick verbinden, egal wo die Punkte liegen.
Bei kurviger.de kann ich die POIs der gewünschten Reihe nach sortieren.
Führt so auch zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)

????? Ich importiere seit geraumer Zeit nur die Wegpunkte aus Basecamp in TomTom Mydrive (Route duplizieren, Algorithmus auf direkt und exportierenm dann importieren). Dort werden die Punkte nummeriert dargestellt. Wenn ich dann auf Route fertig stellen klicke, werden diese in der Reihenfolge wie importiert mit einer Route gemäß gewähltem Algorithmus verbunden. Automatisch geht das nicht, ich muss doch immerhin einmal klicken. Vermutlich geht das bei anderen Routenplanern ähnlich.

Gruß
Klaus

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Ich rede aber nicht von 5-6 Wegpunkten, sondern von 100-120. Und von denen muss ich in der Planungsphase erst mal rausfinden, welche 20-30 ich in die Route aufnehme, wo es Zusatzpunkte gibt oder wo es Beschränkungen gibt. (Nur bei Tageslicht, nur von 9-16:00 Uhr geöffnet etc.) Erst dann ergibt sich langsam die Route.

Ich hab mal so eine GPX aus einem der Vorjahre angefügt.
Ich wäre froh, wenn mir jemand zeigen könnte, wie man das von mir beschriebene, mit irgendeinem anderen Tools ausser Basecamp (ohne Mehraufwand im Vergleich zu BC) realisieren kann.

Anhänge

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Gerry,

ich habe mir deone Datei noch nicht angeschaut, denke aber, ich verstehe was du meinst.

Steht bei mir ein Zielgebiet für die nächste Reise fest, sammle ich überall fleißig POIs und trage diese bei mir in kurviger.de ein.
Wird die Reise dann konkreter, kann ich bei der Tourenplanung alle in Frage kommenden POIs in die Route mit aufnehmen.
Meist hinterlege ich bei den POIs entsprechende Zusatzinfos wie Öffnungszeiten, Preise, Wintersperre oder die Web-Adresse.
So komme ich gut damit zurecht.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Also mein erster Versuch, diese Punkte in Kurviger zu importieren, hat natürlich geklappt, ich habe nichts anderes erwartet. Das sieht dann so zunächst so aus:

1699628632881.png

Das genau ist auch das Problem. Die Punkte sind alle nummeriert, so stehen sie in der Datei drin. Also muss Kurviger dann versuchen, ein Route von Punkt zu Punkt entsprechend der Reihenfolge zu machen, das wird in Basecamp analog passieren. Mit den fast 13.000 km kann niemand etwas anfangen. Daran dürfte dann so einige Programme scheitern, auch Calimoto. Da kann erst mal nichts Gutes bei rauskommen. Die Routenführung, die dann automatisch gemäß Nutzervorgabe und dessen Nummerierung erzeugt wird, wird natürlich von Punkt zu Punkt gemacht. Das sieht dann so aus:

1699628817770.png

Ist natürlich vollkommen sinnfrei. Es dreht sich am Ende dann darum, die Punkte geeignet und nicht in der importierten Reihenfolge abzufahren. Das ist eine andere Fragestellung. Das Löschen geht einfach durch Rechtsklick auf den Punkt, dann bekommt man das Menü.

Die Reihenfolge der Wegpunkte kann man links in der Navigation bei Kurviger durch Drag and Drop anpassen, dann wird die Route sofort verändert. Das würde ich bei so vielen Punkten aber auch nicht machen wollen.

Man kann jeden Punkt auch in Google Maps anzeigen lassen. Nur die automatische Optimierung geht hier nicht bei diesen 105 Wegpunkten. Man kann auch einen Wegpunkt in Shaping Points umwandeln.

So würde ich aber auch keine Planung in Basecamp machen. Ich würde diese Punkte als POI drin haben und die Route so planen, dass ich diese in meinem Sinne abfahre. Aber das wird jeder für sich irgendwie anders lösen.

Der Import scheitert bei Kurviger nicht. Ich gehe daher davon aus, dass das auch bei anderen Programmen ähnlich sein dürfte. Die Verwendung einer beliebig aneinander gereihten Vielzahl von Punkten wird niemals automatisch eine gute Tour ergeben.

Mein Beispiel sind die Alpenpässe als POI in Basecamp. Da wird wohl kaum jemand versuchen, diese Punkte alle mit einer Route zu verbinden. Stattdessen lässt man diese in einer Liste anzeigen und plant die Route geeignet von einem markierten Pass zum nächsten in geeigneten Tagesetappen.

Gruß
Klaus

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Das Thema ist: Alternativen zu Basecamp. Und bei dieser Aufgabenstellung wie ich sie beschrieben habe, gibt es keine.
Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne mal erklären, wie so eine Fotosafari funktioniert und um was es da geht. Vielleicht versteht dann der ein oder andere das Problem erst mal.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das Problem ist, dass dieser normale Import die Punkte als Wegpunkte reinlädt. Du solltest in Kurviger mal versuchen, das als Overlay zu importieren. Dann müsste das gehen. Die Information dazu ist:

Die Datei kannst du mit der Kurviger App importieren, gehe auf Route → Importieren wähle Overlay (nicht Routing). Du kannst die angezeigten Punkte als Orientierung zur Routenplanung nutzen. Setze einfach einen Wegpunkt in die Nähe des Passes.

Ich bin kein Experte bei Kurviger und will hier auch nicht weiterspielen. Meine Erfahrung ist, dass ich selbst überwiegend eher an meinem Nichtwissen scheitere als an dem Unvermögen der Apps, die vieles können, von dem ich nicht weiß, dass sie es können.

Wenn man das als Overlay importiert (da habe ich auch sicherheitshalber 500 Wegpunkte angegeben), sieht es so aus:

1699631030500.png

Jetzt kann man mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Punkt klicken und diesen als Startpunkt definieren. Dann einen weiteren Punkt mit rechts anklicken und als Shaping Point nutzen. So wird dann die Route in dieser App aufgebaut. Das dürfte in Basecamp kaum anders aussehen.

Gruß
Klaus

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Der Startpunkt ist aber nicht vorgegeben, nur der Endpunkt. Den Startpunkt weiss ich erst, wenn ich 10-15 Varianten gerechnet habe.
Es geht auch nicht drum möglichst viele Punkte anzufahren, denn die einzelnen Punkte haben unterschiedliche Punktwerte. Dieser ist abhängig z.B von der Entfernung zum Zielhotel, von der Lage der Punkte (direkt an der Strasse, 15min über Schotter etc), gehört der Punkt zu einer Combo (Gruppierung von ähnlichen Punkten wie z.B. Leuchttürme) und viele weitere Kriterien.
Das ganze ist recht tricky und überfordert die allermeisten Tools.
Wenn Du das mit Kurviger hinbekommt, Chapeau !

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ist dir aufgefallen, dass du nach jedem meiner Vorschläge mit immer weiteren, zu erfüllenden Forderungen kommst, die vorher nicht bekannt waren? Die 100-200 Punkte sind kein Problem, eine Auswahl kann nach Import als Overlay getroffen werden. Von Punkt zu Punkt kannst du dann wie gefordert und in Basecamp gemacht verbinden und die Route rechnen lassen, wie du es wolltest. Du kannst auch einen beliebigen Endpunkt definieren, nicht nur den Startpunkt.

Aber plötzlich sind Punktwerte mit Bedingungen wichtig, oder Gruppierungen. Das ist mir jetzt zu bunt geworden. Du hast deine Vorgehensweise bei Basecamp gefunden, bleib dabei. Ich nutze alle Tools, Calimoto, Kurviger, Mydrive UND Basecamp, was halt gerade passt. Meine Routendatenbank ist in Basecamp, auch dafür habe ich meine Gründe.

Gruß
Klaus

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Wenn ich von Anfang an die x Kriterien genannt hätte, (und es gibt noch mehr als die genannten) die es für die Planung so einer Fotosafari braucht, hätte das hier den Rahmen gesprengt.
Meine Behauptung seit jeher, wenn man von A nach B fährt, reicht Google Map, wenn's etwas komplizierter wird, dann sind Kurviger, Calimoto etc. hilfreich, wenn's aber richtig anspruchsvoll wird, dann nehme ICH Basecamp.
Aber nichts für ungut, Danke, dass Du Dir das GPX angeschaut hast und Dir Gedanken gemacht hast.
Gruss
gerry

Falls sich übrigens jemand für so eine Fotosafari interessiert:
am 1.6.24 findet die Nächste statt.
Magic12 Baden-Württemberg

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Dann machste wohl was falsch.
Wenn Kurviger mir sagen würde was, wäre das super. Insoweit für mich keine Alternative zu BC.
Ich muss mir aber auch nicht eine kurvige Route berechnen lassen. Wenn kurvige Routen im Großraum Berlin gewünscht sind, landet man in einem Kreisverkehr oder einem Parkhaus. Schöne Strecken in unbekannten Gegenden suche ich mir auf anderen Wegen.

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
[

:victory: Dann passt ja Basecamp für Dich und Du brauchst keine Alternative.
Zwangsläufig, denn Kurviger schreibt:

"Die beste Abbildung einer Kurviger-Route auf Garmin funktioniert über Basecamp".

BC ist anscheinend der Flaschenhals bei Versuchen alternative Planungstools zu verwenden. Mit einem Garmin Navi bekommt man Basecamp halt mit.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Nein, Basecamp muss jeder selbst runterladen, das ist nicht an ein Garmin-Gerät gekoppelt. Man kann dann die Garmin-Karten installieren und verwenden. Man kann aber auch OSM-Karten installieren und verwenden. Die gibt es auch mit 3D-Darstellung. Eine Route kann man exportieren und bei anderen Navigations-Lösungen importieren, da braucht man kein Garmin-Gerät. Wer das möchte, kann es machen.

Gruß
Klaus

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
"Die beste Abbildung einer Kurviger-Route auf Garmin funktioniert über Basecamp".
Oder man nimmt einfach den Kurviger-Track. Dann braucht man kein Basecamp. Und es passt auch bei den Mitfahrern, egal welche Karte installiert oder System in Verwendung ist.

Damit will ich aber BC nicht schlecht machen. Es ist immer noch das beste Planungs- und Datenbanktool.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
wer nur eben ohne großen Planungsaufwand von A nach B kommen will oder mal so spontan eine Mehrtägige Reise tun will und erst zum Reisebeginn plant, für den sind andere Programme schon gut.

wer aber über die zeit Infos sammelt - und das auch in größeren Mengen - gibts da eine Alternative?

ich notiere mir immer wieder Punkte, die ich interessant sind in BC und hab den dann in der Region zur Verfügung, wenn ich da mal hinkomme.

oder vorgenanntes Importbeispiel:
können andere Tools auch .gpi Dateien laden und verwenden und auch auf das Navi überspielen.
So daß ich z.B. einen interessanten Alpenroutenpunkt angezeigt bekomme, auch wenn ich ihn nicht in einer aktiven Tour geplant hab, aber an dem Punkt vorbeikomme?

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
wer aber über die zeit Infos sammelt - und das auch in größeren Mengen - gibts da eine Alternative?

ich notiere mir immer wieder Punkte, die ich interessant sind in BC und hab den dann in der Region zur Verfügung, wenn ich da mal hinkomme.
Genauso mache ich es auch in kurviger.de.
Stoße ich irgendwo auf einen spannenden Ort,
übernehme ich diesen als POI und bekomme diese dann bei einer Planung in diesem Gebiet angezeigt.

Thema:

Basecamp Alternative?

Basecamp Alternative? - Ähnliche Themen

• Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Alternative zu Basecamp

Alternative zu Basecamp: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen, einfach zu bedienenden Tool zur Offline-Tourenplanung auf einem WINDOWS-Netbook. Und es...
  • Alternative zu Basecamp - Ähnliche Themen

• Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Alternative zu Basecamp

Alternative zu Basecamp: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen, einfach zu bedienenden Tool zur Offline-Tourenplanung auf einem WINDOWS-Netbook. Und es...
  • Oben