Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist wirklich Unsinn. Der Leerlauf ist nur drin wenn der Wippschalter betätigt wird und man in Neutral schaltet. Ansonsten liegt immer ein Gang...
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also mich würde interessieren, was die Honda Fahrer in der Spitzkehre machen, wenn Sie stehen bleiben müssen.

Bin mal eine NC750 mit DCT zur Probe gefahren, war gar nicht schlecht, bis zu einer Spitzkehre mit Gegenverkehr.

Ich stand nun Bergauf in der Kehre und wollte anfahren, leider ist im Stand der Leerlauf drin!

War gar nicht lustig, Bremse lösen und das Motorrad rollt nach hinten, Fußbremse in einer Rechtskehre nutzen, geht nicht, da kippst du um. Mit der linken Hand die Handbremse ziehen und rechts Gas geben, war spannend wenn die Kiste dann nach vorne schießt.

Danach war meine Interesse an DCT bei 0 angekommen, aber vielleicht gibt es noch andere Lösungen um aus so einer Situation heraus zu kommen.
Das ist wirklich Unsinn. Der Leerlauf ist nur drin wenn der Wippschalter betätigt wird und man in Neutral schaltet. Ansonsten liegt immer ein Gang an. Bei Stillstand natürlich der erste Gang. Ich habe selbst einen Honda Integra in der Garage den ich im Sommer fast täglich nutze. Versehentlich den Leerlauf hatte ich noch nie drinnen. Im Gegenteil, wenn man noch langsam rollt, geht der Leerlauf gar nicht einlegen. Schon unzählige male versucht wenn man auf eine Ampel zurollt den Leerlauf rein zu machen. Geht erst wenn man tatsächlich steht.
 
qtreiber

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eher passiert das was Larsi beschrieben hat.
 
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Schmal

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Na gut das einige in der Situation dabei waren…..
 
Larsi

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Na gut das einige in der Situation dabei waren…..
Du schreibst: "... leider ist im Stand der Leerlauf drin! ..."
Das mag sein, dass es bei dir passiert ist, aber das ist nicht der Regelfall, sondern ein Defekt oder eine Fehlbedienung.
 
S

Schmal

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Ist natürlich möglich, dass hier eventuell ein Fehler meinerseits oder ein Defekt vorlag.
Auf jeden Fall möchte ich nur noch Motorräder mit einem Kupplungshebel fahren, so kann ich deutlich besser Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen.

Im übrigen befanden sich auch schon eine Honda Shadow und eine CB 1100 RS in meinem Besitz, mit denen ich sehr zufrieden war!
 
manfred180161

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Ist natürlich möglich, dass hier eventuell ein Fehler meinerseits oder ein Defekt vorlag.
Auf jeden Fall möchte ich nur noch Motorräder mit einem Kupplungshebel fahren, so kann ich deutlich besser Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen.

Im übrigen befanden sich auch schon eine Honda Shadow und eine CB 1100 RS in meinem Besitz, mit denen ich sehr zufrieden war!
Hält dich ja auch niemand davon ab.
 
CSS

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Kenne ich von der Goldwing auch nicht anders. N muss manuell gedrueckt werden. Auch in Spitzkehren keine Probleme. Zudem hat der Motor der Goldwing hinreichend Drehmoment und zieht weich und linear an. Da muss man fast ein Grobmotoriker sein um einen ungewollten Vorstoss auszuloesen.
Je weniger Gedanken man sich macht desto intuitiver faehrt es sich mit diesem System. Dies ist meine persoenliche Erfahrung nach ca. 2000 Kilometern.
 
sampleman

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Also mich würde interessieren, was die Honda Fahrer in der Spitzkehre machen, wenn Sie stehen bleiben müssen.
Grundsätzlich fährt man mit DCT, wo man nicht bewusst die Kupplung schleifen lassen kann, bei Langsamfahrt gegen die Fußbremse. Bremse treten - Kiste wird langsamer. Bremse lockern - Kiste wird schneller. Wenn man in einer blöden Situation zum Stehen kommt, kann man es mit DCT genau so machen wie mit einem konventionellen Getriebe: Fußbremse treten, Gas geben, Fußbremse lockern, losfahren. Das Dosieren der Kupplung kannst du dem DCT überlassen.

Ich persönlich war immer kein besonders sicherer Berganfahrer: Am Berg unglücklich stehen geblieben, irgendein Gang ist drin, also krampfhaft die Kupplung gezogen halten, damit der Bock nicht abwürgt, außerdem die Vorderradbremse gezogen, damit die Karre stehen bleibt. Hinterradbremse treten ist nicht, weil ich ja auf dem rechten Fuß stehen muss, während ich mit links den richtigen Gang suche. Dann den ersten Gang eingelegt, dann erst mal Fußwechsel, jetzt kann die Kiste mit der Fußbremse gehalten werden, dann mit Gas und Kupplung spielen und auf das Beste hoffen. Wie gesagt, ich war da nie so der Held, hatte glücklicherweise nie eine Sozia hinten drauf.

Mit DCT ist das ziemlich simpel: Am Berg anhalten, beide Füße am Boden, Handbremse rechts gezogen, damit die Mühle bleibt, wo sie ist. Jetzt kann man, wenn die Situation nicht so wild ist, den rechten Fuß auf die Fußbremse stellen, die Handbremse loslassen und Gas geben. Wenn ich beide Füße am Boden lassen will, dann greife ich mit links an die Feststellbremse, die sieht bei mir aus wie ein Kupplungshebel, steht aber weiter vom Lenker ab, damit man sie nicht aus Versehen zieht. Mit der Feststellbremse kann ich das Motorrad am Berg festhalten, dann rechts Gas geben, links loslassen, wegfahren. Die Feststellbremse rastet übrigens erst ein, wenn man eine Sperrklinke einrückt, normalerweise wirkt das Ding wie ein normaler Bremsgriff.

Würde mich übrigens interessieren, wie BMW das beim ASA löst. Wenn die Kupplung bei stehendem Motor offen ist (ist sie das? Ich weiß es nicht), dann braucht auch die BMW eine Feststellbremse. Sonst wird Abstellen am Berg zum Problem.
 
Peti

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Würde mich übrigens interessieren, wie BMW das beim ASA löst. Wenn die Kupplung bei stehendem Motor offen ist (ist sie das? Ich weiß es nicht), dann braucht auch die BMW eine Feststellbremse. Sonst wird Abstellen am Berg zum Problem.
Wieso, dafür gibt es doch schon seit Jahren die Berganfahrhilfe oder auch Hill Start Control.
Das is ja nu nix Neues.
 
Frank1704

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Genau - es war ja von ABSTELLEN die Rede
 
Peti

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Stimmt, da habt Ihr recht. Hatte ich falsch aufgefasst.
"stehendem Motor" = "stehendem Motorrad" verwechselt
 
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Hast doch trotzdem einen Schalthebel, wo der Gang eingelegt ist. Wenn die Karre nicht auf D steht, müsste die Maschine stehen bleiben.
 
AlpenoStrand

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Oder sie machen es so wie schon seit Jahren bei den Rollern: Sobald der Seitenständer ausgeklappt ist wird die Hinterradbremse angelegt.
 
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So funktioniert es bei der Goldwing. Meines Wissens nach Vorschrift bei Fahrzeugen mit Automatik.
Bremse sollte man bei der Honda hin und wieder pruefen und justieren da ansonsten beim Parken auf abschuessigem Gelaende, sich dieses schwere Motorrad ungewollt nach vorn, bzw. rueckwaerts bewegt.
 
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Du schreibst: "... leider ist im Stand der Leerlauf drin! ..."
Das mag sein, dass es bei dir passiert ist, aber das ist nicht der Regelfall, sondern ein Defekt oder eine Fehlbedienung.
Meine Vermutung: Er wollte sagen: "Leider ist im Stand kein Kraftschluss vorhanden." Das stimmt natürlich, denn irgendwann macht das DCT die Kupplungen auf, damit der Motor nicht abwürgt...
 
Larsi

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Meine Vermutung: Er wollte sagen: "Leider ist im Stand kein Kraftschluss vorhanden." Das stimmt natürlich, denn irgendwann macht das DCT die Kupplungen auf, damit der Motor nicht abwürgt...
Das macht das DCT natürlich, aber das muss der Fahrer auch tun, wenn ein konventionelles Mopped steht und der Motor läuft.
 
CH31

CH31

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CH-31xx alles klar?
Wenn der Fußschalthebel nur eine Art "Taster" sein wird, also elektronisch und nicht mechanisch, wird es nicht lange dauern, bis es Umrüstungen für den Lenker gibt
Im Video wird daruf hingewiesen, das sich BMW Mühe gegeben hat, das Schaltgefühl mit dem Fußschalthebel nachzuempfingen.
Wenn ich schon eine automatische Schaltung habe, möchte ich nur noch mit der linken Hand eingreifen. Besonder, da ja jetzt kein Kupplungshebel mehr vorhanden ist.

Wenn ich den Fuss nicht mehr zum Schalten bewegen muss, gibt das meiner Meinung nach noch mehr Ruhe ins Fahrverhalten. Auserdem werden die Schuhe nicht mehr so ramponiert.

Wünscht sich wirklich einer von euch diesen Fußschalthebel?
 
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