Also mich würde interessieren, was die Honda Fahrer in der Spitzkehre machen, wenn Sie stehen bleiben müssen.
Grundsätzlich fährt man mit DCT, wo man nicht bewusst die Kupplung schleifen lassen kann, bei Langsamfahrt gegen die Fußbremse. Bremse treten - Kiste wird langsamer. Bremse lockern - Kiste wird schneller. Wenn man in einer blöden Situation zum Stehen kommt, kann man es mit DCT genau so machen wie mit einem konventionellen Getriebe: Fußbremse treten, Gas geben, Fußbremse lockern, losfahren. Das Dosieren der Kupplung kannst du dem DCT überlassen.
Ich persönlich war immer kein besonders sicherer Berganfahrer: Am Berg unglücklich stehen geblieben, irgendein Gang ist drin, also krampfhaft die Kupplung gezogen halten, damit der Bock nicht abwürgt, außerdem die Vorderradbremse gezogen, damit die Karre stehen bleibt. Hinterradbremse treten ist nicht, weil ich ja auf dem rechten Fuß stehen muss, während ich mit links den richtigen Gang suche. Dann den ersten Gang eingelegt, dann erst mal Fußwechsel, jetzt kann die Kiste mit der Fußbremse gehalten werden, dann mit Gas und Kupplung spielen und auf das Beste hoffen. Wie gesagt, ich war da nie so der Held, hatte glücklicherweise nie eine Sozia hinten drauf.
Mit DCT ist das ziemlich simpel: Am Berg anhalten, beide Füße am Boden, Handbremse rechts gezogen, damit die Mühle bleibt, wo sie ist. Jetzt kann man, wenn die Situation nicht so wild ist, den rechten Fuß auf die Fußbremse stellen, die Handbremse loslassen und Gas geben. Wenn ich beide Füße am Boden lassen will, dann greife ich mit links an die Feststellbremse, die sieht bei mir aus wie ein Kupplungshebel, steht aber weiter vom Lenker ab, damit man sie nicht aus Versehen zieht. Mit der Feststellbremse kann ich das Motorrad am Berg festhalten, dann rechts Gas geben, links loslassen, wegfahren. Die Feststellbremse rastet übrigens erst ein, wenn man eine Sperrklinke einrückt, normalerweise wirkt das Ding wie ein normaler Bremsgriff.
Würde mich übrigens interessieren, wie BMW das beim ASA löst. Wenn die Kupplung bei stehendem Motor offen ist (ist sie das? Ich weiß es nicht), dann braucht auch die BMW eine Feststellbremse. Sonst wird Abstellen am Berg zum Problem.