Wenn man bei meiner AT den Motor startet und von N auf D schaltet, landet man immer zuerst im D-Modus, der auf minimalen Verbrauch und minimales Drehzahlniveau getrimmt ist. Den mögen die meisten Leute nicht. Ich nehme ihn eigentlich nur noch, wenn ich möglichst leise durch eine Ortschaft rollern möchte. Drückt man die Taste ein zweites Mal, landet man in einem von drei Sport-Modi (dem Sport-Programm, das man zuletzt eingeschaltet hatte). Die Sport-Programme S1 bis S3 unterscheiden sich dadurch, wie früh oder spät sie hochschalten und wie früh oder spät sie wieder herunterschalten, kurz: Wie weit die Gänge ausgedreht werden. Ich fahre inzwischen meist mit S2, der ist für mich der beste Kompromiss zwischen souveränem Fahren und agilen Reaktionen. S3 habe ich ein paarmal zum Angasen benutzt, ansonsten ist mir das zu krass.
Was für mich eine wichtige Rolle spielt, ist das manuelle Eingreifen. Ich schalte auf jedem Kilometer bestimmt mindestens einmal manuell, in 90 Prozent aller Fälle schalte ich runter. Angeblich soll das DCT sich das merken und es später dann selbst machen, aber das glaube ich nicht. Interessant ist, dass das DCT alle paar tausend Kilometer resettet werden sollte, dann passen sich die Kupplungen neu an und es schaltet wieder cremiger. Das Resetten kann man selbst machen, dauert zwei Minuten.
Für mich steht nach rund 6000 km DCT fahren fest, dass es keine Automatik geben kann, die hundertprozentig immer dann schaltet, wenn es der Fahrer manuell auch tun würde. Das liegt in 95% der Fälle daran, dass die Automatik eben auch keine Augen hat. Sie weiß nicht, dass da vorn eine enge Kurve kommt oder dass du darauf wartest, das Wohnmobil vor dir zu überholen. Wer also mit der Erwartung an DCT herangeht, dass er sich nie wieder Gedanken um das Schalten machen muss, der irrt.
Bei Honda schaltet man manuell mit zwei Knöpfen an der linken Lenkerarmatur. Ich hatte meine liebe Not, mich nach zwölf Jahren BMW-Dreiknopfblinken an den Japan-Blinkerschalter der Honda zu gewöhnen und hatte manchmal Probleme damit, bei Abbiegungen gleichzeitig manuell runterzuschalten und den Blinker zu setzen (hab' ja nur einen linken Daumen). Da habe ich manchmal den optionalen Fußschalthebel vermisst. Aber nach meiner Wahrnehmung haben die meisten DCT-Fahrer diesen Hebel nicht, und so sehr tropft mir das Geld jetzt auch nicht aus den Ohren. Ich habe stattdessen die automatische Blinkerrückstellung deaktiviert, beginne früh mit dem Blinken und schalte dann runter.
Zurück zum ASA von BMW: Wenn das System nur einen Automatikmodus hat, sollte man nicht erwarten, dass der alle Fahrsituationen gleich gut vollautomatisch abdeckt. Da wird man immer wieder manuell eingreifen wollen - was für sich betrachtet ja keine Schande ist. Wer aber tatsächlich so gehandicapt ist, dass er keinen Fußhebel bedienen kann, ist vielleicht auch in Zukunft bei Honda besser aufgehoben.