Ich habe irgendwie ein Problem diese Diskussion zu verstehen. Eine Alternative für BC, aber für welches Gerät?
Da BC im GPX1.1-Format mit Garmin Extensions eine GPX-Datei schreibt, wird die GPX-Datei auch nur richtig, und zwar mit allen Details die sich in der Datei befinden, von Garmin-Geräten gelesen. Also gehe ich davon aus, dass der Themenstarter ein Garmin-Gerät verwendet.
Der kleinste gemeinsame Nenner aller Tools die GPX importieren, sind die Daten welche durch das GPX-Format 1.0 beschrieben werden. Dazu gehören die Routen mit den benutzerdefinierten Wegpunkten, die Tracks und eine Wegpunktliste (aber alles ohne Extensions).
Das bedeutet, dass alle Planungstools, die GPX-Extensions nutzen, mit den dort gespeicherten Werten inkompatibel zueinander sind (schließlich stehen dort herstellereigene Informationen drin). Zu diesen Tools gehören zum Beispiel Garmin BC, Calimoto und auch Kurviger. Diese Programme sind nur zu ihren eigenen Apps oder Geräten, via GPX kompatibel.
Das heißt, wer mit BC für Calimoto plant verliert via GPX die Daten in den Extensions. Genau so verhält es sich wer mit Kurviger für BMW plant. Die wichtigsten Informationen stehen aber bei allen diesen Tools in den GPX-Extensions (z.B. Via oder ShapingPoint, Startzeitpunkt, Pause, Routing zum nächsten Punkt, Autobahn ja oder nein).
So jetzt zurück zu den BC-Alternativen. Da ich den Navigator 6 und die BMW Motorrad Connected App nutze, brauche ich die Garmin-Extensions. Weil ich BC wegen des ganzen Datenbank-Mists hasse und auch eine schöne Kartenanzeige sehen möchte, nutze ich Tyre. Das Tool ist einfach zu bedienen, hat auch seine Fehler und Nachteile (Online-Karte), ist aber für mich ausreichend gut genug.