Ich bin doch sehr(!!!) überrascht, wie viele diese Neuerung feiern.
Gefühlt ist ein Automatik"Motorrad" für mich näher am Roller als am Motorrad.
Für mich ist so was erst mal wie ein Ferrari mit Schaltpaddeln am Lenkrad und ohne Kupplungspedal, und weil es halt technisch einfach geht, sitzt auch noch ein "A"-Knopf auf der Mittelkonsole. Und ehrlich gesagt ist doch eine GS schon sehr lange ein Technologieträger. Warum soll ausgerechnet bei solch einem Gerät die Kraftübertragung auf dem Niveau von vor 50 Jahren verharren?
Ich fahre jetzt seit gut 6.000 km ein Automatikmotorrad (Affentwin mit DCT) und habe bis jetzt wenig Grund zur Klage. Ich würde sogar so weit gehen, dass das DCT der USP dieses Motorrades ist, ähnlich wie der Boxer bei der GS oder der Triple bei der Triumph. Der Rest vom Mopped ist gut und schön gemacht, aber ohne das DCT hätte ich mir auch eine Suzuki V-Strom kaufen können oder eine F900GS.
Was mir am DCT gefällt, ist seine reibungslose Funktion, das ist für mich ein technisches Kabinettstückchen, das ich schätze. Und in der Praxis schalte ich oft genug manuell - nur dass ich dazu nicht auf einen Fußhebel trete, sondern einen Knopf drücke (Wenn man den Fußhebel schlimm vermisst, bietet Honda einen gegen Aufpreis an).
Hier schrieb jemand, Automatik sei doch eher was für die Stadt, und er führe mit dem Motorrad selten durch die Stadt. Ging mir auch so, mit einem Motorrad in der Stadt ist eigentlich nervig - aber vor allem wegen der blöden Schalterei. Mit Automatik ist das Fahren in der Stadt einfach viel angenehmer, und man kann sich die manuellen Gangwechsel für die Ecken aufheben, wo sie Spaß machen.
Und dann gibt es etwas, was ich beichten muss: Als ich meine alte GS noch hatte, war ein Suzuki Burgman Roller an der Ampel ein schwieriger Gegner, weil der halt unmittelbar losgegangen ist, sobald man das Gas aufreißt. Das macht meine Honda jetzt bei Bedarf auch - nur mit doppelt so viel PS.
Wenn BMW das mit der automatischen Kupplung gut auf die Reihe kriegt, dann werden in Zukunft einige Supersportler an der Ampel ganz tapfer sein müssen, weil die Kuh mit dem alten Sack drauf sie einfach stehen lässt.