Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern"

Diskutiere Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @SQ18 Ich gebe dir aufjedenfall recht das man nach der Frage "Besitzen Sie ein Elektromotorrad?" hätte eine Verzweigung einbauen können/müssen...
T

Timo1707

Themenstarter
@SQ18 Ich gebe dir aufjedenfall recht das man nach der Frage "Besitzen Sie ein Elektromotorrad?" hätte eine Verzweigung einbauen können/müssen. Aber da von 100 Teilnehmern erst zwei dabei sind die eins besitzen, sich das nicht so tragisch darstellen wird für die meisten. Aber ein sehr guter Hinweis.

Ja, auch die Ranking Fragen sind wirklich etwas unübersichtlich und fast nur am PC halbwegs vernünftig einsehbar! Jedoch war ich da ein wenig an das Umfrage-Tool gebunden welches nicht sonderlich viele Einstellmöglichkeiten bot! Kann mich da nur für entschuldigen und hoffen das die meisten darüber hinwegsehen, weil das Thema für viele vielleicht Interessant ist und man gerne zwei Minuten mehr für die Umfrage opfert trotz mittelmäßiger Benutzeroberfläche!

Danke fürs Teilnehmen und deine Hinweise

T

Timo1707

Themenstarter
@Paeule In meiner Arbeit werden lediglich Motorräder betrachtet die mit den Führerscheinklassen A/A2 fortbewegt werden dürfen. Generell sollten all diese über 100 km/h fahren dürfen. Ich betrachte keine eRoller oder ähnliches, wobei natürlich auch die größeren Roller den Führerschein A2 benötigen, diese aber auch kein Verkehrshindernisse in deinem Sinne darstellen sollten.

Die Stellungnahme in Textform habe ich auch bewusst weggelassen, zum einen sehen es sehr viele bei Umfragen als störend selbst was zu Verfassen, zum anderen ist der Aufwand der Auswertung bei solchen Antwortmöglichkeiten immens groß, sodass dies den Rahmen meiner Arbeit wohlmöglich sprengen könnte. Aber ja, für die Erhebung von Statistiken ist auch das eine sehr gute Methode

derechteede

derechteede

Modell
R1200GS Exclusive 2018
Hallo Timo,
gern erledigt, ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bachelorarbeit!

F

FF-GS

Habe mal teilgenommen, zur Zeit noch viel zu viele cons.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die Stellungnahme in Textform habe ich auch bewusst weggelassen, zum einen sehen es sehr viele bei Umfragen als störend selbst was zu Verfassen, zum anderen ist der Aufwand der Auswertung bei solchen Antwortmöglichkeiten immens groß, sodass dies den Rahmen meiner Arbeit wohlmöglich sprengen könnte. Aber ja, für die Erhebung von Statistiken ist auch das eine sehr gute Methode
Das freie Textfeld kannst du dir für die Diss aufbehalten 😉

Hoffentlich bekommst du genügend Teilnehmer zusammen ✌ Alles Gute fü‘s weitere Studium und für einen sehr guten Abschluss 🧑‍🎓

PS: welche Uni, welches Studium? 🤣

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Done!

Auf die Auswertung bin ich gespannt!

T

Timo1707

Themenstarter
@QVIENNA Ich studiere an der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt! Ist eine Fernhochschule!
Ist ein BoE Studium Fachrichtung Mechatronik
Sind mittlerweile 124 Teilnehmer, also auf einem guten Weg! Also weiter so an alle und großes Danke an alle die schon teilgenommen haben ;)

DerLipper

DerLipper

Modell
R1250Adv, 701 Enduro, FLSTH 103, RR390
@Timo1707 mir fehlt die Option Eignung für Soziusbetrieb hier gibt es keinen Hersteller der Fahrer und Sozia sinnvoll und Reisetauglich unterbringt... die Zeros sind Winzlinge... geht aber in die Richtung....

P210

P210

Modell
R 1250 GS 2022
ausgefüllt! viel erfolg für deine arbeit.

ich bin aber ein wenig demoralisiert😱. ich habe immer gemeint, ich sei der jüngste hier…. aber bei der umfrage ist 60+ die älteste kategorie 😡…. solche umfragen können nur das unwissende jungvolk machen😂
schönes wochenende
markus

Moppedfan

Moppedfan

Ist erledigt

viel Erfolg

grüße Rainer

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Erledigt!
Viel Erfolg!

Uli

tommes66

tommes66

Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Erledigt, ich wünsche Dir viel Erfolg. Auf die Auswertung bin ich auch gespannt.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
teilgenommen - viel Erfolg!

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Gerne könnt Ihr euch kurz vorher die Internetseite dazu anschauen, damit keiner Sorge vor irgendwelchen Trinkereien haben muss.
Die Umfragesoftware dürfte da schon neutral sein, das Entscheidende bei solchen Multiple-Choice-Umfragen sind natürlich die Fragen, die mehr oder weniger suggestiv gestaltet sein können. Sowas ist hier zwar nicht offensichtlich, aber ich frage mich, ob bei so einer Umfrage mehr als das sowieso Offensichtliche herauskommt. Aber ich bin ja nicht der Wissenschaftler, also nicht mein Problem, beteiligt habe ich mich jedenfalls trotzdem.

Es fehlt die Option „Elektromotorräder sind grundsätzlich doof“.
Sowas ist ein sehr unreflektierter Standpunkt, denn die Umfrage will ja gerade das Für und Wider herausfinden. Wer nicht angeben kann, warum er dies oder jenes mag oder nicht mag, ist kein geeigeneter Umfrageteilnehmer.

Ich habe allerdings mal gelesen, dass die meisten Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen haben. Die Argumente werden danach zusammengestellt, um die Entscheidung zu rechtfertigen - auch vor sich selbst.

Nun hat es ja in der Vergangenheit schon jede Menge technischer Entwicklung bei Motorrädern gegeben und sie wird es weiter geben, eben auch bei der Antriebstechnik. Ob da die Elektrifizierung der Weisheit letzter Schluss ist, vermag ich auch nicht zu sagen. Im Betrieb wirken sie zwar sehr umweltfreundlich, aber wenn man die Herstellung betrachtet, stimmt das womöglich nicht mehr so uneingeschränkt, insbesondere bei einer weiteren Verbreitung dieser Technik.

Ferner denke ich, dass die Grenzen sich zwischen den Fahrzeugklassen in Zukunft ausweichen werden, weil die Fahrräder als E-Bike Richtung Motorrad wachsen. In den Zukunftsstudien hat BMW sowas ja auch schon gesehen.

Wer - wie ich - nur ein Motorrad für alles hat, also Arbeitsweg, Ausflüge und Reisen, tut sich schwer mit der Wahl eines Elektromotorrads, weil da eben ein Alleskönner gefragt ist. Für einen spezifischen Zweck, z. B. den Arbeitsweg, sähe das schon anders aus.

Ob gewollt oder nicht, wir werden und alle zeitlebens mit Veränderungen arrangieren müssen, eben auch im Bereich Motorrad. Nur eine Minderheit wird am heutigen Motorrad als künftigen Oldtimer kleben.

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
ebenfalls teilgenommen. Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

technofix

technofix

Modell
R1250GS (2021)
Moin,

ich komme bei Frage 8 nicht weiter. Es ist nicht möglich Freizeit 100% und Arbeitsweg 0% auszuwählen. Beide Regler beeinflussen sich gegenseitig.

Thema:

Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern"

Bachelorarbeit zum Thema "Attraktivität und Akzeptanz von elektrisch betriebenen Krafträdern" - Ähnliche Themen

• Thema Verpackung und ich das dumme Kind...

Thema Verpackung und ich das dumme Kind...: Da ist man mal so schlau (also zumindest denkt dass das dumme Kind) und kauft bei Amazon coole Kartons um Reifen mit Felgen zu verschicken...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Erledigt Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht

Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht: Hi, jemand von euch hat meinen Beitrag im besagten Thema gelöscht, wo ich gefragt habe, ob das Schaukeln der 1250er weg ist bei der 1300er. Das...
  • Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema

Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema: Das kennt bereits der ein oder andere. Quietschende Bremsen die nicht nur einen selbst sondern auch das Umfeld nerven. Was man dagegen unternehmen...
  • Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage

Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage: Hallo Zusammen, ich schreibe im Moment meine Abschlussarbeit zum Thema: "Der Markt für Motorradreisen am Beispiel des Nischenmarktes Bulgarien"...
  • Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage - Ähnliche Themen

• Thema Verpackung und ich das dumme Kind...

Thema Verpackung und ich das dumme Kind...: Da ist man mal so schlau (also zumindest denkt dass das dumme Kind) und kauft bei Amazon coole Kartons um Reifen mit Felgen zu verschicken...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Erledigt Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht

Wieso wurde mein Beitrag im Thema "Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen" gelöscht: Hi, jemand von euch hat meinen Beitrag im besagten Thema gelöscht, wo ich gefragt habe, ob das Schaukeln der 1250er weg ist bei der 1300er. Das...
  • Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema

Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema: Das kennt bereits der ein oder andere. Quietschende Bremsen die nicht nur einen selbst sondern auch das Umfeld nerven. Was man dagegen unternehmen...
  • Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage

Bachelorarbeit Motorradreisen in Bulgarien Online-Umfrage: Hallo Zusammen, ich schreibe im Moment meine Abschlussarbeit zum Thema: "Der Markt für Motorradreisen am Beispiel des Nischenmarktes Bulgarien"...
  • Oben