Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die selben Gedanken habe ich auch ….
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.536
Modell
GS (poly)
Jo und Unsereins kann dann schon mal damit beginnen 6K beiseite zu legen, für in Inzahlungname und Neukauf. Da fragt man sich, ob die zwölf Monate verspätete Einführung technisch bedingt ist oder eine Umsatz fördernde Maßnahme. :facepalm:
Das war doch genau so beim Kurvenlicht der 1250, da haben sie ein verkaufsförderndes Feature auch erst ein Jahr später rausgebracht.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
466
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich bin zwar nicht der größe offroad-Fahrer auf diesem Planeten, aber hin und wieder darf es mit der großen GS mal runter von der Straße gehen. Und genau da hätte ich ebenso gerne hin und wieder die Möglichkeit einer "schleifenden" Kupplung im ersten oder zweiten Gang.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie mir eine "Automatik" das selbe Gefühl der Sicherheit geben soll....

Bei einer Straßen-Maschine OK. Aber offroad???
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
466
Wir werdem sehen. Due Anforderungen sind sehr hoch. Ein QS der nicht optimal funzt kann man leicht mittels Schalten ohne kompensieren. Ein ASA welches nicht durchs Band hinweg in allen Lebenslagen voll überzeugt hat man ohne Ausweg an der Backe. Da kann mann dann höchstens sich an die Maschine anpassen.

BMW wird hier kompromisslos liefern müssen. Es besteht die Möglichkeit dass dieses System über längere Zeit wird reifen müssen.

Der Entscheid die Umsetzung so zu wählen das normale Getriebe zu robotisieren ist sicher den Kosten und nicht der Funktionalität geschuldet. Auf dem Papier sehe ich die Honda Lösung im Vortrteil was den Punkt Abdeckung aller möglichen Fahrzustände bettifft.

Grund für gewisse Skepsis liefert für mich der aktuelle QS der 13. sicher, er ist gut, und vermutlich der beste QS in einer Boxer GS ever.

Ich bezweifle aber das er im Moment gut genug ist um in einem ASA in allen Fahrzuständen ausreichend zu funktionieren. Gem. Pressefoku setzt beim ASA vieles auf dem QS auf.

Ich lasse mich sehr gern positiv überraschen. Aber um in diesem Preissegment erfolgreich zu sein muss ASA verdammt gut werden. Sonst wirds eher eine Blamage.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.491
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Das war doch genau so beim Kurvenlicht der 1250, da haben sie ein verkaufsförderndes Feature auch erst ein Jahr später rausgebracht.
Wobei das zwar persönliche Präferenzen sind, aber die ASA Option rangiert für mich (wie gesagt ist sehr subjektives Empfinden) weit oberhalb einer Kurvenlichtoption.

Gruß
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.189
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Marktanteil der Automatikversionen bei Honda (wo sowohl Automatik wie auch konventionelle Schaltung verfügbar ist) sagt klar dass es eine nicht kleine Nachfrage nach solchen Lösungen gibt. Dies ist einfach ein Fakt den es zu berüksichtigen gilt.
Jain. Da Honda im Moment noch einer der wenigen ist, der überhaupt so was wie "Automatik" im Motorrad anbietet, verkaufen sie natürlich auch Motorräder an die, die Automatik wollen, aber nicht zwingend eine Honda.

Es ist aber bei DCT schon so, dass sich der Nutzen des Systems nicht unbedingt auf einer kurzen Probefahrt erschließt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.491
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Jain. Da Honda im Moment noch einer der wenigen ist, der überhaupt so was wie "Automatik" im Motorrad anbietet, verkaufen sie natürlich auch Motorräder an die, die Automatik wollen, aber nicht zwingend eine Honda.

Es ist aber bei DCT schon so, dass sich der Nutzen des Systems nicht unbedingt auf einer kurzen Probefahrt erschließt.
Der Honda-Händler in Düsseldorf meinte beim Saisonstartfest das er die 2024 Adventure Sports wie geschnitten Brot verkaufe und zwar vier von fünf Maschinen mit DSG. Bei der normalen mit 21 Zoll VR seien es aber auch mittlerweile gut die Hälfte.

Gruß Guido
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
92
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Ich finde es eine prima Sache und es wäre für mich auch eine Option. Es ist allerdings ärgerlich für diejenigen die mit einem automatisierten Getriebe (Honda) geliebäugelt haben, sich aber trotzdem weiterhin für BMW entschieden haben. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt bei einer Neuerung zur Markteinführung🤔
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.568
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Jo und Unsereins kann dann schon mal damit beginnen 6K beiseite zu legen, für in Inzahlungname und Neukauf. Da fragt man sich, ob die zwölf Monate verspätete Einführung technisch bedingt ist oder eine Umsatz fördernde Maßnahme. :facepalm:
Die selben Gedanken habe ich auch ….
Keine Angst, Eure 13er funktionieren nach Markteinführung des ASA genauso gut wie jetzt gerade.
Wenn Ihr also aktuell zufrieden seid... warum nach einem halben/dreiviertel Jahr neu kaufen?
So ein Gamechanger kann das ja nun auch nicht sein.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.536
Modell
GS (poly)
Wobei das zwar persönliche Präferenzen sind, aber die ASA Option rangiert für mich (wie gesagt ist sehr subjektives Empfinden) weit oberhalb einer Kurvenlichtoption.

Gruß
Absolut. Nur hatten sie diese Option nicht und das Kurvenlicht war nur ein Upgrade. ASA ist für mich schon nahe dem "game changer"
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
401
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Nur wird halt das Moped wieder um 10 bis 15 Kg schwerer werden wie bei der Honda
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.139
Interesse habe ich grundsätzlich an diesem System. Probefahrt zwingend nötig. Aber deswegen schon nach einen Jahr die Gs wieder in Anzahlung geben?
Ich glaube nicht. QS geht bei meiner recht gut.
Oder es muss mich sofort begeistern.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.396
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
...
Es ist aber bei DCT schon so, dass sich der Nutzen des Systems nicht unbedingt auf einer kurzen Probefahrt erschließt.
Kann man auch nicht verallgemeinern, finde ich. Ich hatte die AT mit DCT mal vor einiger Zeit probegefahren und mir hat sich das System und sein Nutzen recht schnell erschlossen. Fand ich damals tolll, auch toll umgesetzt mit den ergänzenden Schalt-paddel für Daumen und Zeigefinger, es musste aber nicht zwingend eine Honda sein.

Also ich kann mir das System für den Onroad-Betrieb an einer GS recht gut vorstellen und bin mal gespannt, wie das umgesetzt wird. Kaufen würde ich das die ersten 3 Jahre aber ganz bestimmt nicht...
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.100
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es ist sicher ausgereift, sonst würden die das ja nicht verkaufen.
Im dunkeln wird das umschalten per Knopf auch gehen, obwohl die Schalter weiterhin nicht beleuchtet sind.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
89
Modell
R 1300 GS
Für mich kein Anlass, die Anschaffung der R 1300 GS aufzuschieben. Hätte sie sogar auch ohne QS geordert ( komme von der 1200 LC Bj 2013).:wai:
 
GSS

GSS

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
160
Wenn man im Manuellen Modus unterwegs ist ist dann eine mechanische oder eine über Sensor/Aktuator Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.716
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und warum kaufst du dir dann ein Motorrad mit allem möglichen technischen Schnickschnack, nur beim Getriebe willst du es veraltet?
Weil das meine Entscheidung ist für die ich niemandem Rechenschaft schuldig bin.
Ich nehme mir dennoch die Freiheit, meine Meinung zu Dingen zu äußern.

Zu Deinem Vorhalt: "mit allem möglichem technischem Schnickschnack":
Im fahre immer noch: kein ESA, kein Tempomat, kein Radar, kein Keyless, kein Rentnerlift, kein Spurwechselwarner und und und......
Du siehst, ich bleibe konsequent. Schaltassistent habe ich vor allem, weil viele hier die Ansicht vertreten - ohne nicht weiterverkäuflich. :smiley-laughing:

Schalten hat für mich u.a. was mit Emotionen zu tun (in meinen beiden Autos und auch beim Motorrad). Wer drauf das anders empfindet: kein Problem.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.563
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Warum heißt es eigentlich manuell, wenn man mit dem Fuß schaltet?
 
Thema:

Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Oben