Basecamp Alternative?

Diskutiere Basecamp Alternative? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Andi, Off topic hier Die Generalisierungen stimmen so leider nicht. Garmin baut immer wieder erhebliche Hindernisse für Normal-User ein...
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Andi,

Off topic hier

Kann ja sein, das ich was nicht richtig verstanden habe, aber wenn das dein Problem ist, solltest Du an deinen BC Skills arbeiten oder dich neben jemanden setzen der es beherrscht. Die o.a. Anforderungen sind Pille Palle und mit gefesselten Händen und verbundenen Augen in 3 Minuten erledigt.....
Die Generalisierungen stimmen so leider nicht. Garmin baut immer wieder erhebliche Hindernisse für Normal-User ein.

Natürlich kann man eine Route exakt von Basecamp in ein Garmin-Navi überspielen. Bei meinem Garmin-Montana bzw. dem BMW Navigator Adventure sind die Wegpunkte dieser so übertragenen Route im Gerät selbst dann aber nicht mehr editierbar, ich kann die Route unterwegs nicht mehr verändern, einfach extrem lästig. Zudem findet keine Anzeige von Geschwindigkeitslimits während des Routings mehr statt, auch sehr lästig. Wird die Route dagegen als Luftlinienroute ("direkt") übertragen, dann wird die Route automatisch vom Navi berechnet und alles ist so, wie es sein soll. Auch die Geschwindigkeitslimits weden angezeigt. Nur leider unterscheiden sich die Berechnungsmodi zwischen Basecamp und dem Navi, es kommt zu Abweichungen. Überspiele ich auf das Montana versehentlich eine komplette Route, die auf dem NTU-Kartensatz beruht, dann klappt eine Neuberechnung nie, das Gerät zeigt nur an, dass der falsche Kartensatz zugrunde liegt und streikt. Die Route kann nicht verwendet werden. Auf dem Montana ist der NT-Kartensatz mit der identischen Versionsbezeichnung des NTU-Kartensatzes, beide in der vollen Europa-Version. Das Zumo 396 meiner Frau hat den NTU-Kartensatz, damit habe ich beide Kartensätze auf dem Rechner installiert. Eine Route in identischer Form aus Basecamp mit allen Funktionalitäten in Navis verschiedener Baujahre mit unterschiedlichen Kartensätzen (NTU, NT) zu übertragen, ist eine Herausforderung und nicht "Pille palle". Der Umweg über Tracks und Nachplanen in BC wurde von mir schon oft angewendet. Aber was Garmin da gemacht hat, ist mehr als lästig. Insofern kann ich durchaus verstehen, warum manche die Einarbeitung ablehnen. Und ich habe mich bewusst für das Montana entschieden, weil das Navi auch für andere Freizeitaktivitäten mit topographischen Karten und verschiedenen Profilen herhalten muss. Daher "ertrage" ich das. Interessant ist auch, dass mit dem Algorithmus "kürzere Strecke" unsere verschiedenen Navis trotz Kartensatz mit identischer Versionsnummer immer wieder anders fahren. Für mich unerklärlich.

Gruß
Klaus

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Klaus,

sei mir nicht böse, aber hier sitzt das Problem vor dem Bildschirm. Warum habe ich (und andere) diese Probleme nicht?
Weil wir einfach Dinge anders machen. Ich will jetzt hier nicht ins Detail gehen, aber Wegpunkte einer Route im Navi verschieben ist a: nicht wirklich nötig, B: im XT möglich und C. hat nix mit BC zu tun.

Ich schrieb es an anderer Stelle schonmal (nun wird es [OT])
Wenn man ein Navi dafür nutzt, eine Route zu navigieren, ein paar Dinge beachtet, dann funktioniert das vollkommen Geräuschlos. Ab dem Moment, wo die Leute anfangen, die Intelligenz ins Navi zu verlagern und vom Gerät Funktionen erwarten, die sie gerne hätten, dann geht das Theater los. [\]

Ich bin der letzte der Garmin verteidigt und : Ja, man muss ne Menge Kompromisse eingehen, um Fehlfunktionen zu vermeiden.
Aber 1-2 Dinge im BC beachtet, dem Navi die Selbstständigkeit entziehen und schon ist das Leben (diesbezüglich) vollkommen stressfrei :grin:

D

Demokrit

Themenstarter
Modell
Honda CB500X
Andi, was hältst du davon, einen eigenen Thread aufzumachen, in dem du nach Herzen über dein Talent zur Basecamp Bedienung berichten kannst. Hier, in diesem, geht es um Alternativen. Genau genommen über eine davon.

abdiepost

abdiepost

Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...das Leben hier kann manchmal so angenehm entspannt ablaufen...

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Naja, wenn man solche drastischen Aussagen raushaut, wie diese "Tagestour in 10 Minuten mit GM planen, um sie danach mit 4h Aufwand und Verlust von 2 Mio. Gehirnzellen in BC zu übernehmen.", dann sollte man auch klarstellen dürfen, dass dabei ganz sicher nicht Basecamp das Problem ist, sondern mit Sicherheit Bedienungsfehler und Unwissen die Hürde ist! Als erstes würde ich anmerken, dass GoogleMaps einfach kein Planungstool für Motorradtouren ist, weil es auf eigenes Kartenmaterial basiert und den Austausch der Daten nicht vorgesehen hat! Wenn man sich dann trotzdem auf GM versteift, dann muss man eben mit all den Problemen leben, die einem Google zwischen die Beine wirft! Hat nix mit Basecamp zu tun!

Eine andere Software mit den Möglichkeiten von Basecamp ist schwer zu finden. Vielleicht könnte man ja mal die Probleme im Detail berichten und hier mit Lösungen helfen.

Es gibt endlose Möglichkeiten On- und Offline Routen zu Planen und in Probleme zu rennen, weil es einfach sehr viele unterschiedliche Routing-Algorythmen und unterschiedliches Kartenmaterial (Google, Osm, Garmin, usw usw usw) gibt. Dessen muss man sich als erstes Bewusst sein, dass das alles nicht wirklich kompatibel ist, wenn man zwischen unterschiedlichen Geräten, Webseiten, Kartenanbietern und Software Daten tauschen möchte.

Vielleicht wäre hier der einfachste Tipp einfach nur ein Android-Handy mit Google-Maps zu nutzen, wenn ich die Wünsche vom TE richtig verstanden habe?

B

Bumma

Modell
1150 GSA 2002
dass dabei ganz sicher nicht Basecamp das Problem ist, sondern mit Sicherheit Bedienungsfehler
Jede Jeck is anders. Den Wunsch nach Alternativen kann ich gut verstehen, weil nicht intuitiv und anfangs zu viel Zeit reinzustecken ist. Dennoch für ein Kostenloses Programm ist BC wirklich gut, wenn die Hürde überwunden ist.

GoogleMaps einfach kein Planungstool für Motorradtouren ist, weil es auf eigenes Kartenmaterial basiert und den Austausch der Daten nicht vorgesehen hat!
Jain. Mit MyMaps von Google kann man Touren planen, (für mich) auf bestem Kartenmaterial - Luftbilder - da deutlich mehr Information als bei Vektorengrafiken. Auch ist die Routenberechnung schneller als bei Basecamp, auf meinem PC. Als KMZ exportiert und bei BC als Track importiert. Routen, dann mit dem Track abgleichen kostet mich 5-10 min. Inzwischen plan ich nurnoch damit. Fürs übertragen auf das Endgerät kann man ein X-beliebiges Programme verwenden.

screenshot_55.png

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Jede Jeck is anders. Den Wunsch nach Alternativen kann ich gut verstehen, weil nicht intuitiv und anfangs zu viel Zeit reinzustecken ist. Dennoch für ein Kostenloses Programm ist BC wirklich gut, wenn die Hürde überwunden ist.

Jain. Mit MyMaps von Google kann man Touren planen, (für mich) auf bestem Kartenmaterial - Luftbilder - da deutlich mehr Information als bei Vektorengrafiken. Auch ist die Routenberechnung schneller als bei Basecamp, auf meinem PC. Als KMZ exportiert und bei BC als Track importiert. Routen, dann mit dem Track abgleichen kostet mich 5-10 min. Inzwischen plan ich nurnoch damit. Fürs übertragen auf das Endgerät kann man ein X-beliebiges Programme verwenden.

Anhang anzeigen 477515
Sicherlich auch eine Möglichkeit. Aber auch keine einfache oder intuitive, was die Konvertierung und Säuberung zum Navi betrifft. Ich hab mich mal vor Ewigkeiten mit MyMaps beschäftig. Fand das aber für mich nicht praktikabel und hab auch schon wieder alles dazu vergessen. Ich persönlich bevorzuge doch eher detailreiche OSM Karten mit Höhenschattierungen, welche ich so in Basecamp und im Navi identisch aussehend habe.

Eine Vereinfachung und weniger Nacharbeit habe ich so durch nutzen von OSM Karten (Freizeit) in Basecamp und im Nav5 erreicht. Damit kann ich, wenn ich das so will, aus Calimoto, Locus oder Kurviger (alle OSM basiert) meine Tracks und Routen nach Basecamp bringen, ohne das ich da groß was nachbearbeiten müsste. Außer ich möchte den Streckenverlauf ändern. So hole ich mir sehr einfach Tourenvorschäge rein.
Eine neue Tour mache ich mit wenigen Mausklicks selbst direkt in Basecamp mit den hochaufgelösten und höhenschattierten OSM-Maps und brauche dazu weder Google oder andere Tools. Der Transfer zum Nav mit den selben OSM Karten geht in echtzeit und ohne Gefrickel. Ich persönlich finde, nach etlichen Tests mit anderen Lösungen, Basecamp vom "Workflow" immer noch am einfachsten und schnellsten, auch wenn ich oft die anderen Tools und auch Android nutze.

B

Bumma

Modell
1150 GSA 2002
Hilft ja alles nix wenn der TE ne alternative zu BC sucht

:schulterzucken:

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hilft ja alles nix wenn der TE ne alternative zu BC sucht

:schulterzucken:
Aber da haben wir doch jetzt genug Infos genannt, um sich da was passendes rauszuziehen! Kurz: Osm-Maps auf das Navi um Nacharbeit zu minimieren, zur Planung z.B. Calimoto, Kurviger oder Locus... im Webinterface und GPX zum Garmin-Nav exportieren oder Android-Handy mit den selben Tools und Webinterface. Das sind für mich die möglichen einfachsten Vorschläge, falls man unbedingt von Basecamp weg will... aus welchen Gründen auch immer. Trotzdem machen es alle anderen Lösungen auch nicht einfacher und haben eine gewissen Lernkurve bis man seinen Flow gefunden hat.

Hier noch ein Vorschlag für einen Webrouter mit OSM-karten und Im- und Export > BRouter web client

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Insgesamt sind wir mal wieder Off Topic. Demokrit fragte nach Alternativen zu BC, weil er unbedingt umsteigen will. Umstimmen braucht man ihn dann kaum, es ist seine Entscheidung. Ob die Gründe dafür nachvollziehbar sind oder nicht, ist dabei doch nicht wichtig.

Zum angefragten Programm QMapsHack gibt es hier im Forum anscheinend keine konkreten Erfahrungen. Alternativen zu BC mit ähnlicher Funktionalität scheinen auch eher nicht bekannt zu sein, auch wenn man sicherlich mit anderen Tools Touren geeignet ablegen kann.

Damit ist meiner Meinung nach alles gesagt.

Gruß
Klaus

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
... Qmapshack scheint mir grad auf den ersten Blick doch sehr frickelig und unintuitiv zu sein... ich glaube, da wäre vielleicht ein eigener Thread von Nöten/Hilfreich. Mit fehlt aber die Zeit und Laune, um mich da auch noch einzuarbeiten ohne Not... Bei YT gibt es dazu noch Hilfs-Videos...

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Absolut richtig!
Ich plane auch Touren von tausenden Kilometern quer durch Europa mit Google Maps,
aber mit der Google App MyMaps. Wie das geht steht HIER.
Ist die Tour dann fertig wird sie in Navigator übertragen und los gehts.
Was Google Maps nicht kann sind kurvige Strassen auswählen, die sehe ich beim Planen aber selber.
Die untenstehende Route mit 15000 Punkten ist ein Teil von einer Rundreise in Spanien Portugal mit Google MyMaps geplant, gespeichert und als GPX zu Navigator übertragen.
Das selbe sollte auch mit jeder anderen Navisoftware die GPX einlesen kann funktionieren

Chris
IMG_588063D2D06F-1.jpeg

Markus_W

Markus_W

Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 690 Enduro R
Um das Garmin auf die Route von Kurviger zu zwingen, "pimpe" ich das GPX normalerweise noch mit einem selbst geschriebenen Konverter:
Woh absoluter Respekt, muss ich mir mal ansehen das Tool.

Die untenstehende Route mit 15000 Punkten ist ein Teil von einer Rundreise in Spanien Portugal mit Google MyMaps geplant, gespeichert und als GPX zu Navigator übertragen.
Das selbe sollte auch mit jeder anderen Navisoftware die GPX einlesen kann funktionieren
Von welcher App ist das Bild?

P210

P210

Modell
R 1250 GS 2022
Hallo
ich finde Routeconverter.de gut… ich habe mich daran gewöht und das ist wohl das wichtigste. persönliche präferenzen müssen berücksichtigt werden. nachteil: eventuell rechnet der navigator eine andere route und dann muss man halt noch ein paar punkte mehr einfügen. insbesondere ist es möglich, die routen in verschieden formaten abzuspeichern, damit ich sie vor einer tour entsprechend den bedürfnissen verteilen kann.
lg
markus

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hier, in diesem, geht es um Alternativen. Genau genommen über eine davon.

Wenn man über Alternativen spricht und diese wissen will, dann muss man mal auch klar das Anforderungsprofil dafür klären.

Will ich alles das, was Basecamp kann, also zB Offline Plaung, OSM Karten, die komplette Datenbank mit ( möglicherweise ) tausenden POI und hunderten Routen, dann bleibt kaum eine Alternative über.

Will ich was EInfaches, egal ob Online im Browser oder offline und nur Routen machen, dann geht schnell was.

Wie gesagt, wichtig wäre eher sich mal zu überlegen, welche Anforderungen mal hat und die definieren.
Dann kann man einfacher Alternative nennen.

Thema:

Basecamp Alternative?

Basecamp Alternative? - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Alternative zu Basecamp

Alternative zu Basecamp: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen, einfach zu bedienenden Tool zur Offline-Tourenplanung auf einem WINDOWS-Netbook. Und es...
  • Alternative zu Basecamp - Ähnliche Themen

• Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?

Navigator 6 Einstellungen um die genau geplante Route von Basecamp abzufahren?: Hallo zusammen, leider bin ich in den anderen Themen nicht wirklich fündig geworden. Vorhaben: Für eine Schottland Rundfahrt im Mai habe ich mir...
  • BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?

Kennt sich hier jemand richtig gut mit Basecamp und BMW Navigator Navis aus?: ja, wie gesagt. Bräuchte echt mal ne kurze Unterstützung bezgl. Navigator 6. Wenn jemand so freundlich wäre mir ein paar kurze Fragen per PN zu...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Alternative zu Basecamp

Alternative zu Basecamp: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen, einfach zu bedienenden Tool zur Offline-Tourenplanung auf einem WINDOWS-Netbook. Und es...
  • Oben