Eckart
Indem diese Antwort von den aktuellen Gegebenheiten geprägt ist, ist sie kurzsichtig, weil sie die laufende Entwicklung nicht berücksichtigt:Alle E-Motorräder der aktuellen Generation können rein gar nichts mit Schnellladern anfangen, da dauert der Tankstopp ruck zuck 2-3h, daher vollkommen unbrauchbar für Reisen.
Zum einen wird es einen technischen Fortschritt geben, vor allem bei der Speichertechnik, den könnte man vielleicht abwarten.
Aber zum anderen wird aber auch die jetzige Entwicklung im PKW-Bereich den Motorradbereich zwangsweise mitziehen, nämlich zukünftig mangels Verfügbarkeit von Tankstellen im ländlichen Bereich, weil auch die Landeier inzwischen alle Elektroautos haben werden, während es dann Ladepunkte an jeder Straßenecke geben wird. Schreibt man die Entwicklung des heutigen Durchschnittsalters der Motorräder von 19 Jahren mal in die Zukunft fort, werden das in 10 Jahren 24 Jahre sein und bekomm' in 24 Jahren mal Benzin an einer ländlichen Tankstelle, denn weil die für die paar Oldtimer nicht mehr wirtschaftich wäre, ist die zu. Das wird das künftig ein ernstes Problem für jemanden sein, der heute ein Motorrad neu kauft.