Matthias.R
Für mich ist das System uninteressant.Für Menschen mit einem Handicap jedoch eine Bereicherung.Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Für Menschen mit Handicap ist es eine sinnvolle Alternative.Ansonsten gebe ich dir rechtFür mich sind die hier vorgebrachten Argumente "pro Automatik " der letzte Schritt vor den batterieelektrischen Motorrädern.
Das Elektromotorrad wird besser beschleunigen, ist schaltruckfrei, komfortabel, bedienerfreundlich.
Ich will das nicht. Ich bevorzuge die "veraltete" Technik.
Wenn z.B. VW kein HS mehr anbietet, fällt mir der Wechsel zu BEV leichter. Keine Kupplung oder Zahnräder, die kaputt gehen können.
Eigentlich betreutes Fahren.
Stimmt. Ich kenne ein paar ältere Kameraden mit Problemen an Händen/Finger. Die Kupplung kann bei langen Etappen auf kurvigen Bergstrecken Grenzen aufzeigen. Da würde ich, bevor ich das Fahren aufgebe, darüber nachdenken.Für Menschen mit Handicap ist es eine sinnvolle Alternative.Ansonsten gebe ich dir recht
Ungeachtet der Tatsache, dass ein 250 Kilo Motorrad für meine Begriffe nie ein ernstzunehmendes Geländemotorrad sein kann, ist insbesondere im Gelände eine manuell zu bedienende Kupplung ein sehr wichtiges Feature.Also gerade in Hechlingen war ich bisher immer zufrieden mit der 1250. Grob, aber zuverlässigst.
Ich nehme jedoch an, dass die Automatik evtl. nochmal etwas besseres Handling im Gelände reinbringen könnte. Für meine zahmen Schotterpisten wäre das komfortmäßig auch ein Gewinn, gerade wenn ich an die engen Kehren denke.
mit MV Augusta hört sich an wie eine Rekluse Kupplung, die ja auch schon oft in Enduros und Crosser verbaut werden. Wenn das System von BMW funktioniert hört es sich nicht verkehrt an, vom Gewicht auch noch ok. Das ein Mopped nicht abgewürgt werden kann, ist auch im Gelände kein Fehler. Dann gibts auch noch Platz für einen zweiten Hebel für die HinterradbremseDenke immer noch, eine sehr billige und gute Lösung hat MV Agusta. Dort einfach eine Fliehkraftkupplung. Sobald man anhält, trennt die und wenn man Gas gibt, schliesst sie langsam wieder. Darüber schaltet man ganz normal via Blipper. Einen Kupplungshebel hats noch, der geht aber relativ streng. Ist mehr gedacht, wenn man statt SA mit Kupplung schalten will, heisst bei tiefen Drehzahlen, wo die MV etwas Mühe hat mit dem Blipper, so analog GS. Dort funktioniert er besser, je höher die Drehzahlen sind. Bin das System schon mal gefahren und funktioniert wirklich gut und einfach. Beim Anhalten muss nicht die Kupplung gezogen werden und abwürgen geht auch nicht.
Aber dass BMW nun auch kommt, finde ich gut. Mal sehen, wie es dann mit dem rustikalen Getriebe so funktioniert, gerade im Hinblick Schaltgeräusche und ob die Schaltvorgänge dann feiner sind wie mit dem Blipper. Und ja, bevor ich das bestellen würden, müsste auch eine sehr ausgedehnte Probefahrt sein, sicher mit Stadt und verschiedenen Strecken Überland, inkl. kleinen Pässlein.
Zum Hochfahren wird man es einfach am Gas dosieren. Und runter dann mit der Bremse. Wird sicher auch gut funktionieren.Wenn ich mein Motorrad auf dem Hänger verlade, wird es mit Motorkraft nebenher laufend hochgeschoben/gefahren, schön dosiert mit der Kupplung.
Zum Abladen rollt der Bock ohne Motor im 1. Gang runter, ebenfalls mit der Kupplung dosiert.
Jetzt die Quizfrage - wie wird das dann mit dem ASA funktionieren?
Jeder hat halt seine Meinung, aber die sollte man halt nicht verallgemeinern.Für mich ist das System uninteressant.Für Menschen mit einem Handicap jedoch eine Bereicherung.Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Jo und Unsereins kann dann schon mal damit beginnen 6K beiseite zu legen, für in Inzahlungname und Neukauf. Da fragt man sich, ob die zwölf Monate verspätete Einführung technisch bedingt ist oder eine Umsatz fördernde Maßnahme.Richtig. Ich denke, dass wohl ähnlich wie bei Honda Modellen gut 50% mit dem ASA verkauft werden.
Das es nur für Menschen mit Handicap eine Bereicherung ist, kann ich nicht zustimmen.
Wenn ich an meine Hondas denke die ich mit DCT hatte war das durchaus auch für mich eine Bereicherung. Ich fand es super. Man muss sich etwas umgewöhnen, gerade weil man in engen Spitzkehren Bergab z.B. nicht mal kurz ne Kupplung ziehen und reinrollen kann. Bei meiner Crosstourer lag immer etwas Schub an. Aber das war auch stand der Technik von 2014. Das DCT war bei der Africa Twin schon viel weiter. Und das hier ist ein komplett anderes System.
Ich auf jeden Fall bin mega gespannt wenn man es denn selbst ausprobieren kann.
Stimmt, meine Informanten ließen aber durchblicken, dass es ein DCT geben würde und ausschließlich für die Adventure MJ 2025. Tja, Pech gehabt.Die Spatzen haben schon länger von denn Dächern gepfiffen das da was kommt. Aber ja, eine faire Infostrategie von BMW sähe anders aus.
Moin,Bin gespannt ...
Ich schätze, dass ein Jahr nach Einführung des Systems mindestens 40-50% der GSn mit ASA bestellt werden.
VG
Lars, gehandicapt