.. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

Diskutiere .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, durfte jetzt auch meine ersten Erfahrungen bei Nässe machen. Gutes Gefühl und im flotten Bereich alles palletti. Nur wenn man es wirklich...
G

G-B

Hi,

durfte jetzt auch meine ersten Erfahrungen bei Nässe machen.
Gutes Gefühl und im flotten Bereich alles palletti.
Nur wenn man es wirklich wissen will, dann schmiert er sogar gutmütig.

Nach erst ca. 1 Mm ist von Laufleistung noch nicht viel zu sagen.
Ach so, gegenüber dem Conti Roadattack 2 Evo allerdings schon. Der war ja nach 2 Mm runter.
Da nicht viel Abnutzung zu sehen ist, doch eine Verbesserung! ;)

Ich bin Überzeugt, dass ist mein Reifen!

A

AndreasH

Ich maße mir genau das an was mir passt und wenn sich einer nen Kymco Roller kauft und da sind Avon Reifen drauf sowhat.
Für einen Satz Markenreifen geb ich genau 200 Euro aus.Wenn Underdog Avon meint hier mithalten zu können dann würde ich 200 Euro nur bezahlen wenn ein 100 Euro Aral Tankgutschein dabei wäre! BASTA!
Huch, wie kannst du nur! Das ist entgegen allen gängigen Vorurteilen! :mstickle::banghead::zunge:

Andreas

Mita786

Mita786

Modell
Adventure Triple Black (2017)
Guten Morgen,

nachdem ich vor einigen Jahren schon die AVON Distanzia gefahren habe, bekomme ich heute den TrailRaider angepasst. Bin sehr gespannt, aber dem feedback nach zu urteieln, soll er doch ganz gut sein. Das Wochenende wird jedenfalls ausgiebig getestet :-).

Gruß

Mita786

Mita786

Modell
Adventure Triple Black (2017)
Moin,

nachdem ich heute meinen Karoo3 (nach knapp 8000 km) zu Grabe getragen habe, habe ich nun den TrailRaider drauf.
Auf den ersten Kilometer hat er einen guten Eindruck gemacht und am Wochenende werde ich ihn ausführlicher testen können...ich bin sehr gespannt habe aber ein gutes Gefühl...

IMG_20170912_141457.jpgIMG_20170912_125350.jpgIMG_20170912_123457.jpgIMG_20170912_141440.jpgIMG_20170912_123505.jpg

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
So, die erste größere Tour mit dem Trailrider ist vorbei. 3200km mit Sozia und Gepäck - Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro und zurück. Wetterbedingt erstmal ein längeres Stück im Regen auf der Autobahn durch Österreich, dann von 30 Grad bis 4 Grad (am Großglockner) alles dabei. 1 Stunde Regen in Bosnien, ein paar Kilometer nasse kroatischen Küstenstraße, ein paar Meter Schotter in Montenegro.

Vorne 2,5, hinten 2,8 ... und als mein Resümee zum Avon Trailrider:
Ein super Reifen! Ich hatte immer ein sehr gutes Gefühl, keine Pendeln, keine Rutscher. Und selbst die Bremsversuche auf nasser Straße bei 5 Grad am Großglockner waren für mich überzeugend. Bis da endlich das ABS ansprang –eine solche Haftung hätte ich in der Situation nicht erwartet.
Leichte Sägezahnbildung hinten – aber das hatte ich beim TKC70 genauso (wenn nicht sogar stärker).

Aus meiner Sicht ein klares „Daumen hoch“ für den Avon Trailrider auf einer 1200GS (Luft)!

Gruß, Peter

Y

yello35

Modell
R1200GS LC
Hallo,
ich kann mich den Aussagen von znark in Bezug auf den Trailrider nur anschließen.
Ich habe ihn vor meiner Pyrenäentour aufziehen lassen und habe jetzt 6000km auf deutschen, französischen und spanischen Straßen (Pyrenäen) gefahren. Mich hat der Reifen überzeugt, auch auf Schotter.
Profiltiefe neu: v 5,5, h 8,0; jetzt v 4,2, h 3,0.
Fahre eine R1200GS LC.
Viele Grüße,
Dieter

Moppedsebi

Moppedsebi

Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Seeehr interessanter Fred! Avon habe ich als Reifen bisher, ehrlich gesagt, nicht auf dem Schirm gehabt, aber nachdem ich diesen Fred hier gelesen habe, werde ich ihn beim nächsten Mal auf jeden Fall in meine Auswahl mit einbeziehen. Für dieses Jahr ist das Thema durch: ich habe gerade gestern mein Mopped aus der Inspektion abgeholt, mit nagelneuen Metzeler Tourance Next....
Komischerweise rümpft beim Namen "Avon" fast jeder die Nase und sagt: "was willst´n du DAMIT?".
Warum eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die ersten Modelle von Avon für Motorräder (Anfang 2000) waren nicht so der Hit. Und ist der Ruf erstmal dahin...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
17 Jahre im Exil.....;)

fahren - beurteilen - und dann mit dem Ergebnis - wieder einen Avon aufziehen... so sieht das im Moment bei mir aus...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wohnst du schon so lange in der Schweiz Tom?:D

@ Lewellyn: Avon baut schon viel länger Moppedreifen,
war 1993 Erstbereifung auf meiner Transalp. Der Reifen konnte gar nigs gut, kein Trockengrip, kein Nassgripp
dafür war er aber nach nur 4500 km runter, und das bei einer Transe, die danach gefahrenen Metzeler waren geradezu eine Offenbarung dagegen; damit war bei mir Avon als Reifen ein für alle mal erledigt.
Es mag ja sein, dass die es mittlerweile gelernt haben, trotzdem habe ich Avon-Reifen noch nie bei einem Reifentest recht weit vorne gesehen.
Aber der Reifen muss einem halt auch persönlich passen, nach zwei Ausflügen zum MTN und PST bin ich wieder beim CTA2 gelandet, ist nun mal für mich der Beste.

Gruß Thomas

Moppedsebi

Moppedsebi

Modell
Abgesehen von "offiziellen" Reifentests sind Reifen immer etwas subjektives, auch weil jeder andere Ansprüche und Prioritäten hat. Deshalb bin ich auch froh, daß es hier im Forum so viele Meinungen und Erfahrungsberichte gibt, aus denen man sich dann seine eigene Meinung herausfiltern kann. Ich fand z.B. den Michelin Anakee III wirklich gut, obwohl er von etlichen Leuten hier im Forum total kaputtgeredet wird. Als letztes hatte ich den Heidenau K60 Scout drauf (Heidenau ist übrigens auch so ´n "Underdog"...) weil ich in Sachsen und Italien Endurowandern war, und weil er optisch toll zur Adventure passt. Handling, Grip und Haltbarkeit waren erstaunlich gut, aber in Sachen Komfort war er ´ne Katastrophe! Deshalb bin ich jetzt auch froh, ihn wieder los zu sein. Rückblickend hätte es der Metzeler Tourance Next (...oder jeder andere Straßenenduroreifen) für die Schotterpisten und Feldwege wohl auch getan, denn für "richtiges" Gelände ist der Fahrer nicht ausreichend ausgebildet, und traut sich deshalb auch nicht.

voyager

voyager

Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wie gesagt Promoten ist legitim.Vom Dunlop Roadsmart 3 auf der GS liest man wenig,hat im Test auch nur mittelmäßig abgeschnitten.Bei einem Satzpreis von 220 Euro legt Dunlop einen 30 Euro Aral Tankgutschein drauf.Hab jetzt 2 tkm runter und bin begeistert.Jetzt kommt es noch auf die LL und Eigenschaften gegen Ende an.
Den Avon würde ich testen bei einem Preis von 200 Euro und einem 100 Euro Tankgutschein.

Moppedsebi

Moppedsebi

Modell
@Voyager: Du kaufst also deine Reifen danach, was man dir "dazuschenkt"? ...und dann würdest du sie "testen"...
Bei uns "normalen" Moppedfahrern ist im Prinzip jeder Reifenkauf ein Test, denn bis man bei normaler Fahrleistung einen Satz Reifen ´runtergefahren hat, sind die anderen meistens schon wieder weiterentwickelt. Wenn man also nicht immer den gleichen Reifen kauft, und Generation mit Generation vergleicht, hat man (fast) immer "abgelaufene" Erfahrungen....

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Um Schritt mit den Neuheiten der Reifenindustrie zu halten, fahre ich und eventuell auch andere einfach zu
wenig :(, bei mir sind es ca. 15000 km Jährlich, also ca. 2 Reifensätze.

Auf jeden Fall haben wir eine bombastische Auswahl an super Reifen, mann muss nur wisssen was man will ;).

D

DerNeuGSler

Modell
R 1200 GS LC
Vorteil ist meiner Meinung nach auch die M+S Zulassung. Ich hab mich mal durchgewühlt um Reifen mit der Zulassung zu finden, welche auch bis zur Höchstgeschwindigkeit zugelassen sind. Da gibts nicht viele.

Preislich ist er halt nicht so ganz billig. Trotzdem werd ich ihn vermutlich nächstens mal testen.

Moppedsebi

Moppedsebi

Modell
M+S-Zulassung ist inzwischen passé, soweit ich weiß. War aber für mich einer der Gründe, den Heidenau zu nehmen. Dass der nur bis 190km/h zugelassen war: geschenkt! Mehr brauche ich eh´nicht.
@Bergler: 2 Sätze Reifen auf 15000km?!? Das fahre ich mit einem Satz...
Ich habe jetzt bei 29000km den dritten Satz aufziehen lassen....

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Hatte für gut 2 Stunden das Vergnügen hinter Bergler, in seiner bergigen Heimat, herzufahren. Danke Rene!
Danach wundert man sich eher, dass 2 Sätze doch für 15000 halten.
Gruß Rolf

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
M+S-Zulassung ist inzwischen passé, soweit ich weiß. War aber für mich einer der Gründe, den Heidenau zu nehmen.
Naja, M+S (ungeschütz - konnte jeder nach Belieben auf seinen Reifen drucken) ist durch die Schneeflocken-Symbol ersetzt (ab 2018 Pflicht bei neuen Reifen Winterreifen-Pflicht: Ab 2018 nur noch mit Schneeflocke - Magazin von auto.de ). Es gibt aber eine Übergangsfrist bis 2024 für vor 2018 gefertigte Reifen - da reicht das M+S. Wer also heute einen Reifen mit M+S montiert hat also noch 7 Jahre Zeit (entrpicht 1/7 Satz pro Saison ;) )

Gruß, Peter

Hansemann

Hansemann

Naja, M+S (ungeschütz - konnte jeder nach Belieben auf seinen Reifen drucken) ist durch die Schneeflocken-Symbol ersetzt (ab 2018 Pflicht bei neuen Reifen Winterreifen-Pflicht: Ab 2018 nur noch mit Schneeflocke - Magazin von auto.de ). Es gibt aber eine Übergangsfrist bis 2024 für vor 2018 gefertigte Reifen - da reicht das M+S. Wer also heute einen Reifen mit M+S montiert hat also noch 7 Jahre Zeit (entrpicht 1/7 Satz pro Saison ;) )

Gruß, Peter
Dieser Beitrag ist jetzt nicht inhaltlich grundfalsch, gilt es doch für Pkw, leichte und schwere Lkw.

Für Motorräder gilt das eben nicht.

Richtig ist, dass das M+S Zeichen in Zukunft keine Wirkung mehr entfaltet und es eine Übergangsfrist gibt.

Richtig ist aber auch, dass das Alpine-Symbol gar nicht an Motorradreifen vergeben werden kann, auch denn die Türken (Nicht-EU-Land) das mit ihren Anlas Reifen mal versucht haben. Die Schneeflocke vor den Bergen geht nur an Reifen für Fahrzeug der Klassen C1 (Pkw) C2 (leichte Lkw) und ... der Klasse C3.

Dann ist Schluss mit Stollenreifen wegen der Optik für Motorräder. Zumindest für die schwereren und leistungsstärkeren wie die GS.
Dann muss ein Reifen von der Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsklasse (Speedindex) wie bisher auch schon, den Vorgaben aus der Zulassung entsprechen. Die Ausnahme mit den Winterreifen und dem Geschwindigkeitsaufkleber entfaltet aber keine Wirkung mehr, weil wie oben schon geschrieben, kein Motorradreifen das Alpine-Symbol haben kann.

Also TKC80 und K60 werden nur noch auf kleinen leichten Motorrädern verwendet werden dürfen.

Spaßigerweise geht das Drama noch weiter, laut § 22 a, Absatz 2 brauchen jetzt alle Teile (auch Reifen) die "feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden," ein Prüfzeichen. Das gilt für zulassungspflichtige, wie auch für zulassungsfreie Fahrzeuge.

Das KBA scheint da wohl schon einige Anbieter von Zubehör (Auspuff, Spiegel usw.) abgemahnt zu haben, die Artikel mit dem Hinweis auf "nur Show oder außerhalb EU" verkaufen.

Momentan ist da wohl einiges am anders werden. Ich weiß gar nicht, wie sehr sich Heidenau freut, dass der K60 bald nicht mehr verkauft werden kann/darf und auch mit den Wettbewerbsreifen für Cross/Enduro/Trial ein Prüfzeichen erforderlich sein wird.

D

DerNeuGSler

Modell
R 1200 GS LC
hmm, hab mich nochmal eingelesen...Winterreifenpflicht für Motorräder wurde in Dtl. dieses Jahr abgeschafft. Dann wärs eh nur noch fürs "bessere Gewissen" dass evtl. die Mischung des Reifens besser für winterliche Verhältnisse geeignet ist.

Thema:

.. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

.. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht - Ähnliche Themen

• Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Erledigt Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand

Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand: Hallo, da ich mich wieder für die Heidenauer Reifen entschieden habe biete ich hier einen Satz AVON Trailrider (bestehend aus AV53 Front und AV54...
  • AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension

AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension: Hallo in die Runde, habe gestern meine erste Runde mit dem Trek Rider von AVON gedreht. Auf den ersten Kilometern rubbelte der Reifen schon ganz...
  • Avon Spirit ST

Avon Spirit ST: Hallo zusammen, Reifen made in UK...... Avon hat ein neues Modell auf den Markt gebracht. Bei der Vorstellung in Portimao wurden Tests mit Naked...
  • Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.

Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.: Avon hat den neuen TrailRider in etliche interessante Dimensionen vorgestellt. TrailRider | Avon Tyres
  • Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen. - Ähnliche Themen

• Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Erledigt Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand

Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand: Hallo, da ich mich wieder für die Heidenauer Reifen entschieden habe biete ich hier einen Satz AVON Trailrider (bestehend aus AV53 Front und AV54...
  • AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension

AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension: Hallo in die Runde, habe gestern meine erste Runde mit dem Trek Rider von AVON gedreht. Auf den ersten Kilometern rubbelte der Reifen schon ganz...
  • Avon Spirit ST

Avon Spirit ST: Hallo zusammen, Reifen made in UK...... Avon hat ein neues Modell auf den Markt gebracht. Bei der Vorstellung in Portimao wurden Tests mit Naked...
  • Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.

Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.: Avon hat den neuen TrailRider in etliche interessante Dimensionen vorgestellt. TrailRider | Avon Tyres
  • Oben