Also mein erster Versuch, diese Punkte in Kurviger zu importieren, hat natürlich geklappt, ich habe nichts anderes erwartet. Das sieht dann so zunächst so aus:
Das genau ist auch das Problem. Die Punkte sind alle nummeriert, so stehen sie in der Datei drin. Also muss Kurviger dann versuchen, ein Route von Punkt zu Punkt entsprechend der Reihenfolge zu machen, das wird in Basecamp analog passieren. Mit den fast 13.000 km kann niemand etwas anfangen. Daran dürfte dann so einige Programme scheitern, auch Calimoto. Da kann erst mal nichts Gutes bei rauskommen. Die Routenführung, die dann automatisch gemäß Nutzervorgabe und dessen Nummerierung erzeugt wird, wird natürlich von Punkt zu Punkt gemacht. Das sieht dann so aus:
Ist natürlich vollkommen sinnfrei. Es dreht sich am Ende dann darum, die Punkte geeignet und nicht in der importierten Reihenfolge abzufahren. Das ist eine andere Fragestellung. Das Löschen geht einfach durch Rechtsklick auf den Punkt, dann bekommt man das Menü.
Die Reihenfolge der Wegpunkte kann man links in der Navigation bei Kurviger durch Drag and Drop anpassen, dann wird die Route sofort verändert. Das würde ich bei so vielen Punkten aber auch nicht machen wollen.
Man kann jeden Punkt auch in Google Maps anzeigen lassen. Nur die automatische Optimierung geht hier nicht bei diesen 105 Wegpunkten. Man kann auch einen Wegpunkt in Shaping Points umwandeln.
So würde
ich aber auch keine Planung in Basecamp machen. Ich würde diese Punkte als POI drin haben und die Route so planen, dass ich diese in meinem Sinne abfahre. Aber das wird jeder für sich irgendwie anders lösen.
Der Import scheitert bei Kurviger nicht. Ich gehe daher davon aus, dass das auch bei anderen Programmen ähnlich sein dürfte. Die Verwendung einer beliebig aneinander gereihten Vielzahl von Punkten wird niemals automatisch eine gute Tour ergeben.
Mein Beispiel sind die Alpenpässe als POI in Basecamp. Da wird wohl kaum jemand versuchen, diese Punkte alle mit einer Route zu verbinden. Stattdessen lässt man diese in einer Liste anzeigen und plant die Route geeignet von einem markierten Pass zum nächsten in geeigneten Tagesetappen.
Gruß
Klaus