Naja, M+S (ungeschütz - konnte jeder nach Belieben auf seinen Reifen drucken) ist durch die Schneeflocken-Symbol ersetzt (ab 2018 Pflicht bei neuen Reifen
Winterreifen-Pflicht: Ab 2018 nur noch mit Schneeflocke - Magazin von auto.de ). Es gibt aber eine Übergangsfrist bis 2024 für vor 2018 gefertigte Reifen - da reicht das M+S. Wer also heute einen Reifen mit M+S montiert hat also noch 7 Jahre Zeit (entrpicht 1/7 Satz pro Saison
)
Gruß, Peter
Dieser Beitrag ist jetzt nicht inhaltlich grundfalsch, gilt es doch für Pkw, leichte und schwere Lkw.
Für Motorräder gilt das eben nicht.
Richtig ist, dass das M+S Zeichen in Zukunft keine Wirkung mehr entfaltet und es eine Übergangsfrist gibt.
Richtig ist aber auch, dass das Alpine-Symbol gar nicht an Motorradreifen vergeben werden kann, auch denn die Türken (Nicht-EU-Land) das mit ihren Anlas Reifen mal versucht haben. Die Schneeflocke vor den Bergen geht nur an Reifen für Fahrzeug der Klassen C1 (Pkw) C2 (leichte Lkw) und ... der Klasse C3.
Dann ist Schluss mit Stollenreifen wegen der Optik für Motorräder. Zumindest für die schwereren und leistungsstärkeren wie die GS.
Dann muss ein Reifen von der Tragfähigkeit und der Geschwindigkeitsklasse (Speedindex) wie bisher auch schon, den Vorgaben aus der Zulassung entsprechen. Die Ausnahme mit den Winterreifen und dem Geschwindigkeitsaufkleber entfaltet aber keine Wirkung mehr, weil wie oben schon geschrieben, kein Motorradreifen das Alpine-Symbol haben kann.
Also TKC80 und K60 werden nur noch auf kleinen leichten Motorrädern verwendet werden dürfen.
Spaßigerweise geht das Drama noch weiter, laut § 22 a, Absatz 2 brauchen jetzt alle Teile (auch Reifen) die "feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden," ein Prüfzeichen. Das gilt für zulassungspflichtige, wie auch für zulassungsfreie Fahrzeuge.
Das KBA scheint da wohl schon einige Anbieter von Zubehör (Auspuff, Spiegel usw.) abgemahnt zu haben, die Artikel mit dem Hinweis auf "nur Show oder außerhalb EU" verkaufen.
Momentan ist da wohl einiges am anders werden. Ich weiß gar nicht, wie sehr sich Heidenau freut, dass der K60 bald nicht mehr verkauft werden kann/darf und auch mit den Wettbewerbsreifen für Cross/Enduro/Trial ein Prüfzeichen erforderlich sein wird.