Basecamp Alternative?

Diskutiere Basecamp Alternative? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja, wer sich mit Bascamp auseinander gesetzt hat bzw. es verwendet, hat ja sein Anforderungsprofil schon definiert bzw. die Richtung festgelegt...
GsBerli

GsBerli

Modell
R 1250 GS ADV
Wenn man über Alternativen spricht und diese wissen will, dann muss man mal auch klar das Anforderungsprofil dafür klären.

Will ich alles das, was Basecamp kann, also zB Offline Plaung, OSM Karten, die komplette Datenbank mit ( möglicherweise ) tausenden POI und hunderten Routen, dann bleibt kaum eine Alternative über.

Will ich was EInfaches, egal ob Online im Browser oder offline und nur Routen machen, dann geht schnell was.

Wie gesagt, wichtig wäre eher sich mal zu überlegen, welche Anforderungen mal hat und die definieren.
Dann kann man einfacher Alternative nennen.
Naja, wer sich mit Bascamp auseinander gesetzt hat bzw. es verwendet, hat ja sein Anforderungsprofil schon definiert bzw. die Richtung festgelegt. Aber du hast natürlich recht, wenn man zuerst mal sagt, welche Anforderungen man an sein zukünftiges Planungsprogramm stellt. Es gibt schon eine Alternative zu Bascamp, ist anders aufgebaut aber eine umfassende Datenbank. Allerdings muss man sich hier auch einarbeiten, sonst erleidet man Schiffbruch. QuoVadis X heißt dass Programm. Ist eine "Eierlegendewollmilchsau". Kannst für Wandern, Mounenbike, Motorradtouren und noch für sehr viele Anwendungen brauchen. Auch sind umfangreiche Karten weltweit abrufbar. Ist kostenpflichtig und auch sehr gewöhnungsbedürftig, speziell wenn man Bascamp und den Ablauf kennt und mag.

lg Gerhard

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe Quovadis probiert, und sehr schnell wieder deinstalliert.

Aus meiner Sicht keine Alternative weil:
  1. Kostet
  2. Hat anderes Kartenmaterial als Garmin ( damit macht Routing wenig Sinn )
  3. Mühsam und schwieriger zum einarbeiten als Basecamp.

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Habe grade mal Kurviger probiert. Ist für mich keine Alternative zu BC. Meine importierten Routen erkennt das Kurviger nicht im geplanten Umfang. Unsicheres Tool.......

BerniB

BerniB

Modell
1250 GSA
Hallo miteinander,
über Alternativen zum Basecamp lese ich schon seit Ewigkeiten, und frage mich gleichzeitig, ob ich in meinem Motorradleben was verpasst habe ?

Nachdem der Motorplaner mit dem ich gerne gearbeitet hatte verschwunden war, habe ich direkt umdisponiert und mich mit dem Routenplaner von Touren Fahrer befasst.

Vom Prinzip total simpel, Tour erstellen und im GPX Format die Route auf mein Navigator 5 exportieren.

Da ich auch sehr viel und lange unterwegs bin, hatte ich schon damit Touren geplant, die auch über 14 Tage gegangen sind, natürlich auf dem Navi ist die Neuberechnung aus.

Bin ich jetzt ein Exote und der Einzige, der den Routenplaner vom TF benutzt? habe ich bis jetzt was verpasst? wobei die geplante Streckenführung hatte nie versagt und mir fehlte im Bezug auf die Planung überhaupt nichts

Gruß BerniB

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Erstmal keine Offline Karten.
Und Killerargument: Offensichtlich keine K Straßen auf der Karten. Nur L und B Straßen....
Routenplanungswerkzeug kein Gummiband....und schon raus, das schlecht programmierte Online Tool. Du bist wohl der einzige, ja.

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
Dem Tourenfahrer-Routenplaner fehlt zwar so Einiges aber K-Straßen und auch noch Kleinere sind sehr wohl vorhanden. Und sowas ähnliches wie die Gummibandfunktion, vergleichbar mit Kurviger oder auch Google Maps hat das Programm auch.

ginfizz

ginfizz

Und sowas ähnliches wie die Gummibandfunktion
Die Funktion ist beim Tourenfahrer oder GPSwerk wesentlich besser.
Da ziehst du mit der Maus in die Karte und augenblicklich wird die neue Strecke angezeigt. Da fängt Basecamp erst mal ganz von vorne zu rechnen an :sleep:
GPSWerk rastet zudem auch sofort auf die Strasse ein.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dafür, dass es nix kostet, kann Basecamp schon eine ganze Menge. Und solange die SW auf auf aktuellen Betriebssystemem und an aktuellen Navigatoren mit aktuellen Karten funktioniert, gibt es doch gar keinen Grund zu wechseln.
Dann muss es Garmin schon schlecht gehen, wenn dafür kein Geld mehr über ist. An den Karten muessen sie eh regelmässig arbeiten.

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
Das stimmt. Basecamp ist immer noch die Referenz bei den Routenplanungstools wenn man Zugriff auf seinen Rechner hat.
Aber wer unterwegs eine Route auf dem Tablet oder zur Not auch am Handy planen möchte, kann das leider (noch) nicht mit Basecamp.
Und wer in einer ihm fremden Gegend eine schöne Tour von A nach B oder Rundtour planen will und sich dort nicht auskennt, kommt um den Routing-Algorithmus von Kurviger nicht drumrum.
Da kann Basecamp oder auch Garmin/Navigator nicht annähernd mithalten.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und wer in einer ihm fremden Gegend eine schöne Tour von A nach B oder Rundtour planen will und sich dort nicht auskennt, kommt um den Routing-Algorithmus von Kurviger nicht drumrum.
Da kann Basecamp oder auch Garmin/Navigator nicht annähernd mithalten
Wenn ich mich dort eh nicht auskenne, dann ist das doch alles Glücksspiel. Und eine Rundtour rechnet mir auch der Navigator aus.
Ausserdem kann man ja immer noch Kurviger und BC kombinieren, wenn man nicht unbedingt seinen 16 Zoll Rechner mit auf die Mopedtour schleppen will.

Schnabelkuh

Schnabelkuh

Modell
R1250GS Rallye
Wenn ich mich dort eh nicht auskenne, dann ist das doch alles Glücksspiel.
Stimmt. Aber am meisten Glück hat man halt mit Kurviger.

Ausserdem kann man ja immer noch Kurviger und BC kombinieren, wenn man nicht unbedingt seinen 16 Zoll Rechner mit auf die Mopedtour schleppen will.
Ich kombiniere auch noch manchmal. Aber immer seltener.
Aber hier wurde ja ausdrücklich nach einer Alternative zu Basecamp gefragt und nicht danach weshalb Basecamp doch das bessere Programm ist.

BerniB

BerniB

Modell
1250 GSA
Hi Andi#87

meiner Meinung nach ist die Planung jetzt speziell für mich :o schon optimal, die Funktionalität ist in jeder Hinsicht gegeben auch vom Straßennetz, und ich hab bis heute bei der Planung nichts vermisst.

Weiterhin muss ich nicht darauf achten, ob ich überall gleiches Kartenmaterial habe, was ich geplant hatte überträgt mein Navi 5 sicher und zuverlässig auf die Straße.

Diesbezüglich sind damit Touren entstanden die mich in ganz Europa und außerhalb noch nicht enttäuscht oder im Stich gelassen haben.

@Schnabelkuh: "Dabei seit...." wir beide gehören schon beinahe zu einer Art der Forum "Dinosaurier"

Gruß BerniB

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
Das ist leider auch meine Erfahrung. Als Basecamp Nutzer fällt es schwer eine Alternative zu finden. Entweder gehts nur Online, kostet etwas oder das Ergebniss muss Nachgearbeitet werden.
Also Augen zu und rauf auf C:\

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aber wer unterwegs eine Route auf dem Tablet oder zur Not auch am Handy planen möchte, kann das leider (noch) nicht mit Basecamp.
Gerüchteweise verlautet, daß es Tablets geben soll, auf denen Windows läuft, und dann läuft auch Basecamp darauf ;).

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
Ja, My Route App schon mal probiert. Ist aber nur Online möglich. Das ist blöd wenn ich im Garten ohne WLan und Funkempfang sitze und die nächste Tour planen möcht.:(

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Ich nehme an Fotosafaries teil und dort bekommt man die anzufahrenden Fotopunkte als Koordinaten in einer GPX Datei und baut sich daraus dann seine Route.
Mein Test für die inzwischen fast unzähligen (Online-)Apps ist, eine solche GPX Datei in die zu testende App zu importieren. Bisher war nach diesem Import der Test immer beendet.
Ausser Basecamp kann das kein anderes Tool oder App. Zumindest die mir bekannten nicht.

Ich hab mir bereits ein Laptop mit Win11 auf die Seite gelegt, für die Zeit, wenn Windows xx irgendwann Basecamp nicht mehr unterstützen wird.

Thema:

Basecamp Alternative?

Basecamp Alternative? - Ähnliche Themen

• Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Alternative zu Basecamp

Alternative zu Basecamp: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen, einfach zu bedienenden Tool zur Offline-Tourenplanung auf einem WINDOWS-Netbook. Und es...
  • Alternative zu Basecamp - Ähnliche Themen

• Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner

Umzug von BaseCamp auf neuen Rechner: Hallo zusammen, mein Rechner macht langsam die Grätsche und soll durch eine Neuanschaffung ersetzt werden. Von Garmin BaseCamp herunterzuladen...
  • BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg

BaseCamp Verknüpfung auf Desktop weg: Hallo, ich kann BaseCamp nicht mehr starten, da die Verknüpfung auf dem Desktop weg ist. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, habe nur die...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Alternative zu Basecamp

Alternative zu Basecamp: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen, einfach zu bedienenden Tool zur Offline-Tourenplanung auf einem WINDOWS-Netbook. Und es...
  • Oben